• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Voigtländer Snapshot Skopar 25/4 - Corner-Smearing ??

Thorsten28

Themenersteller
Hallo Leute,

mich reizt es aus verschiedenen Gründen sehr, das im Betreff genannte Objektiv vor meine Alpha 7 R II zu spannen:D - dafür müsste ich es aber erst mal kaufen:)

Allerdings haben meine Internet-Recherchen bzgl. des Problems des Corner-Smearings kein eindeutiges Bild ergeben (wäre natürlich blöd, die Linse zu erwerben und dann nicht gut nutzen zu können).

Daher meine Frage :

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv an einer Alpha 7 - am besten natürlich der 7 R II ?

Beste Grüße
Thorsten
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv an einer Alpha 7 - am besten natürlich der 7 R II ?
Hi, das 25er Voigtländer habe ich nicht, aber das 4/21er. Das funktioniert an meiner A7R2 mit der SONY Lens Corr. App problemlos.

Das müßte also auch für das 25er Voigtländer gelten.

(Meine 24er Leica M Objektive und das 25er ZEISS funktionieren an der A7R2 problemlos.)

Ich würde an Deiner Stelle nicht zögern ...
 
Hi, das 25er Voigtländer habe ich nicht, aber das 4/21er. Das funktioniert an meiner A7R2 mit der SONY Lens Corr. App problemlos.

Das müßte also auch für das 25er Voigtländer gelten.

(Meine 24er Leica M Objektive und das 25er ZEISS funktionieren an der A7R2 problemlos.)

Ich würde an Deiner Stelle nicht zögern ...

Hi Immodoc,
vielen Dank für deine Antwort !
Funktionieren deine 24er + 25er - Linsen auch ohne Nutzung der App ??
 
Hi Immodoc,
vielen Dank für deine Antwort !
Funktionieren deine 24er + 25er - Linsen auch ohne Nutzung der App ??
Hi, das 25er ZEISS ja. Die 24er Leica Objektive produzieren u.U. einen zarten Grünstich.

Den kann man im PP entfernen, oder, wenn man ein fauler Hund ist wie ich, mit der App bei der Aufnahme.

Während die A7 ja bei einigen WW/UWW Objektiven rosa Ecken zeigte, tritt mit der A7R2 gelegentlich ein Grünstich auf ...
 
ist jedoch alles eine Frage des Anspruches an die Bildqualität. Und wie hoch die bei dir ist Thorsten?

Bei immo ist der Anspruch nach meinen Erfahrungen nicht wirklich sehr hoch.


Mein ZM25 an der A7R II.. na ja.. besser als an der A7R jedoch nicht zu vergleichen mit nativen FE Linsen.

der Carl
 
Natürlich kann man fotografieren. Bei der A7Rll sollte es bei Weitwinkel mit Leica-M Bajonett auch keinen Farbstich mehr geben. Die Ecken werden jedoch nicht so scharf wie bei nativen Objektiven.
Wenn einem Lomographie gefällt.
 
Okay, vielen Dank soweit.

Mir geht es vornehmlich um das Corner Smearing, das scheint ja nicht aufzutreten, wenn ich eure Beiträge richtig interpretiere.
Die Farbverschiebungen sollten bei der Standardbearbeitung in LR korrigierbar sein.

Hat noch jemand Erfahrungen, liebe User ??
 
Okay, vielen Dank soweit.

Mir geht es vornehmlich um das Corner Smearing, das scheint ja nicht aufzutreten, wenn ich eure Beiträge richtig interpretiere.

Das ist wohl Wunschdenken von Dir.
Ich besitze das Zeiss Biogon 2.8/25mm und das C Biogon 4.5/21mm. Beide Objektive sind ausserhalb des APS-C Bildkreises unscharf.
Ich nehme an, dass dies auch bei Deinem nachgefragten Objektiv der Fall ist.
 
Das ist wohl Wunschdenken von Dir.
Ich besitze das Zeiss Biogon 2.8/25mm und das C Biogon 4.5/21mm. Beide Objektive sind ausserhalb des APS-C Bildkreises unscharf.
Ich nehme an, dass dies auch bei Deinem nachgefragten Objektiv der Fall ist.

Das muß nicht zwingend auch für das Skopar gelten.;)
Das 21mm Skopar ist z.B. etwas problemloser als das 21mm Biogon; das kann beim 25er ähnlich sein.
Grundsätzlich sind die Biogone eher schwierig.
Aber Abblenden ist auch beim Skopar sicher auch nötig; was bei WW ja nicht das Thema sein sollte.
 
Das ist wohl Wunschdenken von Dir.
Ich besitze das Zeiss Biogon 2.8/25mm und das C Biogon 4.5/21mm. Beide Objektive sind ausserhalb des APS-C Bildkreises unscharf.
Ich nehme an, dass dies auch bei Deinem nachgefragten Objektiv der Fall ist.

Na ja, dann eher Fehlinterpretation:)

Ich glaube ich werde die Finger davon lassen, es sei denn der Verkäufer räumt eine Rückgabeoptiom ein.
 
Hi, ich habe in diesem Thread meine 26 Leica M Bajonett Objektive an der A7R2 ausprobiert

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=910124&page=22

Die Frage ist natürlich, wie wichtig Dir die 25mm Brennweite sind.

Wenn Du mit 28mm leben könntest, und Dich die Größe des FE 2/28 nicht stört, dann ist
das 28er SONY ein guter Kauf (wenn Du Glück hast).

Das habe ich auch, und zeige Bilder im Beispielthread.

Die BQ des Voigtländer 4/21 an der A7R2 ist gut (mit App). Mir gefällt besonders
die Kompaktheit, die beim 25er gleich sein dürfte. Damit wird die A7R2 zur Taschenkamera.
 
Hi, ich habe in diesem Thread meine 26 Leica M Bajonett Objektive an der A7R2 ausprobiert

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=910124&page=22

Die Frage ist natürlich, wie wichtig Dir die 25mm Brennweite sind.

Wenn Du mit 28mm leben könntest, und Dich die Größe des FE 2/28 nicht stört, dann ist
das 28er SONY ein guter Kauf (wenn Du Glück hast).

Das habe ich auch, und zeige Bilder im Beispielthread.

Die BQ des Voigtländer 4/21 an der A7R2 ist gut (mit App). Mir gefällt besonders
die Kompaktheit, die beim 25er gleich sein dürfte. Damit wird die A7R2 zur Taschenkamera.

Ich habe ein FE 28/2 (ein gutes) - mir geht es um das Feeling:D
 
Ich habe ein FE 28/2 (ein gutes) - mir geht es um das Feeling:D
Gut - haptische Abwechslung schätzt jeder Haremsbesitzer ... :D

Ich weiß ja nicht, welche Objektive Du sonst noch hast, aber ein 25er ist recht
dicht beim 28er.

Vor einiger Zeit hatte ich mal ausprobiert, wie geeignet die 25mm für Städtereisen sind(, wegen des 25er Batis).

Ich verbrachte den Tag mit dem ZEISS 2,8/25 an der M9 und fand, es war ein
wenig zu lang für meine Motive in Wuppertal.

Bei 21mm gibt es ja Optionen wie das 21er Skopar, das 21er Loxia (das ich nicht habe),
das ZEISS 4,5/21 oder das Leica Elmarit 2,8/21 ASPH.
 
Na ja, gegen deine Leicas kommt es vermutlich nicht an, als 21er habe ich das Ultron 21/1,8 von Voigtländer.
Dringend brauche ich sicherlich kein Objektiv im Weitwinkelbereich mehr, aber wie Du schon schreibst, die haptische Vielfalt...:)
 
Dringend brauche ich sicherlich kein Objektiv im Weitwinkelbereich mehr, aber wie Du schon schreibst, die haptische Vielfalt...:)
Ja gut, dann bewegen wir uns auf einer anderen Ebene. Das ist dann kein Low-Coster-Thema mehr.

Mein haptisch ansprechendstes 24er ist das Leica Elmarit 2,8/24 ASPH ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 25/4 ist ein sehr nettes und sehr scharfes Objektiv vor einer Leica oder Bessa Filmcamera, super im Handling. Es war eins der Voigtländer Objektive die den guten Ruf der Serie begründet haben, damals, 1999....
Ich habe zwei besessen und beide verkauft, weil ich mit der Brennweite nicht so warm wurde. Zwischen 15er und 35er habe ich kein drittes Weitwinkel gebraucht, und wenn ich das 15er nicht mitnehmen wollte, hatte ich als zweites dann lieber ein 21er dabei. Mein Voigtländer 21/4 habe ich immer noch, allerdings bläst das neue Zeiss Loxia 21/2.8 es leistungsmäßig, vor allem in den Ecken, einfach weg...
Wenn ich eine A7R2 hätte, würde ich das 25/4 daher wohl kaum kaufen. Noch sonst ein MF-Objektiv mit weit hinten liegender Hinterlinse. Sonst hätte es eine Camera zu 1500,- weniger auch getan, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten