• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera, auch im Automatik Modus nutzbar

Sunnyqueen

Themenersteller
Ein frohes neues Jahr!

Ich bin erneut auf der Suche nach einer Kompaktkamera.

Im Sommer hab ich mir die Canon G7X II gekauft und getestet, bin aber nicht wirklich mit ihr klar gekommen. Ich möchte nicht bei jedem Bild die Einstellungen ändern, sondern oft auch einfach Kamera raus und los fotografieren.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Ich möchte gerne Landschaften und Sehenswürdigkeiten fotografieren, im Urlaub und natürlich Portraits. Ab und an auch gern Tiere im Zoo.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
- Ich werde überwiegend im Urlaub und auf Feiern fotografieren.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Ich besitze derzeit eine Superzoom von Panasonic, die etwa 8 Jahre alt ist. Modell reiche ich nach.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
- max 400 Euro, neu

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
- Eher nicht


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
. Ja.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
- Die Kamera soll in die Jackentasche passen und nicht zu schwer sein.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst du?
- Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
- schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
- Bildstabilisierung
- Zoom ist zweitrangig. Ich lege hauptsächlich Wert auf die Bildqualität.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
- eher nein.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
- Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
- großformatige Prints (max. Format 20x30)

Im Auge habe ich derzeit die Sony HX90, wegen dem Klappdisplay. Ist der Automatikmodus da zu gebrauchen?
 
Im Sommer hab ich mir die Canon G7X II gekauft und getestet, bin aber nicht wirklich mit ihr klar gekommen. Ich möchte nicht bei jedem Bild die Einstellungen ändern, sondern oft auch einfach Kamera raus und los fotografieren.

***

Im Auge habe ich derzeit die Sony HX90, wegen dem Klappdisplay. Ist der Automatikmodus da zu gebrauchen?

Hast du die Canon noch. Die besitzt doch auch einen Automatikmodus, Rädchen auf P oder grünes Viereck sind zwei Automatikmodi. Bei P kannst du die Iso bestimmen, im grünen Viereck macht die Kamera alles selbst.

***

Die Sony (1/2,3") hat einen deutlich kleineren Sensor als die Canon (1 "). Für die Bildqualität ist der größere Sensor vorteilhaft.
 
Ich bin erneut auf der Suche nach einer Kompaktkamera.

Im Sommer hab ich mir die Canon G7X II gekauft und getestet, bin aber nicht wirklich mit ihr klar gekommen. Ich möchte nicht bei jedem Bild die Einstellungen ändern, sondern oft auch einfach Kamera raus und los fotografieren.

Moduswahlrad auf "Auto" und losknipsen.

Was mit der Canon nicht funktioniert hat, wird mit der Sony auch nicht besser funktionieren.

Bitte beschreibe Dein Problem (was genau hat nicht geklappt?) mit der G7X etwas besser?
 
Ich möchte nicht bei jedem Bild die Einstellungen ändern, sondern oft auch einfach Kamera raus und los fotografieren.
[...]
Ich lege hauptsächlich Wert auf die Bildqualität.

Das passt halt leider nicht recht zusammen.
Du hast schon eine der besten Kompakten. Um deren Potential auch nutzen zu können empfiehlt es sich, sich zumindest mal ein fotografisches Grundwissen anzueignen. Das gilt auch für mögliche Alternativen.

Das hat nichts damit zu tun, dass man dann jedem Bild die Einstellung ändern muss.

Was für ein Problem hast du denn konkret mit der G7X II ?
 
...ich sehe es ähnlich: Nein - es wird nicht funktionieren. Modus P und Wert auf Bildqualität ist ein Widerspruch. Solange ein paar wenige (und eigentlich nicht so komplexe) Zusammenhänge zwischen Blende, Zeit, Brennweite und ISO-Werten bekannt sind, ist die Kamera fast egal. Die Ergebnisse werden nicht gut und wenn doch, ist es eher Zufall.
Die G7X II ist eine gute Kamera und wenn die Ergebnisse nicht passen, liegt es nicht an der Kamera. Eigentlich ist das auch das Schöne an der Sache: Für ein gutes Foto muss man selbst auch noch etwas tun. ;)
 
Es wäre gut, wenn du etwas genauer beschriebest, warum du mit deiner Canon nicht klar gekommen bist. War es einfach das Bedienkonzept oder warst du von der geringeren Tiefenschärfe gegenüber dem Handy überfordert? Oder mit was anderem?

Ansonsten werden da nämlich nur die Standardtips wie Sony RX100, Pana LX100 oder ganz einfach "lerns halt mal" kommen.

Die HX90 ist im Vergleich zu deiner Canon natürlich schlechter. Sie hat einen kleineren Sensor und damit eine (markant) schlechtere Bildqualität. Gerade Sehenswürdigkeiten werden mit der eher schwer: In Kirchen und Museen ist es dunkel, da braucht man eine lichtstarke Kamera. Deine Canon wird in diesen Situationen auch im Automatikmodus eindeutig bessere Bilder abliefern.
Zudem haben Sonys einen vergleichsweise "depperten" Automatikmodus. Die schrauben in schlechterem Licht immer als Erstes die ISO (Lichtempfindlichkeit des Sensors) hoch, damit die Belichtungszeit iwo bei 1/250s stehen bleibt. Das ist in vielen Situationen wenig sinnvoll, da man freihand durchaus eine 1/60s halten könnte. Man verschenkt so wertvolle Schärfe und Detailtreue im Bild. Die Marke spricht meiner Meinung nach eher Leute an, die sich mit der Fotografie aktiv auseinandersetzen wollen.
 
…Im Sommer hab ich mir die Canon G7X II gekauft und getestet, bin aber nicht wirklich mit ihr klar gekommen.…
Heißt das, deine Superzoombridgecam "FZ28" (aus 2008, 27-486 mm) macht in der Automatik durchweg die besseren Fotos?:confused:
…Im Auge habe ich derzeit die Sony HX90, wegen dem Klappdisplay. Ist der Automatikmodus da zu gebrauchen?
Speziell die Schwestermodelle HX90, HX90V und HX80 sollen lt. Stiftung Warentest in der Vollautomatik bei schlechten Lichtverhältnissen versagen.:(
Mehr auf den typischen Automatikknipser zugeschnitten wäre hingegen die Sony WX500, bei der hat Sony einige Zusatzfunktionen (insbesondere den teuren EVF) weggelassen, dafür ist deren AF im Tele doppelt so schnell.

So richtig gute schnelle kleine empfehlenswerte Automatikknipsen gibt es allerdings leider nicht mehr.

Falls du auch im Dunkeln (per Automatik) und mit viel Tele "im Zoo" fotografieren willst, solltest du dir eher die Canon SX720 und SX730 ansehen?!
 
Hallo und sorry,
dass ich hier in Thread rein platze.

Ich habe das gleiche Problem wie Sunnyqueen.
Ich habe seit gut einem Jahr die Canon G7X Mk II.
Im Automatikmodus liegt der Fokus zu oft daneben, wenn es darum geht einfach nur Gesichter zu fokussieren.
Im Automatikmodus einen langsam bewegendes Ziel abzulichten geht gar nicht.

Ich hatte davor die Sony a5100 mit 35f18, 18105G4 und kit-Linse.
Dort habe ich die Szene (Sport, Portrait, usw.) eingestellt und es hat in der Regel gepasst.
Die a5100 habe ich verkauft, weil sie zu oft zu Hause lag.
Ich dachte es lag an der Größe, kaufte die G7X, aber die liegt genauso oft zu Hause :ugly:

Ich Spiele mit dem Gedanken, die G7X zu verkaufen und wieder eine a5100 mit kit-Objektiv zu kaufen.
Das 35f18 war zu unflexibel und das 18105G4 zu groß.

Was haltet ihr von dem Schritt "zurück"?
Oder habt ihr noch einen Praxistipp für mich ?
 
Denke die G7x ii müsste durchaus geeignet sein um im Automatikmodud ordentliche Bilder zu machen.
Ich habe selbst eine RX100 V die ich auch oft Bekannten in die Hand drücke um Fotos von uns zu machen. Stelle vorher in den Idiotenmodus und das klappt immer sehr gut.
Kann mir nicht vorstellen dass der AF der acanon sooo schlecht ist.
Ansonst wäre das wohl eher was für den Problembilderthread.
 
Was haltet ihr von dem Schritt "zurück"?
Oder habt ihr noch einen Praxistipp für mich ?

Eigentlich ist es ganz einfach. Ca. 2 Stunden lang lesen was PASM bedeutet und nie wieder derartige Probleme die du gerade beschrieben hast haben.
Man kann mit Geld kein Wissen ausgleichen und das Wissen wann etwas unscharf wird ist so überschaubar und kompakt, dass der Aufwand sich eine neue (oder alte) Kamera zu besorgen um in einer ganz gezielte Situation zufällig bessere Ergebnisse zu erhalten deutlich größer ist.

Du hast gerade einen Zufallsgenerator in der Hand, der aus irgendwelchen Gründen öfter mal die 5 als alle anderen Zahlen produziert. Bei der Sony kam aus irgendwelchen Gründen öfter mal die 8. Du findest die 8 sympatischer ;)

Die Komplexität Szenenprogramme zu verwenden ist so groß, dass es mich total überfordern würde. Zumal jede Kamera andere Programme hat und diese auch noch unterschiedliche Ergebnisse liefern. Hat man sich nur einmal eine recht kurze Zeit den Zusammenhang zwischen Belichtungszeit, Blende, ISO und Brennweite angeeignet ist fotografieren vieeel einfacher und weniger kompliziert. Und dieses Wissen kann sofort bei einer neuen Kamera angewendet werden. Man lernt also nicht etwas für eine spezielle Kamera, sondern etwas was all gemeingültig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst eine RX100 V die ich auch oft Bekannten in die Hand drücke um Fotos von uns zu machen. Stelle vorher in den Idiotenmodus und das klappt immer sehr gut.

Die erste Frage wäre, ob überhaupt fokussiert wurde, oder ob der Mehrfeld AF eingestellt ist. Solange nicht explizit auf das Motiv fokussiert wurde ist das Ergebnis purer Zufall. Bei einigen Motiven klappt das gut, da zufällig sowieso alles scharf ist, bei anderen kann die Kamera nicht wissen was scharf sein soll.
Selbst mit Gesichtserkennung muss die Kamera bei mehreren Gesichtern einen Kompromiss eingehen, der womöglich nicht vom Fotografen gewünscht ist.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworteten.

Prinzipiell weiß ich, dass ich mich mehr mit dem Thema befassen müsste.
Aber ich bin relativ anspruchslos.
Die cam muss bei schlechter Beleuchtung besser als das Smartphone sein (ist sie), randschärfe und ähnliches ist über meinen Ansprüchen.
Aber ich sehe halt wo der Fokus sitzt.

Beispiel Silvester, ich klappe das Display um 180° und fotografiere mich und meinen kleinen Sohn im Automatikmodus.
Wir standen beide in einer Höhe und bei 180° geklappten Display müsste der Automatik doch klar sein, hier will sich eine Person selber ablichten und springt auch selber in den Modus Portrait.
Am anderen Morgen, als ich die Bilder auf der cam betrachtete, sah ich wo der Fokus lag.
Auf der Stuhllehne hinter uns... :mad:
So eine Situation ist nicht mehr nachzustellen.
Und genau so etwas ist mir schon zu oft passiert, wo schöne Momente festgehalten werden sollten.

Nach Silvester habe ich dann gesagt, jetzt muss etwas passieren.
Ich verlange von der Automatik nicht, welcher Baum in der Landschaft fokussiert werden soll und ob mit oder ohne bokeh.
Aber Gesichter im Portrait Modus muss funktionieren.
 
Wenn die TZ101 einen Schwung schärfer abbilden würde und der Sucher gefälliger wäre, würde ich es genau so machen. Mit dem Duo kommt man enorm weit.
Ein klein wenig fehlen hier noch die Mitbewerber :)
 
SX 730HS.

Sehr guter treffsicherer Autoweißabgleich, sehr guter Stabilisator gerade im Videobereich.
Ergonomie sehr gut.
Simples, einfaches Menü. Klappdisplay.

Anmachen Knipsen Ausmachen.
 
Das Consumerzoomkameraroundup von Dpreview gewinnt zwar die FZ300 vor der Nikon P900, bloß sind das m. E. nur dem Namen nach Kompaktkameras.
Unter Verzicht auf den Zoom gibt es von der Klobigkeit her keinen Unterschied zu einer DSLR.

http://camerasize.com/compact/#715.377,630,612,da,t

Von der "besseren" Sensorperformance der 1Zöller bemerkt der im A-Modus fotografierende Laie, außer evtl. bei der Schärfentiefe, sowieso nichts, da in der Vollautomatik sich eben der Blitz eher, bzw. stärker zuschaltet.
Eine schlechte Vollautomatik bemerkt man dagegen sofort.

siehe auch z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=yLcKcwqr56ogleich

Da nutzt einem selbst ein großer Sensor nix, wenn Weißabgleich und Belichtung permanent vorjustiert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Consumerzoomkameraroundup von Dpreview gewinnt zwar die FZ300 vor der Nikon P900, bloß sind das m. E. nur dem Namen nach Kompaktkameras.
Unter Verzicht auf den Zoom gibt es von der Klobigkeit her keinen Unterschied zu einer DSLR.

http://camerasize.com/compact/#715.377,630,612,da,t

Von der "besseren" Sensorperformance der 1Zöller bemerkt der im A-Modus fotografierende Laie, außer evtl. bei der Schärfentiefe, sowieso nichts, da in der Vollautomatik sich eben der Blitz eher, bzw. stärker zuschaltet.
Eine schlechte Vollautomatik bemerkt man dagegen sofort.
.

Ich widerspreche in jedem Punkt und sehe dass genau anders herum (zumal es keine wirklich schlechte Automatik mehr in halbwegs aktuellen Kameras mehr gibt).
Einen kleinen Sensor bemerke ich sofort.
 
Beim reinen Automatikmodus gilt dennoch, dass die Kamera das Bild nicht automatisch schießt; der Fotografierende muss noch den Ausschnitt wählen, auf das gewünschte Objekt scharf stellen, auf das "grüne Feld" achten (AF hat scharf gestellt) und dabei die Kamera ruhig halten. Und vielleicht noch beachten, dass es in der Motivumgebung nicht so dunkel ist, dass die Kamera beim allerbesten Willen die ISO nicht mehr hinkriegt (Verschlusszeit rauf = Verwackeln). Also gilt: in die Gebrauchsanweisung gucken.
Das ist bei jeder Kamera so - nichts geschieht völlig "automatisch".

Will man Problemfälle ausschließen, hilft nur, sich mit der jeweiligen Kamera zu beschäftigen und die wichtigsten Parameter des Fotografierens zu kennen.
Beim Autofahren ist es auch nicht anders - und sogar beim Radfahren gibt es bestimmte Regeln, die man kennen sollte, das Bremsen etwa.
 
Einen kleinen Sensor bemerke ich sofort.

Beim Pixelpeepen in der 100% Ansicht, vielleicht. Du darfst aber nicht von Dir ausgehen, sondern von der weitaus größeren Anzahl der Leute die genau das nicht tun.

Die sehen sich das Bild nur kurz an, und entscheiden dann ob gut oder schlecht.

Zum Beispiel bei meinem oben verlinkten Youtube Testvideo belichtet die M10 eigentlich richtig, nämlich auf die Lichter, was leider dazu führt daß der Rest viel zu unterbelichtet ist.
Was aber eben kein Problem darstellt, da man die Schatten wieder hochholen kann, bloß erklär das mal einem Laien, daß er jedes Bild einzeln nachkorrigieren soll.
Die paar ausgefressenen Lichter der 730 stellen dagegen kein Problem dar.

Fazit: Schlechte Automatik der M10.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten