• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Interessen haben sich verändert - wohin wechseln

sieben-s

Themenersteller
Hallo!

Ich fotografiere seit einigen Jahren mit einer Sony NEX6 - 16-50, 55-210 und 50er Festbrennweite. (davor noch analog :eek: )
Nun haben sie meine/unsere Fotografiergewohnheiten etwas verändert - wir machen viel Planespotting, viele Reisen, generell möchte ich eine Kamera, die mal etwas "schneller" ist, die Objektive sich brennweitenmäßig etwas verlagern, das "Normalzoom" mit mehr Brennweite, das Tele mit erheblich mehr Brennweite.

Da im Sonyuniversum da die Möglichkeiten entweder extrem teuer, oder sehr unhandlich oder gar beides sind, möchte ich in ein neues System wechseln.

Eine Systemkamera soll es auf jeden Fall bleiben, da ich unbedingt eine Porträt-Festbrennweite haben möchte, da scheidet eine Bridge aus.

Werde vermutlich nicht mehr so eine kompakte Kamera wie Nex6 + 16-50 bekommen, damit könnte ich sogar leben. Wobei ich wahrscheinlich erstmal die Tele-Ausrüstung anschaffen werde und später ggf. ein Normalzoom.

Jetzt schwanke ich ziemlich, soll ich auf die DSLR-Schiene gehen, hier ist der Gebrauchtkauf recht günstig.

Andererseits gefällt mir das Panasonic-Leica 100-400 für mFT, mit Cropfaktor 2 ja eine beachtliche Brennweite. Hier ist der Gebrauchtkauf etwa schwieriger, da deutlich weniger Angebote.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Planespotting, nicht nur unmittelbar am Flughafen!(ca. 70%), Reisen, Porträt.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Sony NEX6
Sony 16-50mm
Sony 55-210mm
Sony 50mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Was darf sowas kosten? 2500€ für Top-Telezoom und sehr guten Body?
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein, nur im Internet geschaut.

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Panasonic G9 + Leica 100-400. Und später ggf. das Leica 12-60.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal -> jedoch keine Nikon D5 mit 500mm f4 :D
Normale DSLR ist ok.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Eine sehr gute Lösung für Planespotting: Canon EOS. 7DII + EF100-400 L II.
Liegt neu etwas über deinem Budget, gebraucht liegts drin.
 
Re: Interessen haben sich verändert — wohin wechseln?

Hört sich so an, als sei ein Wechsel ins Mikrovierdrittel-System die perfekte Lösung.

Von einem digitalen Spiegelreflex-System kann ich aus vielen Gründen nur abraten. Es gibt heute nur noch zwei gute Gründe für ein solches: (1) wenn man bereits einige gute und teure SLR-Objektive hätte und diese weiterhin verwenden möchte, oder (2) wenn's billig sein soll und Qualität zweitrangig wäre. Doch wenn man heute aus Kostengründen eine billige Einsteiger-DSLR wählt, wird's später nur umso teurer. Davon abgesehen kann auch der Einstieg ins Mikrovierdrittel-System recht kostengünstig gestaltet werden, wenn man etwas gebrauchtes kauft. Und nirgendwo sonst bekommt man Tempo, optische Tele-Reichweite und Handlichkeit auf einmal und für so wenig Geld.
 
@reussrunner: warum man für landende Flugzeuge bei Canon eine 7DII braucht, weiß ich nicht, eine 80D reicht da wohl auch...

@01af/TE: MFT handlich und günstig :eek: :rolleyes::
http://camerasize.com/compact/#660.686,725.505,691.660,ha,t
und wenn man dann noch bedenkt, dass sich der "Brennweitenvorteil" von MFT lang auch nur dadurch ergab, dass man lang quasi einfach nur einen kleineren Sensor mit identisch großen Pixeln und anderem Seitenverhältnis verbaut hatte (y). Da kann man von einem guten (oder bei Nikon/Sony) besseren 24MP auch einfach croppen :devilish:.

@TE: kannst gerne von Sony wegwechseln, dein Zeug ist eh nicht besonders teuer. Aber am Ende lässt sich die Physik nicht austricksen und die ganze Rechnerei ist sehr akademisch, Leistung kostet Raum und Geld (v.a. wenn man dann noch einen Batteriegriff holt, damit man die Cams greifen und betreiben kann...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt die G9 sein?
G81+12-60(nonLeica)+100-400 würden neu und auf einen Rutsch ins Budget passen. Für das gesparte Geld könnte dann später noch ein Nocticron dazu passen.
 
AW: Re: Interessen haben sich verändert — wohin wechseln?

Es gibt heute nur noch zwei gute Gründe für ein solches: (1) wenn man bereits einige gute und teure SLR-Objektive hätte und diese weiterhin verwenden möchte, oder (2) wenn's billig sein soll ...
... oder (3) wenn man Wert auf eine grosse Objektivauswahl legt
... oder (4) wenn man auf dem Gebrauchtmarkt gute Kaufs- und Verkaufsoptionen möchte
... oder (5) etc.
 
@reussrunner: warum man für landende Flugzeuge bei Canon eine 7DII braucht, weiß ich nicht, eine 80D reicht da wohl auch...
Von BRAUCHEN habe ich nichts geschrieben. Nur von einer sehr guten Lösung.
Und je nachdem wie nahe du den Dingern bist (und dabei evtl. Auch mal Detailaufnahmen machen möchtest) kann das AF-System der 7DII seine Vorteile schon ausspielen.
 
AW: Re: Interessen haben sich verändert — wohin wechseln?

Ja ja :rolleyes:

So faselt der daher, der die fraglichen Systeme nur aus 'm Prospekt kennt.
Wo ist denn der Unterschied, ob ich in der Fabrik aus dem Wafer ein µFT-großes Stück mit 16MP herausschneide, oder am Computer aus den Daten eines APS-C-großen-24MP-Sensors?! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die G9 hat 20 MP. Ich denke schon, wenn der TO die G81 hätte, dann würde er trotzdem immer zur G9 schielen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14943423&postcount=311 ;).
Ob DSLR oder DSLM, hängt von der Art des Suchers ab und ob mFT oder nicht, von der Objektivgröße. Wenn es noch relativ handlich sein soll, dann bleibt in der Regel bei einer Kamera mit Wechselobjektiven nur mFT. Freihand mit 800 mm in KB geht mit mFT wunderbar :).

Hier im Forum fotografiert M. Meier mit der GH5 und OMD I Mark II u.a. Sport bzw. auch Aviation, früher mit Canon: https://www.flickr.com/photos/m_meier_51/albums

Bei Fragen würde ich ihm eine PN schicken.

VG,
Silke
 
Ich würde zur Panasonic G7 mit Standardzoom, die grad mal 540€ aktuell kostet raten. Die hat derzeit ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, da sie eine der ersten Kameras mit dem sehr guten DFD-AF war, den du für Flugzeuge auf jeden Fall bauchen wirst.
Bei dem Preis kannst du dir das PanaLeica 100-400 noch locker leisten.

Die Panasonic GX80 liegt im selben Preisbereich sogar auch wieder gleich mit Standardzoom, die wäre auch sehr gut, wenn auch eher vom handlichen Design. Das musst du entscheiden, ob sie dir noch gut in der Hand liegt mit einem Supertele. Auf jeden Fall hat die GX80 noch den Vorteil, dass sie DUAL-IS unterstützt. Damit solltest du vor allem am langen Ende noch etwas besser fahren. Von Olympus würde ich abraten, da die Objektivstabilisatoren bei langen Brennweiten nachweislich besser sind - und Oly verbaut nur Sensorstabis.
Die GX80 hat einen erneuerten AF hat (etwas besser im dunkeln), dazu natürlich auch DFD-AF und kein Shutterschock-Problem, da neuer Verschluss (was sich mit Objektivstabi auswirken kann). Weiterhin kann sie 1/16000s - nicht unpraktisch bei Himmelsobjekten und ggf. mit der geplanten Festbrennweite. Weiterhin hat sie einen großen RAW-Puffer, weiß nicht ob man den beim Planespotting braucht.

Dazu noch ein PanaLeica 100-400 und ein Pana 42,5 1.7 als Portraitlinse und die Welt ist perfekt.

Ich sehe übrigens nichts, was die G81 oder G9 besser kann!
Bei Canon schleppst du dich doch zu Tode (ich beziehe hier schon weitere Linsen mit ein) und hast am Ende des Tages noch weniger Brennweite. Daumen nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic G9 + Leica 100-400. Und später ggf. das Leica 12-60.

Eine hervorragende Wahl wenn du mit Größe, Gewicht und Preis kein Problem hast.

Bis jetzt hattest du auf KB gerechnet 315 mm Tele

G9 + 100-400mm (800 mm KB)
1643g
3179Euro

Alternativ

G81 + 100-300mm II (600mm KB)
1025g
1284 Euro

Im gleichen Brennweitenbereich wirst du fertige Bilder dieser Kombinationen nur beim Pixelpeepen unterscheiden können, nicht bei einer Ansicht des Gesamtbildes, die Frage ist ob du die letzten 200 mm Brennweite brauchst.
 
An das Pana 100-400mm würde ich persönlich keine GX80 hängen, eben weil der Body zu klein ist. Genau das ist der Vorteil der G 81. Hat das Innenleben der GX80, aber den passenden Body für BIF. Gibt es gebraucht jetzt öfters mal günstig, eben weil viele auf die G9 umsteigen.
Die G9 soll einen blackoutfreien Sucher haben und für Sport etwas besser geeignet sein, aber sicherlich keine Welten zur G81 :);).
 
Ich würde ein Modell aus der Sony-A7-Serie andenken. Welches da jetzt ins Budget passt (auch von den älteren), müsste ich nachsehen, aber das wissen sicher andere besser. ;)
Du hast den Vorteil, schon Sony E-Objektive zu besitzen, die du ohne weiteres weiternutzen kannst (es verändert sich dann halt der Bildkreis) und, wenn du bei Kasse bist, je nach Laune ergänzen kannst. Das wäre zumindest eine Übergangslösung und würde nicht gleich eine große Anschaffung bedeuten.
Das Zeiss 55 wäre für die A7 eine sehr gute Festbrennweite.
Auch wenn die m43-Leute es nicht glauben wollen: je größer der Sensor, desto besser. Und grad, wenn man eigentlich schon halb im System drinnen ist, lohnt das.
 
Der TE hat nur günstige APS-C-Objektive, will ein Tele; ein Sony 100-400mm ist ihm aus irgendwelchen Gründen zu teuer (genauso, wie ein Nikon/Canon, Panasonic passt aber preislich...) und die MFT-Meute hier meint, dass man den MFT-Tele-Vorteil nicht croppen kann und alle AF-Systeme außerhalb von DSLM nicht für gemächlich heranschwebende Passagierflugzeuge nix taugen... Du empfiehlst eine Sony A7 (y):lol:
 
...., das "Normalzoom" mit mehr Brennweite, das Tele mit erheblich mehr Brennweite.

Das Zeiss 55 wäre für die A7 eine sehr gute Festbrennweite.

Merkst du was?

Auch wenn die m43-Leute es nicht glauben wollen: je größer der Sensor, desto besser.

Das weiß wohl jeder, aber nicht jedes Anwendungsszenario erlaubt einem persönlich so ein Vorgehen.
Für die meisten spielen da so Sachen wie Größe, Gewicht und Preis der Gesamtausrüstung eine gewisse Rolle ;)
 
So ein Ton disqualifiziert einen selbst!
https://www.duden.de/rechtschreibung/Meute#Bedeutung2 ja?! Für Menschen, die immer argumentieren "beleg das", aber selbst niemals Belege anbringen, die nicht an irgendwelche obskuren Netzbehauptungen aus der eigenen Echokammer gekoppelt sind, sondern an nachvollziehbare technische Begründungen, ist das glaube ich schon passend.

Am besten im direkten Vergleich zur vom TO angedachten G9 mit 100-400mm :lol::ugly:

Kann ich leider nicht belegen, weil ich nun nicht gerade 8000€ über habe. Allerdings weiß ich nicht genau, was daran grundsätzlich falsch sein soll?! (400mm Brennweite sind 400mm Brennweite und wiegen +-1kg und ob ich damit nun die 16 Mio 4x4mm² ausleuchte oder 24 Mio 4x4mm² und dann davon einen Teilbereich auswähle, bleibt sich wohl gleich – oder ist das Panasonic 100-400mm sooo viel besser in der Auflösung, als die Konkurrenz?!)
Die Behauptung von 01af, dass das Panasonic 100-400mm handlich sein soll, habe ich ja schon widerlegt ;) (1kg + die gleiche Größe, wie alle Konkurrenzprodukte sind jetzt nicht "handlich"). Jetzt erklär mal, was an meiner Argumentation zum Televorteil bei MFT so nicht nachvollziehbar ist (und v.a. warum die 20MP sooo gut sichtbar sind?).
 
https://www.duden.de/rechtschreibung/Meute#Bedeutung2 ja?! Für Menschen, die immer argumentieren "beleg das", aber selbst niemals Belege anbringen, die nicht an irgendwelche obskuren Netzbehauptungen aus der eigenen Echokammer gekoppelt sind, sondern an nachvollziehbare technische Begründungen, ist das glaube ich schon passend.

Da passt so ziemlich gar nichts, eher etwas wirr :rolleyes:

Allerdings weiß ich nicht genau, was daran grundsätzlich falsch sein soll?! (400mm Brennweite sind 400mm Brennweite und wiegen +-1kg und ob ich damit nun die 16 Mio 4x4mm² ausleuchte oder 24 Mio 4x4mm² und dann davon einen Teilbereich auswähle, bleibt sich wohl gleich – ...

Wenn du den 24 MP Sensor mit dem 16 MP Sensor vergleichst könnte sich das sogar halbwegs ausgehen, dann bleibt nur noch der kleine Unterschied von ca. 1000 Euro und 415g beim Objektiv.
https://geizhals.de/sony-fe-100-400mm-4-5-5-6-gm-oss-weiss-sel-100400gm-a1611447.html
https://geizhals.de/panasonic-leica...h-power-ois-schwarz-h-rs100400e-a1297187.html

Bei der G9 bleibt eben ein Auflösungsvorteil.

Man könnte es natürlich auch an eine A7R III schrauben, ..... :cool:

Der TO hat speziell nach mFT gefragt, ich nehmen an er hat Gründe dafür.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten