• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anfängerfrage - Motocross fotografieren

MaLubi

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier. Bevor ich meine Frage, erzähle ich euch kurz ein wenig über mich und meine Kamera. Als im Mai 2013 unser kleiner Sonnenschein zur Welt kam, schenkte mir mein Ehemann eine Canon EOS 600D mit einem 18-55 mm Objektiv, um schöne Erinnerungsfotos zu erstellen.

Im Moment "knipse" ich noch. Ich teste alle Einstellungen aus und fotografiere jeden der mir in die Quere kommt. Zur Bearbeitung meiner Fotos verwende ich den Corel Paintshop. Im September nehme ich an einem Anfängerkurs teil, damit ich lerne richtig mit der Spiegelreflexkamera umzugehen und meine Motive optimal in Szene zu setzen. Ich fotografiere nur Hobbymäßig, am Liebsten meine Familie und meine Umgebung. Geld verdienen will ich mit meinen Fotos nicht. Es liegt mir nicht Fremde abzulichten. Beim Fotografieren will ich ausnahmsweise egoistisch sein und mir schöne Augenblicke festhalten.

So, nun zu meiner Frage. Wir schauen am Samstag beim Motocrossrennen meines Schwagers zu und ich würde gerne ein paar schöne Fotos hinbekommen. Mein Anfängerkurs findet ja leider erst im September statt, könntet ihr mir bitte ein paar Tipps geben, wie die Fotos trotzdem etwas werden? Was muss ich beachten? Soll ich mir das Teleobjektiv meines Schwiegervaters ausleihen oder geht es auch mit meinem 18-55 mm Objektiv? Mit welchem Programmmodus fotografiere ich am Besten und was könnt ihr mir bzgl. Einstellung der Blendenzahl, Verschlusszeit und ISO empfehlen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
MaLubi
 
Das 18-55mm könnte zu kurz sein. Kommt eben auf den Standpunkt an.
Ein längeres Telezoom wäre da wohl besser.
Wenn Du dich noch nicht so richtig auskennst nimm ruhig das Sportprogramm mit einen längeren Teleobjektiv.
Habe mit der 600D Hundeschlittenrennen mit dem Sportprogramm fotografiert.
Kannst Dir ja danach mal über die Info die EFIX Daten ansehen, und die Werte schon mal als Grundlage nehmen.

Ach ja und die ISO-Automatik auf 1600 oder besser 800 begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für deinen Beitrag! Ok, werde mir das Teleobjektiv auf jeden Fall mitnehmen und es mal mit beiden versuchen. Werde sie einfach im Auto wechseln, damit ich mit dem Staub keine Probleme bekomme. Und für die Aufnahmen verwende ich mal den Sportmodus. Danke!
 
hallo,

nimm das tele. stell das programmwählrad auf M. stell die belichtungszeit auf 1/500 sec, die blende auf die größtmögliche (wenn du nicht weißt, was die blende ist, google es bitte). die iso auf 100.
damit fängst du an und probierst, was dabei herauskommt. die zeit wird wohl noch nicht kurz genug sein. stell sie kürzer (je kürzer, umso besser frierst du die bewegungen ein).
lieber die iso etwas höher, als die zeiten zu kurz.
dann noch die serienbildfunktion an und los. spare nicht an bildern, denke an genug speicherplatz.

viel spass

lympfer
 
Danke auch dir für deine Antwort! Ich werde am Samstag alle eure Tipps ausprobieren. Ich mach mir momentan immer Notizen über alles was ich so Nachlese. Da hab ich mir auch schon die Erklärungen der Grundbegriffe aufgeschrieben. Nun habe ich eine Frage zum ISO-Wert, stimmt es, dass bei einem niedrigem ISO-Wert also z.B. 100 die Verwacklungsgefahr größer ist? Oder ist das nur so, wenn die Kulisse recht dunkel wäre.
 
Danke auch dir für deine Antwort! Ich werde am Samstag alle eure Tipps ausprobieren. Ich mach mir momentan immer Notizen über alles was ich so Nachlese. Da hab ich mir auch schon die Erklärungen der Grundbegriffe aufgeschrieben. Nun habe ich eine Frage zum ISO-Wert, stimmt es, dass bei einem niedrigem ISO-Wert also z.B. 100 die Verwacklungsgefahr größer ist? Oder ist das nur so, wenn die Kulisse recht dunkel wäre.

Die Verwacklungsgefahr besteht wenn eine zu lange Belichtungszeit gewählt wird.
Um bei schlechten Lichtverhältnissen eine schnellere Belichtungszeit zu bekommen, kann man die Blende weiter öffnen und-oder den ISO-wert höher stellen.
Ein zu hoher ISO-wert erzeugt allerdings auch sogenanntes Bildrauschen.
 
stell das programmwählrad auf M. stell die belichtungszeit auf 1/500 sec, die blende auf die größtmögliche (wenn du nicht weißt, was die blende ist, google es bitte). die iso auf 100.
damit fängst du an und probierst, was dabei herauskommt. die zeit wird wohl noch nicht kurz genug sein. stell sie kürzer (je kürzer, umso besser frierst du die bewegungen ein).
lieber die iso etwas höher, als die zeiten zu kurz.
Was bitteschön soll einem Anfänger der Tipp mit Modus M, in der vorgeschlagenen Form bringen? Noch dazu wenn nicht erwähnt wird dass dabei - zusätzlich zu den bereits vorhandenen Schwierigkeiten - sowohl zu helle als auch zu dunkle Bilder herauskommen können?
Und: "... Zeiten zu kurz" -> :confused:

Besser und praktikabler:
ISO Auto, TV mit 1/500 (oder welche Zeit gewünscht ist)

Nun habe ich eine Frage zum ISO-Wert, stimmt es, dass bei einem niedrigem ISO-Wert also z.B. 100 die Verwacklungsgefahr größer ist? Oder ist das nur so, wenn die Kulisse recht dunkel wäre.
Ja, stimmt im Prinzip. Je niedriger der ISO-Wert desto länger werden die Verschlusszeiten und damit steigt die Verwacklungsgefahr. (Richtwert für Limit: kürzer als 1/Brennweite mal Cropfaktor; bei 100 mm zB nicht länger als 1/100*1,6 = 1/160 s.)
 
Nun habe ich eine Frage zum ISO-Wert, stimmt es, dass bei einem niedrigem ISO-Wert also z.B. 100 die Verwacklungsgefahr größer ist? Oder ist das nur so, wenn die Kulisse recht dunkel wäre.


Indirekt.

Dringed klären was die Belichtungsrelevanten Parameter sind.


Früher

Blende und Verschlusszeit
Lichtempfindlichkeit (ISO) gab der eingelgte Film vor

Heute

Blende und Verschlusszeit und Lichtempfindlichkeit (ISO) = Exposure Triangel


Alles zusammen ergibt den Lichtwert LW - Exposure Value EV


Drehste das eine runter geht ein anderes rauf.


Drehste ISO runter, gaht vielelicht die Blende auf - wenn sie noch kann oder Du das zulässt.

Drehtste ISO runter geht vielleicht die Belichtung hoch
 
Hallo, malubi.

Ich bin auch noch Anfänger und stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem. Auf einer Kartbahn - indoor noch dazu- hatte meine 600er Schwierigkeiten, ein auf mich zu fahrendes Kart scharfzustellen. Ich habe mir beholfen, indem ich auf den Autofokus verzichtete. Statt dessen habe ich manuell auf einen markanten Punkt neben der Strecke fokussiert und immer dann ausgelöst, wenn das Kart mit meinem Sohn diesen Punkt passierte.
Beim Scharfstellen kannst Du auch gleich einige Bilder zur Probe knipsen und grob einschätzen, ob die Belichtung für diese Situation passt.

Grüße
Ralf
 
Soll ich mir das Teleobjektiv meines Schwiegervaters ausleihen oder geht es auch mit meinem 18-55 mm Objektiv?

Ja, würde ich machen. Wenn man sehr nahe an die Strecke kommt, können zwar auch Weitwinkel-Aufnahmen toll aussehen ("mittendrin statt nur dabei"). Mit Tele ist es mE aber ersteinmal einfacher und sicherer.

Mit welchem Programmmodus fotografiere ich am Besten und was könnt ihr mir bzgl. Einstellung der Blendenzahl, Verschlusszeit und ISO empfehlen?

Modus: TV
Verschlußzeit: 1/800 sec bis 1/1200 sec
ISO: AUTO; ich würde bei ISO 800 begrenzen (über das Menü)
AF-Meßfeld: das Mittlere auswählen (ist bei der 600d ein Kreuzsensor und Du behältst die Kontrolle, auf was die Kamera scharf stellt)
Autofokus: AI Servo

Ich habe mich vor ein paar Wochen auch an Motocross versucht. Wenn Du sehr kurze Verschlußzeiten wählst, kannst Du die Szene "einfrieren":
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2643760&d=1367610300

Bei 1/800 sec entsteht aufgrund der Geschwindigkeiten beim Motocross schon eine gewisse Dynamik im Bild (u.a. verschwommene Räder/Speichen), was aber mE schon zu der Dynamik des Sports passt:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2643759&d=1367610300

Viele Grüße
Thomas
 
Ich habe mich vor ein paar Wochen auch an Motocross versucht. Wenn Du sehr kurze Verschlußzeiten wählst, kannst Du die Szene "einfrieren":
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2643760&d=1367610300

Bei 1/800 sec entsteht aufgrund der Geschwindigkeiten beim Motocross schon eine gewisse Dynamik im Bild (u.a. verschwommene Räder/Speichen), was aber mE schon zu der Dynamik des Sports passt:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2643759&d=1367610300

Ganz tolle Fotos hast du gemacht! Hoffentlich klappt es bei mir am Samstag wenigstens annähernd so gut
 
Hallo,
Tschuldigung das ich in alten "Wunden" stochere.

Mein Tipp für die nächste Zeit:
Fotos mit Automatik schießen und dann Einstellung in M übernehmen und feinjustieren.
Beim Motocross sieht oft eine leichte Unterbelichtung gut aus.
Anregungen findest du auf zahlreichen Seiten im Netz etwa:
motocrossbilder.de
flickr.de !!!
versch. Crossvereine etwa:
MSC Odenheim
Walldorf
...
oder Seiten der Veranstalter:
nordbaden-amateurcup.de
enduro-cup-online.de

und natürlich auch GOOGLE

Alexander
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten