• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Vollformat gesucht - aber welche?

AW: Canon Vollformat gesucht - aber welche?

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten. Bin gestern leider nicht mehr zum Antworten gekommen, was ich hiermit gerne nachhole. Der Übersicht zu liebe in zwei Posts.

Gute Frage... gefühlt würde ich sagen ja. Der Unterschied ist schon signifikant, aber die Akkulaufzeit wird auch nicht dramatisch kurz. Ich kam mit GPS immer so 1,5 - 2 Urlaubstage hin - ohne eher 2,5-3,5 Tage mit einem LP-6EN.
Gut das wäre demnach kein Problem. Ich habe meist eh mind. ein Original-Ersatzakku mit dabei, und meist auch die Möglichkeit in der Nacht Akkus zu laden.

Dann solltest du die 6DII nehmen. Es sei denn es gibt ein Feature der 5DIII das du als unersetzlich bezeichnest.
Das versuche ich u.a. herauszufinden.

Die technischen Unterschiede habe ich schon mal woanders aufgezeigt.

Ich kopier es nochmal hier rein:
Vorteile 6D II:
+ besseres LiveView mit Dualpixel-AF
+ Video-IS
+ Schwenkdisplay & Touch
+ WLAN
+ GPS
+ etwas kompakter und leichter
+ Sensor mit weniger Banding
+ mittleres AF-Feld bis LW -3 (statt -2 bei 5D III)

Vorteile 5D III
+ 1/8000 Verschlusszeit
+ 2. Speicherkartenslot mit Backup-Funktion
+ mehr (61 vs. 45) und besser verteilte AF-Felder
+ besser konfigurierbarer AF
+ robuster gebaut & bessere Abdichtungen
+ besseres Bedienkonzept (Joystick)
+ bessere Haptik
+ 100% Sucher
+ XSync 1/200 (statt 1/180 bei 6D II)
+ etwas größeres Display (3,2" statt 3,0")

Ich selber würde (aus reiner Gewohnheit) die 5D III bevorzugen.
Ich bin aber auch ein Fan von GPS und den Touchscreen habe ich mittlerweile auch zu schätzen gelernt. Eine neue 6D II ist auch etwas billiger als eine neue 5D III. Gerade wenn die Kamera langfristig genutzt werden soll, ist ein neueres Modell eher besser.

In deinem Fall würde ich insgesamt eher zur 6D II raten. (wobei ich auch der Meinung bin, dass man mit keiner von beiden was falsch macht)
Hatte deine Auflistung in einem anderen Thread gesehen, vielen Dank für dein Post und deine Einschätzung. Schlussendlich haben beide Kameras nicht ganz unwesentliche Features, da gilt es nun zu entscheiden, welche am wichtigsten sind für meine Zwecke.
Werde auf jeden Fall vor der Entscheidung die 6D MKII nochmals in die Hand nehmen, um zu sehen, ob das wirklich passt. Die 5D MKIII liegt da tiptop, keine Frage.
Der AF ist so ein Punkt, wird weiter unten auch nochmals angesprochen. Ich bin da gerne so flexibel wie möglich mit dem Platzieren der Felder.

Ohne gute Objektive bringt das aber wenig. Und für das, was du fotografieren willst, ist das Glas vor der Kamera bei weitem wichtiger, bzw. die Kamera egal, da würde sogar eine 5D reichen.
Mag absolut richtig sein, das mit den Objektiven sowieso. Möchte dennoch keine 5D kaufen. Gute Objektive sollen folgen, aber auch das hinter dem Objektiv darf einigermassen modern sein, nach Möglichkeit noch über Garantie verfügen. Fühle ich mich persönlich einfach besser damit...

Wenn du keine Videos machst, wirst du vom Dualpixel AF der 6Dii nur sehr begrenzt profitieren.
Wenn Video eh keine Rolle spielt, ist mein Vorschlag für Nikon nur noch passender ;)

Bei hohen ISOs nehmen sich 5Diii und D750 nicht viel, für Lanschaftsaufnahmen bei ISO 100 steht die D750 mit 2,5Blenden mehr Dynamikumfang meilenweit vorne. Wo man bei Canon ne Belichtungsreihe für ein HDR macht, zieht man bei der D750 die Regler bei einem Bild hin und her und es passt auch und man spart sich den HDR Workflow.

Der AF... ich hatte mal länger Zugriff auf 5Diii und D750, beim D750AF gibt es weniger einzustellen und im S-AF und C-AF trifft er trotzdem zuverlässiger, egal wie perfekt man den 5Diii af einstellt. Obwohl das Nikon 70-200 2.8 vrii von der Auflösungsleistung damals nicht mit dem Canon 70-200 2.8 is ii mitkam, waren die Bilder an der D750 schärfer da kein optischer Lowpass verbaut wurde. anders kann ich es mir nicht erklären bei 22 vs 24MP. Ähnliches gilt für Canons 16-35 f4 IS vs Nikon 16-35 f4 VR

Die D800 hat weniger low light Reserven aber mehr Auflösung, bei Fotobüchern dürfte dir das egal sein.

Bis mindestens 60x40cm Bilddrucke reicht die Auflösung der D750 auch aus, ab da könnte man so langsam anfangen, Vorteile bei D800 und D810 zu sehen.

Kurze Nikon Kunde (die mir als Nikon Leihe voll reicht um das Meiste zu kapieren):
VR=Vibration reduction, der IS von Nikon,
USM ist durch die AF-S Kennung am Anfang des Objektivnamens geregelt, AF-P entspricht dem STM,
FX Objektive haben einen Bildkreis für KB, DX Objektive sind nur für Crop, aber alles hat denselben Mount und passt damit auch an ne Vollformatkamera, eben mit teilweise schwarzer Abschattung am Rand.
Bei Canon ist das 70-200 f4 USM die günstigste lichtstarke Tele Option, Bei Nikon gibt es mehrere alte 80-200 2.8 in vergleichbaren Preisbereichen deren AF durch einen Motor in der Kamera angetrieben wird. D750, D800 und co haben alle diesen Motor, die D5000 Serie hat ihn nicht womit dort das Objektiv keinen AF hat.
Canon hat ein EF 24-105 f4 IS USM, Nikon ein AF-S 24-120 f4 VR
Nikon hat kein 16-35 2.8 sondern ein uralt 17-35 2.8 oder ein 14-24 2.8 mit gewölbter Frontlinse.
Das Menü ist bei der D750 auch nicht so arg anders als bei der 5Diii, man kann sich am Ende ein eigenes Menü machen wo man die wichtigsten Sachen rein wirft und zack hat man mit dem Rest eher weniger zu tun, wie bei Canon auch.

Bloß das Bajonett wirkt winzig und fragil, die Objektive werden mit Drehung in die falsche Richtung festgemacht und die Objektive zoomen 'falsch' herum. Dagegen kann man sich aber mit Objektiven von Sigma retten.
Vielen Dank auch dir für deinen ausführlichen Post. Ich habe mich gestern etwas mehr ins Thema Nikon eingelesen, und auch Review-Seiten besucht, die Canon mit Nikon verglichen haben. Es ist unbestritten, Nikon macht gute Sachen. Die eine Review zeigte eigentlich schön auf, dass Canon die letzten Jahre nicht so sehr mit Innovationen bei den Kamera-Bodies zu überzeugen wusste (was zweifelsohne stimmt), wo Nikon hingegen mächtig vorgelegt hat. Hingegen hat Canon klar die Nase vorne bei der Auswahl/Anzahl an Objektiven, was auch nicht unwichtig ist für mich. Natürlich gibt es gute Alternativen (Sigma, Tamron etc), das ist und war für mich bisher aber eher ein "don't want to". Nicht falsch verstehen, das ist nichts gegen diese Brands, aber ich bin da vielleicht eher etwas "konservativ" eingestellt und möchte gerne OEM-Produkte. Ob diese Denkweise richtig oder falsch ist, sollte nicht Bestand dieses Threads sein, und da darf gerne jeder darüber denken wie er möchte. Ich schliesse auch nicht aus, mal ein Objektiv eines dieser Hersteller zu verwenden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann eine Nikon Vollformat also auch Objektive von Crop-Nikons aufnehmen?

Die 850er spielt sicherlich preislich aktuell in einer unerreichbaren Liga.

Vorschlag meinerseits: ich lese mich noch etwas mehr in das Thema Nikon ein und lese noch ein paar weitere Vergleiche zur D750. Preislich eben schon auch interessant, eine neue D750 mit dem 24-120 Objektiv kostet ca. EUR 1'800.- hierzulande, wäre gut unter Budget! Um das abschliessen zu können, müsste ich das auch mal testen können. Daher...

Sollte der TO Interesse an einer Entscheidung Pro Nikon zeigen, dann können wir den Thread in die Kaufberatung verschieben.
... Ja bitte (y) Vielelicht muss ich eben doch nochmal über den Tellerrand hinausschauen... :cool: Oder mich jetzt vorab zumindest noch intensiver damit beschäftigen.

Möchte dass dann aber auf Canon und Nikon eingrenzen, denn...

"Ich hatte die letzte Jahre über verschiedene Systeme ausprobiert, aber vermissen tue ich eigentlich nur meine alte 5d MKII, die mir immer gute Dienste leistete. Gründe für die Wechsel waren das Interesse an anderen Systemen, aber auch der Wunsch die Ausrüstung gewichtstechnisch zu optimieren, da ich nicht gerne grosse Gewichte mit mir herumschleppe auf Road Trips. Dass sich dieser Wunsch mit einer erneuten Full Frame beisst ist mir klar, darf daher auch vernachlässigt werden. "
Klein und Vollformat = Sony ;-) Vielleucht mal wegen der (Gebraucht)-Preise mal n Blick riskieren?
... eine a7R hatte ich auch schon, und möchte ich nicht wieder haben. War elendig langsam, auch wenn die Bildqualität sehr gut war. Aber Body liegt nicht gut in der Hand, ist langsam, Akku-Leistung auch nicht sehr befriedigend. Daher keine Option mehr für mich.

Der Übersichtlichkeit halber unterbreche ich hier und beantworte die anderen Aussagen im nächsten Post.
 
AW: Canon Vollformat gesucht - aber welche?

In Angesicht deines Budgets würde ich empfehlen:
  • Canon 5d mkII (DAS Schnäppchen um die 600€ - sie ist nicht schlechter geworden seit du sie hattest!) oder 6d mkI (um die 800€, falls doch "was neues" her soll)
  • Canon 16-35 f/4 IS USM (Als UWW für Städtetrips usw, TOP Objektiv, um die 750€)
  • Canon 24-70 f/2.8 II (Zoom mit FB-BQ, perfekter allrounder und jeden Cent wert finde ich - um die 1300€. Zum sparen alternativ das Tamron 24-70 f/2.8)
Die beiden genannten Objektive wären weit oben auf meiner Wish-List (y) Liebäugle für den Start und die bevorstehende Reise aber mit dem 24-105 als perfektes Immerdrauf, und ggf. mit einem 70-200 f/4, welches ich schon einmal hatte und auch sehr gut fand. Das f/2.8 ist sicher überlegen, aber auch schwerer und einiges teurer. Heisst aber nicht, dass das später nicht kommen könnte.
Sollte ich ein günstiges 16-35 finden, kann ich auf das 24-105 verzichten und lege mir noch ein 50 f/1.8 zu (finde ich noch immter top für das Geld!) und das 70-200 f/4.0.

Moin,

Der TO sagt allerdings, dass ihm die Größe einigermaßen egal sei. Wichtiger scheint ihm – wenn überhaupt – das Gewicht. Und da ist eine 5D Mark III zwar ein ganzes Stück schwerer als eine Sony-KB-Kamera, eine 6D (I oder II) hingegen nur wenig.

Für die Wahl zwischen 5D Mark III und 6D Mark II hat ESO ja eine ganze Reihe an Unterschieden aufgezählt (auch wenn es noch ein paar mehr gibt). Wenn ich lese, dass "die neueren Modelle in Betracht gezogen" werden und man die 5D Mark III dazu zählen möchte, müsste man auch die von Ecotuner vorgeschlagene 6D dazu zählen, die ja immerhin jünger ist. Die bietet natürlich deutlich weniger als die anderen genannten Modelle, aber immerhin auch viele Vorteile und nur wenige Nachteile gegenüber der 5D Mark II – dafür kostet sie aber auch erheblich weniger.
Stimmt alles (y) Aber ich bleibe dabei. Wenn 5D, dann die MKIII und nicht älter. Wenn ich gebraucht kaufe, möchte ich hier zumindest die Möglichkeit von etwas Restlaufzeit der Garantie haben. Fühle ich mich einfach sicherer mit...

Hier ein kleiner Bericht aus dem Wechsel von der 5D Mark III zur 6D Mark II.

Zunächst ein kleiner Auszug aus meiner Historie:

Von der 5D über die 5DII bin ich (wegen des für mich unerträglichen Autofokus der 5D / 5D II / 6D) bei der 5D Mark III gelandet. Eine tolle Kamera, vor allem bis dato die günstigste Vollformat-Canon mit (für mich) brauchbarem Autofokus.

Nun bin ich von der 5DIII zur 6DII gewechselt, mit folgenden Gründen:
1) Die 5D Mark III ist eine tolle Kamera, vor allem für Profis. Bei Hochzeiten würde ich ungern ohne zwei Kartenslots arbeiten - ich bin aber kein Profi, also sind viele der Features für mich übertrieben (zwei Slots, vergleichsweise großes, schweres Gehäuse etc.)
2) Der Autofokus der 6D II ist nun mehr als ausreichend und ein paar Dimensionen über dem der 5D / 5DII / 6D, somit für mich auch in Innenräumen sehr gut verwendbar.
3) Ich komme aus der IT-Branche, und da wünsche ich mir etwas mehr Connectivity (z.B. zum Smartphone) und aktuelle Features (z.B. GPS), die dem Profi-Fotografen egal sind, mir aber Spaß machen.

PERSÖNLICHES Fazit:
1) Ich genieße die kleinere, handlichere Kamera und habe ca. 200g weniger um den Hals hängen.
2) Der Autofokus ist für meine Zwecke gleichwertig mit dem der 5DIII.
3) Die Bildqualität ist besser als die der 5DIII im Sinne von:
- bessere High-ISO-Tauglichkeit
- angenehmeres Rauschen ohne Banding
- auch das "Hochziehen" der Tiefen bei ISO 100 geht besser (=detailreicher) als bei der 5DIII
- höhere Auflösung als 5D III
- gefühlt besseres "Abdunkeln" der hellen Bildstellen
4) Dual-Pixel ist äußerst praktisch und führt zu schnellem Liveview-AF bzw. Video-AF
5) Die "neuen" Features wie
- Connectivity,
- Touchscreen
- GPS
- elektronische Wasserwaage im Sucher
- Anti-Flicker
erfreuen den Informatiker in mir
6) Wenn das Klappdisplay auch stabil ist (was ich noch nicht getestet habe ) , ist es eine angenehme Erleichterung in vielen Aufnahmesituationen.
7) Die Kamera ist einfach jünger, was beispielsweise auch bedeutet, dass sie nach dem Einschalten schneller schussbereit ist.

Fazit: Für mich persönlich war der Wechsel goldrichtig. Ich genieße also das leichtere, flexiblere Gehäuse, die Zusatz-Features, das Klappdisplay und die merkbar gestiegene Bildqualität (die für mich aber bei der 5D III auch keinerlei Einschränkung darstellte).

Für einen Berufsfotografen würde ich das anders sehen, weil die Robustheit der 5D III (im Sinne von mächtigerem Gehäuse, Dual-Slot, Abdichtung) und im Grenzfall der komplexere Autofokus wichtiger wären
Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Post (y)

Von der Haptik her kein Problem gehabt, bzw. schnell an die kleinere 6D MKII gewöhnt? Ich fand die 5D MKII damals goldrichtig in der Hand.

Viele der von dir genannten neuen Features erachte ich ähnlich wie du. Nicht zwingend nötig, aber irgendwie doch ganz nett.

Wie in meinem vorherigen Post werde ich Nikon nun doch auch noch etwas detaillierter anschauen. Die D750 bietet da irgendwie doch eine ganz interessante Alternative, aber ob ich damit klar komme kann nur ein Live-Test aufzeigen. Während ich den Dual-Kartenslot an der 5D MKIII begrüsse, aber auch den schwenkbaren Bildschirm an der 6D MKII schätzen würde, so würde die Nikon beides in einem Gehäuse bieten.
 
AW: Canon Vollformat gesucht - aber welche?

Stimmt alles (y) Aber ich bleibe dabei. Wenn 5D, dann die MKIII und nicht älter. Wenn ich gebraucht kaufe, möchte ich hier zumindest die Möglichkeit von etwas Restlaufzeit der Garantie haben. Fühle ich mich einfach sicherer mit...

Wie in meinem vorherigen Post werde ich Nikon nun doch auch noch etwas detaillierter anschauen. Die D750 bietet da irgendwie doch eine ganz interessante Alternative, aber ob ich damit klar komme kann nur ein Live-Test aufzeigen. Während ich den Dual-Kartenslot an der 5D MKIII begrüsse, aber auch den schwenkbaren Bildschirm an der 6D MKII schätzen würde, so würde die Nikon beides in einem Gehäuse bieten.

Dann versuch mal die D750 in die Finger zu bekommen. Da sie ziemlich beliebt ist, dürften die meisten Läden eine vorrätig haben.
Sie besitzt allerdings kein reines Magnesium-Gehäuse wie die 5Diii sondern irgendeinen Composite Mix + Alu. Harte Stöße und groben Umgang übersteht die 5Diii also eher als die D750 oder auch die 6Dii.

Bei den Objektiven gebe ich dir teilweise Recht. Canon hat da etwas mehr optische Leistung, allerdings manifestiert sich das vor Allem bei Tests an D850 vs 5DSR, wo es rein auf die optische Auflösung ankommt.
5Diii, 6Dii und D750 haben einen deutlich niedrigeren Pixelcount, Auflösungsschwächen fallen also weniger extrem auf. Da die AF-Punkte eh alle relativ zentral liegen (vollformat-DSLR-typisch), wird dein Hauptmotiv jedoch eh selten am schwächeren Rand liegen und dann wahrscheinlich auch in der Tiefenunschärfe liegen. Dass ein Objektiv offenblendig randscharf sein muss ist iwie erst ein Trend der letzten Dekade.

Zusätzlich hat die D750 keinen optischen lowpass, Canon verbaut in 5Diii und 6Dii hingegen einen. Der Punkt dürfte jeden Vorteil, den ein Canon Objektiv haben könnte zunichte machen.

Die D750 hat wie du angemerkt hast, viele Sachen die man nur entweder in 5Diii oder 6Dii findet (Dual-Cardslots, Wifi, bewegliches Display).

Zu deiner Frage mit nikon APS-C Objektiven (DX): ja, sie passen mechanisch an eine Nikon FX Kamera, ja Blende und AF arbeiten auch, aber es wird eben nicht der ganze Sensor belichtet. Die Ränder bleiben schwarz bzw. viele Kameras erkennen das DX Objektiv und schalten automatisch in den Crop Mode, wo dir bei der D750 dann noch 10,3MP bleiben und ein schwarzer Kasten im Sucher als Bildfeldbegrenzung angezeigt wird. Das Sucherbild wird dadurch natürlich deutlich kleiner. Aber den EF/EF-S Kram von Canon gibt es nicht. Wie dieser Rand im Sucher aussieht, kann man in diesem Video einigermaßen sehen. Sowohl für den 1,2x crop mode als auch für den 1,5x crop mode: https://www.youtube.com/watch?v=vWzgo6TwyOA

Am Ende bleibt es aber dabei: ausprobieren hilft über studieren. Guck ob dir Bedienung, Griffigkeit und Menü zusagen, wenn das nicht passt, brauchst du dir auch keine Sorgen um die Objektive machen.
 
AW: Canon Vollformat gesucht - aber welche?

Während ich den Dual-Kartenslot an der 5D MKIII begrüsse, aber auch den schwenkbaren Bildschirm an der 6D MKII schätzen würde, so würde die Nikon beides in einem Gehäuse bieten.

Ja, aber unterschätze nicht die DPAF + Touch Funktion am Schwenkdisplay. Teste die bei der 6DII auf jeden Fall mit. Ein mächtiges Werkzeug!

Gruß
 
AW: Canon Vollformat gesucht - aber welche?

Sie besitzt allerdings kein reines Magnesium-Gehäuse wie die 5Diii sondern irgendeinen Composite Mix + Alu.
Wäre mir neu, die D750 ist sehr leicht und sollte ergo kein Alu enthalten.

Bei den Objektiven gebe ich dir teilweise Recht. Canon hat da etwas mehr optische Leistung, allerdings manifestiert sich das vor Allem bei Tests an D850 vs 5DSR,
Das bedeutet übersetzt nur, das Canon noch mehr auf die aktuelle Schärfe-Fad aufgesprungen ist.

Was die Abbildungsqualität betrifft, ist das aber ein ganz anderes Thema. Ich habe lieber ein nicht ganz so scharfes aber lebendiges Bild als eines, das zwar superscharf aber fad ist. Ersteres kann ich nachschärfen, letzteres kann ich den toten Look aber nicht nehmen.

Nebenbei bemerkt produziert Nikon in jüngster Zeit genug Objektive, die auch auf diesen Zug aufgesprungen sind.

Zusätzlich hat die D750 keinen optischen lowpass,
Die D750 ist eine der letzten Nikons mit AA Filter.

Zu deiner Frage mit nikon APS-C Objektiven (DX):
Ob die Kamera in den DX Crop Modus stellt, kann man natürlich einstellen. Bei allen Modellen. Es geht automatische wie manuelle Umstellung, d.h. man kann auch bei FX Objektiven in den DX Modus umstellen, wenn man das will.
 
AW: Canon Vollformat gesucht - aber welche?

Was die Abbildungsqualität betrifft, ist das aber ein ganz anderes Thema. Ich habe lieber ein nicht ganz so scharfes aber lebendiges Bild als eines, das zwar superscharf aber fad ist.
Wie wird denn aus einem Bild mit etwas weniger Schärfe ein lebendiges und aus einem knack scharfen ein fades? Gleiches Motiv usw vorrausgesetzt?

Ersteres kann ich nachschärfen, letzteres kann ich den toten Look aber nicht nehmen.
Nachschärfen kann man nur in einem bestimmten Bereich. Wo Details fehlen kann ich sie nicht herzaubern. Einen Bildlook kann ich (wenn mitunter auch mit viel Aufwand) aber nachträglich generieren.
 
AW: Canon Vollformat gesucht - aber welche?

Von der Haptik her kein Problem gehabt, bzw. schnell an die kleinere 6D MKII gewöhnt? Ich fand die 5D MKII damals goldrichtig in der Hand.

Die Größe der 6D Mark II ist sehr ähnlich zur 5D Mark Ii. Dies kommt daher, dass die Gehäuseform von 5D Ii zur 6D (I) und dann zur 6D Mark II sehr ähnlich blieb, während zwischen 5D Mark II und 5D Mark III eine deutlich "Vergrößerung" stattgefunden hat.
 
Sollte ich ein günstiges 16-35 finden, kann ich auf das 24-105 verzichten und lege mir noch ein 50 f/1.8 zu (finde ich noch immter top für das Geld!) und das 70-200 f/4.0.

Also bei solch einer Objektivauswahl stellt sich ja zuerst mal die Sinnfrage nach Kleinbild. Da kämst Du mit einer APS-C mindestens genausogut hin, wenn nicht sogar besser und eben kleiner und günstiger:

z.B. Canon
80d + Tokina 11-20/2.8 + Sigma 30/1.4 + 70-200/4 (das würd ich so übernehmen)

Bei Nikon äquivalent D7200 oder D7500 mit den gleichen Objektiven. Das 70-200/4 ist bei Nikon etwas teurer als bei Canon. Wenns lichtstark sein soll, kann man sich mit einem der älteren 80-200er behelfen. Wenn Dunkelzoom reicht, ist das neue 70-300er eine sehr gute Wahl.

Hingegen hat Canon klar die Nase vorne bei der Auswahl/Anzahl an Objektiven, was auch nicht unwichtig ist für mich.

Da bin ich zweigeteilter Meinung. Canon mag ein paar sehr gute Linsen haben und oft mehrere Versionen von jeder Sorte, dafür hat man in meinen Augen bei Nikon eine breitere Auswahl.

Zur Erläuterung: wenns unbedingt KB sein soll, würde ich z.B. bei Nikon über ein 20/1.8 anstelle eines 16-35 nachdenken. Oder über das 18-35, das günstiger, kleiner und leichter bei mindestens ebenbürtiger Abbildungsleistung im Weitwinkelbereich wäre. Anstelle des 24-120 kann man sich auch das alte 28-105 vorstellen, das für nen knappen Hunderter eine mehr als annehmbare Leistung bringt und sogar im Brennweitenbereich 50-105 einen 1:2-Makromodus beherrscht. Oder auch das 24-85, wenns denn stabilisert sein muss.
Oder man sattelt als Tele nicht ein 70-200 drauf sondern gleich ein 200-500. Und nimmt dazwischen ein 180/2.8. Oder wenn Blende 5.6 reicht, das neue 70-300er. Klar gibts bei Canon auch das 100-400, aber das, was bei Canon richtig gut ist, kostet halt auch gutes Geld. Sowas meine ich ein wenig mit der größeren Auswahl bei Nikon.
 
Dann versuch mal die D750 in die Finger zu bekommen. Da sie ziemlich beliebt ist, dürften die meisten Läden eine vorrätig haben.
Gesagt, getan (y) Hatte vorhin die Gelegenheit, eine D750 etwas auszuprobieren. "Angst" vor dem anderen Menu ist weg, das stellt keinen Grund zur Sorge mehr da. Habe natürlich nicht alles gleich gefunden, aber bis auf etwas ist eigentlich alles klar. Ans anders herum drehen am Objektiv kann man sich gewöhnen.

Was ich nicht gefunden habe sind die AF-Felder-Gruppen. Gibts das nicht wie bei Canon, dass da mehrere AF-Felder zu einem Bereich gruppiert werden können?

War auch noch witzig, da waren 23 Kameras zum Testen bereit. Nur ein Mensch ist bei den Kameras und hantiert gerade womit? Genau, der D750 :D Musste aber nicht lange warten.

Von der Haptik her würde das auch passen. Wie hier schon erwähnt wurde, mit einem schweren Objektiv "schwappt" das etwas über vorne, kann man sich dran gewöhnen und ist nicht schlimm oder annähernd so "komisch" wie an der a7R.

Sie besitzt allerdings kein reines Magnesium-Gehäuse wie die 5Diii sondern irgendeinen Composite Mix + Alu. Harte Stöße und groben Umgang übersteht die 5Diii also eher als die D750 oder auch die 6Dii.
Werde ich noch nachlesen, aber wenn sie etwas Spritzwasser und Wind ab kann, sollte das reichen. Baden gehe ich nicht damit, und herumwerfen tue ich meine Kameras auch selten ;)

Guck ob dir Bedienung, Griffigkeit und Menü zusagen, wenn das nicht passt, brauchst du dir auch keine Sorgen um die Objektive machen.
Jetzt müssten wir aber doch nochmals auf die Objektive zu sprechen kommen. Darf ich euch Nikon-Profis fragen, welches so die beliebtesten Objektive sind? Gibts da welche wo man die Finger von lassen sollte?
Die von mir angeschaute gäbe es im Kit mit dem 24-120mm f/4.0, ähnlich dem 24-105 f/4.0 von Canon, welches ich gerne mag. Im Kit-Preis finde ich das sehr fair (y) Taugt das was? 24-70 f/2.8 ist leider sehr teuer... Ich hätte halt gerne etwas im Bereich UWW (16-35), für die Mitte reicht mir auch ein günstiges 50mm (gibts bei Canon das 50mm f/1.8) und oben hinaus mag ich das 70-200 f/4.0 von Canon auch gerne. Wäre dann halt die Frage: Kit mit 24-120 nehmen und eine andere, oder nur den Body und Objektive einzeln.

Die Größe der 6D Mark II ist sehr ähnlich zur 5D Mark Ii. Dies kommt daher, dass die Gehäuseform von 5D Ii zur 6D (I) und dann zur 6D Mark II sehr ähnlich blieb, während zwischen 5D Mark II und 5D Mark III eine deutlich "Vergrößerung" stattgefunden hat.
Hatte vorhin auch die Gelegenheit, eine 5D MKIV zu testen. Toller Apparat, aber glaube du hast Recht, die wurden grösser :eek: War ein 24-70 f/2.8 dran, ordentlich Gewicht...

Die 6D MKII hatten sie leider nicht, auch diese werde ich auf jeden Fall noch live anschauen gehen, bevor ich mich entscheide. Das, und etwas besser bei Nikon einlesen muss sein... Aber sagen wir mal so: ich bin dem Thema Nikon gegenüber offener denn je.
 
Bist du mir grad noch dazwischengerutscht ;)

Also bei solch einer Objektivauswahl stellt sich ja zuerst mal die Sinnfrage nach Kleinbild. Da kämst Du mit einer APS-C mindestens genausogut hin, wenn nicht sogar besser und eben kleiner und günstiger:
APS-C möchte ich wirklich nicht, sondern zurück zu Vollformat. Habe im Büro eine EOS 70D für die meisten Produkt-Sachen, die ich da fotografieren muss/darf. Ist natürlich ganz OK, aber eben kein Vollformat. Und für meine zukünftig wieder vermehrten Ausflüge und Reisen möchte ich gerne Vollformat haben.

Zur Erläuterung: wenns unbedingt KB sein soll, würde ich z.B. bei Nikon über ein 20/1.8 anstelle eines 16-35 nachdenken. Oder über das 18-35, das günstiger, kleiner und leichter bei mindestens ebenbürtiger Abbildungsleistung im Weitwinkelbereich wäre. Anstelle des 24-120 kann man sich auch das alte 28-105 vorstellen, das für nen knappen Hunderter eine mehr als annehmbare Leistung bringt und sogar im Brennweitenbereich 50-105 einen 1:2-Makromodus beherrscht. Oder auch das 24-85, wenns denn stabilisert sein muss.
Oder man sattelt als Tele nicht ein 70-200 drauf sondern gleich ein 200-500. Und nimmt dazwischen ein 180/2.8. Oder wenn Blende 5.6 reicht, das neue 70-300er. Klar gibts bei Canon auch das 100-400, aber das, was bei Canon richtig gut ist, kostet halt auch gutes Geld. Sowas meine ich ein wenig mit der größeren Auswahl bei Nikon.
Danke für diese Anreize, ich werde mir diese mal etwas genauer anschauen (y) Hast dun schon beantwortet, bevor ich mit dem anderen Post expliziter danach gefragt habe (y)
 
Dein Schwerpunkt ist Landschaftsfotografie. Da könnte der gewaltige (fast drei Blendenstufen laut dxomark.com) Dynamikvorteil in den Raws der D750 gegenüber Canon der Dealmaker bei sonst recht vergleichbaren Systemen sein.

Schau mal hier: https://www.dpreview.com/articles/3416153698/canon-eos-6d-mark-ii-dynamic-range

Deswegen habe ich vor zwei Jahren von der Canon 5D3 zu Sony gewechselt und es nie bereut. Bei Canon kam ich regelmäßig an die Dynamikgrenzen (Gegenlicht, Sonnenuntergänge, schattige Straßenszenen mit hellem Himmel, Nachtaufnahmen), jetzt kaum mehr. Die D750 ist da mit meiner Sony A7RII vergleichbar. Selbst meine kleine Sony RX100IV Kompaktknipse bietet mehr Dynamik als die 5D3 oder 6D2. Das angehängte Bild mit der 5D3 brauchte eine perfekte Belichtung und verdammt viel Nachbearbeitung in den Schatten, mit der Nikon D750 oder Sony A7x wäre das ein Klacks gewesen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
APS-C möchte ich wirklich nicht, sondern zurück zu Vollformat.

Ja, kann man schon verstehen. Aber wo siehst Du für Dich den Vorteil für Vollformat, wenn Du nur mit Blende 4-Objektiven liebäugelst? Der ISO-Vorteil ist weg und Du hast keine größere Freistellung. Die Nikon-APS-C haben zudem einen höheren Dynamik-Umfang als die Canon 6dII oder 5dIII. Selbst das 50/1.8 findet im 30/1.4 ein mehr als ebenbürtiges Pendant.
 
nur so meine gedanken....
die nikons kenn ich nicht bin canon user und daher schreib ich von canon...

ich nutze die 5d mk iv (von der grösse her ja vergleichbar mit der mk iii)
der grosse body hat schon vorteile ganz klar, würd ich die cam aber in erster linie für reisen verwenden würd ich eher zur 6 d mk ii dentieren.

letztens war ich in paris und hab auch viel fotografiert, architektur und street. Da ist mir das dreh und schwenkbare display schon sehr abgegangen (habe als 2te cam die 70d)
für stadtfotografie (egal ob street oder architektur) liebe ich mein 40mm pancake, eine geniale linse die jede cam gleich um einiges kleiner macht.

was unbestritten ist wenn man einmal neue technologien gewohnt ist möchte man sie nicht mehr so leicht missen, ich hab die erfahrung gemacht das touch display extrem praktisch ist, am meisten würd es mir abgehen beim menü durchblättern. GPS möcht ich auf reisen nicht mehr hergeben. wenn ich nach dem 100ten schwedischen see nach 5 wochen reisen nicht mehr weis wo das war hilft dieses ding schon ungemein 🤔😏.

lange rede kurzer sinn, auch wenn es gewisse vorteile der 5 d's gibt (die unbestritten sind) eine cam auf reisen soll flexibel sein und da wäre neben dem GPS gerade das dreh und schwenkbare display für mich ein killer feature...

wenn du als objektiv ein 16-35 f4 mit is nimmst hast du eine top linse zu einem fairen preis dazu noch ein 40mm f2.8 pancake (kostet neu um 180€) dann kannst du wirklich auch kompakt unterwegs sein und die linse ist meines erachtens ihren preis mehr als gerecht!

hoffe meine gedanken kannst du nachvollziehen und sie helfen dir weiter.

Ach ja bevor ichs vergesse, als ich system gewechselt habe machte ich von meinen 2favoriten je ein raw und sah mir die farben an und entwickelte sie. mein bauchgefühl hatt mich damals canon und nicht nikon kaufen lassen. dies ist aber rein subjektiv.
 
Ja, kann man schon verstehen. Aber wo siehst Du für Dich den Vorteil für Vollformat, wenn Du nur mit Blende 4-Objektiven liebäugelst? Der ISO-Vorteil ist weg und Du hast keine größere Freistellung.

Letzeres ist mir auch aufgefallen und zudem wäre ja Landschaft Haupt-Motivbereich.
Ich glaube einfach, wenn man sich das mal in den Kopf gesetzt hat, werden einem auch die vernüftigsten Argumente nicht weiterhelfen.

Generell würde ich da über die Bücher, es könnte ja auch sein, dass sich in anderen Bauformen, Systemen das Richtige finden liesse. Aber das tut eigentlich nichts zur Sache.

Ich würde dem TO die Canon EOS 5D MkIII anraten.
Zwar könnte die Nikon D750 durchaus die richtige sein, aber die Gefahr, dass kurz nach dem Kauf die subjektiven Einflüsse doch wieder höher gewichten und somit ein Fehlkauf getätigt wurde, halte ich für gross.
 
Vielen Dank an alle bisher für die Antworten (y)

Dein Schwerpunkt ist Landschaftsfotografie. Da könnte der gewaltige (fast drei Blendenstufen laut dxomark.com) Dynamikvorteil in den Raws der D750 gegenüber Canon der Dealmaker bei sonst recht vergleichbaren Systemen sein.
Schönes Foto (y) Gebe dir Recht, das spricht eindeutig für die D750, bin zuvor auch schon auf dieser Seite gewesen.

Wie gesagt, ich denke "falsch" machen kann man nichts, aber wenn ich jetzt wieder bei quasi 0 beginne, macht es schon Sinn, die Optionen zu prüfen und schlussendlich das zu kaufen, was den Ansprüchen auch für die Zukunft am besten entspricht.

Ja, kann man schon verstehen. Aber wo siehst Du für Dich den Vorteil für Vollformat, wenn Du nur mit Blende 4-Objektiven liebäugelst? Der ISO-Vorteil ist weg und Du hast keine größere Freistellung. Die Nikon-APS-C haben zudem einen höheren Dynamik-Umfang als die Canon 6dII oder 5dIII. Selbst das 50/1.8 findet im 30/1.4 ein mehr als ebenbürtiges Pendant.
Ja, da hast du natürlich Recht! Ich brauche für den Moment etwas passendes für die grosse Reise, später, wenn es auch die Finanzen erlauben, kann ich selbstverständlich in anderes Glas investieren. Daher ein sinnvolles "Immerdrauf" für den Start - aber ja, grds. kann ich auch nur den Body kaufen und andere Objektive, kein Thema. Die von mir erwähnten von Canon kenne ich, und ich finde diese sehr gut, auch in Hinblick auf den Preis. Dass es immer besser geht, ist klar.

wenn ich nach dem 100ten schwedischen see nach 5 wochen reisen nicht mehr weis wo das war hilft dieses ding schon ungemein 🤔😏.
Haha weiss was du meinst, war letzten Sommer in Finnland :D Ist ein Argument, aber für mich nicht zwingend - ein nice to have :)

Ach ja bevor ichs vergesse, als ich system gewechselt habe machte ich von meinen 2favoriten je ein raw und sah mir die farben an und entwickelte sie. mein bauchgefühl hatt mich damals canon und nicht nikon kaufen lassen. dies ist aber rein subjektiv.
Das ist noch ne gute Idee :)

Letzeres ist mir auch aufgefallen und zudem wäre ja Landschaft Haupt-Motivbereich.
Ich glaube einfach, wenn man sich das mal in den Kopf gesetzt hat, werden einem auch die vernüftigsten Argumente nicht weiterhelfen.

Generell würde ich da über die Bücher, es könnte ja auch sein, dass sich in anderen Bauformen, Systemen das Richtige finden liesse. Aber das tut eigentlich nichts zur Sache.

Ich würde dem TO die Canon EOS 5D MkIII anraten.
Zwar könnte die Nikon D750 durchaus die richtige sein, aber die Gefahr, dass kurz nach dem Kauf die subjektiven Einflüsse doch wieder höher gewichten und somit ein Fehlkauf getätigt wurde, halte ich für gross.
Wie oben schon erwähnt, das Kit-Objektiv wäre ein gutes "Immerdrauf" für die Reise.

Was wären in deinen Augen denn die optimalen Objektive für mich an einer D750, die aber auch noch bezahlbar wären? Selbstredend hätte ich gerne f/2.8 etc, aber 3x für UWW, um die 50mm und oben hinaus (70-200) liegt nicht auf einmal drin.

Hatte heute übrigens auch noch die 6D MKII in der Hand - ebenso top wie die D750. Dürfte wohl auf eine der beiden hinauslaufen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten