• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma FE Objektive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorhin ebenfalls schon gelesen. Bin sehr gespannt auf die Linse. Ich rechne nach der ART Reihe mit SEHR guten Sigma FE Linsen und hoffentlich endlich ein lichtstarkes 24mm Objektiv für Sony FE.
 
Sie werden zwar sicherlich nicht kleiner, aber deutlich preiswerter als die Originale.
 
bei dem preis werden noch manche enttäuscht werden. warum sind die sigma arts günstiger als canons oder nikons? weil sie in mengen produziert werden, und am ende nur den canon oder nikon oder pentax mount bekommen.
dies ist eine eigene produktlinie für Sony FE, kleine Stückzahlen, hohe Invenstionskosten. Da würde ich nicht mit etwas günstgem rechnen
 
Günstiger als Sony´s f1.4 Linie (35, 50, 85) werden sie sicher werden. Ist ja nicht soo schwierig..

Samyang Preise werden es aber sicher auch nicht werden..

Ich fürchte aber allgemein das mir die Objektive zu groß sein werden, mal unabhängig vom Preis. Gerade beim 35er fehlt ja noch so ein "Mittelweg" zwischen den beiden Pancake f2.8ern und den riesigen f1.4ern (Das Samyang wird ja noch größer als das Sony :eek: )
Daher hoffe ich ja eigentlich das es doch "nur" ein einigermaßen kompaktes f2 wird..
 
das ist halt das problem, man kann nicht alles haben, höchste optische leistung, kleine bauart, AF und günstig ach ja und lichtstark :)

davon gehen max 3 eigenschaften zusammen.
 
Ich finde Sony hat da bei der Budget Reihe (28f2, 50f1.8, 85f1.8) einen guten Mittelweg gefunden.. Mal abgesehen davon das Sie beim 50er vergessen haben die Innenfokussierung einzubauen..

Ich brauch bei Offenblende keine Perfekten Ecken, kein f1.4 und auch keine massive Sonnenblende mit Metall (die mich sogar stören) oder Zeiss/GM Verarbeitungsqualität.
 
Womit klar wäre, welche Richtung Sigma einschlagen wird. Blende 1.4. Heißt voluminös und massiv. Aber KB lebt (unter anderen) vom Licht, insofern finde ich es ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf das "Monstrum" an Nativ-FE, 135 1.8. Das fehlt mir definitiv an Sony.

Mit Adapter und Canon-Mount bereits getestet. Top Bilder, aber mit Adapter m.E. immer eine Notlösung.
 
Ich brauch bei Offenblende keine Perfekten Ecken

schön - ich verzichte allerdings lieber auf eine Blende und habe es scharf bis in die Ecken - ich mag im Einsatz nicht drüber nachdenken müssen "Optik y ist erst ab f2,8 zu gebrauchen". dann lieber kein 1,4er, sondern 1,8er oder 2,0 und auch bei Offenbarende voll nutzbar - ich bin (wenn ich mal bei FE einsteige) also ein Käufer des Zeiss Loxia 85mm ... IMHO sollte es mehr solcher Hochleistungsoptiken geben, die das was sie können, bei nahezu jeder Öffnung abliefern. Zugegeben... ich kenne das 85er GM nicht, aber das ist (für mich) vom Formfaktor an der Alpha nicht stimmig.

Schön, dass es bald mehr Vielfalt geben wird!
 
schön - ich verzichte allerdings lieber auf eine Blende und habe es scharf bis in die Ecken -

Endlich mal einer, der gegen die gesamten Freistellfetischisten ins Felde zieht! :lol:

Offenblende wird wohl nicht unbedingt für Reprografie verwendet. Bei einem dreidimensionalen Objekt liegen die Ecke vermutlich außerhalb der Schärfeebene und dann ist die Eckenschärfe eh wumpe. und wenn in einer Ebene, lenken sie wenigstens nicht vom Hauptmotiv ab mit ihrer Schärfe.

Karl
 
Schöne Entwicklung - obwohl ich nach wie vor dabei bleiben werde, meine EF-Objektive an den a7-Kameras zu adaptieren. Darunter befinden sich mit dem 24er und dem 35er auch zwei Art-Objektive. :) Wobei man gegen hochlichstarke Objektive nicht wettern sollte - das ist schon ein einzigartiger Look, den ein f/1.4 Objektiv erzeugt. Aber natürlich kann man auch mit einem Objektiv mit einer maximalen Offenblende von f/2.0 und darüber gute Fotos machen. :) Es kommt eben immer darauf an, ob man die Präferenz auf eine hohe Lichtstärke oder eben auf ein möglichst kompaktes Objektiv setzt. Für meinen bevorzugten Brennweitenbereich hätte ich deshalb auch kein Problem, zwei Objektive der gleichen Brennweite anzuschaffen - einmal hochlichtstark und einmal kompakt.

Daher werde ich mir jedenfalls mit dem FE 28 MM f/2.0 ein einziges natives FE-Objektiv anschaffen - in Kombination mit einer a7 Mark II (ggf. auch Mark III) eine ideale und flexible Reisekombi für mich. Sofern Sigma in dieser Richtung ein kompaktes Objektiv anbieten würde - warum nicht? :)

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Entwicklung - obwohl ich nach wie vor dabei bleiben werde, meine EF-Objektive an den a7-Kameras zu adaptieren. Darunter befinden sich mit dem 24er und dem 35er auch zwei Art-Objektive. :)

mit welchem Adapter? dem Sigma?

Wobei man gegen hochlichstarke Objektive nicht wettern sollte - das ist schon ein einzigartiger Look, den ein f/1.4 Objektiv erzeugt.

ich bin eher sogar ein Freund von lichtstarken Objektiven - versteht mich nicht falsch! Aber dann sollen die auch bei Offenblende "liefern".

Ich mag die Kommentare einfach nicht mehr lesen "scharfe Ecken bei Offenbarende braucht kein Mensch" - doch, manche eben schon.

... und wenn Budget oder die Anforderungen an Kompaktheit/Preis nicht für eine 1,4er FB die "liefert" reicht, dann lieber eine gute Optik mit weniger Lichtstärke (evtl. dann zusätzlich fürs Reisen).

Aber natürlich kann man auch mit einem Objektiv mit einer maximalen Offenblende von f/2.0 und darüber gute Fotos machen. :) Es kommt eben immer darauf an, ob man die Präferenz auf eine hohe Lichtstärke oder eben auf ein möglichst kompaktes Objektiv setzt. Für meinen bevorzugten Brennweitenbereich hätte ich deshalb auch kein Problem, zwei Objektive der gleichen Brennweite anzuschaffen - einmal hochlichtstark und einmal kompakt.

guter Ansatz (y)
 
Endlich mal einer, der gegen die gesamten Freistellfetischisten ins Felde zieht! :lol:

Offenblende wird wohl nicht unbedingt für Reprografie verwendet. Bei einem dreidimensionalen Objekt liegen die Ecke vermutlich außerhalb der Schärfeebene und dann ist die Eckenschärfe eh wumpe. und wenn in einer Ebene, lenken sie wenigstens nicht vom Hauptmotiv ab mit ihrer Schärfe.

Karl


Schlechte Entwicklung - diese Freaks, die bei Offenblende alles scharf bis in die Ecken haben wollen. Daraufhin werden die Optiken heutzutage gerechnet, aber der Bildeindruck ist flach, nicht mehr plastisch. Mir ist es egal, ob das Bild erst bei F/8-F/11 scharf in den Ecken ist, dafür umsomehr wichtiger, wie der Bildeindruck ist. Und "3D Pop" ist mir persönlich wesentlich wichtiger, als z.B. bei F2 oder gar F1.4 scharfe Ecken - weil einfach unrealistisch, diese Leute sollten sich andere Hobbies suchen - genauso wie Pixelpeeper, die alles auf 200 bis 400% am Bildschirm betrachten, und sich dann über CAs & Co echauffieren - krank...kein Mensch sieht sich so ein Foto an, und als Druck sieht man dies dann mitnichten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten