• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Jinbei vs Profoto B1/B2

Für welchen Blitz hast du dich denn nun entschieden?
 
Ich werde mit dem Profoto B2 Kit anfangen, wo zwei B2 Köpfe enthalten sind und ein zusätzlicher Akku kostenlos beigelegt wird. Dazu die Octabox und die 2x3 Softbox. Später, wenn ich wieder Geld habe, wird das ganze durch einen B1 ergänzt. Das ist zumindest der Plan.
 
So, nach nun reiflicher Überlegung habe ich mir den B1 und B2 angeschafft - um es vorab zu sagen, ich bin wirklich begeistert. TTL und HSS sind schon eine andere Klasse gegenüber dem Jinbei.
Nun aber meine Frage: Dem B1 habe ich problemlos die aktuelle Firmware spendieren können, beim B2 klappt das allerdings nicht :(

Nutze Windows 10 64bit und habe den Vergang bereits an 4 Rechnern gestartet. ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee oder kann jemand ähnliches berichten?

Gruß Jens
 
So, nach nun reiflicher Überlegung habe ich mir den B1 und B2 angeschafft - um es vorab zu sagen, ich bin wirklich begeistert. TTL und HSS sind schon eine andere Klasse gegenüber dem Jinbei.

Gruß Jens

Das habe ich dir immer bei den PNs gesagt. Ganz anderes Fotografieren! (y)

Bin Apple User, da kann ich nicht helfen.
 
Ja, ganz anderes Feeling, wenngleich TTL manchmal über das Ziel in Punkto Helligkeit hinaus schießt, aber kurz die Blitzkorrektur bemüht und alles ist klasse.
Was das Update anbelangt, so habe ich gerade einen alten Windows 7 Rechner bemüht - klappt... ;) Offenbar sollte Profoto Win10-64bit-User nicht ganz außer acht lassen ...
 
So jetzt werde ich hier auch noch meinen Senf Dazugeben.
Ich bin von Aufsteckblitzen auf 2 B1er Gewechselt! Das ist eine Andere Welt.
Was ich als Tollen Vorteil sehe. Ein Foto ohne Blitz(manchmal auch 2 oder 3) für den Hintergrund, eines mit TTL und dann von da an einstellen, Das ist dann Schon nahe bei korrekt und ich bin dann soweit glücklich. Das hat mich und die Versammelte "Sujets" schon auch mal vor einem Regenguss gerettet.

Die Profotos kann man recht einfach mieten(übrigens muss man nichtmal jede woche einen Mieten, damit er sich nach einem Jahr "rechnet"). Das ist jedem zu empfehlen, auch um zu sehen ob die B2 reichen, oder die B1 sogar zu Viel dampf haben.
Benutze ich denn dei Aufsteckblitze noch? Ja, selten. Dann aber meist als Hintergrundbelichtung oder auf der Camera. Aber auch das wird zukünftig irgendwann durch die B2 ersetzt.

OCF Vs RFI alias "Normal"

Das OCF zeugs ist es nicht für den Gebrauch mit der herkömmlichen Glühbirne vom Modellicht in den anderen Geräten gedacht. Desshalb kann es "weniger wärmeresistent" ausgeführt werden;Beispiel Honeycombs aus plastic statt Lackiertem Metall. Schnallt man die aber an ne D1 schmelzen die jedenfalls beim Modellicht weg.
Die SOftboxen sind halt von der Grösse etwas kleiner, Was sie DEUTLICH kleiner Packen Lässt. Auch ist alles schneller auf und abgebaut. Und durch die Kleinere Grösse weniger Windanfällig.

Generell habe ich halt auch schon oft die Erfahrung gemacht(in allen Belangen, ob Foto, Sonst Elektronik, Werkzeug usw.) Kost was wenig hast du es kurz und eine riesen Rennerei, und meist hast du beim teureren auch einen Comfortgewinn( ausser das Teure Steak ist häuffig schneller weg wie das billige :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch schöne Infos von dir. Nur mich würde interessieren wie ihr das mit dem mieten handhabt? Das Geld muss auch wieder reinkommen. Ich hab letztens gelesen für 2xB1 60€, dann lichtformer und Auslöser, da denk ich bist bei rund 100€.

Beim B1 finde ich die Zoom Funktion genial. Als lichtformer habe ich von jedem bisschen was. Am liebsten ist mir das softlight mit Wabe.
 
Hallo! Ich grabe den Thread mal kurz aus, weil ich auch an einem B1 interessiert bin. Kann mir jemand einen Rat geben, inwieweit sich der B1 von einem D2 unterscheidet, abgesehen davon, dass der D2 eben kabelgebunden ist? Oder anders gefragt: Wären beide im Studio einigermaßen gleichwertig einsetzbar? Dann würde ich mich nämlich der Flexibilität wegen eher für den B1 entscheiden (der zwar den Akkunachteil hat, aber einen Tod muss man ja immer sterben)... Liebe Grüße!
 
Im Prinzip tuen die sich nichts, größter Unterschied im Studio ist das Einstellicht, das LED reicht da aber normalerweise
 
Lies dir die Datenblätter durch - Die Abbrennzeiten sind wohl etwas unterschiedlich...

Den D2 gibts auch mit 1.000Ws.

Das Einstelllicht beim D2 ist stärker und "hält ewig", da an der Steckdose.
Beim B1 saugt das Einstelllicht halt am Akku...

Wenn Du nur im Studio, mit Stromanschluss, unterwegs bist, ist der D2 wohl die bessere/angenehmere Variante.

Wenn Du "mal da, mal dort" fotografieren willst, bist Du mit dem B1(X) flexibler.
 
Danke euch! Ich meinte tatsächlich bezogen auf jeweils die 500-Wattsekunden-Variante... Es ist in der Tat mehr „mal hier mal da“, deswegen tendiere ich auch fast zu den B1 mittlerweile...

Was bräuchte ich denn, um die D2 mobil einzusetzen? Gibts dafür geeignete Generatoren oder braucht’s zwingend eine Steckdose? Mit Studioblitzen kenn ich mich noch nicht so aus (wie ihr merkt). ;)
 
Für den D2 gibt's das Profoto Batpac um mobil zu sein, das hat aber noch alte Akkutechnik.

Ich nutze wenn ich mal hier und da bin eigentlich nur noch meinen Akkublitz, ist wesentlich praktischer und ohne Kabel ist super bequem.

Am Besten ist wohl einfach mal einen ausleihen und probieren (y)
 
Moin,

wenn du wirklich auch mal mobil sein willst, würde ich auf den B1 setzen.
Es gibt zwar das Batpac für die Netzgebundenen Blitze, aber das ist auch wieder schwer und so groß wie ein mittlerer Rucksack ;)

Ich nutze neben den B1/B2 noch sehr gerne die (alten) Profoto AcuteBs. Großer Vorteil hier ist die freiliegende Birne, welche man mit entsprechendem Dome bei den B1 oder D1 noch nachrüsten müsste, wenn man diese mag.
Für Softboxen ist der Unterschied hier marginal, beim Beautydish sieht das schon wieder anders aus...

Schönen Gruß,
sbird
 
Bist Du zufrieden mit dem B1x?

Ich habe zwei B1 und bin am Ueberlegen, mir in einigen Monaten noch einen D2 anzuschaffen. Es ist nicht so, dass ich wirklich einen braeuchte, aber der Habenwollen- Effekt ist gross.
Weiss jemand im direkten Vergleich, wie gross der Unterschied des Einstelllichts ist? Also nicht wie gross er auf dem Papier ist, sondern in der Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten