• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GPS Daten nachträglich ergänzen

Warum nur so umständlich? Ich zeichne die Route entweder mit dem Handy oder dem GPS-Tracker auf. Die Route wird dann in Lightromm automatisch getaggt - fertig. Da brauch keine QR-Codes.
ich arbeite mit Capture One.:( Aber kurze Frage zu Lightroom. Werden die GPS Daten direkt in die RAW geschrieben? Oder sind diese dann nur beim export integriert?

Seit ich eine D850 habe nutze ich SnapBridge mit Erfolg, muss aber sagen, dass die Daten vom GPS-Tracker genauer sind, darum werde ich bei grösseren Touren immer den Tracker mitlaufen lassen.
Das ist bestimmt schick. Aber ich habe die D800, die das nicht unterstützt.

Ich spekuliere auch mit dem neuen foolography Unleashed, da kann ich dann die Kamera komplett, ausser mit GPS-Daten zu versorgen, mit allen Features fernsteuern. Aber das ist ein anderes Thema.

Das würde ich mir mal interessehalber anschauen.
 
Nein, LR schreibt die Gps daten nicht ins RAW geschrieben. Wenn eingestellt in die XMP.

Brauch ich doch nicht, die Daten sind im Katalog gespeichert, das reicht mir.
 
Brauch ich doch nicht, die Daten sind im Katalog gespeichert, das reicht mir.

Wei schon geschrieben, arbeite ich nicht mit Ligthroom.

Zu gps4cam zurück. Es ist eigentlich schon traurig das der Entwickler die app seit Jahren schon nicht mehr pflegt. Und irgendwas muss eben mit der Verbindung Dropbox sein. Die Fehlermeldungen behaupten das kein Export, wegen fehlender Verbindung zu Dropbox möglich sind. Ich habe mich aber sauber über die app im iPhone eingeloggt. Und bei der Desktop Version gibt es keine Möglichkeit sich zu verbinden.
Ich nutze GPS eigentlich nur im Urlaub um später zu wissen wo ich den Tag war. Jetzt sieht es eben so aus, das ich das vergessen kann.
Werde mich mal nach einer anderen App (z.B. my track) umschauen.
 
Weiß nicht, ob ich es in diesem Fred schon mal beklagt habe oder anderswo, aber für Merlin hier nochmal zur Dropbox: Ich arbeite auch seit Jahren begeistert mit gps4cam und wundere mich, dass sonst niemand das Konzept kopiert (in LR anlegen geht schon, aber mit den QR Codes ist einfach besser, schicker, simpler und wird ins RAW geschrieben, sodass LR schon fertig getaggte RAWs importieren und verorten kann). Ich ärgere mich aber auch massiv über das Verhalten der Developer, die die App fröhlich weiter anbieten, obwohl sie nicht mehr wie beworben funktioniert. Skandalös und eigentlich ein Entfernen aus dem App Store wert. Stattdessen hat dort jemand meine dahin gehende schlechte Kritik und Kaufwarnung entfernt. Nehme an, die haben sich beschwert, und Apple killt dann eher die Kritik als die App.

Anyway, was gps4cam inzwischen fast unbrauchbar macht, ist die Tatsache, dass Dropbox seine API geändert hat und alle App-Developer die neue API integrieren müssen, um auf Dropbox zugreifen zu können. Deine App hat also keinerlei Daten auf Dropbox gelegt, weil sie keine Verbindung mehr damit aufnehmen kann. Die App am Mac sucht aber auf der Dropbox, weil die am Rechner ja nur ein Ordner ist und man keine API für den Zugriff braucht. Da liegen keine Daten, ergo kann auch nichts getagged werden.

Obwohl ich den Laden wirklich hasse (und dass die auf keinem Kanal auf Mails oder Tweets oder sonstwas antworten), mag ich die App zu sehr. Ich habe mich also für deren Cloud angemeldet (mit einer Ramsch-Mailadresse) und will es jetzt mal damit probieren. Ich kam nur noch nicht dazu, weiß also nicht, ob die ihre Server noch laufen haben. Ihre App wird hoffentlich Zugriff auf diese Cloud haben und die Mac-Variante auch. Dann könnte man sie evtl. noch so lange weiter verwenden, bis ihr ein neues iOS ganz den Garaus macht.

Noch eine Alternative, wenn Dir die App gefällt: Alle Trips lassen sich auch als GPX exportieren, es ist also eine ganz passable Geotagger-App. Leider halt nur per Mail zu verschicken, weil Dropbox ja nicht mehr geht. Am Rechner musst Du dann halt ein andere Programm nutzen, um Tags in RAWs zu schreiben, oder Du nimmst LR.

Grüße,

Christian
 
Anyway, was gps4cam inzwischen fast unbrauchbar macht, ist die Tatsache, dass Dropbox seine API geändert hat und alle App-Developer die neue API integrieren müssen, um auf Dropbox zugreifen zu können.
Danke !!! Auf diesen Hinweis habe ich gewartet. Schade das er so ausfällt.:(

Deine App hat also keinerlei Daten auf Dropbox gelegt, weil sie keine Verbindung mehr damit aufnehmen kann. Die App am Mac sucht aber auf der Dropbox, weil die am Rechner ja nur ein Ordner ist und man keine API für den Zugriff braucht. Da liegen keine Daten, ergo kann auch nichts geotagged werden.
Derzeit liegen noch Daten in der Dropbox. Nur kann ich wahrscheinlich damit nichts mehr anfangen. Letztes Jahr im Mai hatte ich noch Verbindung zur Dropbox und die Daten dementsprechend dort abgelegt.

Noch eine Alternative, wenn Dir die App gefällt: Alle Trips lassen sich auch als GPX exportieren, es ist also eine ganz passable Geotagger-App. Leider halt nur per Mail zu verschicken, weil Dropbox ja nicht mehr geht. Am Rechner musst Du dann halt ein andere Programm nutzen, um Tags in RAWs zu schreiben, oder Du nimmst LR.
Welche Geotagger, außer LR nimmt noch die GPX Daten?

Alle Trips lassen sich auch als GPX exportieren. Am Rechner musst Du dann halt ein andere Programm nutzen, um Tags in RAWs zu schreiben, oder Du nimmst LR.
Hier taucht dann das nächste Problem auf. In den GPX sind laut GPS4Cam die Uhrzeiten nicht enthalten. Wenn dann die Uhrzeit der Kamera nicht stimmt, kommen ganz komische Daten raus.


Aber zu meinen Problem. Entweder muss ich in den Einstellungen der Desktop Version was ändern? Ich habe ja damals im Mai die Codes alle abfotografiert und in meinen Backup Ordner gespeichert. Eigentlich müsste das doch jetzt noch funktionieren? Aber das Programm will eine Verbindung mit Dropbox?

Oder sollte ich die Codes alle nochmal neu ab fotografieren? Aber ich glaube ich habe inzwischen die Uhrzeit der Kamera neu eingestellt.


Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-03-11 17.50.50.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2018-03-11 17.50.50.png
    231 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2018-03-11 17.51.13.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2018-03-11 17.51.13.png
    144,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Kann myTracks auch die Uhrzeiten vom iPhone in die Daten reinschreiben bzw. ändern? Das war ein Vorteil von GPS4cam, zumal ich im Urlaub 2 Kameras dabei habe und mich dann nicht um die Uhrzeiten der Kameras kümmern musste.

Ansonsten ist es so, das GPS4cam auf keine Mail mehr antwortet. Und ihr "Partner" HoudahGeo schreibt das als Antwort:
Code:
gps4cam findet eine spezielle Erwähnung in HoudahGeo, da diese App nicht nur die Funktion zur Wegaufzeichnung bietet, sondern auch bei Ermitteln der kamera-Zeit helfen kann. Es scheint leider die App wird nicht mehr gepflegt.

Also wird gps4cam wohl nicht mehr seit 2014 angepasst !!
 
Kleiner Tipp für alle die per externem Logger tracken: ich mache immer ein Bild vom Logger und drücke im gleichen Moment die Taste um einen Wegpunkt zu erstellen. So ist die Ermittlung des Zeitversatzes zwischen Kamera und Logger kein Problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten