• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

35mm E-Mount Empfehlung gesucht

@smily das klingt doch alles danach, dass du mit dem Loxia zufriedene warst und es gar nicht so viel besser werden kann. Der Unterschied von 2 zu 1.7 hält sich ja nun auch in Grenzen.
 
Hi, und zur Abrundung das VOIGTLÄNDER Nokton 1,4/40, f 1,4, und Crop:

(Eigentlich müßte ich mir auch noch mein Ultron 2/40 mit Nikon Bajo. vornehmen.

Das hebe ich mir auf ... )

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3835165[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3835166[/ATTACH_ERROR]
 
...sieht auch nicht schlecht aus.
Aber 35 ist das höchste.
Das Sony 35f2,8 fand ich zwar klein und ungemein praktisch
aber letztendlich doch irgendwie fade.

Wie gesagt ich hab irgendwie kaum offenblendige Bilder mit dem Loxia 35
gemacht. Ich weiss nur noch, das es bei 2 im Zentrum etwas weich war.

Das 1635GM ist wirklich super bei 2,8 ...
...aber diese Kombi ist täglich für die.Arbeitstasche doch auf Dauer zu schwer
und vor allem zu groß.

Das 1,7er ist klein und selbst mit Adapter noch leicht.
Wenn es offenblendig mittig schärfer als das Loxia ist,
(bei manchen Bildern sieht ja so aus) wäre es eine auch noch preiswerte
Alternative. Wenn es mir auch einen Tick zu auffällig von der Form her ist.

Das ZM schein sehr sehr gut zu sein. Weiss jemand wie die Verzeichnung ist?
Ich vermute mal auch perfekt. ;-) Es ist erstaunlich klein und immer noch leicht.
.
 
...sieht auch nicht schlecht aus.
Aber 35 ist das höchste.
Das Sony 35f2,8 fand ich zwar klein und ungemein praktisch
aber letztendlich doch irgendwie fade..

Das Nokton gibt es auch als 35mm 1.4 Version. Performance ähnlich wie das Nokton 40mm.
Das Zeiss 35mm 2.8 ist mir persönlich zu wenig lichtstark gewesen. Die geliebten Freistellungsspielchen sind da nur eingeschränkt möglich.
Und meines Erachtens gibt es nix schöneres als ein lichtstarktes 35mm an KB. Den Bildlook kriegt man mit kleinem Sensor einfach nicht auf die Reihe.
 
...benutz eigentlicj jemand diesen Voigtländer Nah close Adapter?
Gibs da Nach und Vorteile ?
 
...benutz eigentlicj jemand diesen Voigtländer Nah close Adapter?
Gibs da Nach und Vorteile ?
Ja, ich habe den u.a. ...

Der Vorteil ist, daß man die bei einigen M Objektiven große Nahdistanz unterschreiten kann.

Der Nachteil ist, daß er schwerer als z.B. der novoflex Adapter ist.
 
Ja, ich habe den u.a. ...

Der Vorteil ist, daß man die bei einigen M Objektiven große Nahdistanz unterschreiten kann.

Der Nachteil ist, daß er schwerer als z.B. der novoflex Adapter ist.

...und es kommt nicht zu Unschärfen beim Verändern
des Auflagemaßes durch den zusätzlichen Auszug
bei solch hochwertigen superscharfen Objektiven
wie z.B. dem Zeiss 35 ZM ?
.
 
Ich benütze einen Noname Helicoid Leica M Adapter. Schwerer als die üblichen Leica-M - E-mount ist der auch nicht. Ich würde jedenfalls bei der verwendung von M Mount Linsen Helicoid Adapter verwenden, da die M-Linsen häufig unter 0,7m nicht fokusieren können.
Negative Auswirkungen auf die Bildergebnisse wären mir noch nie aufgefallen. Und die M Linsen sind eigentlich durch die Bank hochwertige Linsen.
 
...also - ich hab mir doch das ZM besorgt... :rolleyes:
Unglaublich massiv dieses kleine Teil. Die Loxia kamen mir immer schon wie Wiegegewichte vor aber das ZM ist nochmal schwerer. Gerade mit dem VM- Close Adapter...

Die Indoor Tests mit der Testwand haben mich bei 1,4 selbst im Nahbereich trotz Feldwölbung ziemlich beeindruckt. Obwohl hier mein Loxia 35 nach meinen Testbildern bei 2,8 schon in den Ecken schärfer war. Leider hab ich keinen direkten Vergleich....

Nun nach ein paar Wochen Immerdrauf gewöhne ich mich an das (für mich nach dem Loxia und den nativen) doch ziemlich umständliche Einstellen des Fokus. Steuerkreuz unten bestätigen Mitte Zoom. Es ist super scharf offenblendig mittig und abgeblendet f9 übers Bild auch.

Leider ist z.Z. kein so richtiges Fotowetter aber ein paar Architekturfotos hab ich auch schon gemacht. Macht Spaß das Teil...
Ich hadere noch ein bisschen mit dem Gewicht - obwohl das GM 1635 natürlich noch ne Ecke schwerer und viiiieeel größer ist.

Vielleicht schau ich mir Mal das _neue_ VM Nokton 35 1,4 an.... Sollte es jemals rauskommen! ;-) E-Mount
Das 40 1,2 scheinen sie ja gut hinbekommen zu haben. Und das 35er scheint ja nochmal eine Ecke kleiner und leichter zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte denkt daran, dass Ausrüstung, die bisher nur angekündigt wurde, in einem gesonderten Forum diskutiert weden kann und hier OT ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten