• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Profoto A1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was kostet den so ein Akku? 100 €, 150 €?

Edit: Ahh, 109 Euro. Das sind umgerechnet rund 30 Eneloops = 7x Akkus tauschen in anderen Steckis.

Joah, ich wechsel auch auf den Profoto, die Argumente und auch die bildlichen hier gezeigten überzeugen mich total. Nur..performt der Profoto auch mit Fuji APS-C oder braucht man dringend eine einstellige Vollformat dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie versprochen.:cool:

Ich hoffe, das genügt dir.:cool::)(y)
Was wurde versprochen und wem soll was genügen? Stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch und weiß nicht was die Bilder aufzeigen sollen.
 
Ich nutze Aufsteckblitze bisher nur um Szenen in welcher Weise auch immer "aufzuhellen". Anhand der Bilder mit der Spieluhr, würde ich behaupten, der A1 kann das auch. Und offenbar von jeder Seite, zu der man ihn ausrichtet.
 
Esoterisches Blitzzubehör.

Naja, einer muss die Wirtschaft ja am Laufen halten.

Und so ein Soft Bounce ist fast so gut wie eine von Uriella
persönlich links herum gerührte Flasche Badewannenwasser.
 
Ihr könnt gerne eure Meinung zum Profot A1 mitteilen. Aber ich bitte darum das sachlich zu tun. Hier irgendwelche Spaßbilder usw einzustellen führt dann doch zu weit. Daher habe ich zwei Beiträge entfernt.
 
Ich denke es geht Profoto eher drum, den Blitz zusammen mit den B1 und B2 Strobes benutzen zu können und eben um die eingebaute Fernbedienung, mit der man die Strobes steuern kann.
Fuer jemanden, der sonst kein Profoto benutzt, ist der Blitz nicht wirklich brauchbar, da tut es auch jeder andre, ganz klar.

Für mich und meine Zwecke finde ich ihn wunderbar, da lohnt sich auch der Preis.
Bei Events habe ich zwei Kameras, auf einer sitzt meine reguläre Air Remote und die steuert meine Strobes, die ich ihm Raum aufgebaut habe.

Auf der zweiten Kamera habe ich normalerweise einen SB910- und wechsle immer mal wieder die Remote und den Blitz von einer Kamera zur anderen, je nachdem, was ich grade brauche. Ging zwar, aber ich fand es nicht unbedingt ideal.

Den SB 910 kann ich wenn der A1 hier in den USA erhältlich ist dann gegen einen A1 ersetzen. Damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe,ich habe weiterhin ein Speedlight auf der Kamera, kann aber mit ebendiesem auch meine Strobes steuern.

Dafuer finde ich den Preis dann auch ok. 450$ kostet hier die A1 Remote, und ein Nikon Speedlight kostet mich neu auch um die 550.
Beides zusammen in einem kommt dann in etwa auf den Preis eines A1.

Wofuer ich ihn evtl auch nutzen will, ist draussen als Haarlicht.

Ich hab meinen B2 eigentlich immer dabei, aber dachte mir schon öfter, dass ich gern noch ein Haarlicht hätte, aber dafür war mir das Schleppen eines zweiten B2 immer zu mühselig ( abgesehen davon habe ich nur einen B2, und mein B1 ist mir draussen oft zu wackelig, wenn es stärker windet).
Und meinen SB910 kann ich ueber die Remote nicht steuern und einstellen. So kann ich den A1 dazu nutzen, wenn ich will.
Für mich passt das.

Meinen SB910 und SB700 ( der schon ewig unbenutzt rumlag) habe ich nun bereits verkauft und die bezahlen schon fast für den A1 ( Gebrauchtpreise hier in den USA sind für alles deutlich höher als in Deutschland).
 
Ich denke es geht Profoto eher drum, den Blitz zusammen mit den B1 und B2 Strobes benutzen zu können und eben um die eingebaute Fernbedienung, mit der man die Strobes steuern kann.
Fuer jemanden, der sonst kein Profoto benutzt, ist der Blitz nicht wirklich brauchbar, da tut es auch jeder andre, ganz klar.

Endlich mal jemand der sein Hirn einschaltet und nicht darauf losschreit, ach ist der TEUER!!! Genau so wie du, werde ich ihn auch nutzen. Dazu habe ich dann einen B1, B2 mit Air Remote und später den A1. Klasse System das ineinandergreift, ohne Schwächen und absolut zuverlässig.

Klar ist auch. Der A1 alleine, ohne weiteres Profoto Equipment ist schon eine andere Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal jemand der sein Hirn einschaltet

das haben alle Kritiker hier auch- ich verstehe das Argument von Lisusa durchaus- aber einem suboptimalem System mit überteuertem Equipment auf die Sprünge helfen zu wollen, ist IMHO eben nicht konsequent zu Ende gedacht- schlechtem Geld wirft man ja auch kein Gutes hinterher.

Für das, was der Profoto alleine kostet, bekommt man von Godox ein vollständiges System- und niemand hindert einen, ein System auch mal zu wechseln.

Von daher: ja, gut nachgedacht, aber nicht konsequent zu ende.

Dazu habe ich dann einen B1, B2 mit Air Remote und später den A1. Klasse System das ineinandergreift, ohne Schwächen und absolut zuverlässig.

glaub ich Dir- das ist bei Godox aber auch nicht anders. Nur eben mit einem umfangreicheren System.

vg, Festan
 
Endlich mal jemand der sein Hirn einschaltet und nicht darauf
losschreit, ach ist der TEUER!!! Genau so wie du, werde ich ihn
auch nutzen.

Mir fällt es schwer Blitze im Blitzschuh und Hirn in einen
Satz zusammenzubringen. Aber ich bin ja auch kein Forensiker,
kann daher auf frontales Kameralicht verzichten.

Klasse System das ineinandergreift, ohne Schwächen (...)

Naja, geht so.

Keiner der bewährten Lichtformer für Aufstecker passt mehr,
und das was Profoto da an Zubehör anbietet reisst wohl nur
jemand vom Hocker der 2006 eingefroren wurde als David
Hobby den Strobist Blog startete - und jetzt versehentlich
aufgetaut wurde. Einige Reviews wie z.B. von Stefan Tell
lassen deutlich erkennen daß an den Reviewern verdammt
viel vorbei gegangen sein muss.

Im Blitzschuh hilft der runde Lichtkegel nichts - die Bildformate
sind rechteckig. Die 16 Ws mehr werden ausserhalb des Bildfeldes
sinnlos verbraten. Off Camera ist ein runder Lichtkegel tatsächlich
sinnvoll - aber da ist ein Blitzfuss weit weniger sinnvoll als eine
Hülse oder ein Stativgewinde, und ein Blitzmaster ist darin dann
auch nicht nötig.

Profoto vereint mit dem A1 the worst of both worlds.
 
Ich mache hier mal zu,
da ich Euch nicht in Echtzeit beaufsichtigen kann.

Und einige können es leider nicht lassen persönlich angreifend zu werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten