• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 700D passendes Objektiv gesucht

Neubi_88

Themenersteller
Hallo

ich besitze eine Canon 700D und benutze hauptsächlich ein Sigma 18-250 F3,5-6,3 DC Makro (OS) HSM da ich etwas faul bin was das Wechseln betrifft und ich eigentlich nicht viele Bilder machen nur im Urlaub oder auf feiern

Was mich etwas stört an den Objektiv ist das wenn ich bei feiern in Räumen oder bei Portraitfotos nicht so ein gutes Ergebnis erhalte wie im freien bei guten Lichtverhältnisse

Deswegen wollte ich mir einen neues Objektiv zulegen welches ich für Portraits und Familienfotos in Räumen mit schlechten Licht nehmen kann

Welche Objektive könnt ihr mir den empfehlen

Es sollte am besten einen leichten zoom enthalten
 
Einen einfachen guten Blitz wollte ich auch kaufen aber da wollte ich einen neuen Eintrag erstellen

Ich weiß halt nicht welches Zoomobjektive bzw bis zu welchem zu empfehlenswert ist

Welches mir auch gefällt ist das Standard 50er weiß aber leider nicht ob mir dann was fehlt wenn ich nichts zum Zoomen habe

Canon EF 50mm 1:1.8 STM

Canon EF 50mm 1:1.4 USM
 
Ich weiß halt nicht welches Zoomobjektive bzw bis zu welchem zu empfehlenswert ist
Du könntest ja anhand des vorhandenen Objektivs abschätzen, welche Brennweite Du in etwa brauchst.

Die üblichen Kandidaten:
17-50 2.8 Sigma/Tamron
17-55 2.8 Canon
18-35 1.8 Sigma
50-100 1.8 Sigma (falls die Räume größer sind)
 
...
Welches mir auch gefällt ist das Standard 50er weiß aber leider nicht ob mir dann was fehlt wenn ich nichts zum Zoomen habe

Canon EF 50mm 1:1.8 STM

Canon EF 50mm 1:1.4 USM
Die Brauchbarkeit einer 50mm Festbrennweite hat weniger was mit dem Zoom zu tun als mit der Tatsache, dass Du damit in Innenräumen nicht viel anfangen kannst, wenn Du auf Feiern auch mal Übersichten oder Gruppen fotografieren willst. Für 2-3 Personen klappt das noch, aber für alles andere sind 50mm dann zu lang - auch wenn die hohe Lichtstärke bei günstigem Preis reizvoll sein mag.

Interessant ist sicher das Sigma 18-35/1.8 - allerdings nicht so günstig und ein ziemlicher Klopper. :eek:
 
Das 50er ist dafür am crop völlig untauglich, das wird in Foren nur zu gerne blind empfohlen.
Werte deine Innenraum Bilder bezüglich Brennweite und verwendete Blende und Zeit aus.
Dann bekommst du eine Richtung.
Und ein 2.8 bringt nicht so viel Vorteil, Personen bewegen sich, da ist es egal, ob ein 1/15 oder mit dem 2.8er 1/40 rauskommt, das wird dann selten knackscharf.
Vernünftig blitzen hilft da eher.
 
Naja mit f2.8 vs sagen wir mal f4+ gewsinnst du eine Blendenstufe+.
Ich würd tatsächlich auf 1.4 (oder 1.8 siehe sigma 18-35) gehen. da bist du dann schon bei 3+ Stufen.
(Iso 400 vs Iso 3200).

für Innenräume (siehe Horseshoe) sind die 50mm schon ganz schön lang. Da würd ich max. auf 35mm gehen und da brauchst du schon große zimmer...

Setzt doch für dich erst mal die Parameter fest und schau dann was es gibt.
Meine wären wie oben schon dargestellt f1.4 und max 35mm.

Da gibts dann diverse kompromisse aus denen man auswählen kann
(Budget, Autofokus, Stabi, ....)

Vorher vielelicht tatsächlich in Erwähnung ziehen obs nicht ein Blitz auch tut.
Da kann man sich von 3.Herstellern unter 100€ schon ganz potente Kanditaten in
die Fotokiste legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der TO möchte eine neue Linse für Portrait und Familienfeirn in Innenräumen, und da ist 50mm zu 70% unbrauchbar...

Ab 50% darf man grob aufrunden = völlig

(Mal im ernst moseskiller, ich nehm mal nicht an das du in aps-c unterwegs bist, wenn du eine Linse auf den Familienfeier (slebst wenns draußen wäre) mitnehmen würdest, wär das doch niemals ein 85mm 1.x, oder ?)
 
Komisch das ich damit auch in Innenräumen brauchbare Bilder bekomme.
Muss wohl an einem Fehler von mir liegen. :rolleyes:

Könnte auch am Innenraum liegen. So "Palast des Pharao" statt "Deutsche Mietwohnung" macht da schon einen Unterschied. Ich habe (selten) auch Räume wo sogar das 85er an APS-C klappt. Aber meistens ist, gerade wenn ich NICHT auf "Ich großer Macker, du stell dich DA hin weil jetzt Foto" machen kann/will sondern unauffällig-nebenbei die Bilder machen möchte werden die relativ langen Brennweiten sehr schnell sehr eng. Da war bei Familienfeiern(1) selbst in Restaurants/Gasträumen oft eher so 24-35mm angesagt. Und in der typischen 70-90m2 Mietwohnung (3-4 Zimmer) ist es eher 24mm an APS-C.

Dazu kommt halt das "f/1.8 auch nicht immer die Lösung" ist. Klar, das WAS der TO hat taugt am besten als Briefbeschwerer und sollte entweder durch einen der Klassiker (18-55 STM, 17-5x/2.8) oder eine gute Bridge (wenn man nicht wechseln will immer eine Option) ersetzt werden. Aber Familienfeier ist mehr "was flexibles mit Zoom" als "nen Satz Rennbrennweiten" weil die Momente da oft nicht auf "Willi Wichtig, Knipser" warten / warten wollen.

Daher wären meine Optionen:

+ EF-S 18-55STM und ein Blitz
+ EF-S 15-85 USM und ein Blitz
+ Sigma 17-50/2.8 und ein Blitz (2)
+ EF-S 17-55/2.8 (Geld für den Blitz ist dann nicht mehr da)
+ Sigma 17-70/4 und ein Blitz(3)

+ WENN die Brennweite passt: Tamron 28-75/2.8 (4)
+ WENN die Brennweite passt und Geld über ist: Tamron 24-70/2.8 VC(5)


(1) Ich habe festgestellt das regelmässig Bilder der klasse 1/5sec bei 35mm (ohne Stabi) und "Blende 1.8 für Gruppenbild" zu liefern die Anzahl der "Bring die Kamera mit" Anfragen DRAMATISCH senkt. Dann noch ein paar mit Blende 99 und 1/8000 von "wichtigen" Personen auf der Feier und man ist ganz raus.

(2) Achtung: RAW + Lightroom/C1 etc werden hier schnell zur Pflicht weil die Kamera keine automatischen Korrekturen anwenden kann und DPP von Canon auch nur mit Canon-Objektiven arbeitet

(3) Offiziell ist es ein f/2.8-f/4. Es geht aber sehr früh auf f/4 daher sollte man es einfach als ein solches sehen

(4) Das ist ein älteres KB Zoom und anders als die drei anderen nicht Bildstabilisiert. Aber an APS-C optisch sehr nett und wenn man den Weitwinkel nicht braucht recht flexibel. Es ist aber an der 700D recht wuchtig

(5) Das etwas ältere gen1 reicht für den TO. Flott, stabilisiert und optisch an APS-C ein Traum. Aber auch groß, schwer, teuer und (wie beim 28-75) muss die Brennweite passen. Was sie bei vielen nicht tut.
 
Mal im ernst moseskiller, ich nehm mal nicht an das du in aps-c unterwegs bist, wenn du eine Linse auf den Familienfeier (slebst wenns draußen wäre) mitnehmen würdest, wär das doch niemals ein 85mm 1.x, oder ?

Also ich bin mit APSC unterwegs und habe letztes Wochenende bei einer Feier innen mit 24 2,8 Pancake und 50 1,8 STM Fotos ohne Blitz gemacht.
Klar geht der ISO ordentlich hoch und man muss auch mal rumprobieren bei der Motivgestaltung, aber es geht. Und für ich sogar recht gut.
Ansonsten finde ich halt so globale Pauschalaussage ala "am crop völlig untauglich" unsinnig. (y)

@GelegenheitsFoto

Bei mir ist es eher "Deutsche Mietwohnung" statt "Palast des Pharao".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 50er ist dafür am crop völlig untauglich, das wird in Foren nur zu gerne blind empfohlen.

Völlig untauglich ist es nicht und ein gebrauchtes "Nifty-Fifty" bekommst um 60-80€. Wenns nicht weh tut kann man das immer mitnehmen und alleine mit dem 50er und Crop herum zu wandern ist schon ganz nett.
Aber du hast es schon richtig gesagt, am Crop und im Innenraum eignet es sich nicht - meist bekommst da nur ein Kopf Portrait hin. Es macht am Kleinbild etwas mehr Sinn.

Werte deine Innenraum Bilder bezüglich Brennweite und verwendete Blende und Zeit aus.
Dann bekommst du eine Richtung.

Das ist der beste Tipp den du bisher bekommen hast (auch wenn aktuell die Blende wohl nicht so entscheidend ist bei dir)

Und ein 2.8 bringt nicht so viel Vorteil, Personen bewegen sich, da ist es egal, ob ein 1/15 oder mit dem 2.8er 1/40 rauskommt, das wird dann selten knackscharf.

Jein, sein aktuelles Superzoom ist halt alles andere als scharf. Aber der Unterschied von F3.5 auf F2.8 ist nicht sonderlich groß. Trotzdem werden die Bilder mit einem Sigma 17-50 2.8 (als billige Variante zum Canon 17-55 2.8) schon mal per se Schärfer werden. Mit der Empfindlichkeit (ISO) muss man aber sehr wohl rauf (so in der Gegend von 1/80 je nach Brennweite und Objekt). Ich verwende dann dafür den AV Modus, wähle die gewünschte Blende und lass ISO durch die Automatik regeln.

Offene Blende ist zwar nett und stellt super Frei - aber sobald du mal 3 Leute halbwegs scharf auf ein nicht zu sehr gestelltes Bild bringen willst blendet man sowieso wieder auf F4 (oder ähnliches) ab.

Vernünftig blitzen hilft da eher.

Wenn möglich hilf das am meisten - aber bitte nicht Frontal einfach drauf! Am besten Indirekt und eher Seitlich oder mit einem Diffusor (Softbox) und entfesselt. Aber blitzen bei einer Familienfeier ist etwas "overkill".
Die meisten Leute fühlen sich dann eher gestört.

Blitzen ist aber eine "Kunst" für sich und man sollte sich definitiv vorher stark damit beschäftigen.

Welches mir auch gefällt ist das Standard 50er weiß aber leider nicht ob mir dann was fehlt wenn ich nichts zum Zoomen habe
Canon EF 50mm 1:1.8 STM
Canon EF 50mm 1:1.4 USM

Am Crop für drinnen sind 50mm meist zu lang. Für die Anwendung würd ich es nicht empfehlen. Eher etwas zw 20-30mm, unter Umständen auch 35mm (zB das Canon 35mm 2.0 IS )

Das Canon 50mm 1.4 kann ich nicht empfehlen. Wohl eine der schwächsten Linsen die ich je von Canon hatte. Das günstige 1.8er (ich hab die Version "II" also ohne STM) hat eigentlich alles besser gemacht.
Sollte dir 50mm liegen würd ich am ehesten ein Sigma 50mm 1.4 oder das Tamron 45mm 1.8 VC ansehen.

Die üblichen Kandidaten:
17-50 2.8 Sigma/Tamron bzw. 17-55 2.8 Canon
18-35 1.8 Sigma
50-100 1.8 Sigma (falls die Räume größer sind)

Die 17-5x 2.8 sind alle sehr gut und eine "Bank" damit kannst nichts falsch machen. Wenn sie dir zu Groß/schwer sind dann ist das neue Kit 18-55 STM noch ein akzeptabler Mittelweg.

Die Sigma 1.8er Zoom (18-35 und 50-100) sind Spezialisten die hier gut passen würden. Ich aber nur jemanden empfehle der genau weiß was er tut (und einen Body mit Mikro-AF Anpassung hat).

Die würd ich mir nur zusätzlich zu einem 2.8er Zoom mit IS/OS/VC nehmen.


P.S.
@****
Sorry dass ich dich da stellvertretend für viele andere hergenommen habe, aber dein Post hat sich gut zum antworten geeignet.
 
17-50 oder 17-55 würde schon reichen
Hi,
also ich bin vom genannten 18-250er ( hab es immer noch ) fast direkt auf ein 17-50 2,8, ebenfalls Sigma "umgestiegen" ,an der 700D, der Unterschied ist gelinde gesagt enorm und Du bekommst eventuell so schnell nicht mehr das Grinsen aus dem Gesicht:eek:
( kann Deine Knipse mal zeigen was sie wirklich drauf hat )

was das Geschrei um 50mm FB betrifft ( hab auch eins ) schließe ich mich dem Hinweis der Mehrheit an, wenn man nicht fototechnisch permanent spezielle Neigungen hat, unterhalb "Turnhalle" nix um entspannt Bilder zu machen

Offene Blende ist zwar nett und stellt super Frei - abeWenn möglich hilf das am meisten - aber bitte nicht Frontal einfach drauf! Am besten Indirekt und eher Seitlich oder mit einem Diffusor (Softbox) und entfesselt. Aber blitzen bei einer Familienfeier ist etwas "overkill".
Die meisten Leute fühlen sich dann eher gestört.

Blitzen ist aber eine "Kunst" für sich und man sollte sich definitiv vorher stark damit beschäftigen.

Jede Feier ist sowieso anders, bei machen Leuten schwillt (oft nicht grundlos) bereits die Halsschlagader wenn jemand nur eine Kamera auspackt. Da kann ein Bild mit Blitz ( macht man entspannt weil man weiß das es "sitzt" )weniger Nerv erzeugen als allen ( und auch sich selbst ) auf der Jagd nach dem letzten Lichtstrahl und dem richtigen Bildausschnitt auf den Docht zu gehen.
Setzt aber auch vorraus das die Opfer bereits wissen das man indirekt arbeitet und keiner auf den elenden Schmerz in den Augen wartet.

Um das Abschweifen vom eigentlichen Thema zu beenden, dank ETTL ist Blitzen ( auch indirekt )für den Hausgebrauch nun wirklich kein Hexenwerk, in "Standartsituationen" reicht es meist in M sinnvolle Werte einzustellen, die 700D macht mit dem genannten Objektiv und schon einem (geeigneten) preiswerten Blitz den Rest, und das wirklich gut

sein aktuelles Superzoom ist halt alles andere als scharf. Aber der Unterschied von F3.5 auf F2.8 ist nicht sonderlich groß. Trotzdem werden die Bilder mit einem Sigma 17-50 2.8 (als billige Variante zum Canon 17-55 2.8) schon mal per se Schärfer werden.

und wie ! abgesehen davon das das Superzoom F3.5 nur auf 18mm kann, wie wir alle wissen, das 17-50er macht mit F3,2-3.5 schön scharfe Bilder (für meinen Hausgebrauch zumindest) , das 18-250mm ... nee, kein Vergleich, wie auch. ( ps. es macht durchaus schicke Bilder, aber F7,1-F8 ist da "Pflicht")

Achtung: RAW + Lightroom/C1 etc werden hier schnell zur Pflicht weil die Kamera keine automatischen Korrekturen anwenden kann und DPP von Canon auch nur mit Canon-Objektiven arbeitet

vom Ansatz her kann man so nichts dagegen sagen, aber
- zum einen sehen wir wenn wir mal ehrlich sind zu allermeist die Verzerrungen im Bild nur weil wir wissen dass sie da sind und korrigieren diese quasi "vollautomatisch"
- zum anderen ist der TO ja vom 18-250er prinzipbedingt da schon wesentlich mehr gewohnt
 
Das Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM gefällt mir eigentlich schon ganz gut

Und vom Preis her um die 300 € ist auch okay gebraucht für um die 200 € zu haben

Was haltet ihr von gebrauchten Objektiven die man auf Ebay ersteigern kann

Die Festbrennweite 50 werde ich mir auch mal kaufen aber erst später aber dann nur das 1.8 das sollte für mich reichen


Zum Thema Blitz da werde ich mir auch einen kaufen gerade für Portraits oder in Räumen ist es schon besser selbst wenn es nur indirekt ist

Was haltet ihr von dem Yongnuo YN560-III das sollte doch für meine Zwecke vollkommen ausreichend sein
 
Als ersten Blitz würde ich immer einen nehmen der ETTL-2 kann. Sozusagen "Automatik". Die kann man wenn gewünscht abschalten und das Ding manuell steuern. Aber gerade am Anfang und auf der Kamera ist er praktisch.

Wenn es also Yongnuo wird dann eher YN685 ihr aktueller grosser ETTL-2. Wobei anderen Marken im ähnlichen Preisbereich wohl zT etwas besser sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten