• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade von 70D -> 6Dmk2 vs. 5Dmk4

ricoroci

Themenersteller
Servus DSLR'ler!

Da ich nun schon zwei Jahre auf meiner 70D rumreite, möchte ich allmählich mal ein Upgrade.
Die 70D ist eine super Kamera, doch irgendwie stoße ich an ihre Grenzen.
Gerade bei leichter Dämmerung bzw. wenig Licht (Im Parkhaus etc.) haben die Bilder doch einen guten Rausch im Gesicht.
Zudem könnte die Auflösung ein ticken höher sein.

Nun habe ich mir für meine 70D schon ein paar Objektive gekauft, welche Vollformat tauglich sind; Canon 70-200 2.8, Sigma 35mm 1.4 und ein 24-70 4.
Nicht das Beste, aber reicht für mein Bedarf.

Die nächste Kamera sollte unbedingt Vollformat haben, und Technisch der 70D nicht unterlegen.

Allerdings auch nicht das Hobbybudget sprengen (was die 5D aktuell noch tut, kann sich aber in Zukunft ändern).

Was habt ihr denn für Tipps oder Ideen?

Gruß aus Nürnberg
 
6d ii und fertig. Aktuell mit 200 Euro Cashback, somit wäre sie für 1550 € deine (y) Und das Bedienungs-Feeling ist wie an der 70d (AF Punkte allerdings zentrierter)

Auf die 5d4 gibt's 300 Euro Cashback. Kostet dann aber immer noch fast doppelt so viel wie die 6d.

Erwarte aber bei beiden keine Wunder in Sachen "weniger Rauschen".
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bleibt die 5DII oder III und 6DI oder II.

Die 3er hatte ich mir angesehen..
Gibt es ja aktuell gebraucht für relativ wenig.


6d ii und fertig. Aktuell mit 200 Euro Cashback, somit wäre sie für 1550 € deine (y) Und das Bedienungs-Feeling ist wie an der 70d (AF Punkte allerdings zentrierter)

Auf die 5d4 gibt's 300 Euro Cashback. Kostet dann aber immer noch fast doppelt so viel wie die 6d.

Erwarte aber bei beiden keine Wunder in Sachen "weniger Rauschen".

Das dachte ich mir auch, Touch, dreh und schwenkbarer Bildschirm.
Dann werde ich mal nach Nürnberg rein fahren und mir die Preise anschauen.

Vom Cashback wusste ich noch gar nichts^^
 
Ich hatte bisher die 650D und die 70D, aktuell habe ich die 80D und die 6D II.
Ich kann dir als Upgrade die 6D II wärmstens empfehlen.
Der Dreh und schwenkbare Bildschirm ist auf jeden Fall ein Vorteil.
Im Vergleich zur 70D ist es auf jeden Fall ein Upgrade und die ISO die du mit deiner 70D gewohnt warst, kannst du bei der 6D II verdoppeln ohne verglichen mit der 70D Qualitäts Abstriche machen zu müssen.
Mit der 6D II fotografiere ich in tiefster Nacht bis ISO 6400 in guter Qualität. Bei der 70D und der 80D ist die Grenze bereits bei ISO 3200 erreicht.
Verglichen mit der 5D IV hast du allerdings unter ISO 800 in den Schatten der RAWS weniger Toleranz wie viel du retten könntest.
Verglichen mit der 70D wirst du sogar einen Gewinn an Dynamik erfahren, da die Technologie der 6D II sehr wohl einen Schritt nach vorne gemacht hat.
Mindestens für das Sigma wirst du auf jeden Fall die Objektivkorrekturdaten deaktivieren oder einen Firmware Update des Objektives machen müssen.
Betrifft alle neueren Canon Modelle.
 
Das ist ja mal eine umfangreiche Info, danke dir.
Update heißt ich brauche das Dock von Sigma?

Werde mir vermutlich am Freitag die 6D2 mal im Laden anschauen, dann weiß ich mehr bzw. habe evtl eine neue Kamera^^
 
Soviel ich weiß macht Sigma nach Ablauf der Garantie die Updates auch noch kostenlos. Ich schätze den Versand wirst du noch selbst tragen müssen. Die Aussage ist natürlich unverbindlich. Ansonsten tut es das Dock.
Es geht eigentlich nur um eine Fehlermeldung mit der die Kamera im LiveView abstürzt, wenn die Korrekturdaten bei dem Sigma Objektiv aktiviert sind. Du kannst das Objektiv natürlich verwenden wenn du die Korrekturdaten abschaltest oder du durch den Sucher fotografierst.
Sigma hat vor einer Woche angefangen neue Updates für ihre Objektive zu veröffentlichen. Diese Updates beziehen sich vor allem auch auf dieses Problem das ich eben beschrieben habe mit den Korrekturdaten. Übrigens hat auch tamron das gleiche Problem mit neueren Canon Modellen. Die Ursache liegt natürlich bei Canon.
Wahrscheinlich wirst du die 6D II gleich mitnehmen wollen wenn du sie erst mal in der Hand hältst :)

Eins sollte man vielleicht noch beachten: Die 6D II hat als kürzeste Verschlusszeit 1/4000s, die 70D hat 1/8000s.
Dafür hat die 6D II die Möglichkeit auf ISO 50 herunter zu gehen. Das reduziert zwar nicht die Verschlusszeit, aber das macht zumindest das Bild dunkler.
So gesehen ist es eine Art Workaround.
Nur falls das vielleicht wichtig für dich ist.
 
Danke dir!
Eventuell hat ja mein Fachhändler besagtes Dock, und updatet mir mein Sigma.
Habe ja dort alles gekauft.

In diesen Verschlusstiefen geistere ich (bisher) noch nicht umher.
Im Studio ging das schon bei deutlich längerer Verschlusszeit mit der 70D in die Hose, dann waren nur noch halbe Bilder vorhanden. :lol:
 
Ich habe von der 6 D auf die 5 D M IV upgegradet und bin begeistert. Ein Unterschied vom Handling wie Tag und Nacht. Die bietet wirklich alles, was das Herz begehrt außer einem Klapp-Panel vielleicht.
Und keines meiner Sigma oder Tamron musste justiert werden.

Die 6 D II kam für mich von vornherein nicht in Betracht, weil die nur eine Verschlusszeit von 1/4000 sec. hat. Das ist bei outdoor-Portraits und Offenblende oft zu lang und bei Graufiltern ist der AF nicht immer präzise.

Als EU-Bürger muss man ja nicht ausschließlich in Deutschland kaufen, wenn man sich in der EU umschaut und da bekommt man auf ganz legale und absolut seriöse Weise die D 5 IV brand neu auch für 30% günstiger als hierzulande nach Hause geschickt..
 
Eine Idee wäre eben zu wissen, was genau Du fotografieren möchtest. Wenn ich ein Baumarkt aufsuche um Werkzeug zu kaufen, weiß ich meistens auch, was ich machen möchte.

Ich möchte Dir jetzt mal mein persönliches Vorgehen schildern, bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, wenn es sich nicht in die allgemeine Meinung eingliedern lässt:

Landschaft: 5D MK IV, der Kontrastumfang ist eben deutlich besser.

Porträt: Hauptsache Vollformat und Lichtstarke Linse. Wenn es nach meiner persönlichen Meinung geht: Da kann man auch ne 5D Classic kaufen und hat heute noch super Ergebnisse. (Hauptsache Vollformat)

Sport: Würde ich bei Fotopro24 nach ner sehr gut gebrauchten 1Dx schauen. Ganz ehrlich. Generell bin ich dazu eher geneigt nichts neues mehr zu kaufen. Wenn ich mir ne Kamera mit 50 000 Kilometern kaufe, ist das Ding fast wie neu und man spart eine Menge Asche.
 
Ganz im Gegenteil!
Ich bin froh über jeden Tipp..
Was Fotografiere ich?

Zählt ein etwas eingeschränktes Alles? :D

Vom eigenen kleinen Studio für eine Computerzeitschrift (Unentgeltlich).
Über Autotreffen und kleinen Events der Modellfliegerei zu Makro und Portrait.
Also so ziemlich alles vertreten, allerdings alles für die eigene Sammlung.

Fotopro24 ist mir jetzt komplett neu.
Ich war bisher der Ansicht, lieber neu und frisch mit einem Ansprechpartner vor Ort (Fotomax in Nürnberg) und eben teurer.

Das ist natürlich eine andere Sache.
Muss ich mir mal anschauen, danke dir.


||Weiß jemand wie lange die aktuelle Cashback Aktion noch geht?

Gruß
 
Ich habe von der 6 D auf die 5 D M IV upgegradet und bin begeistert. Ein Unterschied vom Handling wie Tag und Nacht. Die bietet wirklich alles, was das Herz begehrt außer einem Klapp-Panel vielleicht.
Und keines meiner Sigma oder Tamron musste justiert werden.

Die 6 D II kam für mich von vornherein nicht in Betracht, weil die nur eine Verschlusszeit von 1/4000 sec. hat. Das ist bei outdoor-Portraits und Offenblende oft zu lang und bei Graufiltern ist der AF nicht immer präzise.

Als EU-Bürger muss man ja nicht ausschließlich in Deutschland kaufen, wenn man sich in der EU umschaut und da bekommt man auf ganz legale und absolut seriöse Weise die D 5 IV brand neu auch für 30% günstiger als hierzulande nach Hause geschickt..

Gibt es da nicht Stress bezüglich Garantie?

Danke für deinen Erfahrungsbericht


Eine Idee wäre eben zu wissen, was genau Du fotografieren möchtest. Wenn ich ein Baumarkt aufsuche um Werkzeug zu kaufen, weiß ich meistens auch, was ich machen möchte.

Ich möchte Dir jetzt mal mein persönliches Vorgehen schildern, bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, wenn es sich nicht in die allgemeine Meinung eingliedern lässt:

Landschaft: 5D MK IV, der Kontrastumfang ist eben deutlich besser.

Porträt: Hauptsache Vollformat und Lichtstarke Linse. Wenn es nach meiner persönlichen Meinung geht: Da kann man auch ne 5D Classic kaufen und hat heute noch super Ergebnisse. (Hauptsache Vollformat)

Sport: Würde ich bei Fotopro24 nach ner sehr gut gebrauchten 1Dx schauen. Ganz ehrlich. Generell bin ich dazu eher geneigt nichts neues mehr zu kaufen. Wenn ich mir ne Kamera mit 50 000 Kilometern kaufe, ist das Ding fast wie neu und man spart eine Menge Asche.


Ganz im Gegenteil!
Ich bin froh über jeden Tipp..
Was Fotografiere ich?

Zählt ein etwas eingeschränktes Alles? :D

Vom eigenen kleinen Studio für eine Computerzeitschrift (Unentgeltlich).
Über Autotreffen und kleinen Events der Modellfliegerei zu Makro und Portrait.
Also so ziemlich alles vertreten, allerdings alles für die eigene Sammlung.

Fotopro24 ist mir jetzt komplett neu.
Ich war bisher der Ansicht, lieber neu und frisch mit einem Ansprechpartner vor Ort (Fotomax in Nürnberg) und eben teurer.

Das ist natürlich eine andere Sache.
Muss ich mir mal anschauen, danke dir.


||Weiß jemand wie lange die aktuelle Cashback Aktion noch geht?

Gruß
 
Bin auch von der 6D auf die 5D IV umgestiegen und sehr zufrieden damit:

1. größere Dynamik.
2. eigene Parametrierung des JPEG-Konverters
3. einstellbarer Mindestverschlußzeitfaktor in Bezug zur Objektivbrennweite

Am Anfang hatte ich auch die 6D II in meinen Überlegungen, nachdem die ersten Dynamikwerte von der 6D II veröffentlicht wurden, habe ich diesen Gedanken ganz schnell beiseite gelegt,denn dieses war der Hauptgrund, die 6D zu verlassen und die 6D II ist in diesem Punkt schlechter als die alte.

Gruß Klaus
 
Bin auch von der 6D auf die 5D IV umgestiegen und sehr zufrieden damit:

1. größere Dynamik.
2. eigene Parametrierung des JPEG-Konverters
3. einstellbarer Mindestverschlußzeitfaktor in Bezug zur Objektivbrennweite

Am Anfang hatte ich auch die 6D II in meinen Überlegungen, nachdem die ersten Dynamikwerte von der 6D II veröffentlicht wurden, habe ich diesen Gedanken ganz schnell beiseite gelegt,denn dieses war der Hauptgrund, die 6D zu verlassen und die 6D II ist in diesem Punkt schlechter als die alte.

Gruß Klaus

Ich weiss nicht was du für Tests über die Dynamik der 6D II im Vergleich zur 6D gelesen hast, aber fachmännisch waren diese wohl nicht.
Die meisten Tests kommen zum Schluss, dass die 6D II in der Dynamik der 6D entspricht und sogar Lichter der 6D II erst später ausfressen.
Die kritisierte Dynamik betrifft nur Schatten bis ISO 800, ab ISO 800 ist die Dynamik der 6D II verglichen mit der Konkurrenz sogar überlegen.
Die 6D II hat sehr gute Bewertungen bei Lowlight, die ich bestätigen kann.
Eine Kamera die alles perfekt kann gibt es nirgends und vor allem nicht zu dem Preis einer 6D II.
 
Genau der Schattenbereich bei Landschaftsaufnahmen hat mich an der 6DII in Relation zur alten 6D abgeschreckt, denn dort bin ich fast immer im Bereich ISO 100 - 500 unterwegs.
 
Hatte heute die 5D4 in den Fingern.
Leider kommt die 6D2 erst ende nächster Woche wieder im Fachgeschäft an, dann ist aber schon ein Besichtigungstermin vereinbart.

Die 5D4 ist schon wirklich ein schickes Stück Technik!
 
Ich habe mir zu meiner 6d und 7d eine neue 5d Mark IV geholt und kann den Schritt nur empfehlen. Allein der AF rechtfertigt es. Auch wenn die Kamera auch noch nach Abzug des 300 Cashbacks recht viel kostet, macht man keine Kompromisse.

Der Dynamikumfang ist deutlich besser als bei der 6D Mark II. Sofern Du ein iPad oder Android Tablet hast, besorg Dir ne passende Halterung und schon haste ein größeres Display als das integrierte. Kannst dann QDSLRDashboard nutzen, welches sogar Focus Peaking unterstützt, natürlich auch die Canon Camera connect App oder shutter snitch.

Ich hab die Mehrkosten nicht bereut.
 
Hatte heute die 5D4 in den Fingern.
Leider kommt die 6D2 erst ende nächster Woche wieder im Fachgeschäft an, dann ist aber schon ein Besichtigungstermin vereinbart.

Die 5D4 ist schon wirklich ein schickes Stück Technik!

Kann ich nur zustimmen.

Habe mir die 5div neben meiner 1dxii als Backup geholt und momentan ist die 5div mein Begleiter ! :D

Sofern ich die Serien-v nicht brauche.
Low Light denke ich schenken sich diese beiden nicht viel.

Also ich würde an deiner Stelle auch der 5div den Vorzug geben.
Denke sie wird dir sicher ein treuer Begleiter sein und finde sie universeller als die 6dii.

Lg Didi (y)
 
Ich hatte nun beide Kameras in der Hand.
Ja es ist ein Unterschied, die 5D ist noch eine Ecke professioneller, "perfekter".
Allerdings ist sie mir das Geld nicht wert.
Auch wenn jetzt das Budget da wäre, muss ich sagen der Preis ist fast absurd.

Es wird die 6D2, für mich als Hobbygurke sollte das reichen.

Ich danke euch allen!
 
6D2 Auslöser Druckpunkt

Eigentlich bin ich mit meiner 6D2 sehr zufrieden, allerdings ist mir aufgefallen, dass der Auslöseknopf keinen Druckpunkt hat, meine 70D hat einen festen Druckpunkt.

Ist das normal bei der 6D2 oder muss ich zum Händler watscheln?

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten