• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anno 2014 noch eine Fuji S2/S3 Pro als Zweitcam?

Der große Unterschied bei der Speichergeschwindigkeit der Karten zeigt sich bei RAWs. Mit einer CF von SanDisc, einer "Ultra", kann man sich nach einer Aufnahme den Kaffee aufbrühen, bis das Bild auf die Karte geschrieben ist. Mit einer xD "H"-Type (nicht die ganzen "M" oder "M+", die's zuhauf gibt) geht das ratzfatz. Und bei Jpegs so flott, daß Dauerfeuer "light" geht...

Ich betreibe die S3Pro mittlerweile ausschließlich für Personenfotografie, ausschließlich "F-1-Modus", ausschließlich jpegs, viele mit Metz 58AF-2.

Bei den Objektiven probiere ich herum, ich will, da mein Hauptsystem Fuji X komplett andres zu bedienen ist, keine Objektive mehr wechseln. Derzeit habe ich ein Tamron 28-105/2.8 im Einsatz, ein wahrer Glasklotz. Mal sehen. Die Brennweite paßt, der Rest könnte mit dem CCD klarkommen. An einer D3s sah es nicht toll aus.

Das sensationelle AF-D 85/1.8 habe ich verkauft, aber mit 85mm alleine komme ich nicht klar.
 
Nix Zweitcam...
Unsere beiden S5 laufen jetzt seit 8 bzw. 9 Jahren als Erstcam und wir haben ein bisschen Angst vor dem Tag, an dem sie (oder eine) ersetzt werden müssen, ich wüsste nicht mal sicher, ob wir im F blieben - Haken haben irgendwie alle.

Klar ist einiges an den "Dicken" nicht mehr ansatzweise up to date, die Geschwindigkeit war es noch nie, Auflösung ist auch grenzwertig, aber sie produzieren immer noch so fabelhafte Bilder direkt aus der Cam...
 
Klar ist einiges an den "Dicken" nicht mehr ansatzweise up to date, die Geschwindigkeit war es noch nie, Auflösung ist auch grenzwertig, aber sie produzieren immer noch so fabelhafte Bilder direkt aus der Cam...

Stimmt, was die Bildverarbeitung anbelangt ist jede Schnecke dagegen ein Marathonläufer ;) Aber: Die Auflösung reicht heute immer noch für viel Belange aus. So hängt bei uns an der Wand ein 90x60 cm großes Bild aufgenommen mit einer Canon 20D und wenn man nicht mit der Lupe davor steht schaut es sogar gut aus. Allerdings vor der Ausbelichtung hoch skaliert
 
von Fuji S2 bis S5 hatte ich alle, hier meine Erfahrungen damit...

Mit der Fuji S2 habe ich den Schritt in die Digitalfotografie gewagt. Hat mit von der Bildqualität mehr zugesagt als die Nikon D100.
Für mich als Tierfotograf war sie im Vergleich zu den Analogkameras eine Offenbarung, erstens wegen dem 1,5x Crop, zweitens wegen der dem Diafilm überlegenen HI-ISO Qualität.
Weniger gefallen haben mir die 2 Bilder/Sek und der Body an sich. Der Sucher fällt eher in die Kategorie "Mäusekino", die duale Stromversorgung ist auch so eine Spezialität, der Drahtauslöseranschluss aber irgendwie retro. :)

Der kleine Sucher war jedoch zeitgemäß und ebenso der winzige Monitor, der aber immerhin im Gegensatz eine sofortige Bildkontrolle zulässt - ganz im Gegensatz zu einer Analogkamera.

Die Fuji S3 mit ihren Dualpixeln für mehr Dynamikumfang war eine interessante Weiterentwicklung. Auch gehäusetechnisch wurde sie durch einen integrierten Hochformatgriff aufgewertet. Die zusätzlichen Lithiumbatterien fielen zum Glück weg, das Mäusekino ist aber leider geblieben, ist ja immer noch die analoge Nikon D80 die Basis des Gehäuses.
In mancher Hinsicht ist sie sogar langsamer geworden, möchte man den erweiterten Dynamikumfang nützen, macht sie nur mehr 1,5 Bilder/sec und der Buffer ist gleich voll - unbrauchbar in der Tierfotografie.
Interessant fand ich aber die Filmsimulationsmodi.

Erst mit der S5 bekam der gute Fujisensor eine vernünftige Verpackung, nämlich das Gehäuse der Nikon D200. Zu den Vorteilen zählen zB. der große Sucher, der große Monitor und der bessere AF.
Die Ansprechzeiten des Monitors sind aber im Vergleich zur Nikon D200 u. D300 deutlich langsamer.

Heutzutage würde ich keine dieser Fujis mehr einsetzen, technologisch sind sie schon hoffnungslos überholt.
Für meine Ansprüche passen einfach Auflösung/AF/HI-ISO Fähigkeiten/Handling nicht mehr.

Die Bildqualität out of the Box ist aber immer noch traumhaft, wer keine höhere Auflösung benötigt und nicht mit der Masse schwimmen will, kann durchaus glücklich mit diesen Cams werden, sofern die vorhandenen Einschränkungen nicht stören.

Die S2 würde ich nicht mehr guten Gewissens empfehlen, die S3 schon eher, bis auf das Mäusekino. Am ehesten würde mir die S5 gefallen, ist ja fast noch eine moderne Kamera. :rolleyes:

LG
Flo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten