DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere Kamerasysteme

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2017, 10:12   #21
docmarten
Benutzer

Standard AW: Fuji GFX

Ich hab Bilder der Fuji gesehen, die m.E. so nicht mit KB zu machen sind (nein, definitiv nicht hier! Hier sieht man lediglich, dass sie auch bei belanglosen Motiven sich nicht verweigert, was ja schon mal gut ist). Hugo Poon z.B. auf Flickr hat Fotos aus Hongkong eingestellt, die wirklich toll sind und das Potential der Kamera erahnen lassen.

Wenn jemand nicht regelmäßig sehr (ich meine sehr) große Drucke für Ausstellungen und Verkauf anfertigt oder professionell Mode etc. fotografiert, ist das Geld für die Kamera raus geschmissen oder man hat sonst schon alles und es ist noch Geld da.

Aber ich warte mal, wenn noch mehr Leute hier das Schätzchen ihr eigen nennen. Das wird sicher wieder einen Quantensprung in der BQ geben - bei denen, die es eh können.

https://www.flickr.com/photos/994912...57665828764999

https://www.instagram.com/d.o.c.martin/

Sony A7RII, 25, 55, 85, 135, Fuji X-E2, 18-55; Altglas

John F. Kennedy: "Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren."

Geändert von docmarten (22.03.2017 um 10:43 Uhr)
docmarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 10:21   #22
Borgefjell
Benutzer

Hast du mal ein Beispiel was mi KB nicht geht? Oder ist das rein auf die Ausgabegrösse bezogen? Letztlich sind es zwischen ähnlich großen Sensoren immer nur Nuancen.

>>Pinguine gibt es hier<<
Borgefjell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 10:42   #23
docmarten
Benutzer

Stimmt, das mit den Nuancen.

Wie gesagt, bei den Fotos von Hugo Poon (fremde Fotos darf man hier nicht verlinken) hatte ich den Eindruck, dass es einen sichtbaren Unterschied gibt, der im Druck auf 2x3m dann auch deutlich zu Tage treten würde, sowohl hinsichtlich Mikrokontrast, Schärfe wie auch Übergang in die Unschärfe. Aber alles nur mit einem leidlich geschulten Auge in voller Auflösung am PC.

John F. Kennedy: "Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren."
Alt 22.03.2017, 11:17   #24
Hugo Habicht
Benutzer

Zitat:
Zitat von docmarten Beitrag anzeigen
Wie gesagt, bei den Fotos von Hugo Poon (fremde Fotos darf man hier nicht verlinken)...
Verlinken darfst alles, nur direkt einbinden nicht... Klick

Herbert - wer den Link auf meine Homepage vermisst, der schaut bitte in mein Profil, dort wurde er regelkonform verstaut

"It is better to be lucky. But I would rather be exact. Then when luck comes you are ready."
Ernest Hemingway - The Old Man and the Sea
Hugo Habicht ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 22.03.2017, 11:26   #25
Reflashed
Benutzer

Lasst es mich so ausdrücken, auch wenn dieses Thema doch schon wirklich ausgelutscht ist:
Wer sich fragt ob er MF braucht oder oder es Sinnvoll ist, der braucht MF nicht und kann sich das Geld getrost sparen.
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 12:09   #26
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von Reflashed Beitrag anzeigen
...
Wer sich fragt ob er MF braucht oder oder es Sinnvoll ist, der braucht MF nicht und kann sich das Geld getrost sparen.
Das steht außer Frage!
Aber der Artikel zeigt schön, daß dieses kleine MF jetzt im Vegleich zu KB nichts bringt.
Aber Fuji hat ja auch gar kein KB; da passt es für die eigenen Kunden dann wieder
cp995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 12:19   #27
omnion
Benutzer

Der Unterschied gegenüber Kleinbild aufgrund der verhältnismäßig kleineren Mittelformatsensoren (gegenüber Analogzeiten) und der fortschreitenden digitalen Technik erscheint mir persönlich nicht mehr so groß.

Zu Analogzeiten kam man bei größeren Drucken nicht um Mittelformat oder Großformat herum.
omnion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 12:24   #28
docmarten
Benutzer

Zitat:
Zitat von Hugo Habicht Beitrag anzeigen
Verlinken darfst alles, nur direkt einbinden nicht... Klick
Dann auch gleich seine Fotos mit der GFX:

https://www.flickr.com/photos/hugo_p...57679392433070

...wenn ich es nicht wüßte, dass der Sensor größer war, direkt sehen würde ich es wohl doch nicht. Top-Objektive an TOP KB-Kameras bringen eine ähnliche Leistung.

Aber seine "exhaust" Aufnahmen sind schon exzellent...

Geändert von docmarten (22.03.2017 um 12:41 Uhr)
Alt 22.03.2017, 13:27   #29
doomedforever
Benutzer

Standard AW: [Beispielbilder] Fujifilm GFX

Auf Dpreview wird die GFX ja geradezu "zerrissen" von den Machern der Seite, Tenor ist angeblich, die Objektive sind nicht lichtstark genug, und die GFX bietet kaum Vorteile gegenüber einer technisch aktuelleren (BSI Tech Sensor) A7R II...das sehe ich allerdings anders....Medium Format, auch wenn es "nur" der Kleine Sensor ist, nicht der "Große" wie in der Phase One mit 100 MP (auch Sony Sensor) hat seine Daseinsberechtigung. Die nächste Generation hat laut Fujifilm dann in 3-4 Jahren 100 MP, und sicherlich auch 16bit, statt aktuell 14....wird die Tonalität sicherlich noch einiges steigern. Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir auch eine GFX für Landschaft & Co. zulegen, leider nicht im Lotto gewonnen.
Alt 22.03.2017, 13:55   #30
Borgefjell
Benutzer

Standard AW: [Beispielbilder] Fujifilm GFX

Bei der reinen Bildqualität sind die Unterschiede zwischen KB und dem kleinen MF-Sensor sicherlich nicht groß (halt ~ wie zwischen APS-C und KB) und richtigerweise muss man sagen, dass das KB-Format bzgl. der Kombination aus lichtstarken Objektiven und Sensorgröße einen "sweet spot" einnimmt. Aber egal was man macht, man bekommt an KB nicht die Auflösung der MF-Kamera, man bekommt keinen Zentralverschluss und auch kein 4:3-Format + der Sensor ist halt einfach größer.

>>Pinguine gibt es hier<<
Borgefjell ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere Kamerasysteme
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen