• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 30mm 1.4 vs. 30mm 2.8 vs SEL35F18 vs SEL50F18 OSS

den Trend zu immer schwereren Objektiven (wg. großer Blende) und schwereren Bodys bei Sony E-Mount kann ich nicht recht verstehen.
Dazu kommen dann seltenst die Anwendung bei Offenblende…
mir gefällt für klein und unterwegs immer noch die Nex5n mit dem Sigma 30/2.8 sehr gut.

Ich glaube zu verallgemeinern bringt nichts. Es gibt viele Situationen wo die Blende 1,4 nützlich ist. Sei es Landschaften mit Sternbilder, meine Kids indoor (die bleiben einfach nicht ruhig wenn ich es ihnen sage) etc.. Ich bin halt einfach kein Freund vom blitzen...

Aber was jeder will, muss jeder selbst entscheiden
 
den Trend zu immer schwereren Objektiven (wg. großer Blende) und schwereren Bodys bei Sony E-Mount kann ich nicht recht verstehen.
Dazu kommen dann seltenst die Anwendung bei Offenblende…
mir gefällt für klein und unterwegs immer noch die Nex5n mit dem Sigma 30/2.8 sehr gut.


Für mich ist das Schöne am Sony E System, dass ich die MÖGLICHKEIT habe, kompakt unterwegs zu sein.
Das bedeutet aber nicht, dass es keine Situationen gibt, wo mir die Größe eines großen schweren Objektives egal wäre.
Wenn ich z.B. in einem Zoo unterwegs bin, ist es mir egal, wenn ich ein großes schweres 70-200 dabei habe.
 
Nutzt dir da die Blende 1.4 wirklich was? Unruhige Kinder sind doch da ganz schnell aus der Schärfezone raus.
Ich will ja meist die Szene fotografieren, also in einem gewissen Abstand. Da nützt die Blende schon. Auch beim Filmen hat man damit durchaus seinen Spaß (y)
 
Für mich ist das Schöne am Sony E System, dass ich die MÖGLICHKEIT habe, kompakt unterwegs zu sein.
Das bedeutet aber nicht, dass es keine Situationen gibt, wo mir die Größe eines großen schweren Objektives egal wäre.
Wenn ich z.B. in einem Zoo unterwegs bin, ist es mir egal, wenn ich ein großes schweres 70-200 dabei habe.


da hast du sicher recht,
für mich und meine Anwendung habe ich die Sonys auf leichtes Gewicht optimiert.
(d.h. A7/Nex5n und die leichten Linsen wie Sigma 30/2.8 bzw. FE35/2.8 oder Voigtländer, Canon fd oder Nikkor AF-d)

für schwer habe ich noch meine d610 behalten,
da ich deren BQ noch über der der A7 einschätze
und der AF mit meinen alten Nikkoren AF-d mir vollkommen ausreicht.

aber viel schleppen will ich nur noch selten,
und das sind dann an der d610 mit Nikkor 70-210/4 maximal 1700g.
zum Vergleich die A7 mit dem Nikkor 70-210/4-5,6 kommt auf maximal 1100g.
 
mir gefällt für klein und unterwegs immer noch die Nex5n mit dem Sigma 30/2.8 sehr gut.
Ist ja auch klar, wieso. Das gute alte Sigma 30/2.8 ist nach wie vor die Referenz in puncto Bildqualität. Zusamen mit einer kleinen Kamera ergibt sich eine Immer-Dabei-Kombi, die rasiermesserscharfe Fotos macht. Trotzdem finde ich das 30/1.4 spannend. Die zwei Blenden an zusätzlicher Lichtstärke sollte man nicht unterschätzen. Es spricht auch nichts dagegen, beide Objektive zu haben. Viele Fotografen hier im Forum geben um Größenordnungen mehr für ein einziges Objektiv aus. ;)
 
Blende f1.4 ist halt Blende f1.4 und da sind die Gläser halt etwas grösser.
Das Sel35F18 ist halt ein Allrounder, das Sigma 1.4 ist schon spezieller.
 
Größenordnungen ist ein gutes Stichwort: http://camerasize.com/compact/#656.549,656.410,ha,t
Dieser Größenunterschied für eine halbe Blende mehr? Für mich lieber das SEL 1.8/35

Ich hatte mich für das größere 30 1.4 entschieden, weil ich wiederholt gelesen habe, dass das Sigma auchoffenbendtauglicher ist. als das Sony.

Dadurch wird aus der halben Blende schnell doch mehr.

Inwieweit das am Ende stimmt, kann ich mangels eigenen Vergleichen nicht sagen.

Das Sigma ist bei 1.4 aber in der Tat wirklich gut.
 
@jpg240: Verstehe, das ist natürlich wirklich ein Argument, dann wäre der Unterschied wirklich spürbar. Ansonsten ist 1.4 gegenüber 1.8 wohl kaum zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich für das größere 30 1.4 entschieden, weil ich wiederholt gelesen habe, dass das Sigma auchoffenbendtauglicher ist. als das Sony.

Dadurch wird aus der halben Blende schnell doch mehr.

Inwieweit das am Ende stimmt, kann ich mangels eigenen Vergleichen nicht sagen.

Das Sigma ist bei 1.4 aber in der Tat wirklich gut.

Beträgt der Unterschied von f1.8 zu f1.4 nicht ein bisschen mehr als 2/3 Blende (also knapp eine ganze Blende)? An meinem f1.4 (50er) werden die Blenden in folgenden Drittelstufen verstellt: f1.4, f1.6, f1.7, f2.0, f2.5, f2.8...
Der Unterschied zwischen f1.4 und f1.7 beträgt schon bereits eine 2/3 Blende und der Unterschied zwischen f1.4 und f1.8 ist in der Lichtstärke und bei der Freistellung sehr deutlich sichtbar. Bei f1.4 zu f1.8 wird beinahe die doppelte Menge Licht durch das Objektiv auf den Sensor geleitet. Bei der Iso ist der Unterschied nicht ganz Iso 1600 vs. Iso 3200, also durchaus praxisrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beträgt der Unterschied von f1.8 zu f1.4 nicht ein bisschen mehr als 2/3 Blende (also knapp eine ganze Blende)? An meinem f1.4 (50er) werden die Blenden in folgenden Drittelstufen verstellt: f1.4, f1.6, f1.7, f2.0, f2.5, f2.8..
Eigentlich nicht, denn es ist ziemlich exakt 2/3 Blende. f1.4 zu f1.7 sind "eigentlich" nur 1/2 Blende.
Blendenreihe halbe Blende: f1.4 - f1.7 - f2.0
Blendenreihe drittel Blende: f1.4 - f1.6 - f1.8 - f2.0
 
Und jetzt nicht weiter um Zehntel gefeilscht, sondern her mit den Bildern, die den riesigen Freistellungsunterschied von 2/3 Blende bei 30-35mm an APS zeigen. :devilish:
Der wird übrigens noch durch den Brennweitenunterschied weiter vermindert: Das 2/3 lichtschwächere Objektiv hat die etwas längere Brennweite ;)

Von dem Freistellungsunterschied abgesehen (den ich bis um Beweis des Gegenteils für relativ gering halte) gibt es natürlich noch das Argument der ISO. Ich persönlich allerdings sehe auch da oft eine kritische Grenze erreicht: Es hilft nichts, die ISO mit einer super Lichtstärke zu drücken, wenn dann die Schärfentiefe nicht für das Motiv ausreicht. Das erlebe ich so oft, dass ich inzwischen auf die sehr hohen Lichtstärken gar nicht mehr so viel gebe, weil ich in der Praxis dann doch meist etwas abblenden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich für das größere 30 1.4 entschieden, weil ich wiederholt gelesen habe, dass das Sigma auchoffenbendtauglicher ist. als das Sony.

Dadurch wird aus der halben Blende schnell doch mehr.

Inwieweit das am Ende stimmt, kann ich mangels eigenen Vergleichen nicht sagen.

Das Sigma ist bei 1.4 aber in der Tat wirklich gut.

Also das 35mm f/1.8 muss ich schon auf f/2.8 abblenden, um die gleiche Schärfe zu bekommen, wie beim Sigma 30mm bei f/1.4. Also in Sachen Schärfe und Freistellung kann das Sony 35mm nicht mithalten. Habe es mir nur wegen der einfacheren Handhabung gekauft.
Das Sigma ist wegen des Blende-F2-Problems nervig zu handhaben und der AF pumpt an der A6500 auch ziemlich rum. Es ist wirklich alles andere als ein Allrounder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten