• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Bei FZ200 bleiben, FZ1000 oder doch MT?

Macht für mich nach Adam Riese 850 Euro. Ein Haufen Geld im Vergleich zu den 120 Euro für eine lichtstarke Nikon Festbrennweite.

Ich habe seinerzeit mit der D70 (gleicher Sensor?) ausschließlich Konzert-Fotos gemacht. Das geht schon.

Selbstverständlich sind alle modernen Kameras der Nikon 'überlegen', nur der Vorteil einer D60 in der Schublade besteht halt darin, dass man sie schon hat und nicht erst kaufen muss.

Ich weiß, das kommt den meisten Mitgliedern hier im Forum absurd vor, aber auch 10 Jahre alte DSLR sind gute Fotoapparate. Sehr viele in meinem Bekanntenkreis fotografieren mit den alten Schätzchen, ja, auch viele Canon 300D sind dabei. Die denken nicht Traum daran, sich eine neue zu kaufen. Warum auch, die alte macht ja prima Bilder.

Ja, das versteh ich schon. ABER die D60 ist halt insgesamt mit den Dunkel Zooms schon fast ein Rückschritt zur FZ200...

Der Vorteil am Gebraucht kaufen ist auch, dass mans wieder los wird...

Und ich kenn das echt gut... Meine Analog- Digitalisierungs Kamera ist immernoch eine EOS 450D mit dem 50er Sigma Schnecken Macro... Die nehm ich auch immernoch auf jede Veranstaltung im Kofferraum mit, weil ich sonst kein Makro hab und brauch... Die 12MP sind für das Meiste mehr als ausreichend, wenn ich da aber mein 50 1.8 dranschnall, macht sie das zu keinem Low-Light wunder. Da ist selbst mein IPhone überlegen.

Mein absoluter Liebling ist und bleibt übrigens meine Oly OM1... So zum Thema alt und so...
 
Ja, das versteh ich schon. ABER die D60 ist halt insgesamt mit den Dunkel Zooms schon fast ein Rückschritt zur FZ200...
Eine lichtstarke Festbrennweite, und die Nikon zeigt dem FZ200-Dingens, wo fotografisch der Hammer hängt. ;)

OK, ich hänge mich hier ziemlich aus dem Fenster, weil ich vom Nikon-System keine Ahnung habe. Außer, dass ich vor Jahren mit der d70 Konzerte fotografiert habe. Die Kamera war aber nicht meine.

Ich komme aus dem Olympus-Lager, bin jetzt im Panasonic-Lager, also FT und mFT. (zwei OM2 und eine OM1 stehen hier auch noch neben mir im Regal), aber, wenn jetzt niemand kommt und sagt: die D60 war der totale Scheisze, weil..., dann sollte es doch mit dem Teufel zugehen als dass man damit nicht großartige Fotos machen könnte.

Sie hat einen großen Bildnehmer, wird eine Zeitautomatik mit Belichtungskorrektur oder den Modus M mitbringen. Mit dem richtigen Objektiv wird sie zwar nicht alle Register, aber sehr sehr viele auf der Foto-Orgel spielen können.

Ich wage mal einen Instrumenten-Vergleich. Die FZ200 ist ein E-Piano. Man kann mit ihr alle Stücke spielen, verschiedene Sounds einspeisen, sie hat Midi- und Ton-Anschluss. Dagegen ist die D60 ein 'echtes' altes Klavier. Mit einem echten Korpus mit einem echten Klang. Kein Konzertflügel, eine Konzerthalle wird sie nicht füllen, aber ein Wohnzimmer schon. Und zwar ganz anders als das E-Piano über seine Lautsprecher. Einen Kopfhörerausgang hat sie natürlich auch nicht und das Dekor ist eher schlicht gehalten. Halt ein Übungsklavier. Aber doch ein richtiges Klavier.

Ich weiß, Vergleiche hinken immer.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hats eigentlich wer richtig gelesen? Mit der Nikon soll doch "nur" ausprobiert werden, ob der TO mit den Objektivwechseln leben kann - soll er doch erst einmal machen. Kann sein, es kommt raus "bloß keine Objektivwechsel", das gibt es, auch wenn sich das hier von uns keiner so richtig vorstellen mag. Dann sind alle weiteren Empfehlungen - ob nun lichtstarkes Objektiv für die Nikon oder gleich ein anderes System - doch hinfällig.
Also warten wir erstmal ab was der TO dazu über sich selbst herausfindet.
 
Mit der Nikon soll doch "nur" ausprobiert werden, ob der TO mit den Objektivwechseln leben kann - soll er doch erst einmal machen.

So ist es..leider musste ich feststellen, dass das Ladegerät der Nikon nicht mehr auffindbar ist, weshalb ich mir jetzt erstmal eines organisiert habe. Die Textphase startet als erst und ich hoffe, dass ich zum Wochenende hin einige Fotosituationen ausprobieren kann.

Was ich heute schon mal getestet habe: mit den Kit-Objektiven steht die Nikon (BJ2008) der FZ200 (BJ2012) in Bezug auf Bildqualität in nichts nach (sie ist vielleicht sogar etwas besser)...zumindest bei ein paar Schnellschüssen im Wohnzimmer und natürlich nur meiner Meinung nach! Wenn ich meine Tests mache werde ich das nochmal überprüfen.

Über einen Vorschlag habe ich in den letzten Tagen mehrfach nachgedacht:
Eine Premium-Kompaktkamera (LX100/LX15 oder ähnlich) zusätzlich zur FZ200 zu besorgen...dadurch hab ich eine die mit lichschwachen Situationen, etc. im Innenraum besser zurecht kommt und eine mit mehr Flexibilität. Ob ich dann eine DSLM- oder DSLR mit verschiedenen Objektiven mitschleppe oder zwei Kameras ist vom Gewicht und Volumen her nicht schlechter.

Ich halte euch auf dem laufenden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Diskussionsteilnehmer - ich habe mich entschieden.
Vielen Dank für eure Beratung, den Input die unterschiedlichen Meinungen.

Nach meinem "Testwochenende" bin ich zum Entschlußgekommen, dass ich mir vorerst keine neue Kamera kaufen werden. Die Bildqualität der D60 ist geringfügig besser als die FZ200, was sich im Innenraum durchaus bemerkbar macht. Ich hatte auch die Möglichkeit das 50mm 1.8 Festbrennweiten-Objektiv zu testen...welches ich mir nun dazukaufen werde.

Mittelfristig wird es wohl auch mal ein neuer Body werden, aber vorerst reicht das völlig. Neue Geräte können einfach schon wesentlich mehr.

Die FZ200 bleibt in meinem Besitzt - für Ausflüge etc. ist sie sicher nachwievor ein guter Begleiter. Weniger zu Schleppen und Flexibel.

Was für mich vor wenigen Jahren noch unvorstellbar war, gefällt mir heute sehr gut bzw. werde ich mich damit gut arrangieren können. Und falls es mir in 6 Monaten anders einfällt, kann ich das neue Objektiv sicher noch vernünftig verkaufen und lege mir eine Premium-Kompakte oder evtl. eine FZ3000 oder FZ400...oder was es dann auch immer gibt.

Nicht zu vergessen sind die Kosten: D60 mit 2 Objektiven im Haus - bis ich hier etwas im System aufgebaut habe bin ich wesentich mehr Geld los. jetzt gebe ich knappe 200,- Euro aus und bin recht gut aufgestellt. In der näheren Verwandtschaft gibt es nochdazu demnächst eine D90 sehr günstig :lol: abzugeben inkl. Tamron 18-200mm, dann greif ich die FZ200 vermutlich garnicht mehr an.

Ich bedanke mich nochmal herzlich für eure Mühen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten