• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Festbrennweiten von Tamron - 45/1.8 VC und 35/1.8 VC

EvgeniT

Themenersteller
Tamron hat nun zwei neue Standard-FB's mit Bildstabi im Programm. (y)

http://tamron-new-sp.eu/

Mal sehen, wie gut sie sind und was sie kosten werden. :rolleyes:
 
AW: Neue Festbrennewieten von Tamron - 45/1.8 VC und 35/1.8 VC

Wurden ja kürzlich schon angekündigt aber nun auch mal in voller Pracht zu sehen... man scheint sich ein ganz wenig an der ART-Reihe von Sigma zu orientieren wenn ich das richtig deute ;)
Wurden die Preise eigtl. schon kommuniziert?

Da ich eher auf Tele stehe, hoffe ich das Tamron in der Form nach oben hin weiter macht... vllt. ein 85er mit Stabi oder gerne auch ein 105&135 oder gar 200er mit Stabi bei schneller Blende...
 
AW: Neue Festbrennewieten von Tamron - 45/1.8 VC und 35/1.8 VC

Habe sie auch gerade entdeckt und wollte einen Thread eröffnen :D
Ich finde die Objektive sehr interessant. VC, ob man ihn braucht oder nicht, es ist in manchen Situationen gut Einen zu haben.
Das 35er hat einen Abbildungsmaßstab von bis zu 1:2,5, also man kommt schon verhältnismäßig nah ran. Mit 450 bzw. 520 Gramm sind die beiden Objektive auch nicht so schwer wie die Sigma Alternative (Dafür natürlich der Verzicht auf f1.4, was wohl den Gewichtsunterschied ermöglicht.)
An der Verarbeitung der neuen Tamron Linsen konnte man bis jetzt wirklich nicht meckern, besonders im Verhältnis zum Preis und das wird sich denke ich auch nicht ändern.

Fragt sich wie schnell und zuverlässig der AF ist, wie gut die Abbildungsleistung ist und wie hoch der Preis sein wird. Ich denke deutlich über 500€ Straßenpreis kann sich Tamron dabei nicht erlauben, wenn zumindest beim 35er f1.8 das Nikon für <500€ zu haben ist.
 
AW: Neue Festbrennewieten von Tamron - 45/1.8 VC und 35/1.8 VC

Ein kurzes Hands-On, dort ist von 600$ die Sprache....
http://resourcemagonline.com/2015/0...prime-lenses-35mm-f1-8-vc-45mm-f1-8-vc/57842/
 
600$ für die USA, das wären in etwa 600 Euro mit Märchensteuer für uns als UVP. Wird sich wohl bei einem Straßenpreis von 400 Euro einpendeln.
 
400€ wäre ein Preis bei dem ich vielleicht auch nochmals schwach werden würde und 35mm ausprobiere.

Das sind aber jetzt wilde Mutmaßungen von mir. :p Bzw. genau das würde ich mir auch wünschen. Ein 35/1.8 mit Stabi und tollen optischen Leistungen für 400 Euro oder weniger. :rolleyes:
 
Das sind aber jetzt wilde Mutmaßungen von mir. :p Bzw. genau das würde ich mir auch wünschen. Ein 35/1.8 mit Stabi und tollen optischen Leistungen für 400 Euro oder weniger. :rolleyes:
Das war mir klar, entspricht aber auch meiner Hoffnung :)
Meine "Befürchtung" sagt: 600€ am Anfang, 500€ nach einem Jahr...
 
Hab das heute vormittag (facebook Link) schon gesehen und dachte, dass es da wohl schon längst eine Pressemitteilung gegeben hat und mir die entgangen ist.

man scheint sich ein ganz wenig an der ART-Reihe von Sigma zu orientieren wenn ich das richtig deute ;)
Wurden die Preise eigtl. schon kommuniziert?

Das war auch mein erster Gedanke. Das Design erinnert tatsächlich stark an die Art-Serie - und auch das Produktsortiment. Sigma hat die Art-Serie auch mit einem 35 mm und einem 50 mm eröffnet. Über Preise ist mir bisher nichts bekannt. Schätze aber, dass man die Objektive unterhalb von 500 EUR platzieren wird. Sigma bietet als Dritthersteller bereits f/1.4 und eine überragende Abbildungsleistung. Da wird Tamron diese Objektive preislich wohl unterhalb dieser Objektive platzieren. Blende f/1.8 mit Bildstabilisator hört sich wirklich äußerst interessant an. Da bin ich auf die Abbildungsleistung der Objektive sehr gespannt. Interessant ist, dass für Sony Nutzer kein Bildstabilisator zur Verfügung steht. Aber das dürfte für den Canon / Nikon Nutzer wohl keine Relevanz haben. ;)

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das 45mm aufgrund der Beispielbilder (~30cm Naheinstellgrenze, schöne Blendensterne, das weiche Bokee) recht gut.

Beim Preis wäre ich aber mit der 1:1 $:€-Umrechnung vorsichtig. Im PC Bereich war in den letzten Monaten aufgrund des schwachen € der deutsche Einführungspreis höher war als der Dollar. Mal sehen wie es ausschaut wenn die Linsen verfügbar sind.
 
Die 35mm Linse sieht optisch dem Sigma Art sehr ähnlich. Schön schwarz mit weißer Schrift und sehr clean gehalten.
Somit sind Sigma und Tamron im Design moderner und frischer als Nikon mit ihrer angedeuteten Goldschriftplakette. Wer hätte das vor einigen Jahren mal gedacht... ;)
 
Ich habe viele Linsen aber kein Tamron, irgendwie bin ich dann immer bei Sigma gelandet. Oft habe ich gehört, dass Tamron qualitativ oft schlecht ist, scheint aber nicht mehr so pauschal zu stimmen oder? Grad das 24-70 f/2.8 soll auch ganz brauchbar sein oder?
 
Kurze Frage (habe mich bis jetzt noch nicht gross mit Tamron beschäftigt):

Die beiden Objektive sind "Made in Japan".
Liess Tamron ihre Objektive schon immer in Japan herstellen oder ist das seit der "NEW SP Series" neu?
 
MTFs schauen vielversprechend aus:
http://photoscala.de/Artikel/SP-Ser...-SP-35mm-f18-Di-USD-und-SP-45mm-f18-Di-USD-an

Beim 35er sogar besser als beim Sigma 35mm f/1.4 Art, allerdings wären dessen MTFs bei f/1.8 auch schon ein wenig besser als komplett offen. Schaut in jedem Fall viel versprechend aus ...


Danke für den Link. Gewichtstechnisch auch noch human und deutlich leichter als das Sigma 35 1.4 (beziehe mich auf das Tamron 35 1.8) - interessant! Mal gespannt wo es sich preislich einordnen wird..
 
Grad das 24-70 f/2.8 soll auch ganz brauchbar sein oder?
Kein Ahnung aber das neue 90mm VC Makro ist definitiv besser als das AF-S 105mm f/2.8 VR, welches ich 6 Jahre lang hatte.

Optisch besser, leichter, besserer Stabi und tw. schnellerer & treffsicherer AF (allerdings war's damals beim Nikon noch ein anderer Body) um einen - man glaubt es kaum - wesentlich günstigeren Preis.

Natürlich sind Kompatibilitätsprobleme in Zukunft wie bei jedem Dritthersteller Objektiv nicht ausgeschlossen, im Gegensatz zum Nikkor.
 
das neue 90mm VC Makro ist definitiv besser als das AF-S 105mm f/2.8 VR

Ist es nicht, zumindest in meinem Fall war das Tamron im Zentrum bei 300% minimal schärfer, am Rand und auf unendlich war das Nikon überlegen.
Die Haptik hat bei mir dann den Ausschlag gegeben, das Nikon zu behalten. (y)

Auf das 35er Tamron bin ich aber auch schon gespannt, das werde ich bei Zeiten ausprobieren :D
 
Die relativ kurze Nahstellgrenze (20cm, im Vergleich das AF-S 35mm f/1.8 hat 25cm, das Sigma 35mm Art 30cm) wird IMHO der Game Changer sein und völlig neue Bildgestaltung ermöglichen. Hier schon Mal ein Beispiel direkt von der japanischen Tamron-Seite: https://www.tamron.co.jp/lineup/f012_f013/images/35mm/gallery/03.jpg
Ob's dann ganz so offenblendig sein muß, ist Geschmackssache.

Das erste Mal, daß ich über Rumors froh war und konnte gerade noch letzte Woche meine Bestellung des AF-S 35mm f/1.8 stornieren. Wettbewerb ist eine gute Sache und gerade die zu große Nahstellgrenze ist für mich bei vielen Fixbrennweiten oft die Spaßbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten