• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic stellt das Leica DG Summilux 12/1.4 vor

Gerade weil ich vorher eine Kleinbild DSLR hatte bin ich ständig am Umrechnen und gehe in 98% der Fälle nicht über f7.1 hinaus.

Gibt eigentlich auch keinen echten Grund dafür.
Höchstens bei FT-Objektiven wo man manchmal im Tele mit F8 am besten fährt (Bsp. Oly 70 - 300 FT).
 
Ich finde das Hobby Fotografieren noch vergleichsweise günstig. Für diesen Plattenspieler verlangt der Hersteller zum Beispiel über 200.000,- €.

Allerdings ist das neue Summulix 12 1:1.4 trotzdem nicht's für mich. Unter anderem, weil es mir zu teuer ist. Hinzu kommt, dass es nicht so recht in mein Anforderungsprofil passt. Da hätte mir ein neues Summilux 25 oder 30 1:1.2 schon besser gefallen.

Bis dann,

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Hobby Fotografieren noch vergleichsweise günstig. Für diesen Plattenspieler verlangt der Hersteller zum Beispiel über 200.000,- €.

Allerdings ist das neue Summulix 12 1:1.4 trotzdem nicht's für mich. Unter anderem, weil es mir zu teuer ist. Hinzu kommt, dass es nicht so recht in mein Anforderungsprofil passt. Da hätte mir ein neues Summilux 25 oder 30 1:1.2 schon besser gefallen.

Bis dann,

Thorsten

Ein lichtstarkes 30 1.7 wäre ein Traum. Ich bin auch nicht der 12er Typ, leider.
:grumble:
 
So... jetzt doch noch mal die Bilder Samples von CameraLabs und photography-Blog verglichen.

Nachdem ich zunächst etwas enttäuscht war von dem Gitarrenbild bei CameraLabs so spricht das 1.4er Bild von photography-blog mit dem Straßenkaffee eine deutliche Sprache: So muß das aussehen (y)

Allerdings frage ich mich mal wieder warum die pbloger wieder bei vielen Bildern auf F11 abblenden mussten. Wer macht sowas im Normalfall bei MFT :confused:
Damit wird bei diesem Objektiv die komplette Schärfeleistung verschenkt und dann würde es auch ein Pana 12-32er für 1/4 des Preises tun ;)

Stimmt (y)(y)(y)
 
Scheinbar gibt es einen Markt. Aber ob der Mehrpreis wirklich gegenüber dem Olympus 12 2.0 gerechtfertigt ist, mag für den ein oder anderen gegeben sein. Ich bin in dem Brennweitenbereich mit 12-40 und 7-14 gut aufgestellt. Da brauch ich dieses Objektiv nicht. Dennoch finde ich es toll, dass Panasonic wieder ein hochwertiges Objektiv mit Blendenring gebracht hat und hoffe auf weitere, bei denen ich dann vielleicht schwach werde.
 
Von diesen Blendenringen halte ich überhaupt nichts. Das ist für mich schädlicher Retro-Schnickschnack, denn dadurch müssen Objektive mit Blendenring unterschiedlich gegenüber "normalen" Objektiven bedient werden. Außerdem kann der Blendenwert dann nicht mehr in den Programmspeichern abgespeichert werden. Abgesehen davon halte ich die Bedienung über das Rädchen am Gehäuse sowieso für bequemer.
 
... denn dadurch müssen Objektive mit Blendenring unterschiedlich gegenüber "normalen" Objektiven bedient werden.

Können, nicht müssen. Die Panaleicas haben alle eine "A"-Stellung am Blendenring, welche die Bedienung über die Einstellräder der Kamera erlaubt

Außerdem kann der Blendenwert dann nicht mehr in den Programmspeichern abgespeichert werden.

Speichern geht in jeder Einstellung des Blendenrings, Abrufen des gespeicherten Blendenwertes geht in der Blendenring-"A"-Stellung.
 
Danke für die Information. Also kann man den Blendenring wenigstens schadlos abstellen. Bei "schädlicher Retro-Schnickschnack" muss ich also jetzt das Wort "schädlich" streichen.
 
Sorry, ich meinte natürlich:

30mm 1.7 mit Blendenring und Stabi im Objektiv.
Der beides wäre für meine GM1 ideal. Ob da Leica, Aldi oder Hanswurschtoptics drauf steht, wäre mir egal. Sofern die Leistung stimmt.

Viele Grüße

Rainer

sigma 30/1.4 DC DN mit mft anschluß und gut
http://www.lenstip.com/477.1-Lens_review-Sigma_C_30_mm_f_1.4_DC_DN-Introduction.html
ist es dir mit unter 400 € zu billig oder fehlt dir ein leica bapperl?

ps: noch diesen sommer soll von oly ein 25/1.2 pro vorgestellt werden - es darf geraten werden, zu welchem preis...
 
Das Panasonic 25/1.4 wäre für eine Version II überfällig. Fertigungsqualität, Material und der fehlende Blendenring - es hinkt den anderen Panasonic Leica Objektiven hinterher.

Zuerst dürfte aber das gerüchteweise kommende Olympus 25/1.2 erscheinen
 
Dacht ich mir acuh ;) Wie macht sich das Oly F2 im Vergleich? Weil die Starbursts wären für mich ein starkes Argument für die Linse...
 
Ich grabe mal diesen Thread aus, weil gerade ein interessantes Gerücht zu diesem Objektiv die Runde macht. Es geht nämlich darum, dass nicht etwa Leica sondern Sigma die optische Rechnung für das Objektiv beigesteuert hat. Hier könnt ihr euch den Aufbau des Pana Leica anschauen und es mit jenem, welchen Sigma patentiert hat, vergleichen. Ich sehe da keinen Unterschied. Sigma DG Summilux 12mm f/1.4 confirmed?
 
Ich grabe mal diesen Thread aus, weil gerade ein interessantes Gerücht zu diesem Objektiv die Runde macht. Es geht nämlich darum, dass nicht etwa Leica sondern Sigma die optische Rechnung für das Objektiv beigesteuert hat. Hier könnt ihr euch den Aufbau des Pana Leica anschauen und es mit jenem, welchen Sigma patentiert hat, vergleichen. Ich sehe da keinen Unterschied. Sigma DG Summilux 12mm f/1.4 confirmed?


und was willst Du damit sagen??? vielleicht hat Sigma für die linse einen auftrag von Leica, oder oder ..... übrigens, es wäre wohl nicht der erste auftrag. zu analogen zeiten hatte ich ein Sigma zoom für meine Canon, welches auch bei Leica im angebot war, natürlich mit Leica bezeichnet. Ich denke das sollte man alles gar nicht so eng sehen, insbesondere bei den immer globaleren produktionsgegebenheiten.

mike
 
Ich fand das Gerücht eben interessant. Meine Absicht war es nicht Sigma durch den Kakao zu ziehen, solltest du diesen Eindruck bekommen haben. Ganz im Gegenteil, ich vermute das Panasonic selbst Sigma mit der Entwicklung dieser Linse beauftragt hat, weil man es den Japanern eher zutraut, ein gutes Objektiv zu entwickeln, welches nicht so viel kostet wie ein Gebrauchtwagen. Den Leica-Brand verwendet man wahrscheinlich nur deswegen, weil man ihn aus Marketing-Sicht für besser ausschlachtbar hält.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten