• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Notebookberatung

kathu

Themenersteller
Hallo,

mein Laptop ist in die Knie gegangen :mad:

Kann hier wer was zu dem aktuellen MediaMarkt Angebot zum

Asus ux510ux-cn180t

Display: 15.6" IPS Auflösung: 1920 x 1080
Prozessor: Intel Core i5-7200U / 2.5 GHz
RAM: 8 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 950M
1. Festplatte: 256 GB SSD
2. Festplatte: 1 TB

sagen?
Ich möchte gerne die Bilder meiner D750 in Photoshop und Lightroom
bearbeiten.

Setzt jemand vieleicht das Notebook ein und kann berichten?

Freu mich auf eure Antworten,


Gruß
 
Meine Mutter hatte so eins. Sehr schlechtes Touchpad, Tastatur war in Ordnung, das Gehäuse verwendet Asus sehr viel, war so naja. Das Display fand ich schon beim ersten sehen nicht gut. Bei Notebookcheck kommt es auch nicht so gut weg. (Nicht wundern, ist vom Modell nicht genau das gleiche, aber das Gehäuse und das Display sind gleich.)

Ich würde für das Geld etwas junges Gebrauchtes kaufen. Zum Beispiel ein Dell XPS 15 9550(2016) mit FHD Display. Dazu ein Colorimeter zum Kalibrieren, da das FHD Display im Auslieferungszustand nicht so gut aber besser als das Asus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KayHx6

Danke für Deine Einschätzung (y)
Werde mir die Test auf Notebookcheck anschauen,
 
Das Asus-Gerät hat keine Ethernet-Dose!?

Der Full-HD-Monitor scheint nur 6bit Farbtiefe zu haben, jedenfalls ist die Farbraumabdeckung nur mittelmäßig. (Bessere Monitore haben 8bit und können dadurch 16,7 "Millionen von Farben" darstellen.)

War lt. geizhals.de letzte Woche noch für 799€ online zu haben, aktuell für 1049€.
 
Hallo, melde mich noch mal, weil es gar nicht so einfach ist ein vernünftiges Notebook zu finden.
Deshalb hier noch die Frage:

Kann jemand ein Notebook empfehlen? Budget max. 1000€

Je mehr ich suche desto unsicherer werde ich :(

Danke für Eure Unterstützung.
 
Dann könnten ein paar fragen sehr hilfreich sein.
Welche Displaydiagonale?
Welche Programme nutzt du?
Andere wichtige Eigenschaften?
 
Hallo KayHx6

- mattes Display
überwiegend Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom, daneben bissl
Office mit Word,Excel, ..co
 
…Kann jemand ein Notebook empfehlen? Budget max. 1000€…
Ein "Notebook empfehlen" wird vermutlich niemand;), und schon gar nicht für EBV. Man schaue sich nur mal an, wie sich dort die "stationären" Monitore hinsichtlich Größe/Auflösung in den letzten zehn Jahren entwickelt haben. Und zum anderen haben Notebooks seit jeher das Problem, wenn nur EINE Komponente (nach drei Jahren) defekt ist, kann man das ganze Ding in die Tonne werfen.:devilish: WIE ALT IST DENN DEINES GEWORDEN?

Dieses Lenovo "V320-17IKB 81AH0002GE" macht einen akzeptablen Eindruck
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-V320-17IKB-7200U-FHD-Laptop.242866.0.html
für ab 710€ online. Hat zwar nur eine SSD (256GB), sodass man größere Datenmengen auf eine externe (USB3-) HDD auslagern müsste?

Das gleiche(?) Teil gibt es auch mit zusätzlicher 1TB HDD und mit Nvidia-Grafikkarte für ab 780€ online als "Lenovo V320-17IKB, Core i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD, 1TB HDD, Windows 10 Pro (81AH0038GE)".
 
@Henry06

Danke! Du hast natürlich recht mit den Komponenten.
Meins wurde 5 Jahre unetrbrochen durch eine Rep. des Graphikchip und nun hat der entgültig
versagt.

Danke für Deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Notebook empfehlen" wird vermutlich niemand;), und schon gar nicht für EBV.

Ja doch ich. Gerade wenn man auch Mobil sein möchte oder muss ist ein Notebook einem Desktop überlegen. Man kann ja auch mit einem großen Monitor zuhause arbeiten, oder sich einfach eins mit einem guten Display holen.

Man schaue sich nur mal an, wie sich dort die "stationären" Monitore hinsichtlich Größe/Auflösung in den letzten zehn Jahren entwickelt haben.

Ja, bei einem Notebook kauft man die Größe nach Verhältnis von Mobilität zu Leistung/Displaydiagonale. Ich würde keinen 17"er nehmen, da sie zu groß sind. Und die Qualität sowie Auflösung sind auch bei den Notebookdisplays gewachsen. Aber ich finde auch 24" als perfekte Größe für mich am Schreibtisch.

Und zum anderen haben Notebooks seit jeher das Problem, wenn nur EINE Komponente (nach drei Jahren) defekt ist, kann man das ganze Ding in die Tonne werfen.:devilish: WIE ALT IST DENN DEINES GEWORDEN?

Kommt immer auf das Gerät und den Hersteller an. Bei einem Thinkpad bekommst du zum Bespiel selbst für die alten noch jedes Teil irgendwo her mit der FRU Nummer.
Und außerdem werden die meisten Desktops sowie Notebooks vor dem sterben ausgetauscht, da es was besseres gibt.

Dieses Lenovo "V320-17IKB 81AH0002GE" macht einen akzeptablen Eindruck
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-V320-17IKB-7200U-FHD-Laptop.242866.0.html
für ab 710€ online. Hat zwar nur eine SSD (256GB), sodass man größere Datenmengen auf eine externe (USB3-) HDD auslagern müsste?

Das gleiche(?) Teil gibt es auch mit zusätzlicher 1TB HDD und mit Nvidia-Grafikkarte für ab 780€ online als "Lenovo V320-17IKB, Core i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD, 1TB HDD, Windows 10 Pro (81AH0038GE)".

Also das findest du Akzeptabel aber sprichst oben davon beim Display aufzupassen und sagst das Desktop Monitore besser sind. Das Display in dem Lenovo deckt gerade mal 84% sRGB ab. Die DeltaE Abweichung sind bei 5, kleiner 3 ist gut. Dazu ist der eingebaute SD Leser schnarch lahm.

Ich empfehle ein Dell XPS 13(9350/9360) oder ein XPS 15(9550/9560)mit dem FHD oder QHD Display. Die sind zwar im Auslieferung zustand auch nicht gut, lassen sich aber sehr gut kalibrieren, so das es ein gutes Display wird. Da musst du allerdings gebraucht suchen.
Bei den 13" musst du aufpassen, da ist der RAM verlötet, SSD und der Rest ist tauschbar.
Bei den 15"ern kannst du alles bis auf die CPU tauschen. Bei den kleinen Ausstattungen ist ein kleiner Akku und eine 2,5" HDD verbaut, dazu eine M.2 SSD oder M.2 Cache(welcher sich auch gegen eine große SSD tauschen lässt).
Bei den höheren Ausstattungen ist ein großer Akku und nur eine SSD verbaut, kein 2,5" Laufwerk möglich.
Oder da jetzt der Nachfolger angekündigt ist, das Surface Book, habe ich selbst hier. Ein super Display, im grandiosen 3:2 Format, eine gute Tastatur sowie Touchpad(Macbook ebenbürtig).
Das alles natürlich gebraucht.
 
Vielleicht findet ja noch jemand ein anderes Notebook unter 1.000 (inkl. Garantie) mit besserem/sehr gutem Display (beim o.g. Lenovo scheint dieses ja aufgrund der überdurchschnittlichen Werte immerhin 8bit-Farbtiefe zu besitzen!).

Ich habe allerdings den Verdacht, dass die Hersteller dann zusätzlich zum Display gleich auch anderen teuren Krimskrams einbauen, den kein normaler Mensch braucht (wie Fingerprintreader), aber die Kosten (bzw. Gewinnspanne:devilish:) unverschämt in die Höhe treibt?

Naja, klar haben die Lenovos ein paar Schwachpunkte, ABER das P/L-Verhältnis mit 710/780€ ist jedenfalls gut, im Gegensatz zum o.g. Asus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten