• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panasonic Lumix DC-TZ200/TZ202

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_226386

Guest
https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-zs200-tz200

Tja, wie schon bei der TZ101: auf dem Papier toll. Und am Ende hängt (für mich) doch alles vom Objektiv ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Optik schärfer als die von der TZ101 ist. Würde mich aber freuen, wenn ich mich irre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix DC-TZ200

Sie heißt übrigens TZ 202.

Wird sicherlich eine tolle Kompakte für Wanderungen etc. mit diesem großen Brennweitenbereich und dieser geringen Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DC-TZ200

Sie heißt übrigens TZ 202.

Wird sicherlich eine tolle Kompakte für Wanderungen etc. mit diesem grpßen Brennweitenbereich und dieser geringen Größe.

Argh, TZ200, ZS200, TZ202... mal gucken was da noch für Bezeichnungen für die verschiedenen Märkte auftauchen werden. Ich mag das Panasonic Namensschema nicht :D

Ja, zum Wandern wäre sie super. Aber nur wenn die Optik gut ist. Gerade beim Wandern gibt es viele Details (Büsche, Bäume, usw.) die möglichst nicht verwaschen abgebildet werden sollen. Ich bin gespannt.
 
AW: Panasonic Lumix DC-TZ200

Ich habe die TZ 91, die bei ISO 80/100 überraschend scharf und rauscharm ist.
Im Chip-Test waren auch die Laborwerte in diesem Bereich gut.

Insofern kann man auf die 202 gespannt sein, zumal der 1-Zoll-Sensor noch
deutlich besser ist.
 
AW: Panasonic Lumix DC-TZ200

Auf jeden Fall hat sie einen besseren Sucher. Die Lichtstärke wurde halt etwas zugunsten der Brennweite geopfert.
Als ehemaliger TZ-101 Besitzer wünsche ich mir ein gute Bildqualität bis 200 mm. Bei der TZ-101 war ja schon bei ca. 100 mm Schluss. Aufgrund der jetzt längeren Brennweite sollte das doch machbar sein !
 
AW: Panasonic Lumix DC-TZ200

Nachdem bei der TZ101 die Bildqualität nicht so ganz überzeugend war fürchte ich sehr, dass es bei der TZ202 nicht besser wird auch wenn ich trotzdem drauf hoffe
 
AW: Panasonic Lumix DC-TZ200

Eigentlich hätte Panasonic nur drei Dinge tun müssen, um einen würdigen Nachfolger für die TZ101 zu basteln: 1) Objektiv verbessern und nichts an Lichtstärke / Zoom-Bereich ändern, 2) EVF verbessern und 3) sich ein besseres Namensschema ausdenken. ;)
 
AW: Panasonic Lumix DC-TZ200

Schade, dass dasLCD Display nicht klappbar ist.

Ansonsten hört sich -auf dem Papier - das Ganze mal nicht schlecht an für eine Immerdabeikamera.

Ob die TZ202 dann bei uns statt 800 US-D dann 800 Euro kosten wird? Wäre ein ganz schön ambitionierter Preis!
 
AW: Panasonic Lumix DC-TZ200

Das Problem der Leute ist, sie müssen einen Superzoom auf engsten Raum mit einem 3x Zoom bezüglich der Abbildungsleistung vergleichen, weil sie in der gleichen Preisliga spielen.

Ich vergleiche die Abbildungsleistung des Lumix G Vario HD 14-140mm auch nicht mit dem G X Vario 12-35mm f2.8 obwohl die beide ähnlich kosten, und dann stelle die Behauptung auf das HD 14-140 taugt nichts :rolleyes:

Ja das Objektiv der TZ101 ist verglichen mit einer RX100 oder G7x weich, zeig mir doch einen 15x Zoom für MFT/APS-C/FF das von WW bis 300mm+ abdeckt und man für Geld kaufen kann, Größe und Preis erst mal egal :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic TZ 202 vorgestellt

Ich kann die ganzen „BQ verglichen mit 3/5x Zoom Edelkompakten taugt nichts“ oder „BQ verglichen mit einer Bridgekamera taugt nichts“ Posts schon kommen sehen :lol:
 
AW: Panasonic Lumix DC-TZ200

Auch wenn ich den Fotografen am liebsten mal kräftig durchschütteln möchte, so nach dem Motto,
mach doch erstmal mal ein paar Bilder wo man die typischen Schwachstellen so einer Linse, speziell wie von der TZ100 gefürchtet,

einschätzen kann statt uns mit Gestaltung durch Zäune, mit SW o.ä. zu beglücken :ugly:

Aber ich finde das das was man sieht zumindest Anlass zu Hoffnung gibt!
Die F3,3 statt 2,8 ist für die Schärfe ja schon mal kein schlechtes Omen.

Und wenn die Linse nicht die Schärfe-Schwächen der TZ100 zeigt dann wären auch 800€ nicht ambitioniert sondern im Vergleich zur einer RX100 4/5 durchaus vertretbar. Dann würd ichs probieren.

Ist halt ein gehobenes Segment, für kleineres Geld gibt es eine TZ81, SX730 oder was auch immer.
Sich über den Preis aufzuregen finde ich etwas kindisch, gibt doch keinen Kaufzwang?!

Buy it or leave it.

PS
meine TZ100 ging nach 1 Woche zurück, der Output war dem Preis keinesfalls angemessen und nicht im Ansatz auf RX100-3 Niveau
 
AW: Panasonic Lumix DC-TZ200

Am Anfang hatte ich bei der TZ101 auch Probleme mit dem Schärfentiefebereich. Habe mich darüber ziemlich geärgert. Es gibt aber diverse Möglichkeiten die Kamera nach eigenem Empfinden zu justieren. Brauchte, um die Feinheiten zu erkunden allerdings mehr als eine Woche. Nach meinem Empfinden waren dann die Aufnahmen von guter Qualität. Es gelingen sogar ganz passable Aufnahmen im Izoom-Bereich. Entschädigt hat mich die TZ101 u. a. im Vatikan mit wunderschönen Aufnahmen mit der Funktion iHand-Nachtaufnahme. Bei großer Hitze ist sie nicht ausgefallen. Auch einen Strandurlaub auf Spiekeroog hat sie kommentarlos überstanden wie auch einen Einsatz bei - 15 Grad. Ich glaube nicht, das Panasonic kein mindestens ebenbürtiges Gerät auf den Markt bringt. Für eine kleine Taschenknipse wird die TZ202 eine gute Alternative zur RX100 Serie werden, weil sie einen vielfach größeren Zoombereich besitzt und nicht so fummelig zu bedienen ist. Manche Aufnahmen hätte ich mit der RX100 vermutlich garnicht machen können. Es gibt nichts besseres als einen optischen Zoom. :)
 
AW: Panasonic Lumix DC-TZ200

Am Anfang hatte ich bei der TZ101 auch Probleme mit dem Schärfentiefebereich. Habe mich darüber ziemlich geärgert. Es gibt aber diverse Möglichkeiten die Kamera nach eigenem Empfinden zu justieren. Brauchte, um die Feinheiten zu erkunden allerdings mehr als eine Woche. Nach meinem Empfinden waren dann die Aufnahmen von guter Qualität. Es gelingen sogar ganz passable Aufnahmen im Izoom-Bereich. Entschädigt hat mich die TZ101 u. a. im Vatikan mit wunderschönen Aufnahmen mit der Funktion iHand-Nachtaufnahme. Bei großer Hitze ist sie nicht ausgefallen. Auch einen Strandurlaub auf Spiekeroog hat sie kommentarlos überstanden wie auch einen Einsatz bei - 15 Grad. Ich glaube nicht, das Panasonic kein mindestens ebenbürtiges Gerät auf den Markt bringt. Für eine kleine Taschenknipse wird die TZ202 eine gute Alternative zur RX100 Serie werden, weil sie einen vielfach größeren Zoombereich besitzt und nicht so fummelig zu bedienen ist. Manche Aufnahmen hätte ich mit der RX100 vermutlich garnicht machen können. Es gibt nichts besseres als einen optischen Zoom. :)

Schärfentiefe ist wahrscheinlich nicht das was die Leute hier umtreibt. Dafür haben Anwesende schon bei weitem genug Erfahrungen .
Und ich würde auch nicht drauf wetten das Pana immer bessere Nachfolger liefert- oder welche die mindestens genauso gut sind.
Siehe TZ10 Nachfolger damals :rolleyes:
Wie auch immer...nett aber solche Dunkelzooms kommen mir nicht in die Tüte.
Dann "schlepp" ich lieber mehr wenn ich weiß das es auch taugt.
ZB GX800 mit 12-32mm und dem 40-150mm Oly.
 
AW: Panasonic Lumix DC-TZ200

Schärfentiefe ist wahrscheinlich nicht das was die Leute hier umtreibt. Dafür haben Anwesende schon bei weitem genug Erfahrungen .
Und ich würde auch nicht drauf wetten das Pana immer bessere Nachfolger liefert- oder welche die mindestens genauso gut sind.
Siehe TZ10 Nachfolger damals :rolleyes:
Wie auch immer...nett aber solche Dunkelzooms kommen mir nicht in die Tüte.
Dann "schlepp" ich lieber mehr wenn ich weiß das es auch taugt.
ZB GX800 mit 12-32mm und dem 40-150mm Oly.

Du meinst, Du hängst einen Rückdeckel (GX800) mit Funktion ans 40-150/ 2.8 PRO :D
 
AW: Panasonic Lumix DC-TZ200

Nein nicht das Pro.
Das kleine billige. Ist zwar auch nicht viel lichtstärker, aber die Ergebnisse zumindest bei meinem Exemplar, sind super!
 
AW: Panasonic Lumix DC-TZ200

Wie auch immer...nett aber solche Dunkelzooms kommen mir nicht in die Tüte.
Dann "schlepp" ich lieber mehr wenn ich weiß das es auch taugt.

Wenn das nicht in die Tüte kommt warum bist Du dann in diesem Thread?

Ich hatte die TZ10 auf diversen Reisen mit, später auch eine Canon SX und zuletzt testweise die TZ101, das "Dunkelzoom" war nie das Problem weil ich die Kameras nicht im Dunkeln nutze sondern bei "Sonne lacht, Blende acht".
Blende 8 nehmen wir hier nicht, dann eben ggf f6,3.
Aber das ist doch selten ein Problem für so eine Urlaubs-Schönwetter-Knipse (die zB eine T20 mit 23/1.4 ergänzt) !
Den hinteren Bereich habe ich zudem auch meistens gemieden, aber hier würde ich dann bis ca. 300mm probieren. Könnte passen.

Die entscheidende Frage bei der TZ ist ob es gelungen ist eine Linse zu stricken die eine halbwegs gleichmäßige Abbildungsleistung über die Brennweite anbietet.
Das war bei vielen TZs nach der TZ10 nicht mehr der Fall weil ua immer mehr Brennweite untergebracht wurde in dem kleinen Gehäuse.
 
AW: Panasonic Lumix DC-TZ200

Wenn das nicht in die Tüte kommt warum bist Du dann in diesem Thread?

Das ist ganz einfach zu erklären. Ich hab mich bis zu meinem Posting gar nicht mit der Neuen beschäftigt.
Aber eine Kamera die was taugt, mit 1zoll Sensor, die mir etwas mehr Zoom als meine LX15 bietet, hätte ich schon gerne. Das wird die Neue nun nicht und meiner "Enttäuschung" habe ich hiermit kund getan. Weniger oder gleich viel Zoom, dafür mindestens gleiche "lichtstärke ", wäre mir lieber gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten