• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic GH5 oder Olympus OMD1-Mark2

ranie

Themenersteller
Hallo,

ich hoffe hier ein paar Tipps und Hinweise für meine Kaufentscheidung zu erhalten. Bevor ich aber hier die Frage stelle kurz zu mir. Ich habe eine Nikon D750 und bin damit auch sehr zufrieden, was die Fotografie im Studio und auch im Peoplebereich angeht.
Desweiteren besitze ich die GX80 mit einigen Objektiven (Pana 12-32 und 35-100 2,8, Oly 9-18, Sigma 19mm, Pana 25 1,7. So richtig zufireden bin ich mit der GX80 allerdings nicht. Liegt nicht gut in der Hand, verstelle aus Versehen ständig den Touch Fokus weil ich beim Blick durch den Sucher dran komme.


Was suche ich?
Ich spiele mit dem Gedanken die GX80 durch eine der beiden Kameras zu ersetzen bzw. upzugraden. Im Bereich Video mach ich nicht soviel, ab und zu mal ein Tutorial auf Youtube, das wars.

Wann / wofür wird es benutzt?
Die Systemkamera soll vor allem auf Reisen und Events (Konzerte, Hochzeiten, Reportage) eingesetzt werden.

Überlegungen
Man hört ja immer wie toll Panasonic im Videobereich ist und Olympus im Bereich Fotografie. Aber ist es wirklich so bei der GH5? Ist diese Kamera schlechter im Bereich Foto als die Olympus? Wenn ich mir meine Objektive anschaue, würde die Gh5 bzgl Dual IS glaube ich mehr Sinn machen, oder?

Was spricht denn für die Gh5 und was für die Olympus? Die Spezifikationen zusammengefasst, verfügt die GH5 über den besseren Videobereich und die OMD ist wohl etwas schneller. Generell sagt mir die GH5 mehr zu. Ist die Olympus denn wirklich besser was den Fotobereich angeht? Wahrscheinlich löse ich mit der Frage wieder einen Krieg aus, ich stell die Frage trotzdem. Hat jemand Erfahrungen mit beiden Systemen?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Sofern es Dir möglich ist, nimm einfach einmal beide in die Hand (z.B. in einem großen Elektronikmarkt), prüfe wie die Ergonomie bei Dir passt und wie Du ansonsten mit der Bedienung zurecht kommst. Das macht IMO schon einen recht großen Teil der Gewichtung aus.

In der BQ unterscheiden sich beide so gut wie nicht.

Im Groben für Foto:
Die EM1 II hat als Alleinstellungsmerkmal eine sehr hohe Sucherbildrate (120 FPS), eine höhere Serienbildrate bei AF-S (bei AF-C und RAW nur marginal), den HiRes-Mode, Live Composite, eine recht lange Akkulaufzeit, ist von den Abmessungen her kleiner und wiegt weniger.

Die GH5 die 6K/4K-Fotofunktionen, den AF-Joystick, einen umfangreicher konfigurierbaren AF, einen Sucher mit sehr hoher Auflösung und recht nette Bluetooth-Features (GPS-Daten vom Smartphone während der Aufnahme schreiben, Bildupload in die Cloud während der Aufnahme, Remote Wakeup). Sie ist ein gutes Stück größer und schwerer als die EM1 II.

Des weiteren gibt es natürlich auch noch einige kleinere Details, die entweder für die eine oder andere Kamera sprechen, aber nicht gravierend sind: Die Oly hat den etwas besseren Stabi, die GH5 hat zwei UHS II-Slots anstatt einen UHS II und einen mit UHS I, die GH5 ist etwas schneller betriebsbereit etc.

Ich habe die GH5 auch für Foto vorgezogen (die EM1 II meines Kollegen lag eine Woche hier im Büro, in der ich mich damit beschäftigen konnte).
Das war aber eine höchst individuelle Entscheidung, weil mir das Menü und die Ergonomie bei Panasonic mehr zusagt, ich mehr Wert auf die Sucherauflösung und Pupillenaustrittsdistanz als auf dessen Framerate lege, ich nur Pana-Objektive habe und mir die Kamera aufgrund großer Hände auch besser in der Hand liegt. Das "Plus" bei Video (4K@60P) nehme ich natürlich auch gerne mit. Je nach Gewichtung hätte diese Entscheidung dann natürlich auch anders ausfallen können.

Falsch macht man auch bezüglich Foto sicher mit beiden nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was suche ich?
Ich spiele mit dem Gedanken die GX80 durch eine der beiden Kameras zu ersetzen bzw. upzugraden.

Wenn ich mir meine Objektive anschaue, würde die Gh5 bzgl Dual IS glaube ich mehr Sinn machen, oder?
Ich würde die GX80 behalten und mir lieber ein neues Objektiv kaufen,
nur durch einen Bodywechsel bekommt man keine besseren Bilder.
 
Er schrieb, dass ihn vornehmlich die Ergonomie an der GX80 stört. Die wird durch andere Objektive sicher nicht wesentlich besser ;)
 
Ich würde die GX80 behalten und mir lieber ein neues Objektiv kaufen,
nur durch einen Bodywechsel bekommt man keine besseren Bilder.

Das hat auch keiner behauptet. Mich stört die Ergonomie. Komm vom Handling her nicht mit der Kamera klar. Und zu den Objektiven, die sind meiner Meinung schon sehr gut.

Ich würde ja beide gerne mal in die Hand nehmen, allerdings erstmal ein Geschäft finden was beide vorrätig hat.
 
Mich stört die Ergonomie. Komm vom Handling her nicht mit der Kamera klar.
Sorry, habe ich überlesen, ich wollte einen Fehlkauf zu der Bildverbesserung vermeiden.

Nur wegen der Ergonomie wäre die Panasonic DMC-G80/81 eine weitere Möglichkeit,
damit würdest Du im Vergleich zur GH5 viel Geld sparen und das Menü kennst Du dann auch schon. :)
 
Die Frage, welche der beiden Kameras besser ist, lässt sich letztlich vermutlich erst in einigen Monaten beantworten.

Ich habe mir ja zu Zeiten von E-M1 und GH4 beide Kameras angeschafft und mir erarbeitet, welche der beiden Kameras meine Ansprüche besser erfüllt - was sich durrch die Firmware 3.0 der E-M1 auch noch mal drastisch geändert hat - aber das werde ich dieses Mal nicht tun. Die E-M1 MKII ist die deutlich beste Foto-Kamera, die ich je besessen habe und das reicht mir. Sollte sie so robust wie ihre Vorgängerin sein, wird es auf absehbare Zeit wohl die letzte Kamera sein, die ich mir gekauft habe. Drum schaue ich auch nicht mehr über den Zaun, denn mehr als meine Wünsche vollends befriedigen wird eine noch bessere Kamera - so es sie geben sollte - auch nicht geben.

Mein Tipp: Versuch, beide Kameras für ein paar Tage zu testen - bei Oly geht das ja über Olympus Wow - und lass dann Deinen Bauch entscheiden. Eine spitzenmäßige Kamera wirst Du so oder so erwerben.
Es sei denn Du brauchst einen C-AF auf dem Niveau der D500, dann dürfte das Pendel zugunsten der E-M1 MKII ausschlagen. Wobei bisher wohl noch nicht wirklich klar ist, wie gut der C-AF der GH5 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habt Ihr mich wirklich nachdenklich gemacht. Die G81 scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein. Ich werde am WE mal zu meinem Fotohändler gehen und Sie mir genauer anschauen. Große Unterschiede zur GH5 (Fototechnisch) sehe ich da nicht. Ok der 6K Fotomodus ist nice. Aber ob sich dafür der Mehrpreis lohnt, zumal wir hier von jpeg´s reden.

Würde meine GX80 dann verkaufen. Dann wäre der Kauf der G81 ein richtiger Schnapper im Vergleich zur OMD EM1-2 und zur GH5.

Wie sieht es mit dem Iso Bereich aus? Gehe davon aus, das bei gleich hoher ISO sich vom rauschen nicht viel tut, ist ja der gleiche Sensor.
 
Im Vergleich zur GX80 wird sich das Rauschverhalten der G81 kaum unterscheiden. Die GH5 und EM1 II sind da durch den neuen Sensor besser, aber nur dafür würde sich der Mehrpreis vermutlich nicht lohnen.

Wenn du die vielen Features der beiden großen nicht unbedingt brauchst, dann ist die G81 eine gute Wahl.
 
Jetzt habt Ihr mich wirklich nachdenklich gemacht. Die G81 scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein. Ich werde am WE mal zu meinem Fotohändler gehen und Sie mir genauer anschauen. Große Unterschiede zur GH5 (Fototechnisch) sehe ich da nicht. Ok der 6K Fotomodus ist nice. Aber ob sich dafür der Mehrpreis lohnt, zumal wir hier von jpeg´s reden.

Würde meine GX80 dann verkaufen. Dann wäre der Kauf der G81 ein richtiger Schnapper im Vergleich zur OMD EM1-2 und zur GH5.

Wie sieht es mit dem Iso Bereich aus? Gehe davon aus, das bei gleich hoher ISO sich vom rauschen nicht viel tut, ist ja der gleiche Sensor.

Wenn du deine Nikon D750 noch hast würde ich für ein kleines Paket die GX80 behalten.
Die G81 hat bei mir gefühlt einen höheren Akkuverbrauch als meine GX80, als Konsequenz habe ich mir zusätzlich den Batteriegriff geordert. Und damit ist dann kein Größenvorteil mehr gegeben zur D750. Die G81 macht nur bei größeren MFT-Objektiven Sinn, wie z.B. das 100-300 oder 400 mm von Panasonic. Qualitativ liegen GX80 und G81 sehr eng beieinander. Und das Klappdisplay find ich um Längen schneller einsatzbereit als das Schwenkdisplay und deutlich unauffälliger.
 
Ja die Nikon D750 behalte ich auch, das steht außer Frage. So war anfangs auch mein denken bzgl der GX80. Klein sollte sie sein. Aber wie gesagt, ich komm vom Handling her gar nicht mit der Kamera klar. Sie liegt einfach nicht gut in der Hand. Die Größe spielt jetzt nicht so ein entscheidene Rolle. Auch wenn die Kamera fast so groß sein sollte wie die D750, so ist sie jedoch um einiges leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G81 liegt um Längen besser in der Hand, als die GX80. Ich hatte die GX80 mal für ein WE und wurde überhaupt nicht warm mit ihr. Aber das war auch schon bei der GX8 so. Kompaktheit ist nicht alles.

Mir persönlich war die GH5 zu schwer; darum wechselte ich von der GH4 auf die G81 und nicht auf die GH5.

Damals hatte ich die GH4 der OM-D 1 vorgezogen, weil mir insbesondere die Menüführung und die WLAN-Fähigkeiten der Lumix besser gefielen. Auch lag sie mir besser in der Hand, und ich fand den Sucher leicht überlegen. Und obwohl ich eigentlich mit Video nicht viel am Hut habe, fiel mir die Entscheidung leicht, weil mich die zusätzlichen Foto-Features der OM-D 1 nicht sonderlich interessierten. Auch aktuell würde ich daher die GH5 der OM-D 1 II vorziehen. Wenn sie denn nicht so ein Klopper geworden wäre. ;)

Bis dann,

Thorsten
 
Ich kam halt von der D750 und da liegt die GH5 in Grösse und Gewicht nicht so sehr weit weg.
Von dem her ist die GH5 für mich etwas kleiner und leichter. :)
 
Ohne Batteriegriff war mir die G80 zu klein/niedrig, d.h. mein kleiner Finger rutschte ständig unten am Gehäuse herum. Mit Batteriegriff war alles top.

Bei der GH5 passt es auch ohne. Das Mehrgewicht bewegt sich im Bereich einer meiner Armbanduhren, ist also mehr als zu verschmerzen ;)

Wenn man auf die Extra-Features der GH5 verzichten kann, die durchaus sehr teuer bezahlt werden müssen, ist die G80/81/85 IMO wirklich eine sehr gute Wahl. Vom Verhältnis Preis/Leistung würde ich sogar behaupten wahrscheinlich auf Platz 1 bei allen MFT-Bodys.
 
Ja die Nikon D750 behalte ich auch, das steht außer Frage. So war anfangs auch mein denken bzgl der GX80. Klein sollte sie sein. Aber wie gesagt, ich komm vom Handling her gar nicht mit der Kamera klar. Sie liegt einfach nicht gut in der Hand. Die Größe spielt jetzt nicht so ein entscheidene Rolle. Auch wenn die Kamera fast so groß sein sollte wie die D750, so ist sie jedoch um einiges leichter.


http://camerasize.com/compare/#567,698

Du hast 115 gr. Gewichtsersparnis und betreibst deine Nikon-Objektive mit einem zusätzlichen MFT-Adapter, erklär mir mal die Vorzüge?
 
http://camerasize.com/compare/#567,698

Du hast 115 gr. Gewichtsersparnis und betreibst deine Nikon-Objektive mit einem zusätzlichen MFT-Adapter, erklär mir mal die Vorzüge?

Wie kommst Du darauf das ich meine Nikon Objektive mit Adapter betreibe ? Habe ich doch gar nicht gesagt ? Im Eingangspost habe ich doch beschrieben welche Objektive ich habe. Man könnt meinen Du hast das überlesen, oder steh ich jetzt auf dem Schlauch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf das ich meine Nikon Objektive mit Adapter betreibe ? Habe ich doch gar nicht gesagt ? Im Eingangspost habe ich doch beschrieben welche Objektive ich habe. Man könnt meinen Du hast das überlesen, oder steh ich jetzt auf dem Schlauch ?

"das ist mein erster Post und habe auch direkt mal eine vielleicht "dumme" Frage. Eigentlich bin ich Nikon Fotograf (D5200 / D750) und habe mir als Zweitkamera die Lumix GX80 gekauft. Ich nutze per Adapter meine Objektive von der Nikon. Zusätzlich habe ich das Olympus 9-18 mm, Panasonic 12:32, Panasonic 35-100, Sigma 19."

So hattest du am 20.8.2016 geschrieben, daher die Annahme. Vielleicht ist diese Aussage ja mittlerweile überholt. Nichts für ungut
 
Ach so, deswegen. Ja das war am Anfang in der Tat so. Allerdings musste ich schnell feststellen, wie Du ja auch bereits sagtest, das die Gewichtsvorteile damit hinfällig waren und das adaptieren aufgrund meines Objektiv Fuhrparks gar nicht von Nöten. Also Stand heute kein adaptieren. Die Objektive die ich bereits habe, sind auch ein Grund warum ich im MFT Bereich bleiben will. Sonst wäre ich sicher nach Fuji gewechselt. Doch èin Systemwechsel ist mir einfach zu teuer und ich glaube auch im MFT Sektor gut aufgehoben zu sein.

Habe mir jetzt mal die G81 per YT genauer angeschaut, wenn man das so überhaupt sagen kann. Was mich bei der GX80 super gestört hat, war das aus Versehen verstellen des Fokuspunkt über das Touchdisplay, da stelle ich mir so einen Joystick wie bei der GH5 schon sexy vor.

Wie ist das bei der G81 ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten