• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung Einsteigerkamera

Testo94

Themenersteller
Hallo zusammen,

Da meine Canon PowerShot A430 eigentlich schon seit längerem an ihre Grenzen was Bildqualität und Funktionsumfang kommt, finde ich wird es Zeit auf eine Spiegelreflex umzusteigen.

Kurz vorab, ich möchte vorerst nur eine Kamera mit Objektiv kaufen (also quasi nur ein Standard Kit Objektiv welches im Set enthalten ist). Um weiteres Zubehör kümmere ich mich wenn ich mit der Kamera warm geworden bin. Ich fotografiere gerne die Korallen bzw. Krabben in meinem Aquarium (Makro) aber auch Landschaftsbilder werden mit großer Wahrscheinlichkeit dabei sein. Ein zusätzlich schöner Aspekt wäre natürlich wenn man ein Wasserdichtes Gehäuse für den Urlaub zusätzlich erwerben könnte.

Ich habe mich zwar ein wenig in die Sony Alpha SLT58 verliebt, allerdings wurde mir Gestern von einer Fotografin abgeraten da anscheinen die Farben nicht gut rauskommen.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[350 ] Euro insgesamt, davon
-- [300-350 ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony Alpha SLT58 und noch eine Canon (Modell unbekannt)
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung (aber eben nur mit der kleien Canon)
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[?] -> Architektur
[+] -> Landschaft
[0] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[0] -> Konzerte, Theater
[0] -> Partys
[+] -> Pflanzen, Blumen
[+] -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [+]Haustiere, [ ]Tiersport)
[+] -> Nahaufnahmen, Makros
[0] -> Nachtaufnahmen
[0] -> Astrofotografie
[0] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[0] -> Industrie, Technik
[-] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[-] -> Stillleben, Studio
[-] -> Produktfotos, Werbefotografie
[0] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[X] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig

Ich hoffe damit ist Alles gesagt und freue mich auf eure tipps :)

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert,

wer lesen kann ist klar im Vorteil :angel:
Wie oben beschrieben bezieht sich dieses Budget nur auf Body und Objektiv (kann auch ein Kit sein). Ich würde nur gerne ein Modell haben welches unter Umständen die Möglichkeit bietet solch ein Zubehör zu erwerben.

Gruß Lukas
 
Ich habe mich zwar ein wenig in die Sony Alpha SLT58 verliebt, allerdings wurde mir Gestern von einer Fotografin abgeraten da anscheinen die Farben nicht gut rauskommen.

Dann hat die Fotografin anscheinend keine Ahnung.
 
Das ist eigentlich Schwachsinn, Entschuldigung wenn ich das so deutlich sage. Ich habe auch lange mit Sony fotografiert, habe zwar gewechselt aber das hat ganz andere Gründe. Ich würde behaupten, dass es völlig egal ist welche Kamera du kaufst, du wirst an den Bildern nicht unterscheiden können aus welcher Kamera sie kommen.

Das wichtigste ist, dass du dich in die Kamera "verliebst", d.h. von vorne herein gleich warm wirst. Gehst du in ein Geschäft und dir gefällt eine Kamera aus irgend einen Grund nicht - dann kauf sie auch nicht! Du wirst es später nur bereuen.

Besonders in der Einsteigerklasse ist es eigentlich vollkommen egal. Was bei Sony zu beachten ist, ist der elektronische Sucher. Guck einfach mal durch und entscheide für dich ob dir das gefällt oder eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der elektronische Sucher hat auf mich keinen so schlechten Eindruck gemacht, also ich bin zumindest damit klar gekommen. Auch die Schnappschüsse im ******* haben auf dem Display der Kamera super ausgesehen, ein vergleich am PC oder Fernseher wäre natürlich besser gewesen. Aber an sich fand ich die Kamera hat überzeugende Argumente für mich und auch die Testberichte im Netz waren nur selten "wirklich" negativ.

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Norbert,

nichts für ungut aber schau dir doch mal die restlichen Posts an. Jeder schreibt hier etwas Produktives, nur du meckerst wegen dem Budget. Würdest du mal genau lesen habe ich auch geschrieben das ich mich vorerst mit einem Kit Objektiv abfinden kann bis ich mit der Kamera warm geworden bin! Ergo möchte ich hier eine Kaufempfehlung für eine DSLR mit der ich später auch die Möglichkeit habe Makroaufnahmen zu machen. Ich bin Anfänger und vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Aber der Rest hier hat eigentlich verstanden um was es hier geht.

Gruß Lukas
 
Nikon hat die DSLRs mit dem besten P/L.
Eine D3200 gibt es neu schon für 400 und das Teil hat eine deutlich bessere High Iso Leistung als jede APS-C Canon und einen sehr hochauflösenden Sensor.

Von der BQ kannst du auch mit doppeltem Einsatz nur marginal besser werden,
die teureren Bodies sind nur besser ausgestattet mit z.B. Klappdisplay, besserem AF, größerem Sucher usw.

Die Sony 58 hat ebenfalls eine sehr gute BQ, mich würde vor allem der pixelige Sucher stören. Wenn du damit leben kannst, ist das ne gute Alternative.

Evtl. auch mal ins Systemkameralager schielen. Sony Nex, Mft oder auch Samsung sind allesamt ernstzunehmen und auf die Systemkameras lassen sich z.B. für Makro alte Linsen adaptieren.
 
Hallo,
Bei den Systemkameras bin ich komplett auf Neuland, kannst du mir in die Richtung vielleicht was empfehlen?

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter 300€ bekommt man kein gutes, das ist mir bekannt ABER ich brauche doch nicht sofort eins. Ich sage es jetzt noch ein mal! Rund 350€ für eine DSLR mit Kit Objektiv möchte ich aktuell ausgeben und sobald ich mit der Kamera eingearbeitet bin (das wird sicher ein paar Monate dauern) ist auch wieder Geld für ein Makro Objektiv im Haus.

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
13 Beiträge und nur eine Kaufempfehlung - der Rest sind eher Anfeindungen. Manchmal fasse ich es einfach nicht! :grumble:

Wenn Dir die Sony so gut gefällt (Haptik, Ergonomie, Menübedienung), dann ist das doch schon ein guter Anfang. Den Look der Bilder kann man entweder im Kameramenü nach eigenen Vorlieben einstellen, oder Du fotografierst gleich in RAW und stellst dann alles in Ruhe am PC ein.

Die Sony hat ein Klappdisplay, das halte ich für einen Vorteil, denn bei der Makrofotografie wird nicht selten manuell fokussiert und da kann das so recht bequem erfolgen.

Mein Tipp, da ich aus der Nikon-Ecke komme, wäre die D5100 gewesen, die ebenfalls ein Klappdisplay hat. Sie befindet sich gerade im Abverkauf und würde in den Preisrahmen passen.

Schöne Bilder kannst Du mit beiden Kameras machen.

Gruß
Matthias
 
Hallo,
Bei den Systemkameras bin ich komplett auf Neuland, kannst du mir in die Richtung vielleicht was empfehlen?

Gruß Lukas

Also dass die Nikon ein besseres PL haben soll als due Sony A58 kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du mit dem Sucher kein Problem hast, ist die A58 ein gute Einstiegskamera. Nachteil wäre wohl die schlechteren Videomöglichkeiten, aber die sind dir ja nicht wichtig.

Aus dem Systemkameralager:

Generell habe ich den Eindruck, dass die Systemkameras immer ein wenig teurer sind als die DSLR/SLT. Ich habe mir trotzdem eine gegönnt, da mir der Mehrwert der Größe es wert ist. Kandidaten wären:

APS-C

Sony
NEX 5T (ohne Sucher mit Touchscreen)
Nex 6 (mit Sucher)
beides Vorjahresmodelle und mit etwas Glück günstig zu kriegen. APS-C Sensor wie bei den Nikon DSLR. Vorteil der aktuellen Generation (a5000/a6000) ist vor allem, dass sie einen Hyprid-AF haben, der bewegte Ziele besser verfolgt.

Fuji:
Aktuelle Modelle wahrscheinlich zu teuer, die älteren leiden an einem schlechten AF

Samsung:
???

Mft

Olympus:
OM-D (wird immer genannt, aber wahrscheinlich zu teuer)
Pl5 (wäre wenn es mft werden soll, mein Favorit)

Panasonic:
G5 (eher etwas größeres Gehäuse)

Mft hat gegenüber den erstgenannten den leicht kleineren Sensor. Vorteil ist aber, dass es hier am meisten Objektive gibt.


Generell:
Die Spiegellosen stehen den DSLR/SLT in Sachen Bildqualität in nichts nach. Innerhalb der Spiegellosen gibt es natürlich wie auch innerhalb der DSLR/SLT Unterschiede. Allerdings sind die in der Regel nicht so groß. Daher würde ich immer raten, sie mir mal anzugucken und meine Kaufentscheidung von Handling und Gefallen abhängig zu machen.
 
Hallo Lukas,

eine gute Gebrauchte ist sicher keine schlechte Wahl, gerade zum Einstieg und jetzt nach der Photokina wird es garantiert gute Angebote geben.
Wenn die Sony dir gefällt und die Bedienung für dich "passt" dann sollte dich doch nichts hindern, zumal sie ja als Kit durchaus für ~350€ neu angeboten wird.
 
Kleine Nikon : DSLR
Sony 58 : SLT

Und genau da würde für mich ein nogo lauern, aber das kann ja für den TO anders sein.
Sony A Bajonett ist für mich auch das erste, was eingestellt wird.
Ich glaube, dass die a77 die letzte APS-C Kamera war und Sony nicht
grundlos die lens cameras für kleines Geld auf den Markt bringt.
Große Anstrengungen werden für VF Nex unternommen, damit die a7 mal ein ernstzunehmendes System wird und die Nex mit dem E Bajonett läuft immer besser (nicht unbedingt in Deutschland, aber global schon), da müssen auch neue Linsen her. Nur meine Meinung, aber Sony ist der Letzte, der sich wegen irgendwas verpflichtet fühlt.

Auch bei den zukünftigen Linsen, namentlich beim Makro, hat Nikon Vorteile, denn das 40mm 2,8 kostet neu nur 230 - das ist locker die Hälfte anderer Makros und anderer Hersteller.

Die erwähnten Systemkameras lohnen sich nur, wenn du keinen Sucher brauchst. Die preiswerten haben alle nur Display - mit Ausnahme Pana G3/G5 vielleicht.

Eine Fuji X E1 wäre evtl. gebraucht im Budget, weil die Bodies recht niedrig gehandelt werden, aber alles andere an Fuji ist richtig teuer. Kein System für Sparfüchse.
 
Sony A58 kann ich zum einstieg empfehlen, ist gut zu bedienen, durch den elektronischen Sucher und die Lupenfunktion kann man sehr gut Manuell Fokusieren (was später für Makros nützlich ist)
mit Kit Objektiv müsste das neu um die 375€ sein

Makro Objektiv kann man dann später z.b. 30mm 2.8 Makro von Sony kaufen, das gibts für unter 200,-
oder wenn es mehr Brennweite sein soll das 60mm von Tamron für knapp unter 300,-€

Mit den Farben bin ich absolut zufrieden und notfalls kann man da ja auch noch bei JPEG an der Kamera, den Kontrast, Sättigung und Schärfe korrigieren bzw. wenn man im RAW Format fotografiert später am PC nachbearbeiten.
 
Sony A Bajonett ist für mich auch das erste, was eingestellt wird. Ich glaube, dass die a77 die letzte APS-C Kamera war und Sony nicht grundlos die lens cameras für kleines Geld auf den Markt bringt.
Große Anstrengungen werden für VF Nex unternommen, damit die a7 mal ein ernstzunehmendes System wird und die Nex mit dem E Bajonett läuft immer besser (nicht unbedingt in Deutschland, aber global schon), da müssen auch neue Linsen her. Nur meine Meinung, aber Sony ist der Letzte, der sich wegen irgendwas verpflichtet fühlt.

Ich halte es für gefährlich so etwas einfach mal in den Raum zu stellen. Auch wenn Du es als eigene Meinung darstellst, wird doch gerne so was als Fakt übernommen.
Dabei ist eigentlich genau das Gegenteil richtig:

Auf der Photokina hat Sony Japan noch einmal explizit bestätigt, dass man am Amount festhält:

Aoki: For the moment, we cannot see mirrorless technology overtaking the translucent sensor technology. Therefore, we want to keep developing both the A mount system and the E mount system. And in Europe, thanks to the Minolta heritage, many customers own Alpha lenses and these customers still want to use their lenses on current Alpha bodies. That’s why this summer we announced the Alpha 77 MK II and we strongly believe that its performance is very good.

Amount ist wahrscheinlich immer noch das nach Nikon und Canon verbreiteste System. Das verschwindet nicht einfach mal eben vom Markt.

Sollte es wirklich so kommen, dass Sony den Amount einstellt, kann man die Objektive auch noch per Adapter am Emount weiterverwenden.

Die erwähnten Systemkameras lohnen sich nur, wenn du keinen Sucher brauchst. Die preiswerten haben alle nur Display - mit Ausnahme Pana G3/G5 vielleicht.

Die Nex 6 hat beispielsweise auch einen Sucher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten