• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D700 durch D8x0 ersetzen?

V.P.O.

Themenersteller
Hallo, liebe Forumisten (schreibt man das so? :D)

Ich fotografiere inzwischen seit knapp 2 Jahren mit der Nikon D700 und bin auch eigentlich sehr zufrieden mit ihr. Trotzdem überlege ich mir, sie durch die D810/D800 zu ersetzen (Ich tendiere eher zur D810).

Gründe sind für mich folgende:

Ich fotografiere Hobbymäßig fast ausschließlich Portraits, die teilweise auf Formate über Din A2 gedruckt werden. Hinzu kommen "Aufträge", Konzerte oder Veranstaltungen zu fotografieren.

Was späche also für die D8x0:

-höherer Dynamikumfang bei Portraits
-besseres Rauschverhalten bei gleicher Ausgabegröße (stimmt das wirklich)
-höhere Auflösung und dadurch auch höhere Schärfe
-leiseres (D800) bzw. deutlich leiseres (D810) Auslösegeräusch
-nettes Zusätzliches Feature, aber nicht ausschlagendes Element: Videofunktion
-"Haben-wollen-Effekt" :rolleyes:

Pro D700:

-kleinere Bilddateien (PC müsste aufgerüstet werden, wäre ich aber bereit zu tun)
-höhere FPS (War damals ein Kaufgrund, aber meine Prioritäten haben sich verschoben)

Und das war es doch eigentlich schon, was für die D700 spricht, oder?


Ich stelle die Frage hier jetzt nicht um eine Diskussion à la "D700 noch auf der höhe der Zeit" zu starten, sondern um mir von außen Bestätigung zu holen oder im anderen Falle ein Abraten vor dem Kauf.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
-besseres Rauschverhalten bei gleicher Ausgabegröße (stimmt das wirklich)

Ja.
 
Wie akuell musst Du bei Konzerten / Veranstaltungen sein ?

Das ist für mich ein Bereich, wo man keine D8xx braucht und aufgrund der Dateigrösse mit der D700 besser fährt.

zu Video, ist nett, aber ohne Zubehör ( Rigg, Follow Focus etc pp ) eher schlecht zu nutzen, kein AF, externes Micro.

Was die Kamera bei Video liefert ist toll, aber das geht nicht "mal eben so".

Sinnvoller schiene mir die 800 zusätzlich zu nutzen, wenn es denn für Portraits erforderlich sein sollte.
 
Und das war es doch eigentlich schon, was für die D700 spricht, oder?

Nein.

Ich fotografiere inzwischen seit knapp 2 Jahren mit der Nikon D700 und bin auch eigentlich sehr zufrieden mit ihr.

(Hervorhebung von mir.)

Ich denke, mit der D700 kann man perfekte Fotos machen und wenn du bisher nicht WIRKLICH extrem was vermisst in Richtung Auflösung, solltest du sie einfach behalten und Fotos damit machen.
 
was durchaus noch für die D700 spricht, ist der Preis!

für Portraits sollte eine D700 reichen, aber aus dermatologischer Sicht spricht einiges für 36 MPx:lol:

Aber aus Haben-Wollen gründen ist der Upgrade unumgänglich!

Die d700 ist sehr laut, aber ist eine 800 wirklich leiser, oder erst die 810 (noch mehr Aufpreis)?
 
Dann versuche ich mal, so gut es geht, allen zu antworten. Vielen Dank schon mal für die rege Beteiligung :)

@ V.O.P.: Die Dinger nennt man Foristen:)
Gruß aus dem Münsterland, Ulli

Vielen Dank :D

was durchaus noch für die D700 spricht, ist der Preis! [...] Die d700 ist sehr laut, aber ist eine 800 wirklich leiser, oder erst die 810 (noch mehr Aufpreis)?

Leider sinkt die Hemmschwelle bei mir stetig, sehr viel Geld für hochwertige Kamera Ausrüstung auszugeben :rolleyes: Soll jetzt nicht heißen, dass ich mir nicht genau überlege, was ich mir kaufe, sondern einfach, dass ich bereit bin, mein erspartes auch umzusetzen.
Naja, ich habe die D800 schon live gehört, und die D810 ist schon bedeutend viel leiser als die D800.

Wie akuell musst Du bei Konzerten / Veranstaltungen sein ?

Das ist für mich ein Bereich, wo man keine D8xx braucht und aufgrund der Dateigrösse mit der D700 besser fährt.

zu Video, ist nett, aber ohne Zubehör ( Rigg, Follow Focus etc pp ) eher schlecht zu nutzen, kein AF, externes Micro.

Was die Kamera bei Video liefert ist toll, aber das geht nicht "mal eben so".

Sinnvoller schiene mir die 800 zusätzlich zu nutzen, wenn es denn für Portraits erforderlich sein sollte.

Was meinst du mit der ersten Frage?

Auf Konzerten oder ähnlichem fotografiere ich in JPEG, da bietet die D8x0 ja die Möglichkeit, eine andere Bildgröße einzustellen. Die Auflösung ist selbstverständlich bei der Art der Fotografie nicht nötig, da die Aufnahmen zu 95% nur im Internet angesehen und eventuell mal auf 10x15cm ausgedruckt wird. Was also besonders bei der Konzertfotografie für die D810 spräche wäre, wie oben schon erwähnt, der leisere Auslösemechanismus.


Zeig doch mal ein Portrait, wo das bisher ein Problem war.


Sehr gerne. Hier lag der Fehler sicher vor allem hinter der Kamera, aber ich bin mir sicher, ich hätte mit einer D810 noch deutlich mehr herauskitzeln können, als mit der D700


Und zu guter Letzt zum Haben-wollen :rolleyes:

Ich werde mir die Kamera auf jeden Fall einmal ausleihen uns ausgiebig einen Tag lang testen. Entweder ich werde ernüchtert sein und die D700 guten Gewissens behalten, oder ich werde mich endgültig in die D8x0 verlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Beispielbild hast etwas zu sehr an den Reglern gedreht, da ist bei der D700 mehr drinn. Technisch geht da mit Blitz und anderen Mitteln auch noch einiges. Ich würde mal in Zubehörrichtung investieren.
 
Sorry, aber bei solchen Threads kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.
@ V.P.O.: glaubst Du ernsthaft, Du machst mit einer D800 (was auch immer) bessere Bilder als mit einer D700?

Mein Tipp: schule dein Auge, geh raus und mach gute Bilder, konzentriere Deine Kräfte auf die Bildbearbeitung. Wenn Du zuviel Geld hast, kauf Dir besser gute Linsen, damit ist mehr gewonnen.

P.S. Nikon wird sich die Hände reiben bei Marketinginstrumenten wie diesem Forum ;)
 
Und da war sie wieder, die AF-ON-Taste...:lol:

Weil sonst hat Nikon gerade die Kamera, die eigentlich komplett Deinen beschriebenen Vorstellungen entspricht, vorgestellt...(y)
 
Gerade für deinen Einsatzzweck sprechen dei 36MP klar kann man auch mit der D700 gute Fotos machen, aber mit Der D810 hast schlicht mehr Reserven im Postprocessing (Dynamik/Details). Je nach dem Level der Bildbearbeitung kann man eigentlich nie genug Pixel haben.

Hier mal ein Beispiel Bild, welches als Test Shot bei einem Event entstanden ist (ohne künstlerischen Wert), welches recht deutlich das Potential des Sensors zeigt, das wäre mit einer D700 sicher nicht möglich gewesen

Links Out of the Cam Rechts: Ampassung Tiefen,Schwarz, + 0.8 Belichtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die D700 ist einfach mal Mist, vernünftige Fotos kann man mit dieser Kamera einfach nicht machen :grumble:
Lieber To das wolltest Du doch so bestätigt haben oder?
Deine Gründe für einen wechsel sind bis jetzt aus meiner Sicht an den Haaren herbei gezogen :rolleyes:, denn nach 10 Seiten in diesem Thread würdest Du dich doch für ein Upgrade auf 800 entscheiden :lol:

Mein Tip, kaufe Dir die 800/810 und sei glücklich, das Leben ist viel zu kurz um den Kauf einer 800/810 zu verzögern...(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten