• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Leica DG Vario Elmarit 12-60mm 2.8-4.0 ASPH

Ich habe die GM5 auch noch.
Da es für sie gebraucht nichts mehr gibt,
weil sie unschlagbar leicht als DSLM ist (mit Sucher)
und sie nach wie vor gute Bilder macht
und sich auch als kleine zweite mit FB super macht
bleibt sie einfach...

Mit dem 12-60 ist sie allerdings etwas kopflastig.

PEN F mit 12-60
56mm (KB)

 
Tipp:
Aktuell gibt es DXO11 für lau und das Programm kommt mit den Raws sehr gut zu recht. Es gibt auch ein Profil für das 12-60.

Hier einmal eine Serie per Batch, also ohne lange manuelle Anpassung, ich habe einmal für alle ein paar generelle Vorgaben gemacht (NR niedriger, etwas Schärfe mit Maske, Spitzlicher, Schatten, Kontrast).

Also das kann jeder und es geht schnell!

Das Programm selbst arbeitet nicht schnell, wenn man ein paar Hundert Bilder auswählt kann man auch mit i7 3,6 Kaffeetrinken gehen ;)
Weitere wie oben per Batch
mit Leica 12-60















 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp:
Aktuell gibt es DXO11 für lau und das Programm kommt mit den Raws sehr gut zu recht. Es gibt auch ein Profil für das 12-60.

...


Hi,

kannst du mir sagen, wo es Dxo11 für lau gibt?

Gruß Alexander


wollte dir eine PM senden, aber dein Posteingang ist voll.
 
Die Qualität ist wirklich top. Die Bedingungen waren allerdings optimal und es wurde etwas abgeblendet.
Auch der Aufnahme-Standort ist top. Von welchem Gebäude hast du die gemacht? War das die Elphi? Kommt da jeder hin?

Ja, finde es auch sehr gut, keine meiner FBs macht das schärfer.
Das 1xAbblenden macht übrigens nicht den Unterschied, die Unterschiede von f4 auf 5,6 muss man mit der Lupe suchen...
vielleicht findest Du bei 100% Ansicht was in den Ecken.

Die Linse ist einfach knackscharf über alle Brennweiten und Blenden, es ist zur Zeit eines der besten Zoompobjektive auf dem Markt (mit dem 12-40).

f4




f5,6





Das ist der Vorteil von mft gegenüber APS-C und VF ;)

Die Hafen-Bilder oben sind von der Elphi aus gemacht, ja. Man kann einmal komplett rumlaufen.
Wenn Du nicht gerade in den Ferienzeiten dahin gehst kommst Du auch sofort und umsonst rauf.
Ansonsten ziehst Du Dir ein Zeitticket und mußt ggf. etwas warten.
Sollte auch kein Problem sein, geht man halt nen büschen den Kai hoch solange.

Ich bin aber bisher immer sofort raufgegangen (Ticket muss man trotzdem ziehen) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linse ist einfach knackscharf über alle Brennweiten und Blenden, es ist zur Zeit eines der besten Zoompobjektive auf dem Markt (mit dem 12-40).
Da kann ich auf Grund der gezeigten Bilder nur zustimmen. Wenn ich nicht schon so viele Immerdraufs hätte, käme dieses Pana gleich auf meinen Wunschzettel.

Die Hafen-Bilder oben sind von der Elphi aus gemacht, ja. Man kann einmal komplett rumlaufen.
Wenn Du nicht gerade in den Ferienzeiten dahin gehst kommst Du auch sofort und umsonst rauf.
Ansonsten ziehst Du Dir ein Zeitticket und mußt ggf. etwas warten.
Sollte auch kein Problem sein, geht man halt nen büschen den Kai hoch solange.

Ich bin aber bisher immer sofort raufgegangen (Ticket muss man trotzdem ziehen) ...
Ich komme im Jahr so 3-4 mal nach HH und speziell (aber nicht nur) das Hafengelände ist immer wieder beeindruckend, insbesondere von oben. Auf Grund des bescheuerten Dachs, hätte ich nicht gedacht, dass es von der Elphi überhaupt unverglaste Aussichtspunkte gibt.
 
Ich komme im Jahr so 3-4 mal nach HH und speziell (aber nicht nur) das Hafengelände ist immer wieder beeindruckend, insbesondere von oben. Auf Grund des bescheuerten Dachs, hätte ich nicht gedacht, dass es von der Elphi überhaupt unverglaste Aussichtspunkte gibt.
Der Rundgang befindet sich quasi genau zwischen Backsteinsockel und dem "bescheuerten Dach" ;)
 
Genau, hier ganz gut zu sehen - natürlich ein Bild mit dem 12-60 ;)



Hallo Christian,

also Deine 12/60-er ergebnisse sind schon der hammer. Sicher trägt die PEN F auch ihren Anteil bei, aber die linse ist schon allererste sahne.
Das erste 12/60-er überzeugte mich nicht und so wurde es bei mir das 12/32-er + das kleine 35/100-er telezoom, zwei ganz gute linsen. Mit dem 12/60-er ist man natürlich brennweitenflexibler, wobei mir 60mm oft nicht ausreichen. Ok, so warte ich mal das 50-200-er ab. Mit dem 12-60mm sicher eine DG-Leica superkombi.

mike
 
Genau, hier ganz gut zu sehen - natürlich ein Bild mit dem 12-60 ;)

Der Aussichtsrundgang ist erstaunlich weit unten. Trotzdem befürchte ich, dass dort irgendwann ein Depp herunterspringt und dann - wie an vielen anderen Orten - die Aussicht durch Schutzplastik verhunzt wird. Schickt euch also, Leute, damit er ähnlich gute Photos von dort (halb)oben macht wie Christian.
 
Hoffentlich nicht, aber ich hätte eher die Sorge das die Elphie Ziel anderer Aktionen wird, die Taschenkontrollen sind doch eher lasch.
Ganz so niedrig ist der Aussichtspunkt aber auch nicht, dieses Bild täuscht natürlich etwas.

Hallo Christian,

also Deine 12/60-er ergebnisse sind schon der hammer. Sicher trägt die PEN F auch ihren Anteil bei, aber die linse ist schon allererste sahne.
Das erste 12/60-er überzeugte mich nicht und so wurde es bei mir das 12/32-er + das kleine 35/100-er telezoom, zwei ganz gute linsen. Mit dem 12/60-er ist man natürlich brennweitenflexibler, wobei mir 60mm oft nicht ausreichen. Ok, so warte ich mal das 50-200-er ab. Mit dem 12-60mm sicher eine DG-Leica superkombi.

mike

ja, wobei die Lichtstärkeren Telebrennweiten dann auch schnell wieder sehr schwer werden. Und das Gewicht ist für mich bei diesem System immer noch ein dominierendes Kriterium, sonst kann ich auch die Fuji nehmen.

Ich habe das 12-32 auch noch, und kann mich nicht davon trennen, die Linse ist einfach super kompakt und für die Größe unglaublich gut. Und das ist ja auch immer etwas Glückssache so dass ich mich nur ungerne trenne, ich habe schon den einen oder anderen Verkauf hinterher bereut weil ich nie wieder so ein Exemplar bekommen habe… Und sie bringt ja im Verkauf auch nicht wirklich viel…
Und wenn man eine mft-Kamera mit Zoom maximal leicht haben will dann ist sie einfach perfekt, ich habe sie in Kombination mit dem 9-18 und 45-150 als Allrounder- Reisesystem minimaler Größe, zum Teil dann an GM5.

Aber wenn es nur eine Linse sein soll dann würde ich das 12-60 nehmen.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14478279&postcount=71
 
ok, aber das sollte es dazu auch gewesen sein, wir wollen hier beim 12-60 bleiben!


Unten noch ein eine Serie mit dem 12-60 aus DXO, alle mit f5,6 fotografiert in A.

5,6 kann man bei Sonne durchaus als Arbeitsblende wählen, egal welche Brennweite. Wobei f4 genauso unkritisch ist...





 
Zuletzt bearbeitet:
und mit 23mm (=46mm) ins tiefe Gegenlicht!



Was mir dabei einmal mehr positiv auffiel ist wie wenig anfällig die Linse für Reflektionen und Flares ist.
Mit ner anderen Linse hatte ich mehrere Fails bis das mal im Kasten war...

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten