• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread - Nikkor AF-S 105 mm f/1.4E ED

"Knipser" hat mich in letzter Zeit niemand bezeichnet, das ist schon echt abwertend.

Nimms nicht ernst. In anderen threads werden studierte Physiker über die Bedeutung von "Perspektive" belehrt. Du fotografierst einfach zu viel :devilish:, sonst hättest Du mehr Zeit hier im Forum zu verbringen und zu wissen, wen man nicht ernst nehmen kann.

Es soll auch Fotografen geben, die von Technik keine Ahnung haben und bessere Bilder machen wie wir hier alle zusammen

Ich habe im Ausland einen professionellen Retucheur aus Barcelona kennengelernt, welcher zuvor 10 Jahre als light-instructor gearbeitet hat unter renommierten Fashion-Fotografen. Er hat gesagt, dass die besten Fotografen, welchen er über den Weg gelaufen ist und für welche er gearbeitet hat, kaum Ahnung von der Technik haben.
 
"Knipser" hat mich in letzter Zeit niemand bezeichnet, das ist schon echt abwertend.

Sorry track'n'field! Aber im Endeffekt sollte man ein wenig darauf achten, was man da an Sätzen raushaut. Erst recht an so Orten wie dem DSLR-Forum, denn hier halten sich viele Leute auf, die sich weiterbilden möchten.

Wenn wir dann ständig (und damit meine ich nicht dich spezifisch sondern allgemein) Gebetsmühlenartig falsche Infos raushauen, für die wir meist selbst verantwortlich waren, verzerren wir das Bild von Dingen, die eigl. Spaß machen sollen.

Erst recht, wenn wir so teures Equipment besitzen.

Ich ärger mich dann, wenn wie im Bierzelt eine Halbwahrheit nach der anderen rausgehauen wird, weil man gerade keine Lust hatte sich mal selbst zu hinterfragen.

Da gibt's schon einige Kandidaten hier und die fühlen sich sogar wie die Topfotografen schlechthin und wissen alles besser.

Bin wohl schon etwas voreingenommen und reagier selbst schon zu unüberlegt auf den einen oder anderen Kommentar. Hatte zudem nur 3 Std. Schlaf gestern. :D

Also sorry nochmal, will ja eigl. niemanden verletzen sondern aufklären.
 
Wie geht es den Besitzern mit dem Objektiv?
Bitte noch um mehr Erfahrungsberichte, welche Art von Bildern macht ihr?
Schon jemand mit Konverter getestet?
Konnte noch jemand Vergleiche zu anderen Objektiven machen?

Ich möchte mein 70-200 abgeben, da ich so viel Brennweite quasi nie brauche, und es fast ausschließlich für Portraits nutzte.
Außerdem ist es mir zu groß (lang), dass es oft zu Hause bleibt.
Den superschnellen AF brauche ich auch nicht, und für die paar Zoobesuche im Jahr zahlt es sich nicht aus, wo ich ja auch hauptsächlich die Kinder ablichte.

Auf Hochzeiten nutze ich es, aber nicht viel.. da wäre das 105 wohl auch fein.

Deshalb schiele ich jetzt auf das 105er, für bestmögliche Freistellung und Qualität bei Portraits.
Alternativ sehe ich noch das Sigma 135 (finde ich aber schon wieder fast zu lang) oder eines der 85 1.4, mein 85 1.8D verkaufe ich sowieso.

Vlt. kann der eine oder andere noch bisschen was erzählen. :)
 
Ich finde das 105er 1.4 von Nikon phantastisch. Immer wieder erstaunt mich, wie anders, wie unglaublich gut das Objektiv Bilder zeichnet. Lloyd Chambers, der ja vor allem Zeiss und in letzter Zeit auch manche Sigma-Objektive hervorgehoben hat, bezeichnet es als Weltklasse und gleichauf (!!) mit dem Otus 85. Absolut empfehlenswert und jeden Cent wert.
 
Besitze es auch seit einigen Tagen - ich bin vom AFS 1,4/85 umgestiegen.
Die Linse ist wirklich ein Traum. Extrem scharf, tolle Hintergrunddarstellung, Schärfe passt im Nah- und Unendlichbereich perfekt und aus meiner Sicht viel sicherer als beim 85er. Focus auf ein Auge und die Schärfe sitzt einfach extrem exakt (bei mir in Verbindung mit der D750).

Ich habe auch schon untypische Versuche damit gemacht wie z.B. Motorsport (Rallyesport mit D500 und dem 105er bei Offenblende !! - war so gut wie ohne Ausschuss).

Anbei ein auch eher für dieses Objektiv untypisches Bild. D750, Nikon 105mm bei Offenblende
 

Anhänge

Die Linse ist wirklich ein Traum. Extrem scharf, tolle Hintergrunddarstellung, Schärfe passt im Nah- und Unendlichbereich perfekt und aus meiner Sicht viel sicherer als beim 85er. Focus auf ein Auge und die Schärfe sitzt einfach extrem exakt (bei mir in Verbindung mit der D750).
Kann ich genauso für die D810/D800 und Df bestätigen. Wobei es hier hauptsächlich an der 810 hängt (oder die 810 an dem 105) - Alles in Allem ein hervorragendes Objektiv!
Übrigens - auch die D7000 kommt damit klar.

Ich habe auch schon untypische Versuche damit gemacht wie z.B. Motorsport (Rallyesport mit D500 und dem 105er bei Offenblende !! - war so gut wie ohne Ausschuss).

Was ist untypisch? Irgendwer hat offenbar definiert, dass dieses Glas ausschließlich für Portraits zu nutzen ist - das ist mir ziemlich wurscht :)
Neben Portraits verwende ich das Objektiv gern in der Landschaft (da braucht man nicht nur WW :) ) Es kann die Freistellungsmöglichkeiten auch in diesem Bereich ausspielen.
 
frankw, für Natur setze ich es auch gerne ein.

Anbei zwei Beispiele bei Offenblende.
 

Anhänge

  • D75_9612+ Rahmen groß kl.jpg
    Exif-Daten
    D75_9612+ Rahmen groß kl.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 171
  • D75_9558+Rahmen groß kl.jpg
    Exif-Daten
    D75_9558+Rahmen groß kl.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es den Besitzern mit dem Objektiv?
Bitte noch um mehr Erfahrungsberichte, welche Art von Bildern macht ihr?
Konnte noch jemand Vergleiche zu anderen Objektiven machen?

Ich möchte mein 70-200 abgeben, da ich so viel Brennweite quasi nie brauche,

Deshalb schiele ich jetzt auf das 105er, für bestmögliche Freistellung und Qualität bei Portraits.
Alternativ sehe ich noch das Sigma 135 (finde ich aber schon wieder fast zu lang) oder eines der 85 1.4, mein 85 1.8D verkaufe ich sowieso.

Vlt. kann der eine oder andere noch bisschen was erzählen. :)


Ich für meinen Teil nutze das 105mm 1,4 hauptsächlich für Portraits.
Mein 70-200 2,8 hatte ich auch verkauft. Ich bin einfach zu sehr auf Portraits spezialisiert.
In Verbindung mit meinem 200mm 2.0 VRI bin ich was Qualität angeht schon sehr versaut :devilish:, und weil ich durch den Verkauf des 70-200er eine Lücke hatte sollte es das 85 1,4 oder eben das viel teurere 105er werden.

Für mich ist das 105er ein kleines 200 2,0 ... hat für mich mehr Charakter als ein 85er.

.... ob der Kunde den Unterschied wertschätzen kann?

Ich glaube mittlerweile nicht daran, aber unter gleigesinnten und für einen selbst ist das 105er schon feierlich !!
 
.... ob der Kunde den Unterschied wertschätzen kann?

Ich glaube mittlerweile nicht daran, aber unter gleigesinnten und für einen selbst ist das 105er schon feierlich !!

Und manchmal kommt es auch nur darauf an! - Wer kann, der kann und das 105/1.4 + 28/1.4 + 58/1.4 wäre wohl meine Traumkombi für Nikon.

Aber Geld ist ein knappes Gut und dessen Einsatz muss mit meinem Gewissen im Reinen sein. (y)
 
Absichtlich, hole ich diesen Thread mal kurz zurück aus der Versenkung ..
.. da mich die Frage nach der "Konvertertauglichkeit" beschäftigt, ich meine schon mal gelesen zu haben, dass es funktioniert - nur habe ich noch nirgends praxisrelevante Informationen dazu gefunden ..

Vielleicht hat jemand nähere Infos dazu?

Verschiedene Konverter, 1.4/1.7/2.0 - Funktion? Autofokus? Qualität?

PS: die Rezensionen zu diesem Objektiv in den Weiten des Internets sind auch sehr kontrovers - ich habe selten so große Differenzen wahrgenommen ..
War man sich beim 58 1.4 noch haaaalbwegs einig (von "naja gut" bis "verdammt gut/extravagant"), wird das 105er von den einen in allen Tönen gelobt, und von den anderen komplett zerrissen ..
 
Alle Nikon Konverter kannst du vergessen. Dabei ist nicht die Abbildungsleistung gemeinst, sie passen einfach nicht. Rücklinse vom Objektiv berührt die Linsen vom Konverster und lassen sich nicht montieren.

Der KenkoPro 1,4 passt als Beispiel. Sinnvoll ist aber auch diese Kombination nicht.
 
Nikon AF-S 105 1,4 gemächlicher AF?

Ich war heute mit dem Nikon AF-S 105 1,4 unterwegs um mich ein wenig einzuarbeiten. Dem Objektiv wird ja eher ein gemächlicher AF unterstellt, darüber wurde hier schon sehr viel geschrieben und kritisiert.
Bis jetzt hatte ich auch den Eindruck und habe ihn teilweise immer noch, verglichen mit meinen schnellen Optiken.
Dann kam diese unerwartete Situation.
Im Augenwinkel sah ich diesen Geier im Anflug und konnte gerade noch von Af-s auf AF-c umstellen, er kam unvorbereitet und dennoch sind von 11 Aufnahmen nur die ersten zwei nicht wirklich scharf, das hat mich jetzt beim Sichten wirklich überrascht.

...übrigens angefügtes Foto ist in 100% Ansicht und nur zart nachgeschärft beim verkleinern.


Gemächlicher AF ein wenig widerlegt?


105_02.jpg
 
AW: Nikon AF-S 105 1,4 gemächlicher AF?

Hast du evtl. darauf geachtet, ob der AF erst auf längere Distanzen gebracht werden musste?
Bei der Linse ist mW immer von den großen schweren Glaskörper gesprochen worden, wodurch konstruktionsbedingt der AF nicht so schnell gemacht werden kann. Wie macht sich sonst nach deinen Erfahrungen das Nikon ?
 
AW: Nikon AF-S 105 1,4 gemächlicher AF?

Bei der Linse ist mW immer von den großen schweren Glaskörper gesprochen worden, wodurch konstruktionsbedingt der AF nicht so schnell gemacht werden kann.


Die Größe bzw. das Gewicht des Glaskörpers ist sicher nicht prinzipiell limitierend. Das sieht an den FB ab 200/2 aufwärts und den Sigma Art. Es wäre eben nur sehr viel kostspieliger statt eines Mikromotors einen echten Ringmotor einzubauen und dann würden wohl auch die Abmessungen zulegen. Beides ist aber für die klassischen Anwendungsgebiete eines ein mittleren lichtstarken Tele nicht wirklich erforderlich.
 
AW: Nikon AF-S 105 1,4 gemächlicher AF?

Langsam empfinde ich das 105er vor allem dann, wenn komplett neu angefahren werden muss (bzw. je weiter, desto langsamer).
Wenn man schon ziemlich nahe dran ist, braucht das neu fokussieren hingegen nicht so lange.

Ich nutze kein AF-C und fotografiere bisher auch keine sich schnell bewegende Motive- kann mir aber vorstellen, dass das 105er, nachdem es den Fokus gefunden hat, ihn auch festhalten/verfolgen kann. Dafür also schnell genug ist.

vg, Festan
 
AW: Nikon AF-S 105 1,4 gemächlicher AF?

Wie macht sich sonst nach deinen Erfahrungen das Nikon ?

Das Nikon macht sich sehr gut(y)
Der Fotograf muß erst seine Hausaufgaben erledigen. Das Spiel mit der geringen Schärfe ist interessant und eine Herausforderung. Weniger die geringe Schärfer, mehr der richtige Übergang von Schärfe in Unschärfe.

Die Größe bzw. das Gewicht des Glaskörpers ist sicher nicht prinzipiell limitierend. Das sieht an den FB ab 200/2 aufwärts und den Sigma Art. Es wäre eben nur sehr viel kostspieliger statt eines Mikromotors einen echten Ringmotor einzubauen und dann würden wohl auch die Abmessungen zulegen. Beides ist aber für die klassischen Anwendungsgebiete eines ein mittleren lichtstarken Tele nicht wirklich erforderlich.

Technisch sehr gut erklärt.
Praktisch würde ich das Objektiv auch nicht für die gezeigte Situation verwenden, war reiner Zufall und für einen Objektivwechsel war keine Zeit;)
Erstaunt war ich dennoch vom Ergebnis!
 
AW: Nikon AF-S 105 1,4 gemächlicher AF?

Ich nutze kein AF-C und fotografiere bisher auch keine sich schnell bewegende Motive-
vg, Festan

Anfänglich verwendete ausschließlich AF-S, beim Sichten der Fotos erschien mir aber manchmal eine minimale Unschärfe bei leicht bewegten Motiven.
Mit AF-C sind auch die leicht bewegten Bilder perfekt scharf.
 
AW: Nikon AF-S 105 1,4 gemächlicher AF?

Anfänglich verwendete ausschließlich AF-S, beim Sichten der Fotos erschien mir aber manchmal eine minimale Unschärfe bei leicht bewegten Motiven.
Mit AF-C sind auch die leicht bewegten Bilder perfekt scharf.

sollte auch kein Plädoyer gegen AF-C sein- mir reichen nur meine Fokusfelder außen nicht weit genug dafür.

Sitzt der Fokus bei Dir genau? Ich musste ganz leicht korrigieren. Die Abweichung lag zwischen +1 und +2. Glücklicherweise über alle Entfernungen gleich.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten