• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Diskussionsthread - Nikkor AF-S 105 mm f/1.4E ED

Gast_6587

Guest
Es ist soweit, nach den kurzen Gerüchten hat Nikon heute die Katze aus dem Sack gelassen: DPReview

Man kann nur hoffen, dass die Optik nicht die selben Tugenden wie ein 58 1.4 bzw. 85 1.4 hat (Softfokus inside).


--------------------------------------------------

Bitte keine Preisdiskussionen im Thread. Der UVP ist bekannt, wie und ob der Preis verfällt, wäre reine Spekulation.
Id dem Zusammenhang auch Diskussionen um den möglichen Wiederverkaufswert.



Bitte bleibt in der Diskussion, sachlich, bewahrt die Netiquette und vor allem Themenbezogen.

03.08.2016 by ManniD

Keine Diskussion um Verfügbarkeit, wer bestellt hat usw.
24.08.2016
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Ich fasse es nicht, haben sie es tatsächlich rausgebracht(y)

Afs 85 1.4? Ich fand es unheimlich gut im Sinne von scharf. Hoffe, das das 105er ähnlich ist.

Hab gerade geschaut, das Objektiv hat eine wesentlich komplexere Konstruktion als das 58er, insofern muss es besser sein (so meine Meinung als optischer Laie;).

14 Linsen in 9 Gruppen vs. 9 Linsen in 6 Gruppen (58er) vs. 10 Linsen in 9 Gruppen (85er).

Das wird ein Kracher:devilish:.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Das 85 1.4 empfinde ich speziell in den Ecken bei Offenblende als reinen Kompromiss. Aber je länger die Brennweite, desto leichter ist es die Ecken auch scharf darzustellen. Nikon schreibt in der Presseaussendung, dass die Schärfe auch bei Offenblende vorhanden sein soll, gleichzeitig wirft es die Optik aufgrund des Gold-Ringes in die Riege des 35 1.4, 58 1.4 und 85 1.4 (eigentlich alles Optiken, die bei Offenblende jetzt nicht so die Hämmer sind).

Ich bin wirklich schon auf die ersten Samples gespannt, ausprobieren werde ich das Ding definitiv.
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Das 85 1.4 empfinde ich speziell in den Ecken bei Offenblende als reinen Kompromiss. Aber je länger die Brennweite, desto leichter ist es die Ecken auch scharf darzustellen. Nikon schreibt in der Presseaussendung, dass die Schärfe auch bei Offenblende vorhanden sein soll, gleichzeitig wirft es die Optik aufgrund des Gold-Ringes in die Riege des 35 1.4, 58 1.4 und 85 1.4 (eigentlich alles Optiken, die bei Offenblende jetzt nicht so die Hämmer sind).

Ich bin wirklich schon auf die ersten Samples gespannt, ausprobieren werde ich das Ding definitiv.

Hmm, ich hatte es mal mit dem xf56 1.2 für mich verglichen. Hatte nicht das Gefühl, dass es schlechter ist (außer bei CA) als das Fujinon. Die Fujinons sind gerade was Schärfeverteilung anbelangt schon sehr gut.
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Kaum länger als ein 50Art und unter einem KG. Bin begeistert wie kompakt es letztendlich ist.
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Kommt halt immer drauf an, was man will. Eckschärfe bei f/1.4 ist auch nicht alles. Also ich fotografiere z.B. keine Landschaft mit f/1.4. Sicher ist Schärfe offen auch ein Thema, das aber eher in der Mitte und im goldenen Schnitt, plus die Bereiche nahe dabei. Wo man eben stark freigetsellte Motive typisherweise hin positioniert.

Natürlich ist ein 50 1.4 Art offen am Rand besser als ein 50/1.4 AF-S. Ohne sonst spürbare Nachteile zu haben, ausser eben dem fast doppelt so hohen Preis. Und das, obwohl dritt Hersteller, die bei gleicher Leistung typischerweise spürbar günstiger sind. Ein "Nikkor 50/1.4 Art" würde also letztlich wohl das 2.5fache kosten vom 50/1.4 AF-S. Bietet es dafür dann genug Vorteile, jenseits von wenigen Spezialanwendungen?

Ja, das 58er ist ein anderes Thema. Das ist aber ausschliesslich und nur beim 58mm so. Weil das nämlich für ein 58/1.4 ausergewöhnlich teuer ist und offenbar nicht ganz die Vorteile bringt, die man für so einen deftigen Aufpreis erwarten würde. Das "echte" Noct aus der manuellen zeit ist in dem Bereich wohl die bessere Wahl. Weil das 58er aber so ein Spezialfall ist, lässt sich von dem nichts, aber auch gar nichts auf ein 85/1.4, 50/1.4 AF-S oder das neue 105/1.4 übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Wow, die bringen es tatsächlich! Ich kanns noch garnicht fassen, das wird mein kleines 200/2 :D
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Verdammt, ich muss zugeben, habe selten soviel GAS gehabt:). Aber rationel betrachtet:

passt es leider so gar nicht in mein Urlaubsportfolio. 15-30mm, 35mm, 50mm, 70-200mm. Was mache ich mit dem 70-200? Wie schließe ich die Lücke zwischen 50 und 105?
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Da das 85 1.4g meine Lieblingslinse ist wird es schwer. Ein 135er wäre da interessanter gewesen: 35,58 & 135 1.4g.

Aber mal abwarten
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Meine Traumlinse für Portraits und Brenizer. :rolleyes:
Ich geh Lotto spielen, um mir das Teil leisten zu können! :D
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Gewichtig und gross: 985g mit 82mm Filter...... Ist etwa 82mm Durchmesser der neue Standard und ersetzt nach und nach die 77mm-Riege?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten