• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

4K Monitor für Bildbearbeitung und Videoschnitt max. 600€ !

adnorton91

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner für Bildbearbeitung und Videoschnitt auf Ryzen Basis zusammengestellt. Jetzt suche ich noch nach einem neuen Monitor.

Bisher habe ich auf einem HP 27xi FullHD Monitor gearbeitet den ich mit Spyder 5 Express kalibriert habe. War nichts besonderes aber hatte IPS Panel und war nach der Kalibrierung einigermaßen farbecht. Halt ein Standard Office Gerät.

Nun suche ich nach einer neuen Lösung und bin mir nicht sicher. Investiere ich das Geld in einen für Bildaearbeitung optimierten WQHD (z.B. S2700P) oder nehme ich einen 4K Monitor oder einen 21:9 Ultrawide ? Welche modelle kommen hier in Frage ? LG ist zwar gut, hat aber durchgehend Probleme mit Backlight Bleeding. Eizo ist mir zu teuer, Dell kann ich nicht einschätzen. AOC hat mit einem 32 4K zwar ein interessantes Angebot, weiß aber nicht wieviel der taugt ....

Was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor für Lightroom, Premiere Pro und da Vinci Resolve 14

Gerade zu den (wirklich guten ) Dells mit bereits mehr oder minder kalibrierten Displays (gibts als 25, 27 und 30") gibts doch jede Menge Antworten hier. Die haben komplett sRGB und auch fast den kompletten RGB Raum einstellbar.
 
AW: Monitor für Lightroom, Premiere Pro und da Vinci Resolve 14

Kleine Bemerkung: Es gibt keinen RGB-Farbraum sondern nur ein Farbmodell.

Farbräume wären zB. sRGB, AdobeRGB, Melissa-RGB, ProPhoto-RGB
 
AW: Monitor für Lightroom, Premiere Pro und da Vinci Resolve 14

Hat jemand noch konkrete Vorschläge, bzw. Erfahrungen ?
 
AW: Monitor für Lightroom, Premiere Pro und da Vinci Resolve 14

DELL macht wirklich gute Monitore! mein S2418H(N) hat (quasi) gar kein Backlight bleeding. ~100%sRGB Abdeckung und kommt auf max. deltaE von ~0,1.

All das mit dem dünnsten Rahmen, den ich bei Monitoren jemals gesehen habe und für 150€ (wenn nicht sogar weniger).

Einziges K.O Kriterium könnte für manche sein, dass man aufgrund der spiegelnden Oberfläche auf das Raumlicht achten muss.

Weiteres Minus ist die 1080p auflösung (auch bei 27")
 
AW: Monitor für Lightroom, Premiere Pro und da Vinci Resolve 14

Würde schon gerne 4K haben.

Der LG 27UD28-W, bzw. der LG 27UD88 oder der AOC U3277PWQU gefallen mir da auf den ersten Blick ganz gut.

Bei den LG's finde ich den Fuß blöd, außerdem scheinen viele LG Panels extreme Probleme mit Backlight Bleeding zu haben.....

AOC kann ich nicht einschätzen. Will schon gerne einen Monitor der auch länger hält. Von der Wertigkeit her wirkt er deutlich hochwertiger als die LG's
 
Hab mich jetzt für ein LG 27UD69-W entschieden, in der Hoffnung ein gut ausgeleuchetetes Panel ohne Bleeding erwischt zu haben. Danke für eure Tipps.
 
Hallo,
ich mische mich ein: es waere Zeit meine Dell U24 mit eine 4k zu ersetzen, wie zufrieden bist du mit deisem LG dann?
Grusse,
Franz
 
Hab mich jetzt für ein LG 27UD69-W entschieden, in der Hoffnung ein gut ausgeleuchetetes Panel ohne Bleeding erwischt zu haben.

Die 27er mit LG Panel bleeden nach meiner Erfahrung ehrlich gesagt garnicht so sehr...was man in den Ecken am ehesten sieht ist eher der IPS Glow...das ist aber prinzipbedingt und weil die Hersteller auf entsprechende Folien verzichten die das besser ausgleichen könnten.

Ich hab den Vorgänger den 27MU67-B...das ist schon nen absolut genialer Allrounder!
Wenn man nicht grade in absolut dunkler Umgebung davor sitzt fällt der Glow auch nicht auf...dafür sind die Farben schon sauber und die Auflösung ist einfach toll für die Bildbearbeitung.

Wenn man noch etwas mehr drauflegt kann man auch das Panel mit nem GBr backlight bekommen...das deckt dann auch Adobe RGB ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe derzeit auch zwischen dem abgesprochenen AOC U3277PWQU und dem LG 27UD69P-W. Bin hin und her gerissen. der AOC hat ja auch die Adobe RGB Abdeckung. den LG sehe ich als stärkeren Allrounder. Eigentlich sollte mir eine sRGB Abdeckung reichen, wie ist da euere Erfahrung? Leider gibt es zu beiden kaum Reviews oder gescheite Tests.
 

ja zu dem AOC hab ich die selben links gefunden. Sind schon gut. Fraglich war für mich die Blickwinkelstabilität und das Tearing bei Bewegung wegen dem MV Panel. Zudem beschleicht mich immer noch das Gefühl 32 Zoll ist zu viel
 
Ich habe den AOC Monitor und bin sehr zufrieden.

Die Blickwinkelabhängigkeit ist gefühlt etwas stärker als bei meinem alten ips Monitor. Ich sitze aber gerade vor dem Monitor, da ist das absolut kein Problem. Der Kontrast ist deutlich besser als bei den ips Monitoren die ich kenne, aber wohl für einen VA Monitor eher durchschnittlich.

Dem Monitor liegt ein Messprotokoll bei. Die Monitore werden also vor verlassen des Werks auf Homogene Ausleuchtung geprüft und auf sRGB kalibriert. Da können sich andere Hersteller mal eine große Scheibe von Abschneiden, erst recht bei einem 350 € Monitor.

Ich kann dieses Modell jedem der ein begrenztes Budget hat wärmstens ans Herz legen, das ist wahrscheinlich der Monitor mit dem besten Preis Leistungsverhältnis ever.

P.S.
Die DCI-P3 Farbraumabdeckung liegt bei meinem Monitor bei 93 %.
 
Das Inputlag ist halt nur eher schlecht...als Allrounder wird der LG doch noch besser sein...der kommt da auf deutlich unter 5ms! Die Schaltzeiten des VA sind halt zusätzlich auch nicht der Knaller...der Overshoot ist schon stärker als bei nem IPS.
Ist halt nur die Frage wofür man den Monitor hauptsächlich nutzen will.

Wer den Monitor wirklich rein für die EBV nutzt (und sonst eher zum Surfen oder Videos schauen) dürfte mit dem AOC definitiv nicht schlecht fahren...wobei VA halt für Bearbeitung aufgrund der Blickwinkelabhängigkeit tendenziell halt minimal ungünstiger als ein IPS ist.
Dafür ist der LG halt auf sRGB begrenzt...hängt also auch in der Beziehung wohl davon ab was man erwartet und worauf man mehr Wert legt.

den LG sehe ich als stärkeren Allrounder. Eigentlich sollte mir eine sRGB Abdeckung reichen, wie ist da euere Erfahrung?

Ich habe ja wie gesagt den Vorgänger vom genannten LG und sRGB reicht mir am Monitor bisher locker aus! Das Bild das der Liefert ist mMn schon echt ganz gut, vor allem für das Geld das er kostet.
Allenfalls zur Kontrolle schmeiße ich die Bilder nochmal auf meinen LG OLED mit DCI-P3 Farbraum.

Da aber sobald man die Bilder weitergibt die meisten potenziellen Anzeigegeräte auf denen sie später angezeigt werden wohl eh nur sRGB darstellen (können), sehe ich zumindest für Hobbyzwecke mehr als sRGB momentan noch eher als ein nice-to-have.
sRGB ist und bleibt halt der kleinste Gemeinsame Nenner...und alle Inhalte die kein durchgängiges Farbmanagment unterstützen werden ja auch daraufhin ausgelegt. (also auch Spiele, viele Webinhalte usw.)

Wenn sich dann HDR mal weiter verbreitet hat macht aRGB bzw. DCI-P3 auch für allgemeinere Anwendungen eher mehr Sinn...dann aber auch vor allem in Kombination mit den entsprechenden HDR Formaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten