• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

35mm mit schönstem Bokeh

Matierce

Themenersteller
Hallo allerseits.

Das ist mein 1. Post in dem Forum.
OT: Wieso nennt sich das eigentlich DSLR Forum, wenn hier scheinbar auch DSLM sehr präsent ist?

Ich bin im Besitz einer Bridge Cam (Panasonic DMC-Lumix FZ1000) und einer Samsung NX300.

Die FZ1000 habe ich vor kurzem erst gekauft, weil die laut der dkamera.de Bestenliste 2-3fach so teure Cams (auch Vollformat) deklassiert und ich auch was mit nem großen Zoom haben wollte. Erst danach habe ich mich weiter mit der Thematik beschäftigt. Die Cam ist ansich super nur leider, ist für bestimmte Einsatszwecke eine DSLM doch viel besser (Portraits, Bokeh, Makro).

Dann hab ich mir günstig auf Ebay ne Samsung NX300 geschossen. Hier habe ich das Problem, dass Samsung keine Cams mehr produziert und daher das schon kleine Feld an Objektive in der Zukunft nicht besser wird. Eine 50mm 1.8 von Yongnuo nutze ich hier bereits mit einem Adapter. Leider kann ich aufgrund der Adapternutzung nicht die Blende ändern, was aber nicht so tragisch ist, weil ich eigentlich für Portraits etc nur an die Offenblende interessiert bin. Aufgrund des 1,5er Crop ist mir die 50mm Brennweite jedoch häufig zu lang, weshalb ich auf der Suche nach ner guten 35er bin.

Meiner Meinung nach ist die Sony Alpha 6000 die beste P/L Cam und außerdem habe ich das Gefühl, dass die Objektivauswahl mit die beste ist und vor allem hinsichtlich der Zukunftsausichten nicht zu überbieten ist (die besten Kameras sind laut dkamera alle E-Mount Cams).

Nunja ich werde mir also wahrscheinlich bald eine Sony Alpha 6000 zulegen und mach mir bereits jetzt Gedanken über die für mich besten Objektive. Da ich hauptsächlich Portraits machen will (mit dieser Cam, für alles andere würde ich die FZ-1000 nutzen) und vllt noch n bissl Food, bin ich auf der Suche nach der 35mm mit dem schönstem Bokeh. Wie ich erst vor Kurzem gelernt habe, wird die Tiefenunschärfe durch die große Blende und die Größe des Sensors beinflusst. Von daher wäre wohl eine 35er mit möglicht großer Blende zu bevorzugen. Ich habe schon ein paar herausgesucht:


  • SAMYANG 35mm F1.2 (347€)
  • Sony SEL35F18 E-Objektiv E 35 mm f/1,8 OSS (394€)
  • Samyang 35mm F1.4 (464€)
  • Walimex Pro 35mm 1:1,5 (529€)
  • Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM (hier hätte ich dann sogar weitere Brennweiten, aber leider dementsprechend viel teurer)(810€)

Wer hat die Objektive mal vergleichen können?

Ich werde auf Arbeit die Möglichkeit haben die Sel35F18 und die Sigma 18-35mm kurz antesten zu können.

Eine andere Überlegung wäre natürlich ein Vollformat Modell von Sony auszuwählen. Dann müsste die Tiefenunschärfe/Bokeh ja noch heftiger sein. Interessant wäre es Vergleichtbilder zu sehen mit einer 35mm an einer Sony Alpha 6000 und einer 50mm an ner Alpha 7 mit der gleichen Blendengröße und natürlich gleichem Hersteller des Objektivs.

Aber ich glaube dafür sind mir die 500€ Aufpreis (Alpha 7 ggü Alpha 6000) momentan noch zu heftig. Vielleicht würde ich in ein paar Jahren auf Vollformat umsteigen, dann hätte ich bei der Walimex z.B. den Vorteil den weiter zu benutzen zu können.

Sorry für den langen Text. Ich freue mich über eure Antworten. :) Hoffentlich liege ich mit meinen Gedaken nicht vollkommen daneben. Falls ja, berichtigt mich ruhig, wenn ich falsch liege.:)
 
"Schönstes Bokeh" ist halt so eine Sache, die jeder anders sieht. Vor allem bei Portraits würde ich auch auf das Bokeh-Verhalten schauen, wenn die Blende etwas geschlossen wird, d.h. also nicht nur den weit offenen Fall betrachten. Manchmal sind es die subtilen Dinge, die zur Entscheidung dafür bzw. dagegen führen. Im Prinzip hast Du schon den ersten Schritt getan: Ein paar Kandidaten rausgesucht. Zweiter Schritt wäre, sich mal im Netz nach Beispielbildern zu diesen Objektiven umschauen, idealerweise Portraits oder vergleichbares, damit Du Dir selbst ein Bild machen kannst, um das mal so auszudrücken :D

Das Sigma 18-35 kenne ich jetzt nicht aus persönlicher Erfahrung, aber aus dem direkten Bekanntenkreis, und würde das mal als eine Art "Referenz"-Kandidat hinstellen. An einer a6000 ist das haptisch natürlich nicht gerade der Knaller, einfach weil das Sigma vergleichsweise groß ist, aber der mehr oder weniger unscharfe Hintergrund sah für mich immer ganz gut aus.
 
In dem Bereich gibt es auch noch das Sigma 30mm f1.4, Zeiss Touit 32mm f1.8 und SEL-28f20..

Ich würde aber generell eher etwas längeres nehmen für Portraits.

Für APS-C bietet sich das SEL-50f18(B) OSS an, besseres Bokeh für weniger Geld bekommste nicht für E-Mount, und die Alternativen im Bereich 28-35mm steck es alle locker in die Tasche.
 
@Balaleica: hab mir z.B. die Bilder angeschaut, mit denen auf Amazon geworben wird. Die sehen alle natürlich super toll aus.:D

@Nex-5togo: Wahrscheinlich werde ich mir später noch ne 50mm holen. Dann würde ich die NX300 mit der Yonguo 50mm verkaufen. Momentan interessiert mich erstmal nur 35mm. 32mm und 28mm sind mit Crop eingerechnet noch unter 50mm KBÄ und für Portraits sollte man doch mindestens 50mm nutzen.
 
Nachdem ich mit meinem Zeiss Touit 50mm f2,8 sehr glücklich bin, werde ich mir auf jeden Fall noch das Touit 32mm f1,8 zulegen (später eventuell auch noch das Touit 12mm f2,8).

Ich denke damit hat man dann eine recht gute Abdeckung, sofern man kein Tele braucht (y)

Mein derzeitiges SEL 10-18mm f4 kann dann getrost in Rente gehen.
 
..das Touit 32mm f1,8 zulegen
Meines Erachtens nicht unbedingt die beste Entscheidung in diesem Brennweitenbereich wo es so viele Alternativen gibt..

Unruhiges Bokeh, Lauter und langsamer AF, dafür aber das teuerste im Vergleich.. Außer dem Blauen Sticker bringt es keine Vorteile zu den anderen, es sei denn man möchte exact 32mm haben..

Ich hatte damals als es vorgestellt wurde voreilig mein SEL-35f18 wieder verkauft, nachdem ich es dann testen konnte habe ich dann doch wieder recht schnell zum SEL-35f18 zurück gefunden..
 
Ich hatte das Sony 35mm f1.8, das Touit 32mm 1.8, Sigma 30mm f1.4 und Sigma 18-35mm f1.8.

Das schönste Bokeh hat das Sony 50mm f1.8 (y)
Dannach kommen das Sony 35mm f1.8 und Sigma 30mm f1.4. Die zwei nehmen sich da nicht viel.
Das Touit hat mir nocht so dolle gefallen und das 18-35mm hat für ein Zoom zwar ein recht schönes Bokeh, aber kommt gegen den Festbrennern nicht an. Du kannst dich mal durch mein Blog wühlen. Da habe ich war übers 30er, 35er und 18-35er
Ich würde das 35er nehmen. Kompakt, scharf, schnell und schönes Bokeh
 
bin mit dem Sony SEL35F18 an a6000 voll zufrieden.

... ich auch :) aber nicht für Portraits, da würde ich das 50F18 nehmen.

Das Sigma 18-35/1.8 würde nur mit Adapter gehen, ist ein riesen Ding und ohne Stabi an der A6000. Zudem ist der AF mit der A6000 zu prüfen.

Ohne AF und ohne Stabi würde ich auch keines nehmen, wenn's ein 35 sein muss, klarer Fall: das SEL35F18
 
Grade wurde das Samyang AF 35mm 1.4 offiziell angekündigt.
Preis ~700 Euro geschätzt und voraussichtlich im November erhältlich.

Erfahungen oder Beispielfotos sucht man aber noch vergeblich.
 
@Gammarus_Pulex:

ah okay. Danke für die Info.


@thread:

hab jetzt die Alpha 6000 mit Sony 35mm besorgt. Letztenldlich waren die kleine Größe, der Bildstabilisator und der Autofokus doch die Argumente, welche die Kaufentscheidung geprägt hat.
 
Sehr schön!

Wäre auch meine Empfehlung gewesen, wenn gleich ich keines der anderen Objektive besessen habe, um einen Vergleich anstellen zu können.

Ich blende meist auf f2 ab - also nur ganz wenig - wodurch sich die Schärfe noch erhöht. Ich habe dies bemerkt, weil die Sony-Automatik (wenn man die denn mal benutzt) das auch immer gerne mal macht.

Gruß, Heiko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten