• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Streifen bei Lanzeitbelichtung

Paulchen1964

Themenersteller
Einen schönen Sonntag zusammen.
Ich habe vergangene Woche mal versucht einige Nachthimmelaufnahmen zu machen (Das Motiv lassen wir mal außen vor, es hatte zu viele Wolken). Bei fast allen waren, nachdem in Lightroom die Regler für Belichtung, Lichter, Tiefen und weiß hochgezogen wurden, bunte Streifen zu sehen.
Ich habe dann mal experimentiert und mit aufgesetztem Deckel am Body, 30 Sekunden und 60 Sekunden Belichtungen gemacht.
Wenn ich die Regler im LR hochziehe erscheinen bei den 30 Sekunden wieder wilde Streifen. Bei 60 Sekunden ein homogenes Bild, wie ich es eigentlich bei jeder Belichtungszeit erwarten würde.
Hat da der Sensor eine Macke? Oder Ist das normal so?

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Canon EOS 80D_Nachthimmel_01.jpg
    Exif-Daten
    Canon EOS 80D_Nachthimmel_01.jpg
    398 KB · Aufrufe: 212
  • Canon EOS 80D_Nachthimmel_02.jpg
    Exif-Daten
    Canon EOS 80D_Nachthimmel_02.jpg
    492,3 KB · Aufrufe: 177
  • Canon EOS 80D_Test_30s.jpg
    Exif-Daten
    Canon EOS 80D_Test_30s.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 161
  • Canon EOS 80D_Test_60s.jpg
    Exif-Daten
    Canon EOS 80D_Test_60s.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 79
Leider hat Adobe deine Bilder von vielen wesentlichen Einträgen/Tags in
den EXIF-Daten befreit ... sonst würde man vielleicht finden, dass das Bild
bei 30sec ohne Langzeit-Rauschunterdrückung (o.ä.) gespeichert wurde ...
das Bild bei 60sec dagegen mit.

Untypisch für ein Bild mit langer Belichtung dessen Kontraste dann
in der Nachbearbeitung noch stark hochgezogen wurden, sind beide
Bilder nicht. Definitiv keine Macke am Sensor.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Eine Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichitung ist in keinem Fall aktiviert gewesen.
Hast du eine technische Erklärung für das verhalten?
 
Hallo,

mach mal bitte Bilder mit aktivierter Langzeitrauschunterdrückung. Irgendwie erinnert mich dein Fehler an ein Problem mit meiner damaligen 30d. Die hatte auch bei kurzen Belichtungszeiten ein Homogenitätsproblem, welches sich durch Darks beheben ließ oder halt durch längere Belichtungszeiten.


MfG

Rainmaker
 
Hier mal vier Versuche.
Es hilft tatsächlich, das Bild homogener zu bekommen.
Nur bei einem Versuch sind noch kleine Streifen zu sehen.
 

Anhänge

  • Canon EOS 80D_Test_30s_02.jpg
    Exif-Daten
    Canon EOS 80D_Test_30s_02.jpg
    468,3 KB · Aufrufe: 79
  • Canon EOS 80D_Test_30s_03.jpg
    Exif-Daten
    Canon EOS 80D_Test_30s_03.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 68
  • Canon EOS 80D_Test_30s_04.jpg
    Exif-Daten
    Canon EOS 80D_Test_30s_04.jpg
    425,6 KB · Aufrufe: 39
  • Canon EOS 80D_Test_30s_05.jpg
    Exif-Daten
    Canon EOS 80D_Test_30s_05.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 37
Hallo,

also ich für meinen Teil finde, dass es für ein korrigiertes Bild ziemlich ungesund aussieht und alles andere als normal. Falls Du die Kamera gerade nicht brauchst würde ich sie beanstanden oder aber zumindest zum Service einschicken.


MfG

Rainmaker
 
Was sind denn da für Einstellungen am Werk? Iso eine Milliarde bei 1/2,3 Zoll Sensor? So ein extremes Rauschen habe ich echt bei noch keiner Kamera gesehen. Kompakt oder DSLR...
 
Die Einstellungen sind in den EXIFs zu sehen.
Die Entwicklungseinstellungen in LR sind für "normale" Fotos nicht relevant.
Mir sind beim hochziehen der Regler in LR (Bild 1 + 2) diese bunten streifen aufgefallen. Um nachvollziehen zu können ob das ein Zufall durch z.B. Streulicht oder ein Sensorproblem besteht, habe ich mal ohne Licht 30 Sek. "belichtet" und die Regler sehr weit nach rechts gezogen.
Die Ergebnisse sind oben zu sehen und ich frage mich, ob diese Streifen normal sind. Evtl. kann jemand mit einer 80D das auch mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Massives Pushen produziert bei einigen Sensoren Banding. Du haettest dazu schreiben sollen, dass Du die Bilder um irgendwas zwischen 3 und 6 Blenden gepusht hast.

Dass es bei einigen Belichtungszeiten Streifen gibt und bei anderen nicht, ist ungewoehnlich, Streifen sind aber nichts unnormales. Fotografieren bei passenden ISO-Einstellungen macht es normalerweise besser, aber auch da sind natuerlich Grenzen gesetzt.
 
Hallo,

klar hat er massiv gepusht, das ist leicht zu erkennen, aber der Fehler soll ja auch zu sehen sein. Unnormal ist aber, dass nach dem Dunkelstromabzug solche Differenzen in den Bildern sind. Da stimmt irgendetwas nicht. Ein schwaches Banding ist normal, besonders bei Canon. ;) Aber das hier ist schon arg heftig, da waren ja selbst solche Schätzchen wie die 20d besser.


MfG

Rainmaker
 
Unnormal ist aber, dass nach dem Dunkelstromabzug solche Differenzen in den Bildern sind. Da stimmt irgendetwas nicht.

Woran machst du das fest? Solange kein unbearbeitetes Original zur Verfügung
steht, ist völlig unklar, wie stark die Bearbeitung war. Letzlich ... die von
dir beanstandeten Differenzen sind so stark, weil sie durch die Bearbeitung
verstärkt wurden. Solange nicht klar ist, wie bearbeitet wurde, ist nicht
belegt das "da was nicht stimmt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

woran ich das festmache? Ein klein wenig an meiner Erfahrung, denn ich habe die letzten Jahre nicht ganz wenige Kameras in die Finger bekommen, darunter auch einige ziemlich miese wie die 1ds mk.II, also was den Dunkelstrom, bzw. das Vorkochen angeht. Keine hat aber so eine nette Schwankung nach der Dunkelstromkorrektur gezeigt wie die Kamera des TO.

Klar die Bearbeitung kann Fehler verstärken, aber das ist in diesem Fall auch der Sinn. Nehmen wir aber doch mal die Werkzeuge von ACR und versuchen wir mal so störendes Banding in einigen Bereichen zu erzeugen, aber gleichzeitig andere Bereiche nicht zu verändern. Das dürfte doch eher arg schwer fallen. Da müsste man den TO schon unterstellen er würde in den Bildern herummalen, was den Sinn des Threads aber gegen null streben läßt.


MfG

Rainmaker
 
Danke für eure Antworten.
Ich werden Canon mal kontaktieren und sie mit den Aufnahmen konfrontieren.
Ich habe habe das gleiche Experiment mal mit einer 550D und einer 70D gemacht. Bei keiner waren solche Steifen zu sehen.
Die Einstellungen in LR:
Belichtung: +5
Lichter: +100
Tiefen: +100
Weiß: +80
Das diese Werte komplett unsinnig sind ist mir bewusst. Ich wollte den Effekt halt so gut wie möglich provozieren und sehen ob er reproduzierbar ist.
 
Ich hole das Thema mal wieder nach oben, weil mir im Urlaub bei meinen ersten Langzeitbelichtungen ähnliches passiert ist.

fotografiert mit der Nikon D7100 und sigma 18-35 1.8 Art
folgende Filter wurden verwendet:
Hama slim ND1.8 64x und
Hama slim PRO II MC ND0.9 8x
beide mit Adapter von 77mm auf das 72mm-Gewinde des Objektives
im RAW-Format.

schon beim betrachten der Bilder auf dem Bildschirm der Kamera fiel mir dieser mekrwürdige violette Querstreifen auf.

Heute, beim entwickeln der Bilder mit Lightroom habe ich dann versucht, diesen Streifen weg zu bekommen, ist mir jedoch nicht gut gelungen, wie ihr den Bildern lt. Link entnehmen könnt.
https://photos.app.goo.gl/Gz7mTePtLtHh8Bp83
( es geht nicht um die Bilder des Wasserfalls )

Bild 2217, 2224 und 2225 habe ich mit LR so gut es mir mit meinen bescheidenen Kenntnissen möglich war, bearbeitet.
zufrieden bin ich jedoch nicht.
Die anderen Bilder sind lediglich von RAW auf jepg exportiert worden.

kannn es daran liegen, das ich beide Filter aufeinander geschraubt habe und diese die Lichtverhältnisse am Meer nicht vertragen haben?

Auffällig finde ich, dass der violette Balken bei beiden Perspektiven an der selben Stelle zu finden ist.

Würde mich freuen, wenn jemand meinen Fehler aufdecken könnte

Grüße
Lützenkirchen
 
Hallo,

hast Du das Okular während der Belichtung abgedeckt gehabt? Mach mal ein paar Trockenübungen mit Langzeitbelichtungen und mit und ohne abgedecktem Okular.


MfG

Rainmaker
 
Das Problem ist ja dann nur, wenn von hinten auch Licht kommt.
Der Wasserfall sieht sehr schattig aus, an der Küste steht kein Baum....
 
Hallo,
hast Du das Okular während der Belichtung abgedeckt gehabt? Mach mal ein paar Trockenübungen mit Langzeitbelichtungen und mit und ohne abgedecktem Okular.
Rainmaker

das ist die einfachste und schnellste art der fehlereingrenzung.
ps: es kann natürlich daran liegen, aber in 40 jahren fotografie mit slr und dslr konnte ich so etwas noch nicht mal mit einer starken taschenlampe die ins okular strahlt provozieren.
 
nein, das okular war nicht abgedeckt
war es an dem wasserfall aber auch nicht

grüsse
Lützenkirchen

Einfach mal ausprobieren, setz dich in einen einen relativ dunklen Raum, Kamera auf den Tisch und mach eine Langzeitbelichtung. Dabei leuchtest du mal für einen kurzen Augenblick mit einer Taschenlampe in den Sucher. Dur wirst staunen, welche Auswirkungen das hat.

Also: bei Langzeitbelichtungen am Tag IMMER den Sucher abdecken. Zur not tuts ein Basecap auch, Hauptsache es kommt kein Licht in den Sucher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten