• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Wann seid Ihr denn immer erreichbar? Dann muss ich mal schauen, dass ich anrufe.

Gruß Boris

Unsere Bürozeiten sind Montag bis Donnerstag 8:00 bis 16:30 Uhr und Freitag 8:00 bis 14:30 Uhr.

Gruß
Sven
 
Hallo ich habe mal eine Frage , wie verhält es sich mit dem mitführen
der Geräteliste ?

Muss ich die immer dabei haben ?

Und benötigen sie beim Antrag auch Fotos der einzelnen Geräte incl. der Seriennummern ?

Oder lohnt sich hier ehr die Top Klausel Versicherung ? ( Warenwert ca. 2000 Euro)
Lg. Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mal eine Frage , wie verhält es sich mit dem mitführen
der Geräteliste ?

Muss ich die immer dabei haben ?

Und benötigen sie beim Antrag auch Fotos der einzelnen Geräte incl. der Seriennummern ?

Oder lohnt sich hier ehr die Top Klausel Versicherung ? ( Warenwert ca. 2000 Euro)
Lg. Peter

Hallo Peter,

ob Du eine Geräteliste mitführst bleibt natürlich Dir überlassen. Im Falle eines Diebstahls ist diese natürlich sehr nützlich um bei der Polizei auch gleich die Serien Nr. mit angeben zu können.

Von welchen Gegenstände wir Fotos benötigen ist im Antrag auf Seite 3 (ganz unten ) genau beschrieben.

Die TOP-Klausel ist eher für größere oder oft wechselnde Ausrüstungen gedacht bzw. wenn man nicht den Gesamtwert seiner Ausrüstung versichern möchte.

Gruß
Sven
 
Ok Super , erstmal danke .

1 Frage hab ich allerdings noch :

Eins der Objektive hat meine Frau für mich gekauft also steht ihr
Name auf der Rechnung (gleicher Nachname) ist das auch Ok oder
"MUSS" mein Name drauf stehen als Versicherungsnehmer !

Lg- Peter
 
Ok Super , erstmal danke .

1 Frage hab ich allerdings noch :

Eins der Objektive hat meine Frau für mich gekauft also steht ihr
Name auf der Rechnung (gleicher Nachname) ist das auch Ok oder
"MUSS" mein Name drauf stehen als Versicherungsnehmer !

Lg- Peter

Wenn Du keine Rechnung auf deinen Namen hast mach bitte die oben beschriebenen Nachweisfotos.

Gruß
Sven
 
Ich habe Interesse an der Versicherung für eine anstehende Backpacking-Tour

Dabei möchte ich neben einer Kamera mit zwei Objektiven auch einen Laptop mitnehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte dieser auch ohne größere Probleme mitversichert werden können.

Leider konnte ich nirgends in Erfahrung bringen, wie genau dieser mit angegeben werden sollte.
Soll der Neu- (bzw. in meinem Fall Zeitwert) einfach zu dem Wert der Fotoausrüstung addiert und dann in die Liste der Gegenstände eben noch ein Laptop inkl. Seriennummer eingetragen werden?
 
Ich hatte nun gerade mit einer Kollegin bei Euch telefoniert. Da ich bei der Ausrüstung um 3.300 Euro liege (Vermutung) werde ich nicht die TOP Klausel abschließen, sondern die Versicherung, wo ich alle Gegenstände auflisten muss und Fotos beifügen soll.

Noch eine Frage zu einem Objektiv, was ich 2012 kaufte: Es ist das 100-400L, wo es bereits einen Nachfolger gibt. Neu zu kaufen geht nicht mehr, das Objektiv wird noch bei Amazon für ca. 800 Euro angeboten (gebraucht). Ich kaufte das Objektiv damals für ca. 1.400 Euro. Ist das jetzt trotzdem noch so zu sehen, dass das Objektiv ein Wert von mehr als 50% vom Neuwert hat, oder versichere ich jetzt nur noch den Zeitwert? Wie müsste ich das in der Liste eintragen?

Sind hier auch Speicherkarten und Akkus als Zubehör mitversichert, oder muss ich alles separat angeben?

Danke im voraus für eine Antwort.

Gruß Boris
 
Hallo,
Möchte in meinen Vertrag mein neues iPad Pro einschliessen. Da es ein subventioniertes Gerät ist entspricht der Betrag auf der Rechnung natürlich nicht dem Neupreis. Wird das iPad zum Neupreis versichert und gebe ich den Neupreis aus dem AppleStore an?

Lg.
Roman
 
Ich habe Interesse an der Versicherung für eine anstehende Backpacking-Tour

Dabei möchte ich neben einer Kamera mit zwei Objektiven auch einen Laptop mitnehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte dieser auch ohne größere Probleme mitversichert werden können.

Leider konnte ich nirgends in Erfahrung bringen, wie genau dieser mit angegeben werden sollte.
Soll der Neu- (bzw. in meinem Fall Zeitwert) einfach zu dem Wert der Fotoausrüstung addiert und dann in die Liste der Gegenstände eben noch ein Laptop inkl. Seriennummer eingetragen werden?

Hallo,

da Laptops nur bis zu einem alten von einem Jahr in die Versicherung eingeschlossen werden können bzw. bei Wahl der TOP-Klausel bis zu einem alter von 3 Jahren versichert gelten, gib bitte immer den aktuellen Neuwert an. Sollte dein Laptop älter sein ist er leider nicht mehr über die Fotoversicherung versicherbar. Evtl. haben wir aber andere Möglichkeiten ihn zu versichern daher kontaktiere uns bitte falls dies gewollt ist.


Ich hatte nun gerade mit einer Kollegin bei Euch telefoniert. Da ich bei der Ausrüstung um 3.300 Euro liege (Vermutung) werde ich nicht die TOP Klausel abschließen, sondern die Versicherung, wo ich alle Gegenstände auflisten muss und Fotos beifügen soll.

Noch eine Frage zu einem Objektiv, was ich 2012 kaufte: Es ist das 100-400L, wo es bereits einen Nachfolger gibt. Neu zu kaufen geht nicht mehr, das Objektiv wird noch bei Amazon für ca. 800 Euro angeboten (gebraucht). Ich kaufte das Objektiv damals für ca. 1.400 Euro. Ist das jetzt trotzdem noch so zu sehen, dass das Objektiv ein Wert von mehr als 50% vom Neuwert hat, oder versichere ich jetzt nur noch den Zeitwert? Wie müsste ich das in der Liste eintragen?

Sind hier auch Speicherkarten und Akkus als Zubehör mitversichert, oder muss ich alles separat angeben?

Danke im voraus für eine Antwort.

Gruß Boris

Hallo Boris,

das EF 100-400 I kannst Du zur Zeit noch zum Neuwert versichern. Kleinteile sind
bis 10% der Versicherungssumme, maximal 500 € Kostenlos mitversichert. In diesem Rahmen musst Du diese also nicht im Antrag angeben. Sollten deine Kleinteile einen höheren Wert haben so kannst Du den überschießenden Teil mit auflisten.


Hallo,
Möchte in meinen Vertrag mein neues iPad Pro einschliessen. Da es ein subventioniertes Gerät ist entspricht der Betrag auf der Rechnung natürlich nicht dem Neupreis. Wird das iPad zum Neupreis versichert und gebe ich den Neupreis aus dem AppleStore an?

Lg.
Roman

Hallo Roman,

bitte gib den unrabattierten aktuellen Neuwert an.

Gruß
Sven
 
Hallo Boris,

das EF 100-400 I kannst Du zur Zeit noch zum Neuwert versichern. Kleinteile sind
bis 10% der Versicherungssumme, maximal 500 € Kostenlos mitversichert. In diesem Rahmen musst Du diese also nicht im Antrag angeben. Sollten deine Kleinteile einen höheren Wert haben so kannst Du den überschießenden Teil mit auflisten.


Gruß
Sven

Hallo Sven,

Danke für die Antwort. Bis zu welchem Zeitraum würde sich da nichts ändern, bzw. da gibt es doch bestimmt eine Seite, wo man den aktuellen Wert ausrechnen kann? Und wenn dann der Zeitwert unter 50% geht, was muss ich dann machen um das in dem Vertrag zu ändern?

Gruß Boris
 
Hallo Sven,

Danke für die Antwort. Bis zu welchem Zeitraum würde sich da nichts ändern, bzw. da gibt es doch bestimmt eine Seite, wo man den aktuellen Wert ausrechnen kann? Und wenn dann der Zeitwert unter 50% geht, was muss ich dann machen um das in dem Vertrag zu ändern?

Gruß Boris

Die aktuellen mittleren Gebrauchtwerte findest du hier: http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-canon/
Je nach Zustand deines Objektivs kann der Wert natürlich auch etwas darüber oder darunter liegen.

Wenn der Zeitwert unter 50% fällt, passt du den Betrag in deiner Versicherung entsprechend zur nächsten Hauptfälligkeit an. Den Änderungsantrag dafür findest du hier: http://www.fotoversicherung.com/downloads/
Ab dann ist das Objektiv natürlich auch nur noch zu diesem Wert versichert, Reparaturen, Defekte oder Verluste werden dann natürlich auch nur noch bis zu dem Betrag ersetzt - wobei man davon dann ja gebraucht das gleiche Objektiv wieder kaufen kann.
 
Die aktuellen mittleren Gebrauchtwerte findest du hier: http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-canon/
Je nach Zustand deines Objektivs kann der Wert natürlich auch etwas darüber oder darunter liegen.

Wenn der Zeitwert unter 50% fällt, passt du den Betrag in deiner Versicherung entsprechend zur nächsten Hauptfälligkeit an. Den Änderungsantrag dafür findest du hier: http://www.fotoversicherung.com/downloads/
Ab dann ist das Objektiv natürlich auch nur noch zu diesem Wert versichert, Reparaturen, Defekte oder Verluste werden dann natürlich auch nur noch bis zu dem Betrag ersetzt - wobei man davon dann ja gebraucht das gleiche Objektiv wieder kaufen kann.

Danke für die Antwort Cuco :)


D.h. spätestens nach einem Jahr muss ich den Laptop wieder aus der Versicherung ausschließen? Dann hätte ich seit Jahren zu viel bezahlt... :(


Nein, dass hast Du falsch verstanden. Bei einem Standardvertrag mit Listenführung darf der Laptop bei Einschluss nicht älter als 1 Jahr sein, danach kann er im Vertrag bleiben solange Du es wünscht.

Gruß
Sven
 
Hallo,
ich habe jetzt nicht die fast 200 Seiten komplett gelesen und bitte um Entschuldigung wenn meine Fragen bereits beantwortet wurden.

Also:
Ich kaufe eine Kamera unmittelbar nach Verfügbarkeit zum Listenpreis von 7.000 Euro. Bereits ein Jahr später wird die gleiche Kamera von einem Händler zum Straßenpreis von 5.000 Euro angeboten. In der Gebrauchtpreisliste wird die Kamera inzwischen mit 2.400 Euro gelistet. Zu welchem Preis versichere ich die Kamera?

Und gleich noch eine Frage:
Ich gleiche mein Fotoequipment mit der zum Jahresende gültigen Gebrauchtpreisliste ab und ermittle den Gesamtwert meiner Ausrüstung zu diesen Preisen. Kann ich jetzt eine Versicherungssumme wählen, die um ca. 20%-30% höher liegt, da die örtlich angebotenen Gebrauchtgeräte meist über den in der Liste festgelegten Preisen angeboten werden. Ich brauche mein Equipment und kann nicht auf ein entsprechend günstiges Angebot warten. Hauptsächlich Händler verlangen teils erheblich höhere Preise als die in der Gebrauchtpreisliste festgestellten Werte.

Um Schwierigkeiten beim Zoll vorzubeugen, habe ich bei Auslandsreisen stets einen USB-Stick mit den Rechnungen des mitgeführten Equipments dabei. Auch auf DIN A5 verkleinerte Rechnungskopien führe ich mit. Jetzt ist es aber so, dass nicht alle Rechnungen personifiziert sind, jedoch kann eine eindeutige Zuordnung zum entsprechenden Gerät nachgewiesen werden. Muss ich trotzdem meine gesamten Geräte mit einer Tageszeitung fotografieren? Kann ich nicht ersatzweise, wie beim Zoll auch, die Rechnungen mit den entsprechenden Geräten durch einen örtlich ansässigen Vertreter der Versicherung in Augenschein nehmen lassen und damit die Richtigkeit bestätigt bekomme?
 
Hallo,
ich habe jetzt nicht die fast 200 Seiten komplett gelesen und bitte um Entschuldigung wenn meine Fragen bereits beantwortet wurden.

Also:
Ich kaufe eine Kamera unmittelbar nach Verfügbarkeit zum Listenpreis von 7.000 Euro. Bereits ein Jahr später wird die gleiche Kamera von einem Händler zum Straßenpreis von 5.000 Euro angeboten. In der Gebrauchtpreisliste wird die Kamera inzwischen mit 2.400 Euro gelistet. Zu welchem Preis versichere ich die Kamera?

Und gleich noch eine Frage:
Ich gleiche mein Fotoequipment mit der zum Jahresende gültigen Gebrauchtpreisliste ab und ermittle den Gesamtwert meiner Ausrüstung zu diesen Preisen. Kann ich jetzt eine Versicherungssumme wählen, die um ca. 20%-30% höher liegt, da die örtlich angebotenen Gebrauchtgeräte meist über den in der Liste festgelegten Preisen angeboten werden. Ich brauche mein Equipment und kann nicht auf ein entsprechend günstiges Angebot warten. Hauptsächlich Händler verlangen teils erheblich höhere Preise als die in der Gebrauchtpreisliste festgestellten Werte.

Um Schwierigkeiten beim Zoll vorzubeugen, habe ich bei Auslandsreisen stets einen USB-Stick mit den Rechnungen des mitgeführten Equipments dabei. Auch auf DIN A5 verkleinerte Rechnungskopien führe ich mit. Jetzt ist es aber so, dass nicht alle Rechnungen personifiziert sind, jedoch kann eine eindeutige Zuordnung zum entsprechenden Gerät nachgewiesen werden. Muss ich trotzdem meine gesamten Geräte mit einer Tageszeitung fotografieren? Kann ich nicht ersatzweise, wie beim Zoll auch, die Rechnungen mit den entsprechenden Geräten durch einen örtlich ansässigen Vertreter der Versicherung in Augenschein nehmen lassen und damit die Richtigkeit bestätigt bekomme?


Hallo,

die von Dir beschriebene Preisentwicklung ist ein wenig sehr theoretisch :) in diesem Fall könntest Du die Kamera aber zum Zeitwert versichern.

Deiner 2. Frage kann ich nicht ganz folgen, solange der Zeitwert über 50% des Neuwert liegt versicherst Du ja den aktuellen Neuwert unsere Gebrauchtpreislistenwerte haben somit ja nichts mit den Kaufpreisen bei einem Händler zu tun.

Als Nachweise benötigen wir entweder die im Antrag näher beschriebenen Rechnungen oder halt entsprechende Nachweisfotos. Eine Einzelbegutachtung durch uns ist leider nicht möglich.

Gruß
Sven
 
Ich nochmal :)

Also, ich habe nun die Versicherung am Laufen. Jetzt sollte ich noch mit jedem Objektiv ein Foto machen, wo man die EXIF Daten sehen kann. Habe ich versucht, Bild verkleinert, Daten weg. Nun habe ich das Foto nochmal gemacht und habe die EXIF Daten neben dem Bild eingeblendet. Da steht dann u. a., welches Objektiv das ist. Mit dem Handy ein Foto vom Laptop mit dem Bild der Tageszeitung gemacht und als Bild an Euch gesendet. Reicht das aus? Denn anders ist es ein Problem, alle Daten zu übermitteln.

Gruß Boris
 
Ich nochmal :)

Also, ich habe nun die Versicherung am Laufen. Jetzt sollte ich noch mit jedem Objektiv ein Foto machen, wo man die EXIF Daten sehen kann. Habe ich versucht, Bild verkleinert, Daten weg. Nun habe ich das Foto nochmal gemacht und habe die EXIF Daten neben dem Bild eingeblendet. Da steht dann u. a., welches Objektiv das ist. Mit dem Handy ein Foto vom Laptop mit dem Bild der Tageszeitung gemacht und als Bild an Euch gesendet. Reicht das aus? Denn anders ist es ein Problem, alle Daten zu übermitteln.

Gruß Boris

Hallo Boris,

um prüfen zu können ob deine eingesandten Nachweise OK sind solltest Du eine Mail mit deinem vollständigen Namen an unseren Service senden.

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

welche Emailadresse nehme ich denn da? Ich hatte Montag schon geschrieben, ob die Bilder ok sind, es kam aber nichts zurück. Deswegen hatte ich hier nochmal gefragt.

Gruß
 
Hallo Sven,

welche Emailadresse nehme ich denn da? Ich hatte Montag schon geschrieben, ob die Bilder ok sind, es kam aber nichts zurück. Deswegen hatte ich hier nochmal gefragt.

Gruß

Hallo Boris,

nimm die Standardadresse info@fotoversicherung.com wie sie auch im Antrag und auf der Website steht.

Ein paar Tage musst Du unseren Leuten aber schon Zeit geben um Unterlagen zu prüfen, die bekommen täglich tausende
von Nachweise !

Gruß
Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten