• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Problem mit Olympus XA

Max Orlich

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Problem mit meiner Olympus XA.

Seit heute löst sie nicht mehr aus und der Film lässt dementsprechend auch nicht mehr weitertransportieren.

Checkliste:

- Batterien sind neu
- Belichtungsmesser funktioniert ohne Probleme und zeigt plausible Werte an.
- Auslöseknopf habe ich schon gereinigt, der sollte nicht die Ursache sein, da er zumindest den Selbstauslöser ohne Probleme in Gang setzt.
- Wenn ich den Kameraboden entferne, kann ich den Verschluss an dem dafür zuständigen kleinen Hebelchen vorne, recht mittig auch "von Hand" auslösen und der Film lässt sich dann auch eine Aufnahme weiterspulen.
- Habe alle unter der Bodenplatte sichtbaren Kontakte gereinigt.

Schraube ich den Boden wieder dran und versuche auszulösen, passiert leider weiterhin nichts.

Habe im Netz noch die Info gefunden, dass es an den unter der Bodenplatte befindlichen Magneten liegen könnte, wo finde ich die genau und was ist dann zu tun?

Besten Dank vorab für eure Hilfe, würde die kleine Wunderkamera gern weiter benutzen.

Schönen Gruß,
Max.
 
Piept die Kamera bei der Hebelstellung CHECK?

Die XA hat laut Internet zwei Belimesser. Einen für die Nadel im Sucher und einen für die echten Zeiten. Kann also gut sein, dass der Belimesser für die echten Zeiten hin ist. Also CDS-Zelle defekt oder die dazugehörige Elektronik. Nimmst du LR oder SR Knopfzellen? Ggfs. mal die mit 1,55V nehmen. Probiere auch mal die Kamera mit ISO800 auf eine Lichtquelle ausgerichtet auszulösen. Es könnte theoretisch (aber eher unwahrscheinlich wenn der Selbstauslöser noch aktiviert wird) auch der Schalter für den Frontdeckel sein. Die Kamera feuert ja nicht wenn der Deckel zugeschoben ist. Das sitzt alles im oberen Gehäusedeckel. Die Teile von der XA2 passen da als Ersatz :D

Google das Problem mal in englisch. Da findet man immer mehr.
 
Hallo und besten Dank schon mal für die Tipps. Das mit den zwei Belis wusste ich nicht - allerdings ist das seltsame bei meiner XA, dass sowohl die Nadel des Belis funktioniert, als auch der Verschluss plausible Zeiten bildet, wenn man ihn (bei entfenter Bodenplatte) von Hand bei unterschiedlichen Blendenwerten auslöst.

Das mit dem Frontdeckel-Schalter würde ich jetzt auch eher ausschließen, da ja der Selbstauslöser anspringt...

Dann bleibt wohl nur noch der Versuch mit den 1,55 Volt SR, bislang hatte ich immer die LRs drin. Ich werd mal noch ein bißchen rumfrickeln und mich auf englisch schlau-googlen.
 
Ich würde mal den OM-Doktor in Hamburg kontaktieren. Er verdient zwar sein Geld mit Reparaturen, hilft aber auch gern mal mit einem Tip weiter.
 
Merci für den Tipp. Wenn ich auch nach Lektüre des Repair-Manuals nicht weiterkomme, werd ich den Herrn wohl mal kontaktieren.
 
Dann bleibt wohl nur noch der Versuch mit den 1,55 Volt SR, bislang hatte ich immer die LRs drin.

Strom ist wohl nicht das Problem. Aber probieren würde ich es mal. Piept die Kamera denn nun im Check-Modus?

Versuche doch mal die Magnete zu reinigen. Hattest du ja selber schon gefunden. Das scheint ein häufiges Problem zu sein. Im ersten Link ist ein Bild.

https://www.talkphotography.co.uk/threads/olympus-xa-film-wont-advance-shutter-wont-fire.540185/

http://www.rangefinderforum.com/classics/forum/messages/13061/7593.html?1190058658
 
Hm, piepen tut die Kamera im Check-Modus und der Selbstauslöser lässt sich auch starten. Nur auslösen tut sie immer noch nicht - auch nach Reinigung der beiden Magnete mit Isopropanol, soweit man da dran kommt.

Hat noch jemand ne Idee? Für die Vitrine ist sie mir eigentlich zu schade.

Allerbesten Dank schon mal für die Antworten bis hier hin.
 
Hallo Max,

hast du sie wieder hinbekommen?
Ich habe genau das umgekehrte Problem. Seit mir meine xa aus geringer Höhe runtergefallen ist, funktioniert die Anzeige des Belimessers nicht mehr (die Nadel bewegt sich nicht). Sie löst allerdings aus, piept beim Batteriecheck und der Selbstauslöser funktioniert. Ich bin ziemlich ratlos und fühle mich ganz nackt, die hatte ich immer in der Tasche...
 
Hallo,

nein, hab sie leider nicht hinbekommen und sie dann unter Schmerzen fürn Zehner als Bastlerstück vekauft.

Inzwischen hab ich mir allerdings wieder eine funktionierende XA zugelegt. Ist einfach ne tolle Kamera.

Belichtet deine denn noch korrekt? Dann wäre die fehlende Beli-Anzeige ja eventuell verschmerzbar.
 
Oh, okay.

Ich verstehe dich gut, die xa ist auch meine Lieblingskamera und immer dabei. Ob sie richtig belichtet, zeigt sich in den nächsten Tagen. Der Film ist gerade in der Entwicklung...

Stimmt schon, ich könnte sie in diesem Falle weiter verwenden und mich ggf. sogar daran gewöhnen :)

Vielen Dank für deine Antwort!
F
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten