• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon d3300 oder5300 oder canon?0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karakann

Themenersteller
Hallo Leute:)
Ich wollte mir eine Spiegelreflexkamera zulegen und weiss noch nicht genau welche.. Der Verkäufer im Markt meinte das die d3300 gut sein soll.. allerdings hatte die 18-55 visier wo ich wiederrum hier gelesen habe das 18-55 nicht so gut sein soll.. ich fliege bald in die flitterwochen und möchte schöne fotos und videos aufnehmen.. ich würde mich freuen wenn ihr mir hilft.. sry für die rechtschreibung😘😘
 
Hallo und willkommen im Forum!
... und wie immer (und somit auch für Dich) gilt: hilf uns mit Informationen, damit wir Dir bestmöglich helfen können. Dafür ist der ausgefüllt Fragebogen äußerst hilfreich!
Gruß
Matthias
 
Die 3300 reicht für den Anfang. Die Bildqualität entspricht der der teureren Nikons, was nicht bei allen Herstellern der Fall ist.

Ich möchte nur zu Bedenken geben, das es mehr als nur Nikon und Canon auf dem Markt gibt. Vielleicht passt was anderes besser? Daher wären ein paar Worte gut, darüber WIE Du fotografieren möchtest und WAS deine bevorzugten Motive sind. WELCHE Vorkenntnisse hast Du?
 
hallo danke fûr die antworten..

also ich môchte die natur fotografieren und sehr viele familienbilder machen als erinnerung..
ich habe genug zeit eigentlich aber wenig erfahrung mit einer spiegelreflex.. fotos mache ich gerne deswegen wollte ich mir eine zulegen.. ich mag es auch zb von sehenswürdigkeigen fotos zu machen da ich gern mit meiner frau reise.. ich hoffe das sind genug informationen.
der beim markt meine die kamera muss vr oder so haben..
lg
 
Hallo,

der Kameramarkt ist sehr vielfältig und wirklich schlechte Hersteller und Modelle gibt es da eigentlich nicht, auch über Canon, Nikon und allgemein den DSLRs hinaus. Alle Typen und Modelle haben ihre Vor- und Nachteile und jeder Hersteller setzt andere Prioritäten.

Wenn man dir aus dem riesigen Markt was empfehlen soll, dann wäre es schon hilfreich wenn du den von Digirunning verlinken Fragebogen ausfüllst um zu wissen auf was du wert legst. Bilder machen, von Natur und Familie, können sie alle und ob die Bilder gut werden, hängt mehr von dir ab als von der Kamera. Egal ob DSLR, DSLM oder Kompaktkamera. Die ultimativ beste Kamera gibt es so nicht, höchstens die für einen persönlichen beste oder zumindest favorisierte Kamera.

So kann der jedenfalls jeder zu allen von dir genannten Kameras raten.

Viele Grüße
 
Vom Prinzip kann man da viel und wenig raten. Gehen wir mal auf die D3300 zurück. Die ist von der Bildqualität sogar eine sehr gute Kamera und steht den teureren Modellen nicht nach. Der Preisunterschied zu den höheren D5x00 und D7x00 ist stattdessen in der begrenzten Ausstattung begründet, z.B. kein Schwenk- und Touchdisplay, kein WLAN, ein recht einfach gehaltenes Autofokus-System.

Wenn Du entsprechend mehr ausgibst, bekommst Du eine D5300, die mit WLAN, Schwenkdisplay besseres AF-System, schon besser ausgestattet wäre.

Zum 18-55er Objektiv. Das sind die einfachen Einstiegsobjektive, die man fast geschenkt dazu bekommt. Es gibt natürlich bessere Objektive, aber für den Einstieg als flexibler Allrounder sind sie am Anfang nicht schlecht. Das neueste bei Nikon ist das mit AF-P bezeichnete. Und da ist in der Tat das mit dem internen Bildstabilisator mit dem Zusatz VR bezeichnete zu bevorzugen.

Wenn Du demnächst auf Reise gehst, würde ich aber gleich eine relativ günstige 35/1.8 Festbrennweite dazunehmen. Diese bildet schon etwas schärfer ab und mit der großen Blende von 1.8 hat man auch in dunkleren Gegenden noch Reserven und man kann auch erste Schritte in der Bildkomposition mit dem Spiel mit der Schärfentiefe machen. Wenn es das Budget hergibt könnte man auch ein 50/1.8 oder ein Tamron 60/2 für Portraits und Detailaufnahmen dazunehmen.

Ähnlich geeignete Systeme gibt es natürlich auch von anderen Herstellern. Prinzipiell wäre mein Vorschlag, Du nimmst Dir mal die D3300 in die Hand, ob sie von Gewicht und Größe gut passt. Vielleicht dabei auch gleich einen Vergleich mit der besser ausgestatteten D5300 machen und dann kann man ja entscheiden, ob es was für Dich ist oder nicht.
 
Ich nehme an, du wirst deine Fotos im Wesentlichen auf einem Computerbildschirm oder Smartphone/Tablet anschauen, hin und wieder mal auf 10x15 oder vielleicht auch 20x30 cm vergrößern und vielleicht auch mal ein Fotobuch machen. Richtig? Oder sollen auch Großvergrößerungen (DIN A2 oder größer) gemacht werden?

Rainer
 
*** Händlerbewertung entfernt ***

Abgesehen davon würde ich im Normalfall eher von den Einsteigermodellen eher abraten und möglichst eine Klasse höher einsteigen und vielleicht zu einem Auslaufmodell raten, etwa ab einer Nikon D5200. Wenn man ein bisschen sucht, wird das oft nicht einmal teurer als ein Einsteigermodell, führt aber meistens zu besserer Qualität und mehr Leistung der Kamera insgesamt(Bildfrequenz, Autofokus etc.), was gerne vergessen wird.

Bei Canon wäre das ähnlich.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hoffe das sind genug informationen.
... - echt nicht :angel:


der beim markt meine die kamera muss vr oder so haben..
... - der beim markt ... - damit meinst Du den Verkäufer, der bei einem Discounter rumsteht? Kamera mit vr ... - wenn damit eine Verwacklungsreduzierung gemeint ist, dann bei den DSLR nur Pentax und bei den DSLM Olympus und einige Panasonic und Sony. Bei den Kompakten/Bridge alle aktuellen Modelle > 100 €. Ansonsten gibt es Bildstabilisatoren auch in Objektiven, aber, nicht in allen und manchmal schlägt das auch auf den Preis :eek: ... - willst Du ohne Stativ und/oder Blitz in der Dämmerung fotografieren?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
hey zurzeit ist ne d3300 fur 433€ im angebot mit dem 18-55 afp vr

ist das in ordnung? möchte scharfe bilder von der natur und von der familie machen die ich als erinnerung behalten möchte
lg
 
Hey, da es anscheinend nicht dein Ding ist, auf Rückfragen, Vorschläge und Bitten (Fragebogen) einzugehen: Hol dir die Nikon.

Wenn die Bilder vielleicht doch nicht immer scharf werden kann eh die Kamera am wenigsten dafür.
 
hey ...
ist das in ordnung?

Hey!
Nein. Auch nicht Dein Verhalten, da Du von mehreren Usern um mehr Informationen gebeten wurdest und Du nicht auf ihre Beiträge reagierst. Und Angebotsbewertungen gehören ohnehin nicht in unser Forum (siehe Link in meiner Signatur). Ich mache dann jetzt einfach mal zu.
Hey!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten