• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gehäuse Canon EOS 80D Beispielbilder

Könnte bitte jemand mal Beispielbilder einstellen, die die Aufhellmöglichkeiten Dunkler Bereiche bei steigender ISO zeigen, vielleicht 1:1 LR screenshot im
Wenn jemand die 70D parallel hat, wäre ein Vergleich mit dieser absolut perfekt.
Im Voraus schon mal Danke.

Falls daraus besser ein eigener Thread gemacht werden soll, dann bitte verschieben.
 
Der klassische Anwendungsfall für die höhere Dynamik:

Gegenlicht-Aufnahme, musste schnell gehen, denn die Katze sitzt da nicht lang, Kamera auf Automatik und abgedrückt, Bild in der Nachbearbeitung gerettet, d.h. Helligkeit hochgezogen, die Schatten zusätzlich aufgehellt, Ausschnitt heraus vergrößert und auf ca. 30% verkleinert.

Einmal mit den Belichtungs-Einstellungen der Kamera und einmal aufgehellt:
 

Anhänge

Der klassische Anwendungsfall für die höhere Dynamik:

Gegenlicht-Aufnahme, musste schnell gehen, denn die Katze sitzt da nicht lang, Kamera auf Automatik und abgedrückt, Bild in der Nachbearbeitung gerettet, d.h. Helligkeit hochgezogen, die Schatten zusätzlich aufgehellt, Ausschnitt heraus vergrößert und auf ca. 30% verkleinert.

Einmal mit den Belichtungs-Einstellungen der Kamera und einmal aufgehellt:
Da wäre es jetzt mal interessant, einen 100% Crop der stark aufgehellten Stellen zu sehen.
 
Über Sinn oder Unsinn der Qualitätsbeurteilung von 100% Crops am Bildschirm kann man sicher trefflich streiten, denn kein Mensch würde bei einem 1,5m x 1m Bild die Nase in's Bild stecken und Pixel-Unschärfen oder Rausch-Artefakte suchen, aber sei es drum...

Ich habe einmal den ursprünglich gewählten Ausschnitt angehängt (nur um zu sehen wie weit da schon raus vergrößert war) und dann mal einen 100% Crop vom Kopf.

In Canon DPP habe ich für das Bild die Helligkeitsrauschunterdrückung auf 0,5 und die Farbrauschuntedrückung auf 3 gestellt.
Auf den Blättern sieht man im Grün leichte Rausch-Artefakte, die sich mit einer höheren Rauschunterdrückung nicht entfernen lassen, weil ansonsten die Fellstruktur zum Teil mit glatt gebügelt wird.
 

Anhänge

Danke für den Crop!
Über Sinn oder Unsinn der Qualitätsbeurteilung von 100% Crops am Bildschirm kann man sicher trefflich streiten, denn kein Mensch würde bei einem 1,5m x 1m Bild die Nase in's Bild stecken und Pixel-Unschärfen oder Rausch-Artefakte suchen, aber sei es drum...
Man sollte das nicht verallgemeinern - es gibt sehr wohl Motive, bei denen es sich lohnt, auch bei grossen Ausdrucken aus der Nähe zu betrachten.
Abgesehen davon sind 100% Crops die einzige Möglichkeit, Kameras sinnvoll untereinander zu vergleichen.
Bilder mit 1200 px Kantenlänge, wie sie hier im Forum max. erlaubt sind, haben bzgl. BQ gerade mal NULL Aussagekraft - da rauscht auch eine Kompakte mit ISO 1600 kaum sichtbar.
 
Dann stelle ich einmal meine ersten "Gehversuche" mir der 80D vor:

früh am Morgen by Mr.X111, auf Flickr

EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
ƒ/11.0
@18.0 mm
0.3 Sek
ISO 200
Bearbeitet mit LR:
Belichtung angehoben, Lichter abgesenkt, Kontrast, Tiefen und Schwarz angehoben


Sonnenaufgang HDR by Mr.X111, auf Flickr
HDR entwickelt aus 3 Aufnahmen in HDR Efex Pro2

EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
ƒ/22.0
55.0 mm
100
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute die letzte Stunde Sonne nutzen, nachdem ich mit einem frisch erworbenem 100-400 II aus dem Laden marschiert bin.
Zwar leider kaum Zeit zum rumprobieren gehabt, dennoch bin ich jetzt schon von der Kombi begeistert.

Das letzte ist ein 100% crop vom Vuchel :)
Ich mag die 80D, ist ein eine toller Allrounder.

IMG_2188.jpgIMG_2212.jpgvuchel.jpgcrop.jpg
 
War heute die letzte Stunde Sonne nutzen, nachdem ich mit einem frisch erworbenem 100-400 II aus dem Laden marschiert bin.
Zwar leider kaum Zeit zum rumprobieren gehabt, dennoch bin ich jetzt schon von der Kombi begeistert.

Das letzte ist ein 100% crop vom Vuchel :)
Ich mag die 80D, ist ein eine toller Allrounder.

Eine tolle Schärfe!
Ich wünschte das bekäme mein treues Tamron auch so hin.

Hier noch etwas von gestern:

sanftes Herbstlicht by Mr.X111, auf Flickr

Gemacht mit dem Tamron Sp 70-300 F/4-5,6 Di VC USD
 
Naja, vielleicht kann das Tamron in Sachen Schärfe nicht mithalten, aber in Sachen Preis / Leistung lässt es das canon weit hinter sich :)

Unscharf ist das soweit ich das bei deinen Bildern beurteilen kann nicht, nach dem Motto 80% Schärfe für 1/10 des Preises, könnte schlimmer sein.
Muss an der 80D liegen :D :D
Hast du mal ein 100% crop von einem schön scharfen Bild?
 
Naja, vielleicht kann das Tamron in Sachen Schärfe nicht mithalten, aber in Sachen Preis / Leistung lässt es das canon weit hinter sich :)

Unscharf ist das soweit ich das bei deinen Bildern beurteilen kann nicht, nach dem Motto 80% Schärfe für 1/10 des Preises, könnte schlimmer sein.
Muss an der 80D liegen :D :D
Hast du mal ein 100% crop von einem schön scharfen Bild?

Ich habe hier einmal eins:

Der Fokus lag ziemlich mittig auf dem kleinen Ast.

Dass das Preisleistungsverhältnis sehr gut ist, ist mir bewusst. Ich bin auch zufrieden mit dem Objektiv und nutze es sehr gerne. Mir fällt halt immer dann auf wenn ich solche Bilder wie deine sehe was besser sein könnte :(
 

Anhänge

30737031776_9caaa110cd_b.jpg

F7.1 | 400mm | ISO 2500 | 1/500
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem meine 7D nach einem langen erfüllten Leben die Grätsche machte habe ich mir die 80D als Kit zugelegt - hauptsächlich auch, weil ich mir mehr Bearbeitungsreserven im Bereich Single HDR versprach (bei der 7D entstand häufig ein Rauschteppich) - Erwartungen erfüllt!:

RAW(16bit)-ACR-HDR EFEX (Single HDR) Verkleinert auf UHD:
Vomero II by Christian Träger, auf Flickr

https://www.flickr.com/photos/7968710@N06/30308372644/sizes/o/
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@isnogud
Das 2. Bild hat eine ineteressante Perspektive.
Hast du da an den tiefen stark gedreht?
Wenn ja ist das für 6400er ISO gut.

Hier ein weiteres Bespiel:

Autumn by Mr.X111, auf Flickr

Hier habe ich massiv an den Lichtern, Tiefen, Weiß, Schwarz und den Kontrasten in Lightroom gedreht und finde dass das Rauschen erträglich ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten