• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DIY Telekonverter für ft und mft

Yellobello

Themenersteller
Hallo,

da die Telekonverter für ft und mft ja durchaus teuer sind und ich
selten einen brauche (Vielleicht ändert sich das ja bald) hab ich mir
überlegt dass ich mir ja einfach einen basteln könnte.

Makro-Zwischenringe, alter 35mm 2x Telekonverter aus der Bucht für 20.-
(ich hab noch einen pentax und einen OM-Vivitar 2x hier liegen)
und ein Haltering für in den Zwischenring aus meinem 3d-Drucker... soweit mein vielleicht etwas naiver Plan.
Da meine zoom-Teleobjektive allesamt FT sind (70-300 und sigma 70-200)
ist auch vielleicht mehgr "platz" da..

Mir ist schon klar dass es total auf den Abstand vom sensor, position im Adapter, etc ankommt, deswegen werde ich wohl erst mal einen Knetmasse-Prototyp basteln...
Vielleicht funktioniert ja sogar defr AF noch (M1 und evtl. M5) da ich pogopin-Ringe hab.

Mal schauen... vielleicht ist ja jemand mit TC-20 oder MC-14 hier der mir eventuell ein paar Maße durchgeben kann.

Vielleicht ist ja auch das ganze Projekt für die Katz, mal schauen.


Gruß
 
Da ordentlich gerechnete Telekonverter oft schon die BQ sichtbar reduzieren, würde ich mir den Zeitaufwand und das zusätzlich benötigte Material sparen.
Ich sehe darin nur verbrannte Zeit für schlechtes Ergebnis.

10 Stunden zu 40 Euro (gerne auch 20 Stunden zu 20€) angesetzt, und du kannst das Ding kaufen.
 
Für MFT gibt es meines Wissens keine frei mit jedem Objektiv verwendbaren Telekonverter, sondern es gibt (zumindest mir bekannt) spezielle TC für je genau ein Objektiv von Oly und von Pana.

Das muss einen wahrscheinlich optisch/baulichen Grund haben, den würde ich an Deiner Stelle vor dem Bastelbeginn erstmal klären, eventuell funktioniert das, was Du vorhast, nämlich prinzipiell gar nicht bei MFT, und diese beiden Objektive sind da schon speziell.

Aleks
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten