• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche gebrauchten Ultra-WW-AF-Objektive gibt es für die K-1

Pingu

Themenersteller
Ich bin jetzt noch einmal meine letzten Threads durchgegangen und hoffe nichts übersehen zu haben.

Ich versuche mir eine Übersicht zu verschaffen, welche Ultra-Weitwinkel-Objektive *mit* Autofocus es für die K-1 gibt. Ich meine Objektive <= 24mm, aber eher deutlich kürzer.

Es gibt da das Pentax SMC-FA 20mm f/2.8. Das ist aber bei Gegenlicht bei offener Blende nicht so toll, bei kleiner als f8 sind die CAs nicht so toll.

Das Sigma 8-16 habe ich, finde ich aber in FF nicht brauchbar. Objektive über 1000€ sind mir zu teuer. Also was muss ich mir gebraucht noch näher ansehen?
 
Es gibt noch das Sigma EX 12-24DG - selten und nur gebraucht.

Preiswerte UWW Objektive gibt es reichlich neu zu kaufen - ohne AF, wobei AF in diesem Brennweitenbereich nicht wirklich wichtig ist
 
Pentax 15-30 /2.8

Hat AF, ist abgedichtet, FF tauglich, ist neu zu haben...
Vielleicht so um die 1000€ im Gebrauchtmarkt...

Ansonsten...
Lieber eine schöne, manuelle Festbrennweite (ich selbst schwärme vom 15mm Irix).
 
Zuletzt bearbeitet:
KB-tauglich, <= 24mm, *mit* Autofocus? Ein paar fallen mir ein:


HD Pentax-D FA 15-30mm f2.8 ED SDM WR
smc Pentax-F 17-28mm f3.5-4.5 Fish-Eye
smc Pentax-FAJ 18-35mm f4-5.6 AL
smc Pentax-FA 20mm f2.8
smc Pentax-FA 20-35mm f4 AL
smc Pentax-FA*24mm f2 AL [IF]
smc PENTAX-F 24-50mm f4
HD PENTAX-D FA 24-70mm f2,8 ED SDM WR
smc PENTAX-FA 24-90mm f3.5-4.5 AL [IF]

Sigma 12-24mm f4,5-5,6 EX DG Asph. (IF)
Sigma 15-30mm f3.5-4.5 EX DG Asp. IF
Sigma 17-35mm f2,8-4,0 EX DG
Sigma 20mm f1.8 EX DG
Sigma 24mm f2.8 Super-Wide II Makro (gibt es als MF und als AF-Version)
Sigma 24mm f1.8 EX DG Makro
Sigma 24-60 f2,8 EX DG
Sigma 24-70mm f2,8 DG Makro
Sigma 24-135mm f2.8-4.5

Tamron 17-35mm f2,8-4 Di LD IF
Tamron SP 24-135mm f3.5-5.6 Macro Asph

Tokina 19-35mm f3.5-4.5 AF193

Cosina 19-35mm f3.5-4.5 MC


Qualität und Leistung musst du dir aber selber raussuchen. Ich habe davon nur zwei besessen und ein weiteres mal ausprobiert - aber immer nur an APS-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr günstig zu haben:

Cosina/Soligor/Vivitar/Voigtländer... 3,5-4,5/19-35 AF

Optisch nicht der Brüller, aber gut genug für gelegentlichen Gebrauch und zum Ausprobieren, ob der Brennweitenbereich passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe ein Sigma 8-16 und weiß was ich gerne hätte. Den APS-C-Bereich auf FF, also 12-24mm.

Es dürfte kein manuelles Objektiv geben, bei dem die Entfernungsskala passt. Irix, Samyang, etc. haben leider eine große Streuung bei der Qualität, habe schon einige zurückgegeben. Vielleicht risikiere ich es nochmals mangels Alternative. Spannend wird es, wenn Pentax ein UWW heuer rausbringt.

Fish-Eyes finde ich nicht interessant, hätte ich ausschlie0en sollen.

Bei einer Festbrennweite deutlich unter 20mm mit AF wird es also eng.

Ist das 20mm Sigma oder Pentax empfehlenswerter?
 
Danke, ich habe ein Sigma 8-16 und weiß was ich gerne hätte. Den APS-C-Bereich auf FF, also 12-24mm.

Es dürfte kein manuelles Objektiv geben, bei dem die Entfernungsskala passt. Irix, Samyang, etc. haben leider eine große Streuung bei der Qualität, habe schon einige zurückgegeben. Vielleicht risikiere ich es nochmals mangels Alternative. Spannend wird es, wenn Pentax ein UWW heuer rausbringt.

Fish-Eyes finde ich nicht interessant, hätte ich ausschlie0en sollen.

Bei einer Festbrennweite deutlich unter 20mm mit AF wird es also eng.

Ist das 20mm Sigma oder Pentax empfehlenswerter?

Das Sigma 8-16 ist doch geeignet am langen Ende für KB! Du hast alles, was Du brauchst!
Ansonsten ist ein gutes FAJ 18-35 durchaus zu gebrauchen.
 
Dem kann ich leider nicht zustimmen. Das Sigma 8-16 vignettiert extrem wie ich bei Fotos mit einer weißen Wand festgestellt habe. Liegt eventuell "nur" an der Geli, aber die ist fix. Nächstes Problem, es gibt dafür kein Lensfun-Profil zur Software-Korrektur und da müsste ich wohl selber ein Profil erstellen, von dem ich keine Ahnung habe.

Das FAJ 18-35 ist zu überlegen, ist aber auch nicht das was mich besonders interessieren würde. Ein 20mm, wenn es günstig, gut und leicht ist, ist zu überlegen. Mit dem Sigma 8-16, habe ich hauptsächlich mit 8, also 12mm fotografiert und das war wir manchmal zu wenig, speziell, wenn Perspektiven korrigiert werden müssen. Ein Irix 10mm könnte interessant sein, wenn es gut ist. Ich müsste mir da eine eigene Skala für die Eintfernung markieren. Irgenwie habe ich keine Lust so was für doch nicht so wenig Geld zu kaufen, die sollen was ordentliches produzieren. Aber wenn es nichts gibt, was man möchte, wird man kompromissbereit.

Ich kann es mir leisten dafür Zeit zu nehmen, alternativ zur K-1 kann ich ja die KP mit dem Sigma 8-16 nehmen, Aber auf Reisen möchte ich nicht K-1 und KP mitnehmen. Vielleicht ändern sich auch meine Bedürfnisse, bei der letzten Reise habe ich von weit über 1000 Fotos nur ein paar Sonnenuntergänge mit dem 70-300 gemacht, mit dem UWW dagegen relativ viel.
 
Dem kann ich leider nicht zustimmen. Das Sigma 8-16 vignettiert extrem wie ich bei Fotos mit einer weißen Wand festgestellt habe. Liegt eventuell "nur" an der Geli, aber die ist fix.

Dann hast Du nicht wirklich getestet. Ab 14 bis 15 mm sieht man keine Vignette mehr.

Das FAJ 18-35 ist zu überlegen, ist aber auch nicht das was mich besonders interessieren würde. Ein 20mm, wenn es günstig, gut und leicht ist, ist zu überlegen.

1. Das FAJ 18-35 ist sogar extrem leicht
2. günstig, gut und leicht ist ein 3-facher Widerspruch. Meinst Du das ernst, können wir sofort mit der Beratung aufhören.

Ich kann es mir leisten dafür Zeit zu nehmen, alternativ zur K-1 kann ich ja die KP mit dem Sigma 8-16 nehmen, Aber auf Reisen möchte ich nicht K-1 und KP mitnehmen.

Wozu brauchst du die KP, wo doch die K-1 den Crop-Modus hat?
 
Sicher habe ich getestet. Fast schwarze Flecken am Rand, nicht nur ein wenig dunkler.

> günstig, gut und leicht ist ein 3-facher Widerspruch.

Mit günstig meine ich, ab 500€ werde ich nachdenklich.

Gut, ja. Jedenfalls besser als mein Tamron 10-24

Also 800g und mehr würde mir nicht gefallen.

> Wozu brauchst du die KP, wo doch die K-1 den Crop-Modus hat?

Gute Frage, primär Größe und Gewicht. Aber ich gebe zu, die KP ist Luxus. Ich habe auch noch eine K5-II. Die K5-II werde ich in der Familie weitergeben und die K5-I wird verkauft werden. Was ist so ein K5-I Gehäuse ca. wert?
 
Wenn UWW fuer dich wichtig ist und du es an der K-1 mit AF betreiben willst, gibt es eigentlich nur 2, sinnvolle Moeglichkeiten: das FA20mm oder das DFA15-30mm.
Falls du auf AF verzichten kannst, kommen natuerlich noch Irix, Samyang und das A15/3,5 infrage.
Ich habe das DFA 15-30mm von Anfang an und bin nach wie vor begeistert von dem Teil.
 
Da mir eine Lensfun-Korrektur, siehe http://wilson.bronger.org/lensfun_coverage.html sehr wichtig ist, sieht es eigentlich nochmals schlechter aus, weder das DA20, noch 15-30 sind dabei. Somit müsste ich mich selber um die Korrekturen kümmern. Auch das Irix 11mm ist dort nicht gelistet. Problem ist ja auch immer, dass ich die Korrekturen für APS-C und K-1 haben möchte.

Zur Zeit gibt es da nur das Samyang 14mm, dass aus dieser Sicht denkbar wäre und da bin ich mir gar nicht klar, ob ich diesen Kompromiss eingehen will.
 
Und das Sigma 12-24/4.5-5.6 II? Das gab es doch auch noch für Pentax. Also der Vorgänger vom Art.

In Österreich hat es noch ein Shop gelistet, wie lieferbar das ist sei dahin gestellt. Bei gebrauchten ist halt entweder sehr viel geduld gefragt, denn davon düfte es nur wenige geben, oder dann die Einstellung: Das nächste Angebot in gutem Zustand ist meines, egal was es kostet.

Lensfun scheint eine Version davon zu unterstützen, scheint die erste zu sein.

Und sonst gibt es noch PTLens, das auch korrigieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
PTLens hilft mir nichts, ich verwende mehr oder weniger zwingend Darktable.

Das Sigma 12-24 ist schon eher grenzwertig teuer. Da warte ich vorher ab, ob nicht Pentax was interessantes demnächst bringt. Da ist natürlich auch der Preis das große Fragezeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PTLens hilft mir nichts, ich verwende mehr oder weniger zwingend Darktable.

Das Sigma 12-24 ist schon eher grenzwertig teuer. Da warte ich vorher ab, ob nicht Pentax was interessantes demnächst bringt. Da ist natürlich auch der Preis das große Fragezeichen.

Pentax plant wohl noch ein Fisheye und eine FB irgendwo im Bereich 18mm +- 3mm, aber wenn ich sehe wann das 50mm und das DA 11-18mm angekündigt wurden und wann sie verfügbar sein sollen, dann wird wohl alles, was per heute noch nicht angekündigt ist, wohl kaum vor 2019 zu kaufen sein.

Das ist die Roadmap:

http://s1.media.ricoh-imaging.de/me...352b02bbc84ba/Road_Map_K_Mount_Lens_11_17.pdf

Zooms im SWW Bereich sind noch nichtmal auf der Roadmap. Scheinen sie nicht für nötig zu finden, neben dem zwar guten, aber lichstarken und damit teuren, grossen, schweren und nur unter massivem Aufwand filtertauglichen 15-30 noch ein 16-35 oder 18-35 mit weniger Licht, Filtergewinde und etwa halbem Preis und Gewicht zu bringen. Müssten sie im Gegensatz zum 15-30 ja auch selber was konstruieren.
 
Fish-Eye interessiert mich nicht, aber da steht doch auf der Roadmap ein 11-18mm für 2018. Problem habe ich aber auch, dass es dann sicher einige Zeit keine Software-Korrekturen bei lensfun gibt. Dieses 11-18 wäre vom Brennweitenbereich für mich sehr interessant, wenn es aber über 1000€ kostet, nicht im Budget.
 
Da mir eine Lensfun-Korrektur, siehe http://wilson.bronger.org/lensfun_coverage.html sehr wichtig ist, sieht es eigentlich nochmals schlechter aus, weder das DA20, noch 15-30 sind dabei. Somit müsste ich mich selber um die Korrekturen kümmern. Auch das Irix 11mm ist dort nicht gelistet. Problem ist ja auch immer, dass ich die Korrekturen für APS-C und K-1 haben möchte.

Zur Zeit gibt es da nur das Samyang 14mm, dass aus dieser Sicht denkbar wäre und da bin ich mir gar nicht klar, ob ich diesen Kompromiss eingehen will.

Ja und? Freie Software lebt auch vom Mitmachen. Nicht immer nur Gratis-Software abziehen, sondern auch mal selbst etwas beitragen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten