• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 80 D - Grundeinstellungen

TeleRolli

Themenersteller
Hallo,

ich bin jetzt auf das Canon-System umgestiegen und habe mir eine EOS 80 D zugelegt. Nun bin dabei mich mit der Kamera so pö a pö vertraut zu machen.
Ich habe auch gleich ein paar Fragen da für mich vieles noch Neuland ist.

1. Kann mir jemand helfen und mir die besten Grundeinstellungen für Foto und Videoaufnahmen nennen. Vielleicht hat mal jemand hier im Forum veröffentlicht und Ihr habt einen Link dazu?
2. Welches Videoformat MP4 oder MOV?
3. Welcher Modus (Av,Tv,P,M usw.); ISO-Einstellungen;Focusart; Aufnahme mit Ton und mehr.

Tut mir Leid dass ich solche Fragen stelle aber meine alte Kamera halt solch Funktionen nicht gehabt und das Handbuch welches zu Kamera dabei ist, gibt auch nicht viel her.

Und bei YouTube habe ich bis jetzt auch nur Englischsprachige Tutorials gefunden und da verstehe ich nur Bahnhof. Und wenn es in Deutsch war, dann zu einem anderen Modell. Da ist dann ja auch wieder das Einstellungsmenü anders.

Ich möchte bald die ersten Videoaufnahmen machen und habe keine Lust dann erst herum zu probieren.

Es wäre schön wenn mich jemand auf den Pfad der Erleuchtung hebt bzw. mir den Weg dorthin zeigt. :lol:

Grüße in die Runde
 
Womöglich lag nur eine Kurzanleitung bei. Die ausführliche Bedienungsanleitung gibt es hier.

Es liegt sogar definitiv nur eine verkürzte Anleitung dabei. Die PDF runterlade ist (leider) bei Canon inzwischen wohl Pflicht (Auch das WLAN Heftchen ist nur eine Kurzanleitung)

Wobei die Fragen der/des/whatever TO aber nicht wirklich beantwortet werden denn die gehen meiner Meinung nach sehr viel tiefer. So in Richtung "Grundfertigkeiten".
 
Herzlich willkommen hier im Forum!

1. Kann mir jemand helfen und mir die besten Grundeinstellungen für Foto und Videoaufnahmen nennen. Vielleicht hat mal jemand hier im Forum veröffentlicht und Ihr habt einen Link dazu?
ich würde sagen, die Kamera kommt mit absolut benutzbaren Grundeinstellungen. Nichts ändern, funktioniert.

2. Welches Videoformat MP4 oder MOV?
das ist ein Containerformat, der Codec wird wahrscheinlich derselbe h.264 sein, das eigentlich jeder Computer inkl. Tablets und Smartphones heutzutage können sollte
3. Welcher Modus (Av,Tv,P,M usw.); ISO-Einstellungen;Focusart; Aufnahme mit Ton und mehr.
das geht ziemlich in Richtung Basiswissen, da braucht man keine modellabhängige Beratung. Ich persönlich würde für Video M mit Auto-ISO wählen, AF mit Face Detection für Youtube bzw. Vlogs (kommt halt auch drauf an, was Du tun willst, worüber Du keine Sekunde verlierst). Außerdem ein möglichst weitwinkliges Objektiv mit hoher Lichtstärke und niedriger minimaler Fokusdistanz (MFD), also Naheinstellgrenze. Mit dem Kit-Objektiv EF-S18-55 IS STM sollte man aber gut leben können.

Tut mir Leid dass ich solche Fragen stelle aber meine alte Kamera halt solch Funktionen nicht gehabt und das Handbuch welches zu Kamera dabei ist, gibt auch nicht viel her.
ein gedrucktes Handbuch sollte eigentlich dabei sein (finde ich), andererseits lesen 99% aller User das Handbuch eh nie, warum sollte man also ganze Wälder dafür abholzen? Links zum PDF bei Canon direkt sind ja schon gepostet worden.

Grundlagenwissen betreffen in erster Linie das Zusammenspiel von Blende (Aperture f), Belichtungszeit (t) und Empfindlichkeit (ISO). Dazu solltest Du auch deutschsprachiges auf youtube finden können, ansonsten hat es unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=492955 einige Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschale „Beste Grundeinstellungen“ gibt es nicht. Die hängen immer von der Situation und dem Ziel ab!

Du hast eine gute Kamera, die eigentlich zu schade ist, wenn ihre Möglichkeiten nicht bewusst, bzw. gekonnt genutzt werden!

Deshalb:
Stell auf P, ISO 100, beginne damit zu fotografieren, sammle erste Erfahrungen und habe Spass dabei!

Gleichzeitig solltest du dir unbedingt parallel dazu die technischen Grundkenntnisse aneignen. Z.B. mit Tutorials, Büchern oder Kursen. Du wirst sehen: so macht es viiiel mehr Spass!

Die Bedienungsanleitung des Herstellers kommt nicht so prickelnd herüber, hilft für das Erlernen der Fotografie oder des Filmens nur bedingt, ist aber z.T. notwendig, um Einstellungen zu finden, oder zu interpretieren.

Sobald du die Basics mal begriffen hast, kannst du mit den anderen Modi und Einstellungen experimentieren und dich nach und nach an das (bemerkenswerte) Potenzial deiner Kamera herantasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Www.Fotolehrgang.de
Das hilft dir dich mit den Grundlagen der Fotografie vertraut zu machen. Dann kannst du auch mit den PASM Modis was anfangen.
Ich würde mit A anfangen, Auto iso. Blende mal so auf 6.8 oder 7.1 das reicht normalerweise für ausreichend Schärfentiefe. Bei der resultierenden Zeit drauf achten, dass die nicht zu lang wird, sonst verwackelst du.
Das gilt auch für den weiter oben genannten P Modus.

Das ist zum Glück keine MFT Kamera, wo du erst mal die Kamera in einen brauchbaren Zustand bringen musst, weil dort Tasten mit Spielzeug belegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hat das gedruckte Handbuch der 80D 308 Seiten und das lange ausführliche und nur als PDF verfügbare hat 526 Seiten. :)
Genau. Und da vermute ich den Grund für die Verwirrung:
Das gedruckte Handbuch wird wohl von den einen als die "ausführliche" BDA angesehen und von den anderen - verglichen mit dem PDF - als die "gekürzte" Version.
 
Genau. Und da vermute ich den Grund für die Verwirrung: Das gedruckte Handbuch wird wohl von den einen als die "ausführliche" BDA angesehen und von den anderen - verglichen mit dem PDF - als die "gekürzte" Version.

Auf meinem gedruckten Handbuch steht auch ausdrücklich "Kurze Bedienungsanleitung" drauf, verbunden mit dem Hinweis auf den Download von Bedienungsanleitung (pdf-Dateien) und Software.
Die pdf-Version ist bei mir ebenfalls definitiv die längere Version und enthält viele Punkte, die in der gedruckten Version nicht angesprochen werden.
 
Pauschale „Beste Grundeinstellungen“ gibt es nicht. Die hängen immer von der Situation und dem Ziel ab!

Die Bedienungsanleitung des Herstellers kommt nicht so prickelnd herüber, hilft für das Erlernen der Fotografie oder des Filmens nur bedingt, ist aber z.T. notwendig, um Einstellungen zu finden, oder zu interpretieren.

Mir persönlich hilft dabei ein Buch ("Canon EOS 80D" von Dietmar Spehr aus dem Rheinwerk-Verlag); es gibt aber auch andere Bücher dazu. Vielleicht einfach mal in einer größeren Buchhandlung mit entsprechender Abteilung ein solches Buch in die Hand nehmen und reinschauen.

Youtube-Videos, Tutorials, VHS-Kurse ... es gibt viele Möglichkeiten, mehr zu lernen. Viel Erfolg!
 
Danke, Danke an alle die mir bisher geantwortet haben.

Ich komme vom Nikonsystem mit einer alten DSLR (D80) ohne Videofunktion. Ich war der Meinung mir eine modernere Kamera kaufen und auf Canon umsteigen zu wollen.

Also heisst es jetzt für mich "Learning by Doing". Da ich aber aufgrund Arbeit und Familie nicht immer Zeit und Muse habe mich ständig intensiv damit zu beschäftigen, wird es wohl noch eine Weile dauern bis ich vieles verinnerlicht habe und nicht mehr nachlesen muss, was im Outdoor-Einsatz ja auch nervt.

Dies heisst aber nicht, dass keiner mehr weitere nützliche Tipps hier reinschreiben darf.:)
 
@DSLRKlaus

Danke für Deine Links. Durch rumgoogeln bin ich auch auf den Autor gestoßen.

Wie sieht es mit der ISO-Begrenzung aus, sollte man die ISO bei Movie-Aufnahmen z.B. auf max 800 begrenzen? Ich glaube dies irgendwo gehört zu haben.
 
Herzlich willkommen hier im Forum!


MP4 oder MOV


das ist ein Containerformat, der Codec wird wahrscheinlich derselbe h.264 sein, das eigentlich jeder Computer inkl. Tablets und Smartphones heutzutage können sollte

Im Handbuch der 80D steht auf Seite 344 unter Einschränkungen folgendes:" Etwa ab dem vorletzten Bild wird kein Ton mehr aufgenommen" und "Wenn Sie Movies in Windows wiedergeben, kann es vorkommen, dass Bild und Ton nicht exakt Synchron sind".

Trotzdem MP4?
 
MP4 oder MOV

Herzlich willkommen hier im Forum!


das ist ein Containerformat, der Codec wird wahrscheinlich derselbe h.264 sein, das eigentlich jeder Computer inkl. Tablets und Smartphones heutzutage können sollte


einige Links.

Im Handbuch der 80D steht auf Seite 344 unter Einschränkungen folgendes:" Etwa ab dem vorletzten Bild wird kein Ton mehr aufgenommen" und "Wenn Sie Movies in Windows wiedergeben, kann es vorkommen, dass Bild und Ton nicht exakt Synchron sind".

Trotzdem MP4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hat das gedruckte Handbuch der 80D 308 Seiten und das lange ausführliche und nur als PDF verfügbare hat 526 Seiten. :)

Mein gedrucktes Handbuch was bei der 80D dabei war hat diese >500 Seiten
und das gekürzte was ich per Download gezogen habe hat um die 300 Seiten. ;)

Scheint also in der Tat zwei verscheidene Auslieferungsvarianten zu geben. Ich habe meine 80D Ende Juli/Angang August 2017 gekauft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten