• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikkor AF 85mm f/1.8 -> nicht das AF-S ab 2012

ManniD

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Thread nach dem Servercrash 2013 aufgeräumt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF 85mm 1,8 /D

Also ich darf mal ein bißchen Wasser in den Wein gießen.
Habe ein farikneues 85/1.8 bestellt in der festen Annahme, dass ich damit nix falsch machen kann.
Pustekuchen: nächste Woche geht die Linse wieder zurück.
Probleme?
- Bokeh-CA auch genannt longitudinal CA, nicht zu verwechseln mit lateralem CA, das nicht das Problem ist.
- purple fringing
- Mieses Bokeh in Spitzlichtern
- Front-Focus (braucht +12 an meiner D300)
- totale Probleme mit flare bei geschlossener Blende (das ist die erste Linse, die bei f/1.8 im Gegenlicht mehr Kontrast hat als bei f/4 oder f/8:confused:) durch Reflektion an den Blenden-Lamellen. So was habe ich noch nie erlebt:eek:
- und das schlimmste: unzuverlässiger Fokus vor allem im Fernbereich (20m-unendlich). Z.T. bei 2 Fotos eines scharf, eines unscharf.
Der letzte Punkt hat dann den Ausschlag gegeben, dass die Linse zurückgeht. Denn für meine Natur- und Landschaftsaufnahmen kann ich das wirklich nicht brauchen.
Ach übrigens: Wenn es richtig fokussiert ist, ist das Objektiv schon scharf. Und es ist auch nicht auffällig dezentriert (geprüft mit Testchart).
Die ganze enttäuschende Story hier mit allen Beleg-Bildern.

Hier das Beispiel zum inkonsistenten Fokus, beide F1.8, 1/500sec, -1EV, ISO200, Screen Capture mit Paint Shop von RAW in CaptureNX2:
3034581458_5da839d639_o.jpg


Und da noch der Beleg mit dem schlechteren Kontrast bei abblenden (von links nach rechts: f/1.8, f/4.0, f/8.0, Konvertiert mit LightRoom von RAW, Screen Capture mit Paint Shop):
3023142392_aa614d7ef4_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF 85mm 1,8 /D

Noch ein häßliches Beispiel (f/1.8, +0.5EV, RAW->jpg mit CaptureNX2, cropped und Kontrastverstärkung mit Lightroom):

Dieses Bild zeigt einen 30% Crop, aber ich glaube das Problem kann man selbst da deutlich sehen. Über das Bild kommt man noch zum 60% Crop.
 
AW: Nikon AF 85mm 1,8 /D

ich habs seit heute :D:D
tolles teil. aufjedenfall. brennweite ist genial aber schwierig zu handeln imho.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF 85mm 1,8 /D

Warum schwierig zu handeln?

ich habe mich schlecht/falsch ausgedrückt. ich meinte es ist schwierig es einzusetzten, da es an meiner D80 schon sehr lang ist. aber trotzdem habe ich nicht das gefühl motive zu verpassen...ich finds klasse

das erste bild von mir war bei 2.0. dieses bei 3.2

 
AW: Nikon 85mm 1.8 AF

Ok, anbei mal die korrigierte NX2 Version.

Verstehe nicht, wieso es bei Dir in ViewNX nicht geht, oder gehen soll. Habs gerade nochmal gegengeprüft, da ich VNX eigentlich so gut wie nie nutze. Die Korrektur ist damit genau so wie mit NX2 (Farblängsfehler anhaken und Intensitätswert vorgeben). Bei NX2 lag mein Wert bei 55, also sogar noch etwas Reserve.

Der einzigste Nebeneffekt bei solche einer Korrektur ist, das die Farben oft etwas an Sättigung verlieren, je nachdem wie stark die Korrektur ausfällt. Aufgrund dessen wirken die Pfannen jetzt auch etwas gräulicher. Allerdings weis ich nicht, wie sie bei der Sonneneinstrahlung ohne CA ausgesehen hätten. Auch macht es meiner Erfahrung nach etwas Unterschied, ob ein RAW oder ein JPG korrigiert wird.

Gruß,
Sascha
 

Anhänge

  • comp_Farblängsfehler korrigiert.jpg
    Exif-Daten
    comp_Farblängsfehler korrigiert.jpg
    498,6 KB · Aufrufe: 54
  • comp_Farblängsfehler korrigiert Crop.jpg
    Exif-Daten
    comp_Farblängsfehler korrigiert Crop.jpg
    498 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten