• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit 100-400L

Faythe

Themenersteller
Zunächst einmal ein herzliches hallo von mir an Euch alle,

da ich hier keinen Thread zu Begrüßung/Neulinge auf die Schnelle gefunden habe, dachte ich ich sage einfach auf diesem Wege hallo an Euch alle und schreibe mein erstes, wenn auch zugleich negatives Thema.

Folgendes Problem:

Habe mir vor zwei Wochen das Canon EF 100-400L 4-5.6 gekauft. Ein wunderschönes Ding und nach etlichen Vergleichen im Internet mit Sigma Telezooms im ähnlichen Brennweitenbereich und Handhabungsprobe im Fachgeschäft war klar DIESES und kein anderes.
Es lässt sich an meiner EOS 600D super leicht führen und der Schiebezoom ist für mich sehr praktisch. Ich kann die Kamera sehr ruhig halten auch ohne Stativ. Das Sigma hingegen (50-500) ist um einiges schwerer und weil ich ein dutzend mal umgreifen musste aus der engeren Wahl gefallen.

Nun zum Schwerwiegenden, weswegen ich das Objektiv vermutlich umtauschen werde -
Ich bekomme egal wie ich es drehe und wende einfach keine "knackig scharfen" Bilder hin.
Mit fotografieren bei trübem Himmel will ich Euch garnicht kommen, das ist klar, das das aufgrund der geringen Lichtstärke schwierig wird, vorallem bei dem was ich hauptsächlich fotografieren möchte. Tiere - Vögel - Makros (habe ich mit meinem Tamron 70-300 alles machen können mit super Ergebnissen, aber man will sich ja steigern :)).
Trotzdem, auch bei gutem wetter, großer Blendenzahl, Stativ oder freihand mit Stabi und einer ruhigen Hand bekomme ich einfach keine wirklich scharfen Bilder hin.
Auf den ersten Blick wirken sie zwar scharf, doch wenn ich auf 100 oder 200 % vergrößere sieht man erstmal wie unscharf die Ränder sind und wie Detaillos die Aufnahmen ansich - und das im RAW Format.
Ich habe die gesamten zwei Wochen damit verbracht Vergleichsbilder zu suchen - die die ich gefunden habe, auch hier im Forum sind selbst bei 200% Crop noch scharf (da gab es so ein schönes Bild mit einem Löwen und dem Ausschnitt seines Auges) und meine dagegen total verwaschen.
Selbst in der Normalen Bildansicht sieht man bei Gänsen die nur drei meter entfernt waren kaum Gefiederstruktur - und das bei Blende 8, 11, 13 usw. habe alles ausprobiert. Ich dachte es liegt an der Kamera und habe das Objektiv auf eine 7D gesteckt - dasselbe Problem.
Normale Ansicht relativ scharf, doch sobald man reinzoomt die große Enttäuschung.
Ich habe bereits einen Fokustest gemacht, dieser scheint normal. Also ich konnte weder einen front, noch einen Backfokus feststellen.

Ich denke bei so einem preis (immerhin stolze 1500 Euronen) kann man schon erwarten das man ein qualitativ hochwertiges Produkt bekommt, auch wenn schon etwas in die Jahre gekommen und wiegesagt, die Bilder die ich im Internet gefunden habe (auch unbearbeitet) sind qualitativ hochwertiger.

Leider bin ich gerade auf der arbeit und kann keine Bilder einstellen, das werde ich morgen machen, aber vielleicht kennt ja einer von euch das Problem oder hat eine Idee was denn der Grund sein könnte.

Ich habe gehört und gelesen, das es bei dieser Reihe wohl viele Montagsobjektive gibt.
Canon habe ich bereits auch angeschrieben, aber bei dieser Seriennummer scheint wohl kein Mängel bekannt zu sein.


Ich würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere von euch weiterhelfen kann, weiterhin hoffe ich das wir eine angenehme gemeinsame Zeit hier im Forum verbringen werden.

Vielen Dank
 
Stell doch bitte mal ein paar der Problembilder ein, damit wir dir besser helfen können. Eine Ferndiagnose ohne Bilder ist oft nicht einfach.
 
Also zunächst einmal kannst du von dem IS nicht das erwarten was das Tamron liefert. Das Canon ist von seinem technischen Stand nicht grad das Neuste...
Wichtig ist auch wie der Focus eingestellt ist. Naheinstellgrenze 1.8 - unendlich
Ebenso der IS hat zwei Modi (horizontal/vertikal und vertikal) oder so ähnlich...
Wenn's da nicht weiter hilft, hat das Objektiv tatsächlich ein Schaden.
Nach meiner 2jährigen Erfahrung mit dem Objektiv brauchst du ab ca.12m keine Großartiken Federstrukturen bei Vögeln zu erwarten (es sei denn, du Arbeitest mit Stativ und Selbstauslöser).
Hoffe das war anfänglich hilfreich
 
Ich dachte es liegt an der Kamera und habe das Objektiv auf eine 7D gesteckt - dasselbe Problem.
Normale Ansicht relativ scharf, doch sobald man reinzoomt die große Enttäuschung.

Hmm, wenn du schon die 7D rangesteckt hast, hättest du auch mal mittels AF-Feinjustierung den AF einstellen können, denn dann hättest du sehen können,ob es überhaupt scharf ist. Tja, Chance vertan. Statt Umtausch Einsenden zum Justieren ! Aber mit Cam !
 
Also zunächst einmal kannst du von dem IS nicht das erwarten was das Tamron liefert. Das Canon ist von seinem technischen Stand nicht grad das Neuste...

Entschuldigung, Blödsinn ! Das 100-400er ist (richtig eingestellt und justiert) JEDEM anderen Tamron und Sigma mit ähnlichem BW - Bereich eindeutig überlegen ! Das hat auch nichts mit dem IS zu tun, sondern mit Verarbeitungsqualität !
 
Entschuldigung, Blödsinn ! Das 100-400er ist (richtig eingestellt und justiert) JEDEM anderen Tamron und Sigma mit ähnlichem BW - Bereich eindeutig überlegen ! Das hat auch nichts mit dem IS zu tun, sondern mit Verarbeitungsqualität !

Du hast den Stabi des Tamrons scheinbar noch nicht in Echt erlebt oder?
Ich glaube kaum, dass das Canon da mithalten kann.
 
Entschuldigung, Blödsinn ! Das 100-400er ist (richtig eingestellt und justiert) JEDEM anderen Tamron und Sigma mit ähnlichem BW - Bereich eindeutig überlegen ! Das hat auch nichts mit dem IS zu tun, sondern mit Verarbeitungsqualität !

Ich darf mal breit grinsen? Die Unterschiede sind marginal. Und was die Verarbeitungsqualität angeht, so liest man doch öfter mal was Negatives von der Luftpumpe.


Dem TO möchte ich empfehlen das Objektiv einzuschicken.
 
Hmm, wenn du schon die 7D rangesteckt hast, hättest du auch mal mittels AF-Feinjustierung den AF einstellen können, denn dann hättest du sehen können,ob es überhaupt scharf ist. Tja, Chance vertan. Statt Umtausch Einsenden zum Justieren ! Aber mit Cam !



ich gehe doch mal stark davon aus, das wenn ich mein objektiv mit kamera einsende, meine ganzen anderen Objektive mitgeschickt werden müssen und ebenfalls neu justiert oder? sonst hab ich bei dem 100-400 scharfe Bilder und beim Rest meiner Objektive nicht mehr oder seh ich das falsch? Ausserdem ist die 7D einem bekannten...also wenn dann hab ich die Chance erneut. Ich kenne mich damit aber nicht aus und deswegen lass ich mal getrost die Finger davon, sollen Profis machen. und woran erkenn ich das ob es an der Justierung liegt?
 
@ Funmaster

Bilder kommen morgen! habe ja oben bereits geschrieben das ich auf der arbeit bin und hier nicht an meine Bilder rankomme. Dachte nur ich schreib es schonmal, vielleicht weis ja jemand, was ich meine, weil er dasselbe Problem hatte etc. aber Danke
 
ich gehe doch mal stark davon aus, das wenn ich mein objektiv mit kamera einsende, meine ganzen anderen Objektive mitgeschickt werden müssen und ebenfalls neu justiert oder? sonst hab ich bei dem 100-400 scharfe Bilder und beim Rest meiner Objektive nicht mehr oder seh ich das falsch? Ausserdem ist die 7D einem bekannten...also wenn dann hab ich die Chance erneut. Ich kenne mich damit aber nicht aus und deswegen lass ich mal getrost die Finger davon, sollen Profis machen. und woran erkenn ich das ob es an der Justierung liegt?

Also wenn die Kamera mit anderen Objektiven scharfe Fotos liefert, braucht diese nicht unbedingt mitgeschickt werden zur Justage!

So eine Justage ist 2 Jahre kostenlos ab Kaufdatum und sollte auf jedem fall in Anspruch genommen werden, wenn man offenblendig mit der Abbildungsleistung nicht zufrieden ist.

Ich gab mein 100-400 L innerhalb der ersten 2 Jahre zum Service. Dabei wurde der Feststellring erneuert. Die Schärfe konnten die Techniker nicht verbessern, die war von Anfag an tip top.

Also ich würde es einschicken, da es nur besser werden kann!
 
Ich bekomme egal wie ich es drehe und wende einfach keine "knackig scharfen" Bilder hin.....,
doch wenn ich auf 100 oder 200 % vergrößere sieht man erstmal wie unscharf die Ränder sind und wie Detaillos die Aufnahmen ansich - und das im RAW Format.

Hallo und guten Tag,

sorry nur so ein Verdacht... ist halt schwer ohne Bilder... Du hast aber schon Erfahrungen im Bereich EBV / Bildnachbearbeitung?
Unbearbeitete RAWs also direkt von der Kamera herunter geladen und dann angeschaut (gerade 100-200%) sehen immer eher "mau" aus und dürfen keinesfalls mit Forenbildern vergleichen werden!

Ein üblicher Ablauf wäre:
RAWs entwickeln, sprich in TIFs oder JPGs umwandeln
hier wird in der Regel bereits geschärft, entrauscht, der Weisabgleich verändert, grundlegende Arbeiten halt.

Dann folgt häufig noch ein Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. "Photoshop" oder vergleichbare Programme, hier wird die Feinarbeit erledigt.
Sprich Kontraste & Farben optimiert, kleine Makel enfernt, weggestempelt, Beschnitt, evtl. kommen noch Zusatzfilter zum Einsatz (Nik Filter o.ä.)

Und beim verkleinern auf Forumsformat wird noch einmal "nachgeschärft".
Ein solches Foto mit einem unbearbeiteten RAW "out of cam" zu vergleichen kann nur schief gehen... vielleicht liegt ja hier schon das Problem begraben?

euer Reigam
 
So ihr lieben, habe jetzt ein paar Bilder von meinem 100-400 hochgeladen, damit ihr besser beurteilen könnt.

Wie gesagt, auf den ersten Blick weitestgehend scharf, aber sobald man zoomt :(
und bei den Gänsen nicht wirklich eine schöne Federstruktur und bei genauerem Hinsehen auch unscharf.



@Reigam

Ich bearbeite meine Fotos eigentlich immer mit dem Canoneigenen Programm, wenn ich sie irgendwo einstelle, das reicht um ein wenig nachzuschärfen, die Farben etwas frischer zu gestalten und es als JPEG abzuspeichern, alles was darüber hinaus geht mache ich aus prinzip nicht. Ich finde nachdem man mit Fotoshop gearbeitet hat ist fast jedes Bild gut - es macht den Fotografen aber aus ein Bild so zu schießen das auch so gut aussieht, deswegen verzichte ich auf Fotoshop.

Meine angehängten Bilder sind übrigens Beispielbilder, die nichts mit Bildgestaltung am Hut haben, sie dienen lediglich der Veranschaulichung.
Sie sind nicht bearbeitet!

Vielen Dank schon mal an Euch :)
 

Anhänge

So ihr lieben, habe jetzt ein paar Bilder von meinem 100-400 hochgeladen, damit ihr besser beurteilen könnt.

Wie gesagt, auf den ersten Blick weitestgehend scharf, aber sobald man zoomt :(
und bei den Gänsen nicht wirklich eine schöne Federstruktur und bei genauerem Hinsehen auch unscharf.



@Reigam

Ich bearbeite meine Fotos eigentlich immer mit dem Canoneigenen Programm, wenn ich sie irgendwo einstelle, das reicht um ein wenig nachzuschärfen, die Farben etwas frischer zu gestalten und es als JPEG abzuspeichern, alles was darüber hinaus geht mache ich aus prinzip nicht. Ich finde nachdem man mit Fotoshop gearbeitet hat ist fast jedes Bild gut - es macht den Fotografen aber aus ein Bild so zu schießen das auch so gut aussieht, deswegen verzichte ich auf Fotoshop.

Meine angehängten Bilder sind übrigens Beispielbilder, die nichts mit Bildgestaltung am Hut haben, sie dienen lediglich der Veranschaulichung.
Sie sind nicht bearbeitet!

Vielen Dank schon mal an Euch :)

Die ersten beiden sehen doch gut aus. Und was erwartest du bei dem 4. bild für eine Qualität bei den Daten???

Hab das Gefühl das Problem liegt hinter der Kamera und nich am Objektiv.:angel:
 
Hab das Gefühl das Problem liegt hinter der Kamera und nich am Objektiv.:angel:

Ich glaube fast, das Problem ist gar kein Problem.

Der Falter (DPP_0305) sieht doch spitzenmäßig aus. Tolles Bild!
Das hätte ich dem Objektiv gar nicht zugetraut, wenn ich ehrlich bin ;).
 
Die ersten beiden sehen doch gut aus. Und was erwartest du bei dem 4. bild für eine Qualität bei den Daten???

Hab das Gefühl das Problem liegt hinter der Kamera und nich am Objektiv.:angel:

Das dritte Bild war ein Back/Fronffokustest, damit will ich lediglich zeigen, das das nicht vorliegt. habe den auch mit dem Traumfliegertool gemacht, also daran kanns nicht liegen. und wiegesagt sie sehen ja scharf aus, aber eben nicht sobald man reinzoomt.

Deswegen stell ich sie ja hier rein^^ damit ich qualifizierte Hilfe bekomm, und eingrenzen kann woran es liegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten