• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Tasche zum Laufen/Joggen/Rennen

Felyxorez

Themenersteller
Halli hallo DSLR Forum Community!

vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Ich gehe regelmässig Laufen/Joggen/Rennen. Oft gibt es zwischendurch hübsche Schnappschussmotive und so richtig bin ich den Bildern von einem verschwitzten iPhone 5 so nicht zufrieden.

Daher wollte ich mal probieren, ob es möglich ist eine leichte Kamera-Kombi wie eine kleinere DSLR/Systemkamera mit einem kompakten Objektiv mitzunehmen.

Kennt ihr da vielleicht eine Tasche für sowas? Rucksack, Sling, wasauchimmer?
vielleicht gibt es da ja auch was neues auf dem Markt.

Hauptsache auch bei >30 min. Laufen noch bequem und nicht zu teuer.

Ich freu mich über jeden hilfreichen Input!

BG
Felix
 
Die Clik Elite Sprint ist für so etwas gut geeignet. Leider ist sie nur noch schwer bis gar nicht zu bekommen. Eventuell tut es auch eine Mantona ElementsPro 10 oder eine ähnliche Hüft-/Bauchtasche.

Was auch denkbar wäre: Clik Elite Access oder Chest Pack. Gibt es beim freundlichen Holländer.
 
Ach ja, schade die Clik Teile sehen wirklich passend aus. Das Mantona Teil werde ich mir mal näher anschauen. Vielen Dank!
 
Bist du sonst schon mal mit nem Rucksack gelaufen? Da willst du etwas haben, was speziell für die Anwendung gebaut wurde und nicht ewig rumschlackert.
Also schau dich mal bei den Herstellern von gescheiten Laufrucksäcken um: Salomon, Inov-8, Ultimate Direction und wie sie alle heißen. Mit nem weichen Tuch die Kamera gepolstert und dann sollte das schon gehen, aber auch nur, wenn die Kamera wirklich leicht ist. Am sinnvollsten wäre da tatsächlich noch, eine kompakte zu nehmen und die in die Halter für Trinkflaschen an der Brust zu werfen.
Andere Möglichkeit und so von vielen in dem Bereich praktiziert, wenn es darum geht die Kamera sofort griffbereit zu haben, das Teil in die Hand nehmen mit ner Schlaufe. Dämpft zusätzlich die Aufprallenergie, kann aber je nach Kamera böse auf die Schulter gehen. Und stürzen darfst du nicht, sonst haben vermutlich die Kamera und du das Problem.
 
Nein einen Laufrucksack hatte ich bis jetzt noch nicht.
Ich könnte das allerdings mal mit einem Capture Clip ausprobieren. Das ist eigentlich eine gute Idee - so fern es nicht zu arg mittwippt oder schwingt. Versuch ich jedenfalls mal.

Das mit der Kamera in der Hand .... mal schauen.

Vielen Dank für die Tipps!
 
Was hast du für eine Kamera?

Beim Laufen würd ich eher einen Speziellen Laufrucksack (der eng anliegt und wenig "hüpft") oder eine "Bauchtasche" nehmen. Keine Ahnung wie so Colt Taschen (eigentlich Holster) sind.
 
mit was für Objektive?
Was für Zubehör?

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen wenn wir dir helfen sollen.
 
Wie im Eingangspost geschrieben eine leichte Kombi aus einer Systemkamera und einem leichten Objektiv. Zubehör eigentlich keins. Hauptsache eine leichte Kamera und ein leichtes Objektiv.

Es muss ja nicht Kameraspezifisch sein. Es kann für ein X-E2 mit 35 f2 sein, eine X-T1 mit 27 f2.8, eine X-T2 mit einem 18mm mal die Fantasie zu beflügeln. Vielleicht auch mal eine Leica D-Lux. Die FM oder die D700 bleiben zuhause :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An so einem Laufrucksack. Die kannte ich bisher nicht. Allerdings stellt sich die Frage, ob das "stabil" genug ist.
 
Nein, du kannst die Schultergurte von nem Laufrucksack nicht mit einem normalen Rucksack vergleichen. Das sind im Prinzip dünne Stoffbahnen, die möglichst breit auf dem Oberkörper Reibung aufbauen und durch ihre Elastizität das Schlackern des Rucksacks verhindern sollen. Nicht umsonst sind viele Laufrucksäcke im Prinzip wie eine Weste aufgebaut.
Aus meiner Sicht solltest du die Kamera entweder hinten in den Rucksack packen oder sie ist sehr kompakt und passt in die Flaschenhalter an den Schultergurten. Wenn sie bereit sein muss, nimm sie in die Hand.
 
Gefragt ist ja hier vor allem die Eigenschaft, dass der Rucksack möglichst eng am Körper sitzt und somit nicht pausenlos hin und her wippt. Neben speziellen Laufrucksäcken haben auch Fahrradrucksäcke (insbesondere MTB, z.B. von Evoc) und Kletterrucksäcke diese Eigenschaft. Insbesondere letztere dürften deutlich robuster sein als Laufrucksäcke, da müsstest du nur mal schauen, ob es die auch als wirklich kleine Variante gibt.
Einkalkulieren muss man bei allen Varianten aber eine eher mäßige Belüftung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten