• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Objektiv um die 1000€ für Motorsport

Steht ja im Startthreat. Hauptsächlich Nordschleife. Wenn man auf die Fotolöcher bzw. Zuschauerbereiche angewiesen ist, sind 200mm oft zu kurz.
 
Wenn dir 300mm tatsächlich reichen, würde ich entweder ein Sigma HSM 100-300/4 oder Nikon AF-S 300/4 nehmen. Beide liegen im Budget und nehmen sich bei 300mm nichts in Sachen Schärfe und liegen deutlich über dem Niveau deines Tamrons. Und auch über dem der langen Telezooms.
Beim Nikon bist da halt weniger flexibel und beim Sigma musst du damit rechnen, dass der AF im Live-View ev. nicht einwandfrei funktioniert was dir aber egal sein kann wenn ohnehin nur mit dem Sucher arbeitest. Dafür ist das Sigma als Zoom flexibler.
Beide Objektive vertagen sich gut mit einem 1,4x TK.
 
Das Sigma 100-300 f4 hat aber einen eher langsamen AF.
Wie sieht es denn nun für den TO nun mit der Bereitschaft eines Gebrauchtkaufs aus? Wenn, dann würde ich noch immer das Sigma 120-300mm f2.8 HSM OS empfehlen.
 
Das Sigma 100-300 f4 hat aber einen eher langsamen AF.

Das habe ich ganz anders in Erinnerung. HSM Antriebe von Sigma sind in der Regel schon sehr flott und das 100-300 ist schon ein ordentliches Kaliber.
Da wäre aber auch das 300/4 aus dem Rennen, denn das hat definitiv keinen schnelleren Antrieb. Dann müsste ein 300/2,8 her. Fände ich natürlich besser liegt aber außerhalb des Budgets.
 
Fasse mal zusammen:
Gewicht spielt keine Rolle,
AF soll vernünftig schnell sein,
200mm sind zu kurz,
insgesamt willst du eine Steigerung zum 70-300 Tamron,


Aus meiner Sicht gibt es drei Lösungen:

Sigma 2,8/120-300 (womöglich Sports und da heißt es noch sparen)
Nikon 2,8/70-200 AF-S, VRI oder VRII samt 1,4fach Konverter (und da heißt es auch noch zu sparen)
Nikon 4,0/200-400 und da wird vermutlich erst die als Gerücht angekündigte dritte Variante wirklich gut (und da heißt es so lange zu sparen, dass die Empfehlung sinnlos ist. Also bleiben 2 Empfehlungen)
 
Aber dann lieber doch das Sigma, denn selbst nur mit 1.4er Konverter kommt man beim 70-200er auf f4 bei nur 280mm:)

Sparen macht kein Spaß, lohnt aber.
 
hmmm, also der Test auf der Traumfliegerseite überzeugt mich jetzt nicht so ganz,im Vergleich zum Tamron. Oder liegt es daran das am VF getestet wurde?
 

Anhänge

Im Text steht, dass es an Crop etwas besser auflöst.
Der größte Vorteil deinem Tami gegenüber wäre die 1 Blende mehr Licht und Freistellung. Von der BQ her wirds nicht viel besser sein. Aber das Sigma 100-300 f4 gibts gebraucht sehr günstig schon für 350€.
 
Ich hatte sowohl das Sigma als auch das Tamron lange selbst in Verwendung und der Unterschied fällt deutlich zu gunsten des Sigma 100-300 aus. Schau dir doch mal Vergleiche auf ernst zu nemmenden Seiten wie z.B. photozone an. Das kommt an die Realität ran.
 
Warum nicht, wenns dir nicht zusagt, es ist günstig zu bekommen und daher ist das Risiko eines finanziellen Schadens bei Nichtgefallen gering.

Es gibt mehrere Versionen, achte nur darauf, dass du ne "DG" Variante erwischt, optisch sind alle gleich gut.
In jüngster Zeit wurden hier im Forum auch 1-2 angeboten.

Bin auf die Ergebnisse gespannt.(y)
 
Hab eins über Ebay für 340€ gekauft.
Dann bin ich ja mal gespannt,vorallem im vergleich zu meinem Tamrom 70-300.
 
So wie ich das jetzt sehe ist das sogar die neueste Version, die hat schon längsrillen auf den Zoom und Fokusring.
also kann man schon von nem Schnapper Reden ;-)

Gestern angekommen.
Ist ja schon ein Brummer im Vergleich zum Tamron ;-)

IMG_20171127_183126 by Daniel Szymczak, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo.
am WE beim 24h Rennen kommt das Schätzchen dann zum ersten mal
in den Motorsport Einsatz ;-)
Ich bin mal gespannt. Muss allerdings leider erst mal noch auf einen Polfilter verzichten. Da ich noch andere Anschaffungen hatte, 2.ter Akku, neues Einbein, Schnellwechselplatte für die Stativschelle. Da bin ich dann jetzt echt zu Geizig nochmal 80-100€ für nen Polfilter abzudrücken.
Das WE ist ja auch nicht ganz umsonst.
Ich bin dann mal auf die Ergebnisse im Vergleich zum Tammi gespannt.
 
Mööp,Mööp

Also momentan bin ich hin und her gerissen mit dem Objektiv.
Gefühlt mehr Ausschuß als mim Tammi,allerdings wenn alles Sitzt def. ein ticken Schärfer als das Tamron. Muss noch analysieren ob der Höhere Ausschuß an mir lag,oder am objektiv.
Werde aber auch noch Laternativen Testen diese Saison. Nikkor 200-500,
Sigma 150-600 C oder S.
1.
A72_8317 by Daniel Szymczak, auf Flickr

2.
A72_8386 by Daniel Szymczak, auf Flickr

3.
A72_8772 by Daniel Szymczak, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein, für mich, Ausschußbild.
Die Serie von hinten war generell mit viel Ausschuß rausgekommen.
könnte vielleicht auch am Hitzeflimmern liegen?

Bei 1/1250
A72_7465 by Daniel Szymczak, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Audi ist Dir aus dem Schärfebereich herausgefahren. Entweder der AF hat sich vom Hitzeflimmern irretieren lassen oder Du (Objektiv/Kamera) hast einen leichten "Frontfokus". Letzteres würde in Situationen in denen das Auto auf Dich zu kommt dann nicht auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten