• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sind Canon-DSLRs die Besten?

Optiken anderweitig so unbrauchbar wie irgend geht. Ja. Krücke.

Echt ? Krasser Schayz :)
ja, ich hatte die 10D eine Crop Kamera aber noch mit dem Normalen Spiegelkasten. Bei der schlägt der Spiegel an die Hinterlinse beim 10-22 an (da habe ich eben den Proxxon angesetzt :D) und bei den EF-s kamera wurde der dann umgebaut und zieht sich beim hochklappen zurück, damit das nicht passiert. Und nun erzähle mir einer das sei wegen der Kosten ;)
 
Das ist kein Unfug...aus Konstruktiver Sicht ist das einfach nur Konsequent..

Oder findest du die DSLM Mounts auch als Unfug?

dann eben grober Unfug :D

Nur für 0.05% aller Nutzer ein rein für KB konzipiertes Mount zu nutzen...DAS ist der eigentliche Unfug! :ugly:

Umsteiger es erleichtern nennt man also unfug, so kann man es auch sehen ;)
Abwärtskompatibilität macht nämlich bedeutend mehr Sinn als die Aufwärtskompatibilität...und das ist bei EF-S ja alles noch gegeben.
die genau wurde nicht eingehalten
 
Umsteiger es erleichtern nennt man also unfug, so kann man es auch sehen ;)

Tut mir leid...ein Umsteiger wird auf kurz oder lang eh alles neu kaufen müssen, kann im Vorfeld also auch durchaus schon genug auf EF setzen...das passt nämlich sowieso super an die "günstigen" EF-S Kameras! :devilish:

Das ist ein Scheinargument...denn ob ein "Umsteiger" nun mit den Objektiven oder der Kamera anfängt oder gleich alles auf einmal kauft oder gar div. Zeug parallel nutzt ist eh komplett wurscht.
Davon abgesehen funktionieren APS-C Kameras mit KB Objektiven idR besser als KB Kameras mit APS-C Objektiven...

Letzteres ist doch allenfalls nur ein Notnagel...

die genau wurde nicht eingehalten

Häh? EF passte doch noch an EF-S als ich das letzte mal geschaut habe?! :devilish:
Hat sich das plötzlich geändert?

Soweit ich weiß geht bei Canon die Richtung EF -> EF-S -> EF-M immer noch absolut problemlos.
Nur der Pfad nach "oben" EF-M -x-> EF-S -x-> EF ist etwas "problematisch"...aber auch idR komplett unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollpformaht Vollpformaht Vollpformaht Vollpformaht. EF-S ist Krücke. Passt nicht an Vollpformaht. Sackgasse. Totgeburt. Fehlentscheidung. Alle Welt braucht Vollpformaht. Wegen DR und BQ allein schon.
 
Häh? EF passte doch noch an EF-S als ich das letzte mal geschaut habe?! :devilish:

dann schau dir mal bitte den zeitraum an in dem EF-S auf den Markt kam. Die D60 kam März 2002, die 10D April 2003 auf den Markt und im August 2003 die 300D mit EF-S, die beiden ersten Kameras waren also nicht alt, und alle hofften auf Optiken im Äquvlenten Bereich um 24mmKB und kürzer. Die kamen auch, nur verwenden konnte man sie nicht.
Die 10D hat sich auf Grund ihres guten Preises und ihre guten Qualitäten sehr gut verkauft, ich habe damals 1800 ohne Optik gezahlt und nur wenige Monate später war mir klar das ich auf das falsche Pferd gesetzt habe. Und das nennst du nun abwärtskompatibel ;)
Canon ist weltmeister in sowas und noch mehr darin Kameras zu Kastrieren. Nur die beiden Top Reihen 1D... und 5D.. sind es nicht, alle anderen schon. Die 1DS2 hatte ich, ist mir zu klobig und zu schwer, die 5D... ist es mir auch, vor allem mit guten Optiken zusammen, ihre Leistungen sind sehr gut keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt ja nur zu hoffen, dass Canon der kommenden KB-DSLM nicht ein EF-Bajonett verpasst, sondern direkt ein EF-S :D

ich höre schon die Begeisterungsstürme der armen, zurückgelassenen Benutzer, dass sie ihr unersetzliches EF-S 10-18 (habe ich selber!) weiternutzen können. 10 mm Brennweite, boah ey.

und gewiss werden sie einen Weg finden, den automatisch auf APS-C gecropten Bildausschnitt größer zu wählen - und anschließend bittere Krokodilstränen weinen, dass ihr Canon Objektiv ja so grottenschlecht ist in den Ecken :devilish:

Mann Mann Mann Canon, was habt Ihr denn da wieder für eine inkompatible Sch**** gebaut :angel:

Karl

Vorsicht, der Beitrag könnte Spuren ironischer Elemente enthalten.
 
Ja, die Entwicklung bzw. Weiterentwicklung des Bajonetts ist sicher weiterzuverfolgen.
Wo ich bei Canon dann schon Fragezeichen setze, ist der Bereich des Zubehörs zu den DSLRs. Für den Original-Akku der 1DxII, den L-PE 19, muss doch immerhin ein dreistelliger Betrag hingeblättert werden:eek: - ein horrender Betrag. Damit lässt sich der eine oder andere Kunde doch vergraulen...
 
EF-S kann für Vollformat-DSLR nicht verwendet werden, weil der Spiegel mit dem Objektiv kollidieren würde.

Genau deshalb hat Canon ja EF-S eingeführt: damit das Objektiv bei dem kleineren Sensor und ergo auch kleineren Spiegel weiter in die Kamera hineinreichen kann.

Originalakkus und Ladegeräte für die Topkameras kosten btw auch bei Nikon sehr viel.
 
Und damit ist das sogenannte Preis-Leistungsverhältnis total für die Tonne und in keiner Weise irgendwie ernst zu nehmen. Das ist eher ein schwammiger Begriff für: Ich kann mir nichts besseres leisten, tarne es aber großmundig als Preis- Leistungsverhältnis.

(y) Wer sich kein Audi leisten kann, fährt VW ... Canon und seine Volkskameras :p Mein Opel kann da bei allen nicht mithalten, saumäßiges P-L-Verhältnis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten