• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony FE 100-400mm GM OSS F4.5-F5.6

Quatsch. Mein 100-400 habe ich beim Fachhändler gekauft und es war nicht versiegelt.

Nix Quatsch !

So wurde mir das zumindest bei Saturn erklärt, die auch Online verkaufen.

Meine beim Fachhändler gekauften Objektive waren übrigens immer versiegelt. Ich stehe nämlich nicht so auf Ausstellungsstücke :p
 
Spricht mal wieder für die Kompetenz von Saturn :lol:

Wieviele FE Objektive hast du schon gekauft? Die sind nicht versiegelt.

Die APS-C Objektive waren jeweils noch versiegelt. Auch die online gekauften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe gestern Abend habe ich mein Fe 100-400GM bekommen :)... Wer also fragen dazu hat, ich kann gerne versuchen diese zu beantworten. Was ich zu den vorherigen Posts sagen kann :

- Das FE 100-400GM hat wie ALLE meine Fe Objektive kein Siegel. Ist so, war auch bei all meinen Zeiss Linsen so;
- es erscheint mir schärfer als mein (nun verkauftes) 70-200f4 - was nicht heissen soll, dass dieses schlecht war.

Jedenfalls, ich bin gleich mal los und habe ein paar Bilder geschossen - Sind angehängt. Ich bin beeindruckt von der IQ, das Feeling ist aber eher so so. Zum Beispiel fährt das Barrel vom Objektiv zu leicht aus (da gibt es eine Einstellung, aber selbst auf tight finde ich es zu locker). Schwer ist es auch, aber gut, sind ja auch geile 400mm.

https://ibb.co/fzXnaw
https://ibb.co/fwWDFw
https://ibb.co/cJiSaw

Beste Grüße
 
Ich habe mir mal die Bilder in der Flickr Sony 100-400er Gruppe angeschaut
https://www.flickr.com/groups/3461056@N22/pool/page7
Dort findet man leider nicht all zu viele bewegte Hundebilder mit dem Objektiv

Macht das Objektiv Sinn zum Freihand fotografieren an der A9 von Hunde Agility und spontanem Hunde Spaß
oder kann man das lieber gleich aufgrund des Gewichtes (kenne bisher nur das 70-200 F4 mit 840 g) vergessen ?

PS: Vom Gewicht her wäre man mit 1395 g versus 1480 g beim 70-200 2.8 ja fast ausgeglichen
 
Für Hundebilder werden viele vermutlich eher das lichtstärkere GM 70-200 benutzen. Nur eine Vermutung. Sollte aber sicher mit dem 100-400 auch funktionieren.
Motocrossrennen fotografiere mich mit dem GM 70-200 ausschliesslich freihändig. Das ist kein Problem. Zumindest für etwa 2 Stunden.
 
Hallo zusammen,
ich trage mich seit ein paar Wochen mit dem Gedanken, mir das 100-400 zuzulegen, nachdem ich mir die A9 mit dem 24-70 gm gegönnt habe.
Für Hundebilder und allgemein Naturfotografie möchte ich native Telebrennweiten nutzen. Auch wenn über das 100-400 allgemein recht positiv berichtet wird meine Frage: Ist das FE 70-200 gm bezüglich der reinen Bildqualität doch noch etwas besser?
Vielleicht hat jemand beide Objektive und kann hierüber eine praxisbezogene Beurteilung abgeben.
Vielen Dank im Voraus.
VG Heinz
 
Das 70-200 ist in erster Linie deutlich lichtstärker. Das ist ein Äpfel und Birnen Vergleich. Entweder braucht man 200mm oder 400mm am langen Ende. Die Bildqualität ist bei beiden ausgezeichnet. Einen direkten Vergleich habe ich nie gemacht, weil ich die beiden Objektive für komplett unterschiedliche Anwendungen gekauft habe. Für Naturfotografie wäre mir 200mm eindeutig zu kurz. Ich benutze das 70-200 für Motocross und MTB Rennen.
 
Hat eigentlich mal jemand das SEL70200GM mit 2x-Konverter mit dem SEL100400GM verglichen? Das fände ich interessant. Wenn sich herausstellt, dass es keinen sichtbaren Unterschied gibt, wäre ja das 200er die eierlegende Wollmilchsau.


Hat jemand einen Link zu einem gut durchdachten Schutz für das 400er? Also ein passendes Cover, das das Objektiv etwas schützt und tarnt in der Natur.

Danke!

Viele Grüße
Fritz
 
Kommt drauf an. Für Frösche und Libellen passen 400mm. Und sonst gibt es noch Telekonverter. Und Gerüchten zufolge soll ja ein FE 200-600mm Objektiv kommen :cool:.
 
Woher stammt denn das Gerücht?

Habe die 6300er, da hat man ja automatisch 600mm. Außerdem überlege ich, ob ich den 1,4-Konverter erstehen, wenn das Problem mit der Vignettierung zuverlässig gelöst ist.
 
Kommt drauf an. Für Frösche und Libellen passen 400mm. Und sonst gibt es noch Telekonverter. Und Gerüchten zufolge soll ja ein FE 200-600mm Objektiv kommen :cool:.

O.k., Frösche am Teich ja.
Aber bei Vögeln und Rehen/Hirschen und anderen Tieren mit größerer Distanz reichen 400mm nicht.
Und erstmal den TK montieren, wenn der Hirsch aus dem Wald kommt oder der Vogel gerade startet, haut auch nicht hin.
Ich bin ja bekennender Prime-Fan, aber im Naturbereich mit den langen Telebrennweiten nehme auch ich lieber Zooms.
Mit richtig Brennweite ...
 
Von heute früh in der Morgensonne A6300 FE 100-400 mit TC20, ISO Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und erstmal den TK montieren, wenn der Hirsch aus dem Wald kommt oder der Vogel gerade startet, haut auch nicht hin.

Normalerweise weiss man ja vorher was man fotografieren will. Den TK montiere ich jeweils zu Hause. Längere Alternativen gibt es bei Sony zurzeit ja eh nicht.
 
Hat eigentlich mal jemand das SEL70200GM mit 2x-Konverter mit dem SEL100400GM verglichen? Das fände ich interessant. Wenn sich herausstellt, dass es keinen sichtbaren Unterschied gibt, wäre ja das 200er die eierlegende Wollmilchsau.

Doch, den Unterschied sieht man, auch in Bildschirmauflösung.
 
Also ist das 2.8 mit 2x Konverter etwas schwächer, nehme ich an.

Dann wäre noch der Vergleich interessant mit dem 1,4x Konverter und 280mm bei beiden Objektiven. Da gibt es ja mehr Lichtstärke für das 2,8er oder die Möglichkeit abzublenden.
 
Das ist eh ein Äpfel und Birnenvergleich. Das 70-200 kann das 100-400 nicht ersetzen und umgekehrt auch nicht. Beide haben ihre spezifischen Einsatzzwecke. Tipp: erstmal überlegen was man fotografieren will und dann das Objektiv aussuchen.
Das Resultat kann dann auch heissen, dass man beide braucht :ugly:.

Zum Motocrossrennen würde ich jedenfalls nicht mit dem 100-400 hinfahren. Umgekehrt ins Naturschutzgebiet nicht mit dem 70-200. Die TKs sind nur Kompromisse. Aber aus dem 100-400 kann man damit auch ein 200-800 machen.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier nicht.
 
Gerade habe ich von Firma Schuhmann erfahren, daß mein reklamierter SEL TC14 von Sony ausgetauscht wird Ein paar Tage (5-10) soll es wohl dauern. Laut Fa. Geissler konnte kein Fehler gefunden werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten