• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic GH-5 Praxisthread

frank.ho

Themenersteller
Hallo

gerade lädt der Akku des neuen Spielzeugs und jetzt wirds Zeit für einen Praxisthread.

Bitte nicht mit Diskussionsversuchen, ob eine andere Kamera besser wäre zumüllen, hier gehts um die GH-5.

Ein paar Links aus dem Ankündigungsthread, der ja jetzt vom Radar verschwindet:


Hier gibts die Bedienungsanleitung als PDF


Hier gibts die Pana-Software Photo-Fun-Studio zum Download nach Eingabe Seriennummer
http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/soft/download/d_pfs10xe.html

Eine Liste mit AF- und sonstigen Kompatibilitäten mit der GH 5.

Eine Liste zur Dual IS Kompatibilität der Pana Optiken.

Eine Einführung in die verschiedenen Video-Pro-Begriffe

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte heute die Gelegenheit mal den Body GH-5 in die Hand zu nehmen.
Ich war überrascht das der Body gar nicht so groß ist, wie ich meinte.
Mein Verkäufer sagte mir, die GH-4 war größer.

Kann dazu nichts sagen, aber als ich meine E-M1 als Vergleich stellte, ( wobei meine M1 eine Mengsplatte drauf hatte die auch ca. 1cm dick ist ) sah alles nicht so wild aus.
Eins muss ich sagen, der Sucher der GH 5 ist schon Klasse.
Das Anfassungsgefühl wirkt bei der GH-5 Gummiartig im Gegensatz zur Olympus.
Auch meinte mein Verkäufer, die E-M1 liegt besser in der Hand, weil man tiefer die Finger im Griff hat, dass kann ich auch bestätigen.
Ich will keinen Glaubenskrieg anzetteln, bestimmt eine tolle Cam, aber technisch wird die GH-5 klar besser sein als die m1 die gute alte, aber von der Wertigkeit ist mir die M1 lieber.

Kurz drei Fotos vom Handy.
 
Belaßt es doch bitte beim Threadthema.
6 (von 9) Beiträgen entfernt, die in keinster Weise auch nur im Ansatz irgendetwas mit praktischer Erfahrung oder konkreten Fragen zur GH-5 enthielten.
 
Was mich nach den ersten Tests erstaunt hat, da das in allen Reviews so nicht ersichtlich war:

- Ich frage mich, wofür man den Einfeld-AF noch großartig brauchen sollte, da sich der Mehrfeld-AF ja jetzt auch beliebig verkleinern/vergrößern und verschieben lässt (die Anzahl der AF-Felder passt sich dann jeweils an)

- Die Bedienung mit dem Joystick ist wirklich genial: Es kann mit Klick darauf blitzschnell schnell zwischen der AF-Position in der Mitte und der zuvor damit eingestellen umgeschalten werden. Das funktioniert mit allen AF-Modi (Einfeld, Mehrfeld, Custom-Felder, etc.)

- Serienbildgeschwindigkeit H hat Live-View, was es bislang bei Panasonic nicht gab. Die Dunkelphasen sind für mich dabei noch absolut im Rahmen für eine Nachführung.

- Die AF-Prediction, d.h. ob überhaupt vorausberechnet wird, hängt nicht mehr nur von Auslöser- und Fokuspriorität (und der neuen Einstellung "Balanced"), sondern auch von der Serienbildgeschwindigkeit ab. Das ist recht clever gelöst.

- In LR gibt es jetzt entsprechend den JPEG-Profilen ebenfalls verschiedene Kameraprofile, die diesen nahekommen (Farbanmutung). Das gab es bislang für Panasonic im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht.

Weitere Eindrücke:

- Der AF hat nochmals deutlich an Geschwindigkeit zugelegt, insbesondere in AF-C

- Die Kamera beisst sich je nach Einstellung (die beiden ersten AF-Custom-Settings ganz in den Minus-Bereich stellen) jetzt wenn gewünscht wirklich "bombensicher" am Motiv fest und lässt sich dabei auch nicht durch andere Objekte, die kurz im Vordergrund erscheinen irritieren.

- Auch für AF-C scheinen mir jetzt für die meisten Motive der Mehrfeld-AF (in einer kleinen Größe) oder die Custom-AF-Felder am geeignetsten zu sein: Hier lässt sich auch die Verfolgung im Sucher sehr gut nachvollziehen.

- Die Bluetooth-Funktionen sind genial: So kann z.B. während der Aufnahmen das Smartphone direkt die GPS-Daten ermitteln und an die Kamera übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch meinte mein Verkäufer, die E-M1 liegt besser in der Hand, weil man tiefer die Finger im Griff hat, dass kann ich auch bestätigen.
Wobei man hier "man" durch "er" und "ich" ersetzen sollte.
Jeder hat verschieden grosse und dicke Hände und verschieden lange und dicke Finger. ;)
 
- Ich frage mich, wofür man den Einfeld-AF noch großartig brauchen sollte, da sich der Mehrfeld-AF ja jetzt auch beliebig verkleinern/vergrößern und verschieben lässt (die Anzahl der AF-Felder passt sich dann jeweils an)
Vielleicht für die jenigen, die sich nicht so schnell anpassen bzw. umgewöhnen können/möchten und weiterhin den Einfeld-AF benutzen möchten.

Nachdem, was du hier schilderst, habe ich immer mehr den Eindruck, dass das endlich die Kamera ist, die ich schon seit 15 Jahren suche... und zwar in allen Belangen:

- Klein, leicht, top Qualität, wasserdicht, staubdicht, temperaturfest bis -10°C.
- Riesen Sucher mit einer ebensolch riesigen Auflösung
- klapp & drehbares, sehr grosses (auch noch Touch)-Display
- in den Menüs Optionen und Features, dass einem der Hut wegfliegt
- hohe Auflösung bei enormen Serienbildgeschwindigkeiten
- Top schneller Einzel-AF
- Top schneller, und wie man liest, enorm sicherer C-AF (der sich bis ins kleinste optimieren lässt)
- Belegbare Buttons ohne Ende
- Gradationskurvenzuordnung und Editierung bereits in der Kamera möglich
- für die 4/3 Sensorgrösse extrem gute Bildquali (Auflösung/Dynamikumfang) bis ISO 800 und mit leichten Abstrichen auch bis ISO 3200
- mit Cropfaktor 2 natürlich geniale Brennweitenvorteile im Telebereich (dafür Nachteile im WW-Bereich)
- Videomöglichkeiten, dass selbst professionelle Filmer hinter ihr her sind, wie der Teufel hinter der Seele

und und und...

Ich kann es kaum erwarten, die GH5 in Händen zu halten bzw. mit ihr auf Tour zu gehen.(y)
 
Du hast 15 Jahre gewartet bis die Technik so weit voranschreitet dass sie dir zusagt? :ugly:

Wobei ich die GH5 auch für die perfekte M43 Kamera halte, wird mich im Sommer ebenfalls auf einer Tour begleiten.
 
Vielleicht kann ich nach dem Wochenende etwas zum AF-C sagen und ggf. auch zu Tracking (möchte ich mal ausprobieren ob sich da was getan hat), ich bin beim Motocross.

Wird sich sicher gut schlagen - hatte da auch keine Probleme mit G81, GH4 und co. Ich weiß gar nicht ob ich so viel "um"konfigurieren werde, da ich mit dem Standard-Setup der GH4 z.B. schon gut klar kam. Wird sich zeigen ;)

Die Pana liegt mir optimal in den Händen, wie angegossen - kein Vergleich zur E-M1 wo mir der Griff einfach nicht ausgeprägt genug ist. Ich muss mich bei der Oly immer ein wenig verkrampfen wenn ich sie nur mit einer Hand halte, dabei sind meine Hände nicht mal so groß. So muss halt jeder seine Kamera finden, gibt ja zum Glück genug :D

Die GH5 aber schon ein riesen Gerät, im Vergleich zum sonstigen MFT system, das ist klar.

Über den Sucher wurde schon alles gesagt, dem kann ich nichts mehr hinzufügen (y)
 
Spätestens da hättest Du wissen müssen dass dein Verkäufer keine Ahnung hat. Die Gh5 ist breiter, höher und tiefer als die GH4. :angel:

Ich habe doch erwähnt, dass ich dazu nichts sagen kann.Die erwähnten Punkte hatte ich schon angeführt.

Hat sich nun bestätigt das die GH-5 etwas größer ist und der Sucher dürfte der größte nun im mft Lager sein.
Da dieser sehr hoch auflöst mal eine Frage, ich hatte im direkten Vergleich bei einer G81 rein gesehen und für mich war ( bis auf das der GH-5 Sucher etwas größer ist ) kein Unterschied zu sehen.

Vom Gesamtbild denke ich aber, dürfte die GH-5 vor der E-M1 II stehen.
 
Da dieser sehr hoch auflöst mal eine Frage, ich hatte im direkten Vergleich bei einer G81 rein gesehen und für mich war ( bis auf das der GH-5 Sucher etwas größer ist ) kein Unterschied zu sehen.
.

Nicht böse gemeint, aber den Unterschied bezüglich des Suchers zur G81 (die ich zuvor hatte) hättest Du eigentlich schon deutlich sehen müssen. Der ist gerade aufgrund der Auflösung ziemlich deutlich, auch gegenüber der GX8 und deren Sucher ist schon einen Tacken besser (Vergrößerung, Pupillenaustrittsdistanz) als der der G81.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Klar, ich habe gestern E-M1, GH5 und G81 Suchervergleich gemacht... So schlecht sind sie alle nicht, aber von der GH5 wollte ich mein Auge nicht mehr lassen :D Glasklarer Unterschied zw. den Suchern.
 
Heißt Praxis-Thread nicht: ich habe die Kamera und kann aus der Praxis heraus meine Eindrücke hier wiedergeben ?
Z.B. irgendwelche Features hier schon wieder niederschreiben ohne die GH5 zu besitzen hatten wir doch nun auch schon zur genüge ! Man ey :grumble:
 
Heißt Praxis-Thread nicht: ich habe die Kamera und kann aus der Praxis heraus meine Eindrücke hier wiedergeben ?
Z.B. irgendwelche Features hier schon wieder niederschreiben ohne die GH5 zu besitzen hatten wir doch nun auch schon zur genüge ! Man ey :grumble:

Falls Du mich meinst: Die Kamera liegt seit gestern bei mir zu Hause und alles, was ich schreibe beruht auch auf Praxiseindrücken ;)
 
Nicht böse gemeint, aber den Unterschied bezüglich des Suchers zur G81 (die ich zuvor hatte) hättest Du eigentlich schon deutlich sehen müssen. Der ist gerade aufgrund der Auflösung ziemlich deutlich, auch gegenüber der GX8 und deren Sucher ist schon einen Tacken besser (Vergrößerung, Pupillenaustrittsdistanz) als der der G81.

Ich habe heute einen Termin beim Augenarzt ausgemacht (y)
 
Panasonic App mit GH5: Zeitsynchronisierung geht nicht!

Hab heute meine GH5 bekommen (endlich) ... fantastisch !

Neben allen wirklich guten neuen Eigenschaften ist mir ein Punkt negativ aufgefallen: Mit meinen GH4s konnte ich per Panasonic Image App über den Punkt "Geotagging" in der App eine Zeitsynchronisierung durchführen. Das ist hilfreich um mehrere GH4 Kameras auf den gleichen Timecode beim Filmen einzustellen.

Mit der GH5 ist der Punkt "Geotagging" in der App aber nicht auswählbar!
Da kommt ggf. eine Fehlermeldung "Die angeschlossene Kamera bietet keine Unterstützung für die Ortsdatenerfassung".... eigentlich wolle ich ja nur die Zeit synchronisieren ...
Hoffentlich wird das in einem FW Update nachgereicht ...

So long ...
Dieter
 
ich hab meine jetzt auch seit gestern.

Ein echter Meilensprung zur GH4 !


Eine Frage beschäftigt mich aber doch.

Lut Panasonic Seite gibt es die beiden 2,8er Linsen 12-15 und 35-100 jetzt in einer neuen Version. Sind wohl beide in tiefschwarz und mit o.i.s. angegeben anstelle der alten Versionen, die noch mit Power o.i.s. angegeben waren.

Ich hab die alten Linsen und stelle erfreut fest, dass sie der Bildstabilisator im Sucher der GH5 trotzdem als Dual IS angegeben wird.

Scheint also auch mit den alten zu gehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten