DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere Kamerasysteme

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2017, 21:37   #1
blackjack01
Benutzer

Standard Canon FD 35-105mm 1:3.5 ?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Moin,

kennt jemand dieses Objektiv näher und wie ist seine optische Leistung ?

Neben den paar noch vorhandenen Festbrennern ist es vom Brennweitenbereich her nicht uninteressant an meiner A-1, allerdings möchte ich dieses System nicht zu weit hoch ziehen. Trotzdem soll die Canon auch hin und wieder mal wieder raus, auch wenn ich manuell mit Nikon sehr gut aufgestellt bin. Referenz sind das Nikkor 25-60 mm/4,0 und 50-135 mm/3,5, kann das Canon da mithalten ?

Keine Adapterlösung an einer Digitalen, reiner Betrieb an der A-Serie.
Eingestellte Bilder sind nur für eingeloggte Mitglieder dieses Forums im Originalbeitrag sichtbar und dürfen nicht ohne vorherige Genehmigung anderweitig weder verlinkt, kopiert noch bearbeitet werden

Fotografie ist Handwerk.......... und mir ist es sch*** egal womit ein Bild entstanden ist.
blackjack01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 22:47   #2
sh1956
Benutzer

Standard AW: Canon FD 35-105mm 1:3.5 ?

Zitat:
Zitat von blackjack01 Beitrag anzeigen

Referenz sind das Nikkor 25-60 mm/4,0 und 50-135 mm/3,5, kann das Canon da mithalten ?

Keine Adapterlösung an einer Digitalen, reiner Betrieb an der A-Serie.
klär mich auf ... Tante G findet nichts über ein Nikkor 25-60, wo kann ich Referenzen finden ?
Ein FD 35-105 habe ich in Benutzung.
in Benutzung:_Polaroid 600SE_Lomo Belair_Pentax645_Fuji GW 690_div. Polaroid_besonders die 180_Toyo/Omega View 45E mit Polaroid 405 Magazin ... und zwei Kühlschränke voller alter und neuer Filme; Jobo-Dose_und_V700; "anfassbare" Fotografie.
5D (ohne L) hab ich auch noch irgendwo ...

GF ... ich komme

flickr
sh1956 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 07:22   #3
blackjack01
Benutzer

Threadstarter

Pardon, Tipfehler. Meine das Nikkor AI 25-50 mm/4,0 und das ist sehr verzeichnungsarm, liefert tolle Blendensterne, ist scharf schon bei Offenblende mit Ausnahme am oberen Ende. Dort wird es etwas weicher.
Eingestellte Bilder sind nur für eingeloggte Mitglieder dieses Forums im Originalbeitrag sichtbar und dürfen nicht ohne vorherige Genehmigung anderweitig weder verlinkt, kopiert noch bearbeitet werden

Fotografie ist Handwerk.......... und mir ist es sch*** egal womit ein Bild entstanden ist.
Alt 11.10.2017, 08:31   #4
Max Orlich
Benutzer

Ich hab das Objektiv auch in Benutzung und bin zufrieden damit. Der Brennweitenbereich ist gerade für "mal schnell" unterwegs sehr brauchbar, die Makro-Funktion bei 35mm eine tolle Ergänzung. Und das Ganze ist sehr robust und wertig gebaut - viel besser als das 28-85 1:4 oder das 35-105 1:3,5-4,5.

Mit der Abbildungsleistung bin ich sehr zufrieden, Offenblende ist brauchbar, wenn es auch recht deutlich vignettiert. Bin allerdings auch kein Testchart-Fotografierer ;-)

Für mich zusammen mit dem 20-35 ein nettes Reise-Zoom.
Max Orlich ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 12.10.2017, 13:49   #5
blackjack01
Benutzer

Threadstarter

Danke, das hört sich ja schon einmal recht gut an. Ein bißchen Vignettierung stört nicht sonderlich und mit durchgehend f3,5 ist es ja noch recht lichtstark.

Wie schaut es mit Blendensternen und Verzeichnung aus ?

Auf "Kornebene" schaue ich auch nicht, der Gesamteindruck ist entscheidend, gedacht auch als Universalzoom

Alt 13.10.2017, 07:44   #6
Max Orlich
Benutzer

Hier ist noch ein kleiner Test mit ein paar Beispielbildern, vielleicht hilft das noch weiter: https://www.jonathangazeley.com/2016...mple-pictures/ und hier noch einer von den Adaptierern: https://www.systemkamera-forum.de/to...-fd-35-105-35/

Streulichtblende ist absolut zu empfehlen, ansonsten finde ich ein tolles Reisezoom. Hat mich jahrelang begleitet zusammen mit dem 50 1.4.
Max Orlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 11:19   #7
blackjack01
Benutzer

Threadstarter

@Max Orlich: Danke für die Einschätzung und die Links. Schaut nicht so gar nicht so schlecht aus und für den gedachten Zweck wird das Objektiv wohl gut passen. Werde mich mal auf die Suche begeben und schauen was man aus der Bucht angeln kann.

Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere Kamerasysteme
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen