• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schnelles WLAN für RAW Übertragung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Winston Smith

Themenersteller
Ich würde Euch gerne fragen ob Ihr Erfahrungen mit tethered Shooting über WLAN habt. Gerne möchte ich RAWs kabellos direkt in den Laptop mit Lightroom oder Capture One übertragen. Ist dies bei aktuellen Canon Modellen in komfortabler Geschwindigkeit möglich? Ich denke an die Anschaffung einer 6D.

Wenn es mit dem in der Kamera verbautem WLAN nicht möglich ist, ist es evtl. mit bestimmtem Zubehör (schnell) möglich?
 
Was wäre die akzeptable Geschwindigkeit?

Wie es aussieht, kann die 6D max. 54 Megabit/sec. Allgemein wird dies als zu langsam empfunden. Welches WLAN die 6D II bekommen wird, ist noch nicht bekannt, aber bald. ;)
 
Angenommen die Kamera hat WLAN im "n" Standard. Wie lange dauert erfahrungsgemäß die Übertragung eines 25MB RAWs in der Praxis?
 
Angenommen die Kamera hat WLAN im "n" Standard. Wie lange dauert erfahrungsgemäß die Übertragung eines 25MB RAWs in der Praxis?

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, so zu rechnen.

Die real spürbare Geschwindigkeit eines Filetransfers im WLAN hängt
primär davon ab, wie nah die beiden Kommunikationsparter zueinander
sind, wie ungestört sie sind (wieviele andere Nutzer im glechen WLAN),
wieviele Nachbar-WLANs es gibt (die Frequenzen nutzen, die sich mit
den von dir genutzen überschneiden), und erst dann kommt langsam mal
der verwendete Standard zum Tragen. Im Endeffekt kann dann 802.11g
halt auch mal schneller sein als 802.11n. (Zudem ist 11n ja auch nicht
nur ein ganz bestimmter Geschwindigkeitswert ... es wird eine Menge
zwischen brutto 65mbit und 600mbit abgedeckt ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network)

Die reale Transferzeit eines 25Mbyte-Files kann so zwischen 1sec
und 10sec liegen ... und bei starken Störungen/Überlappungen auch
noch schlechter ... das ist ja nicht wirklich hilfreich.
 
Das hängt alles nicht nur von der maximalen WLAN-Geschwindigkeit der Kamera, sondern auch von der Größe der komprimierten CR2-Dateien ab, also von Auflösung der Kamera bis hin zum Motiv (Bildrauschen, Monotonie des Bildes).

Bei der 6D kann man (aus eigener Erfahrung) 15-25 Sekunden für die WLAN-Übertragung einer Raw-Datei rechnen, und das ist für eine höhere Bildfrequenz bei einem Shooting schon grenzwertig. Ich nutze das WLAN der 6D daher nur für Vorschauen "kleinerer" jpgs, und das geht wirklich schnell und gut.
 
Hallo Winston,

guck mein Posting vom 17.6.2017
"Canon 6D WLAN Bilder übertragen langsam"

Da hab ich für 500 Bilder hochgerechnet etwa 4,5h Übertragungszeit. Ziemlich mies für eine ansonsten sehr gute Kamera und ich verstehe nicht, warum die Entwickler da so patzen.

lg Rudi
 
...und ich verstehe nicht, warum die Entwickler da so patzen.

Erschwerend schauen wir uns mal an, was auf 2,4GHz arbeitet:
WLAN,
Bluetooth,
DECT,
Mikrowellenherde,
Videouebertragungen,
Fernsteuerungen fuer Modelle
( https://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band )

Ganz ehrlich? Mich wundert in Staedten/Orten mit viel Drahtloszeug nicht, dass W-LAN langsam ist, besonders da jeder mittlerweile WLAN, DECT usw. zu Hause / im Buero hat.
 
Ziemlich mies für eine ansonsten sehr gute Kamera und ich verstehe nicht, warum die Entwickler da so patzen.
Kommt darauf an, was die Anforderung war. Dem Ergebnis entsprechend wohl nicht RAW-Dateien in Echtzeit übertragen, um sich dann später die Übertragung von der Speicherkarte zu sparen.

Ziel war wohl eher JPEG-Vorschaubilder zu übertragen, um auf einem Bildschirm mitschauen zu können, was gerade aufgenommen wurde und das funktioniert auch relativ gut.
 
Ziel war wohl eher JPEG-Vorschaubilder zu übertragen, um auf einem Bildschirm mitschauen zu können, was gerade aufgenommen wurde und das funktioniert auch relativ gut.

Genau das...Problem ist hier wohl leider eine abweichende Erwartungshaltung mancher Anwender.

WLAN frisst bei entsprechender Bandbreite nur recht viel Strom...und braucht ne gute/passend große Antenne und ein relativ störungsfreies Umfeld...deswegen wundert es mich schon wie man darauf kommt das es eine gute Idee ist mit dem Kamerainternen WLAN eine große Menge Rohdaten übertragen zu wollen.

Das wofür es eigentlich konzipiert ist macht es dagegen sehr gut! (Adhoc Anbindung ans Telefon für Social Media und sonstige Zwecke. Previews beim Tethered Shooting usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ganz ehrlich? Mich wundert in Staedten/Orten mit viel Drahtloszeug nicht, dass W-LAN langsam ist, besonders da jeder mittlerweile WLAN, DECT usw. zu Hause / im Buero hat.

Noch ein Grund mehr, warum es 5GHZ in einer DSLR sein sollte, aber leider ist ja dafür wieder der Akku zu klein. Ich mein 1-2 Monate längere Entwicklungszeit und man könnte den Akku 50-100% vergrößert in das DSLR-Gehäuse bekommen, aber dann würden die Leute ja weniger überteuertes Zubehör kaufen.

Mittlerweile bin ich zumindest im Heimbereich auf RJ45-Kabel bzw. USB umgestiegen und nutze WLAN nur noch für meine Mobiledevices (in 5GHZ).

Finde es aber dennoch schade, da Canon an der G7X-II bewiesen hat, dass schnelle Übertragung per WLAN+NFC geht. Zumindest konnte ich n komplettes Backup von ca. 200 Bildern in RAW in 10-15 Min. aufs Tablet machen im Urlaub.
 
.deswegen wundert es mich schon wie man darauf kommt das es eine gute Idee ist damit eine große Menge Rohdaten übertragen zu wollen.

Weil sich viele keinen Kopf darüber machen, wie das funktioniert (technisch / physikalisch).
Und daß die Übertragungsraten bei WLAN immer nur VeryBestCase sein können. Das ist der Hauptgrund, warum mein Netzwerk zuhause im wesentlichen Kabelgebunden aufgebaut ist - die zugesicherten GBit im Netzwerk bekomme ich auch.

Nett ist zudem auch, daß sich viele WLANs um dieselben Kanäle prügeln ...
 
Ich mein 1-2 Monate längere Entwicklungszeit und man könnte den Akku 50-100% vergrößert in das DSLR-Gehäuse bekommen, aber dann würden die Leute ja weniger überteuertes Zubehör kaufen.

Und wie das?!

Mit welcher Zellentechnik willst du die Kapazität verdoppeln? Die im LP-E6(N) verbauten LiIonen Zellen gehören schon zu denen mit der größten Energiedichte am Markt.
Oder willst du nen doppelt so großen und schweren Akku unterbringen?!
Dann kommst schnell auf Gehäusegrößen wie bei der 1D und deren Akkus.
Die Kameras sind schon recht vollgepackte Geräte...ich glaub ihr stellt euch das alles viel zu einfach vor.

Zumindest konnte ich n komplettes Backup von ca. 200 Bildern in RAW in 10-15 Min. aufs Tablet machen im Urlaub.

Die neueren werden ja auch sukzessive schneller...nur kommt das halt trotzdem nie an kabel-gebundene Lösungen heran...zumal gleichzeitig die RAWs auch nicht unbedingt kleiner werden.

Davon abgesehen war dein Tablet sicher näher als es ein Router/AP meistens ist und die Kamera muss nicht über 10m+ und ggf. noch durch Wände und Decken funken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie das?! ... willst du nen doppelt so großen und schweren Akku unterbringen?!

Genau so würde ich es machen. Ich glaube nämlich kaum, dass es wenn man aktuelle Handytechnik anschaut, nicht möglich ist den Platz der Hardware zu Gunsten eines größeren Akkus zu shrinken in Größe/Gewicht. Es wird halt wie bei den nicht vorhandenen Klappdisplay im Profibereich sein, dass man sich aktuell rausredet mit Ausreden, weil blaaa..

Davon abgesehen war dein Tablet sicher näher als es ein Router/AP meistens ist und die Kamera muss nicht über 10m+ und ggf. noch durch Wände und Decken funken.

Jupp, das stimmt, aber die Kamera ist ja im Studio selbst auch meist keine 5 Meter vom Laptop weg. Für Hardcore "use" bräuchte es halt dann wieder Kabel. Aber rein technisch wäre es möglich, die Hersteller sehen halt nur aktuell noch keinen Nutzen in Kosten/Gewinn-Sicht.
 
Genau so würde ich es machen. Ich glaube nämlich kaum, dass es wenn man aktuelle Handytechnik anschaut, nicht möglich ist den Platz der Hardware zu Gunsten eines größeren Akkus zu shrinken in Größe/Gewicht.

Schau mal die Demontagen bei Lensrentals an...die Bodys sind schon ziemlich zugestopft. :lol:

Wie gesagt...ich glaube du stellst dir das viel zu einfach vor! :rolleyes:
Oder meinst du Ernsthaft die Handyhersteller haben für ihre Sub-1000€ Geräte irgendeine "SecretSauce" oder nen Betriebsgeheimnis, die Kameraabteilungen nicht haben oder die denen nicht zugänglich ist?! :ugly:

Nen Telefon besteht ja fast nur aus SoC, Akku, Display und etwas Kleinkram drum rum, da ist es kein wunder das man die so Platt hinbekommt....noch dazu ist um die Baugröße zu erreichen alles so verklebt miteinander das bei dem defekt einer einzelnen noch so kleinen Komponente mittlerweile einfach komplett getauscht wird. (Schon mit meinem Z5 erlebt!!)

Die Handy Akkus sind davon abgesehen BTW auch LiPolymer (wie auch im LP-E17 z.B.)...die haben eine etwas geringere Energiedichte als die Rundzellen aus dem LP-E4/E6/E19.
Selbst die größeren HighEnd Handys haben so oder so grade so die Kapazität eines LP-E6. (~14Wh)

Wer denkt aktuelle Kameras wären nur unzureichend miniaturisiert und glaubt da wären adhoc Entwicklungssprünge um 50-100% möglich unterliegt glaube ich schon so ziemlich einem Trugschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder meinst du Ernsthaft die Handyhersteller haben für ihre Sub-1000€ Geräte irgendeine "SecretSauce" oder nen Betriebsgeheimnis, die Kameraabteilungen nicht haben oder die denen nicht zugänglich ist?! :ugly:

Samsung hat es ja versucht ... und musste dann eine ganze
Handylinie einstampfen (weil die Akkus nicht zuverlässig waren).
 
Um selbst nur eine RAW per WLAN zu übertragen, finde ich das Ganze völlig unbrauchbar. Das funktioniert nur USB- oder bei den 1ern per Ethernetkabel schnell - und vor allem auch zuverlässig.
 
Warum willst du ausgerechnet RAW übertragen?
WLAN nutzt man eigentlich um mal schnell irgendwas zu teilen oder um schnell eine Vorschau zu erhalten.

Den Umweg über die SD Karte/Kartenlesegerät sollte diese Technik eigentlich nicht ersetzen.

Auch die "Profis" nutzen das in der Regel eher als Vorschau um zu gucken ob Schärfe/Pose/etc.. sitzt.
Das Spätere RAW wird vermutlich immer noch später ohne Funk übertragen.

Auch bei Sportveranstaltungen wo es meist darum geht schnell irgendwas zu teilen wird so weit ich weiß nur mit JPG OOC gearbeitet.
Die RAWs bleiben auf der Karte und werden später weiter verwendet.
 
Warum ist es ein ungewöhnlicher oder hinterfragenswerter Wunsch RAWs per WLAN übertragen zu wollen? Für mich wäre das absolut wünschenswert und ein komfortgewinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten