• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wo liegen die Unterschiede(Anfänger)?

Leonard G.

Themenersteller
Hallo Leute,

vor geräumiger Zeit habe ich hier schon in diesem Forum nach einer Kaufempfehlung gefragt und bin auch dank euch mit der "Canon EOS 600D SLR-Digitalkamera" fündig geworden.Da es sie leider nicht mehr in den Läden in meiner Nähe zu kaufen gibt,bin ich aufs Onlineshopping angewiesen.Nun habe ich auf amazon.de ein Angebot gefunden,jedoch gibt es 4 verschieden Varianten und ich weiß nicht wo die Unterschiede zwischen denen liegen.
Einmal gibt es da nur das Gehäuse(also nur die Kamera ohne ein zusätzliches Objektiv,soweit ich das verstanden habe) und ab dann verstehe ich es auch nicht mehr.Da gibt es dann noch die Kamera mit "Double-Zoom-Kit inkl. EF-S 18-55 IS II + EF-S 55-250 IS" oder mit "Kit inkl. EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS" oder auch mit "Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II".Ich weiß zwar,dass das verschiedene Objektive sein sollen,aber was davon das beste für mich ist oder was sie überhaupt bewirken weiß ich nicht.:confused::eek:
https://www.amazon.de/dp/B004MKNBJG/ref=twister_B004NSUVOK?_encoding=UTF8&th=1<- Hier geht es zum Angebot!:)
Das sind nochmal meine Wünsche,damit ihr euch nicht den gesamten letzen Thread durchlesen müsst:Ich will die Kamera hauptsächlich für Portraitaufnahmen von meinen Vögeln benutzen.Diese Aufnahmen mache ich in einem extra dazu angefertigten Käfig mit einer Tiefe von ca.25cm.Ab und zu würde ich die Kamera auch gerne für Schwarmbilder in der Voliere benutzen,wo die Entfernung dann höchsten 3m wären.Allgemein soll sie halt natürlich scharfe Bilder machen und die Farben gut rüberbringen.;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß Leonard G.
 
Der Unterschied liegt in den Objektiven: Normalzoom 18-55, Allrounder 18-135 oder Nrmal + telezoom.
Welche Brennweite Du brauchst: Einfach mal durchrechnen:
http://www.bodovanlaak.de/Photo/Berechnungen/Gegenstandsweite.aspx
Oder falls Bilder eine bessere Vorstellung ergeben: http://www.sigma-imaging-uk.com/focal-length-simulator
Wenn Du Dir nicht sicher bist, mit der günstigsten Lösung starten und dann ggf. Fehlende Brennweite im Gebrauchtmarkt des Forums suchen - 55-250 sind jetzt nicht ganz selten ...
 
Das sind die Kit-Objektive, die zusammen mit dieser Kamera angeboten werden. An deiner Stelle würde ich aber keins davon nehmen. Von allen Dreien gibts schon mehrere Generationen. Die mit 18-135 mm haben den universellsten Brennweitenbereich (leichtes Weitwinkel bis mittleres Tele). Das von dir angeführte ist die erste Generation, noch mit etwas langsamem, deutlich hörbarem Fokusmotor. Etwas teurer ist die nachfolgende Version mit Schrittmotor (an dem Kürzel STM in der Typenbezeichnung erkennbar) der etwas schneller und fast lautlos arbeitet. Die Version mit der Zusatzbezeichnung USM ist die neueste (und teuerste) Version. Sehr leise und etwas schneller als STM. Auch optisch soll die erste Generation noch etwas schlechter sein als die beiden neueren.
Wenn du keine lange Telebrennweite brauchst, genügt auch eines mit 18-55 mm. Auch hier gibts ältere bzw. einfachere Versionen ohne STM und sogar ohne Bildstabilisator (IS). Die besten sind auch hier die mit STM und IS. Dasselbe gilt auch für die Telezooms mit 55-250 mm Brennweite. Wenn dich ein gelegntliches Wechseln des Objektivs nicht stört, dann würde ich ein Zoompärchen aus 18-55 IS STM und 55-250 IS STM empfehlen. Die kosten zusammen ungefähr dasselbe wie das 18-135 STM und wiegen zusammen ungefähr dasselbe, du hast mit denen aber eine größere Brennweitenspanne von 18-250 mm.
Nachtrag: Dem Vorschlag von mstraeten schließe ich mich an. Gebrauchte in sehr gutem Zustand von den o.a. STM-Objektiven werden oft hier im Forum unter "Biete Canon" angeboten. Achte aber auf den Zusatz STM in der Typenbezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Canon 600D ist schon etwas älter. Deswegen gibt (gab) es die nicht in Kits mit den neueren STM-Objektiven.

Die alten Objektive haben den Nachteil, daß sie beim fokussieren lauter und langsamer sind als die neuen. Außerdem dreht sich das Frontelement beim fokussieren mit, was es kompliziert macht, einen Polfilter daran zu montieren.

Ich würde sagen: Wenn das Deine erste Kamera ist, dann pfeif' drauf, solange der Peis angemessen ist. Für den Anfang werden Dich diese Nachteile nicht aufhalten, und falls doch, hast Du nicht viel Geld aufgewendet.

Aber: Schau' doch einmal hier im Gebraucht-Bereich vorbei. Eine solch alte Kamera würde ich heute nicht mehr neu kaufen, das lohnt sich m.E. nicht mehr.

Dennoch:

> "Double-Zoom-Kit inkl. EF-S 18-55 IS II + EF-S 55-250 IS"
ein Normal- und ein Teleobjektiv

> "Kit inkl. EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS"
nur ein Objektiv mit einem größeren Bereich als das vorherige "Normal", aber weniger als das Tele

> "Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II"
Nur das "Normal-"Objektiv :)

MfG
 
Keine Ahnung warum du auf die alte 600D fixiert bist, aber ok. Die Variante ist meiner Meinung nach die beste:

> "Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II"
Nur das "Normal-"Objektiv :)

Die anderen Objektive sind optisch nicht so das Highlight, gibt inzwischen sehr gute Nachfolgerversionen. Das 18-55 IS ist aber schon sehr ok.
 
hatte selbst die Canon 600D, würd dir eher die 700 oder höher empfehlen (750) die sind einfach neurer und besser (Serienbilder, AF Fixierpunkte)
was du sowieso beachten solltest, die Objektive machens aus, würd dir raten nur den Body zu nehmen und die Objektive hier oder anderswo gebraucht zu nehmen, da etwas hochwertigeres. Wenn die Vögel geräuschempfindlich sind, dann solltest du auf jedenfall STM nehmen! Bei den Objektiven muss es nicht immer Canon sein, auch andere Hersteller haben gute Sachen im Angebot ;)
 
Gegen die 600D und für die 700D habe ich mich schon vor ca. 4 Jahren entschieden.

Würde die Objektive einfach mal bei einem Händler ausprobieren.

Ich würde mir folgendes zulegen:

700D oder höher/neuer
Sigma 17 50 2.8
Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS STM
 
Hallo Leute,

entschuldigung erstmal,dass ich mich erst jetzt melde,aber ich habe gerade viel um die Ohren.

-mstraeten: Danke für deine Erklärung und den Links,wo ich mich über die Brennweite,welche ich benötige informieren kann.Das hat mir sehr geholfen!
-kaktusheini: Danke für deine ausführliche Erklärung und den Tipps!
-VGER: Auch dir danke ich für die Erklärung und deiner persönlichen Meinung!
-barba: Ich habe mich so auf die 600D "fixiert",da ich finde,dass sie sehr schöne Bilder macht und zu dem noch sehr preiswert ist,was an dem Alter liegt und auch einige Nachteile bringt.Ich weiß...Trotzdem danke ich dir für dein persönliches Urteil!
-krisbz90: Ich werde mich dann mal auch über die Nachfolgermodelle informieren.Ich danke dir für den Tipp mit den Objektiven!
-ydorah: Auch dir danke ich für den Tipp mit den Objektiven und besonders für das "Gesamtpaket" was du mir empfiehlst!

Ich muss nicht die perfekten Fotos von meinen Vögeln machen.Ich will einfach letzten Endes schöne Bilder von ihnen haben,wo ihre Farbe und die Zeichnung der Vögel gut rüberkommt.Es muss also jetzt nichts allzu besonderes sein,wenn ihr wisst was ich meine.Ich will was preiswertes und ich glaube da bin ich mit der 600D schon auf dem richtigen Weg,oder etwa nicht?
Ich hoffe ihr alle seid gut in das neue Jahr 2018 reingerutscht und ich wünsche euch für dieses Jahr viel Gesundheit und dass ihr eure Träume erfüllen könnt.

Gruß Leonard G.
 
Ich muss nicht die perfekten Fotos von meinen Vögeln machen.Ich will einfach letzten Endes schöne Bilder von ihnen haben,wo ihre Farbe und die Zeichnung der Vögel gut rüberkommt.Es muss also jetzt nichts allzu besonderes sein,wenn ihr wisst was ich meine.Ich will was preiswertes und ich glaube da bin ich mit der 600D schon auf dem richtigen Weg,oder etwa nicht?
Hallo Leonard,
sorry wenn ich Dich berichtige, aber wenn ich das so lese sind diese Vögel DEIN Hobby, also müssen die Bilder schon wirklich gut werden, oder ? :angel:

Die 600D macht schon gute Bilder, nur macht das Set das Du verlinkt hast keinen Sinn. Für das Geld bekommst Du gebraucht eigentlich schon ein besseres 18-55er STM Kit-Objektiv mit dem "Nach-Nachfolger" , der 700D "hinten dran"

was Deine Anforderungen betrifft, die Piepmätze im "Einzelhaft" sind noch recht einfach ( viel Brennweite, möglichst wenig Blende ( ist nur blöd dass Du keine Ahnung hast was das ist ) um so viel wie möglich vom Käfig weg zu bekommen)
der Schwarm im großen Käfig wäre für mich der fotografische Super Gau:eek: Beim genannten Budged würde ich eine gebrauchte 7D(MK1) holen , da käme mir nur "Speed" im Kamerabody in den Sinn ( Autofokus, Serienbild), ein gutes Objektiv käme erst danach, der Schwarm auf Nahdistanz, muss ich eh stark abblenden.

Nur kann ich so eine Knips einen blutigen Laien überhaupt nicht empfehlem, sorry, ist wirklich nicht böse gemeint, aber da kommt nur Murks dabei raus

LG Heiko
 
Hallo Heiko,

warum soll ich dir was böse nehmen?
Klar sind die Vögel mein Hobby und natürlich sollen die Bilder auch gut werden.Aber wie schon gesagt,es ist ein Hobby und ich bin nicht selbständig damit,also kommt jetzt auch eigentlich nie so viel Geld raus,wie ich in dieses Hobby reingesteckt habe.Es ist alles andere als schlimm,da ich ja das liebe was ich mache,jedoch sollten die Kosten der Kamera und alles drum und dran nicht den Rahmen sprengen,da es sich schon irgendwie mit den "Einnahmen" des Hobbys decken sollte.Es ist halt noch immer ein Hobby und wenn ich jetzt mal (warum auch immer) mein Hobby aufgebe,aber eine Kamera habe,die viel Geld gekostet hat aber dafür halt so gesagt "maßgeschneidert" für dieses Hobby war,nützt es mir ja dann auch nicht viel.

Die 600D macht schon gute Bilder, nur macht das Set das Du verlinkt hast keinen Sinn. Für das Geld bekommst Du gebraucht eigentlich schon ein besseres 18-55er STM Kit-Objektiv mit dem "Nach-Nachfolger" , der 700D "hinten dran
Echt?Fängt die 700D nicht er so bei 450€ an?

viel Brennweite, möglichst wenig Blende*
Ist das nicht so mit der Brennweite,desto mehr ich davon habe,desto schärfer kann ich auch ein Objekt ranzoomen,welches weiter weg ist?Und kontrolliert nicht die Blende wie viel Licht in die Linse einfällt,damit wenn ich z.B. ein Objekt in der Ferne fotografieren will,ich am Ende nicht nur ein weißes Foto habe?

Nur kann ich so eine Knips einen blutigen Laien überhaupt nicht empfehlem, sorry, ist wirklich nicht böse gemeint, aber da kommt nur Murks dabei raus
Ist das jetzt auf die 600D bezogen oder auf was anderes?

Achja,Danke auch für deinen persönlichen Ratschlag!

Gruß Leonard G.
 
...
Echt?Fängt die 700D nicht er so bei 450€ an?

Ist das nicht so mit der Brennweite,desto mehr ich davon habe,desto schärfer kann ich auch ein Objekt ranzoomen,welches weiter weg ist?Und kontrolliert nicht die Blende wie viel Licht in die Linse einfällt,damit wenn ich z.B. ein Objekt in der Ferne fotografieren will,ich am Ende nicht nur ein weißes Foto habe?
...
Die 700D gab es seinerzeit im Abverkauf neu(!!) vereinzelt für 399,- im Kit. Insofern würde ich diese Zahlen berücksichtigen, wenn es zur Ermittlung eines fairen Gebrauchtpreises kommt.

Canon hat seine Reihe der "Dreistelligen" von Modell zu Modell immer wieder "verbessert" (oder zumindest nicht verschlechtert). Insofern machst Du nichts verkehrt, wenn Du da das neueste Modell nimmst, das Du Dir leisten kannst/willst.
Beim Kit-Objektiv dazu würde ich zumindest auf ein Modell mit IS achten und falls Video von Bedeutung ist, dann eines mit STM nehmen.

Unabhängig von der Wahl der Ausrüstung wirst Du Dich mit den fotografisch-technischen Grundlagen beschäftigen müssen. Dann verstehst Du auch, wie man Blende, Zeit und ISO zielführend einsetzt.
 
Hallo Leonard, das mit deinen Vögeln hatte ich bisher übersehen. Das war auch mein Hobby, bis ich es wegen Stauballergie aufgeben musste. Aus dieser Zeit kenne ich einen nebenberuflichen Vogelfotograf, der viel für die "Gefiederte Welt" und die "AZ-Nachrichten" fotografiert hat. Auch im Fotografierkäfig. Dazu hat er überwiegend lichtstarke Festbrennweiten 100 mm oder kürzer mit Zwischenring verwendet. In dem Kistenkäfig war seitlich eine runde Öffnung, die genau für das Objektiv gepasst hat. So haben ihn die Vögel nicht gesehen und sich weitgehend natürlich verhalten.
Nachtrag: Für diese Art der Fotografie reicht die 600D auf jeden Fall. Für die Zukunft würde ich aber zusätzlich zu dem (den) Zoomobjektiv(en) ein Makroobjektiv anpeilen. Da die Makros alle Festbrennweiten sind, müsstest du vorher mit einem Zoomobjektiv genau ausloten, welche Brennweite du brauchst. Je nach Größe des Vogels und des Fotografierkäfigs kann das variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

-Horseshoe: Danke für deine Infos und Ja,ich werde mich mit den Grundlagen beschäftigen.
-kaktusheini: Endlich habe ich eine gefunden,die mich verstehen kann!:D Also soll ich jetzt laut dir mit der 600D noch ein Kit dazunehmen oder lieber nicht?Was hälst du von der 1300D?Ist sie vielleicht sogar besser für mich oder eher schlechter?Achja,danke für restlichen Tipps.:)

Gruß Leonard G.
 
Hallo Leonhard,
ich denke, ob 600d oder 1300d ist ziemlich egal. Am besten wäre es wirklich mal, in den Laden zu gehen und verschiedene Modelle in die Hand zu nehmen. Klar, eine 600d wirst Du da nicht mehr bekommen, aber vom Handling und der Größe kannst Du es da auch mit einer 750d probieren.
Schließlich willst Du ein paar Jahre Spaß an dem Teil haben. Und der ist meines Erachtens mehr vom Handling als von dem einen oder anderen Megapixel oder anderthalb Millisekunden beim AF abhängig.
Liebe Grüße
Christian
 
Hallo Leonard, also von 600D auf 1300D, das ist überflüssig. Du verbesserst dich nur bei ein paar technischen Kinkerlitzchen, die ichnicht bräuchte, also rausgeschmissenes Geld. Im Fotografierkäfig müsste ein 18-55 IS STM genügen, sollte der Mindestabstand wirklich unterschritten werden, dann würde ein 12 mm Zwischenring, zwischen Objektiv und Kamera gesetzt, reichen. Achte aber darauf, dass es ein Zwischenring ist, der die elektrischen Kontakte zwischen Objektiv und Kamera durchleitet, da bei STM-Objektiven weder der Autofokus noch der manuelle Fokus ohne Strom funktioniert.
Wie ich aber schon geschrieben habe, wesentlich besser würde das Ganze mit einem Makroobjektiv gehen, da diese ohne Zubehör vom extremen Nahbereich bis unendlich funktionieren, während ein 18-55 Normalzoom mit Zwischenring nur in einem bestimmten Nahbereich funktioniert. Du kannst mit einem Zwischenring nicht auf Unendlich fokussieren.
Das Normalzoom 18-55/3,5-5,6 IS STM bekommst du in gutem Gebrauchtzustand für unter 100 €. Trotzdem: Nimm lieber ein preisgünstiges Makroobjektiv. Probier doch in deinem Fotografierkäfig mal aus, welche Brennweite hier am besten passt. Ich vermute, dass 50 0der 60 mm Brennweite passen würde. In dem Fall wäre das Canon EF 50/2,5 Compactmacro eine sehr gute und preisgünstige Lösung. Dessen größter Abbildungsmaßstab 1:2 reicht für deine Zwecke locker. Es wird gelegentlich in gutem Gebrauchtzustand für weniger als 200 € angeboten. Ich habe meines etwa um die Jahrtausendwende gebraucht gekauft, und es funktioniert immer noch zu meiner Zufriedenheit. Schau doch mal hier im Forum unter "Biete Canon".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

-Hubraum_mann: Ja,ich werde sobald ich Zeit habe mir die Kameras mal angucken fahren.Ich dachte halt nur an die 1300D,weil sie ja neuer ist und ich dadurch vielleicht ein paar Vorteile habe,aber wenn es nicht so ist,dann nehme ich doch lieber die 600D.
-kaktusheini: Auf der Website für das Ausrechnen der benötigten Brennweite,welche mir mstraeten empfohlen hat,kam heraus,dass ich eine mit 19mm bräuchte.Aber du schreibst das jetzt was über 50-60mm.Das verwirrt mich jetzt aber...Der Fotokäfig ist nur 24cm tief und der Vogel ist auch nur ca. 25cm lang(also vom Kopf bis zum Ende der Schwanzfeder).Fotografiert wird eigentlich durch eine Plexiglasscheibe,jedenfalls bei mir und auch bei anderen ist es so üblich,die auch solch ein Fotokäfig benutzen.Und ich hätte noch eine Frage,was ist überhaupt ein Makroobjektiv?...:eek: Ich weiß,dass Objektiv ganz schön teuer sind,aber glaubst du nicht,dass es etwas zu hoch ist,wenn ich als Anfänger,der so gut wie gar keine Ahnung hat,sofort mit einem Objektiv anfängt,was 200€ kostet?

Gruß Leonard G.
 
Ist das nicht so mit der Brennweite,desto mehr ich davon habe,desto schärfer kann ich auch ein Objekt ranzoomen,welches weiter weg ist?Und kontrolliert nicht die Blende wie viel Licht in die Linse einfällt,damit wenn ich z.B. ein Objekt in der Ferne fotografieren will,ich am Ende nicht nur ein weißes Foto habe?

Nun da liegst Du nicht ganz richtig, das steht in keinem Zusammenhang mit der Brennweite. Das die meisten Zoom-Objektive mit steigender Brennweite die größt mögliche Öffnung langsam zudrehen ist konstruktionsbedingt. Um die Ausmaße, das Gewicht und die Kosten für diese Optik im Rahmen zu halten.
Die "Regelung" des Lichteinfalls hat noch den Effekt der steigenden/sinkenden Schärfentiefe. Das was wir uns mit der DSLR ja zu nutze machen wollen. Mal ganz Plump, bei Landschaft viel Blende, um was frei zu stellen so offen wie es das Motiv her gibt. Immer vorrausgesetzt die 2 anderen Enden des "Bermudadreiecks", ISO-Wert und Verschlußzeit sind noch im machbaren und auch sinnvollen Bereich.

Eine 3-stellige Canon DSLR ist alles andere als "maßgeschneidert" für Deine Anforderungen, mit einer 18-55er "Kit" Optik schon was recht universelles was für die meisten Standartaufgaben im Fotoalltag ordentlich gerüstet ist. Eben ein guter preiswerter Kompromiss der als erstes Objektiv für den Anfang schon mal viel kann, und bei so manchen auch das einzige bleiben wird.

Mit dem Gedanken damit Deine Vogelporträts ganz easy zu machen lag ich wohl daneben, denn vor dem "geistigen Auge" hätte der Spezialkäfig vorn ein Feld mit einem Gitter aus extra dünnem Draht durch das man relativ problemlos "durchfotografieren" kann.
Willst Du wirklich die Frontlinse da reinstecken ist es aber lange vorbei mit dem Kit. Das aktuelle STM hat eine an sich gute Naheinstellgrenze von 25cm, das heißt näher dran bekommst Du nichts mehr scharf gestellt. Bei den genannten Maßen nicht mal mehr die Rückseite vom Käfig. Nicht ohne Grund fiel das Wort Makroobjektiv, so dicht noch scharfstellen können nur Spezialisten.
Klar kann man beim "Kit" nachhelfen. Mit den genannten Zwischenringen, und den natürlich damit verbundenen Nebenwirkungen.

Nochmal zum 2. Szenario, Schwarmflug in der Voliere. Was da in der Bewegung toll aussieht in ein scharfes stehendes Bild umzusetzen ist eine größere Heausforderung als du es Dir vielleich vorstellen magst. Abgesehen davon dass Du richtig kurze Verschlußzeiten brauchst um Deine Lieblinge im Flug wirklich scharf abzubilden, ne 1000stel Sekunde ist da gar nix, ist da erst mal der Autofokus gefragt.
Und da wir ja über der warscheinlichen Gebrauchtkauf einer 18MP Canon diskutieren, warum eigentlich nicht ? Warum keine 7D ( MK1) ? Klar ist das robuste Arbeitstier gleich 2 Klassen drüber, gebraucht aber inzwischen preislich auf dem Niveau einer 700D angekommen. Klar ist es völlig absund sowas einem völligen Laien zu empfehlen, ( @ TO, das meinte ich mit dem Ansatz dass da nur Murks raus kommt) denn es fehlen eben die diversen "Automatiken" die der Neuling bestimmt ganz dringend braucht.
Doch halt, das Ding hat doch tatsächlich eine Vollautomatik, habs doch glatt übersehen. Kein SD-Slot, "nur" CF, was solls, die "Feuerkraft" übertrifft die anderen genannten Kandidaten deutlich, ein fettes Kriterium, denn die Ausschussrate der Bilder beim Schwarmflug wird bestimmt sehr hoch, um nicht zu sagen am Anfang extrem. Wenns in die Hose geht lässt sich die bestimmt wieder fix verhökern, aber warum ?

Also auch wenn mich deswegen vielleicht gleich ein Blitz trifft, eine 7D, why not ?, mit nem STM vorn drauf ( insofern das schnell genug nachstellen kann ) + günstige Macro-Scherbe, oder anderer Käfig ?

au weia:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hätte noch eine Frage,was ist überhaupt ein Makroobjektiv?...:eek: Ich weiß,dass Objektiv ganz schön teuer sind,aber glaubst du nicht,dass es etwas zu hoch ist,wenn ich als Anfänger,der so gut wie gar keine Ahnung hat,sofort mit einem Objektiv anfängt,was 200€ kostet?

Ein (echtes) Macroobjektiv ist notwendig wenn man auf ganz kurze Distanzen fotografieren will, wie schon von mir geschrieben , die Nicht-Spezialisten können auf extrem kurze Distanzen nicht mehr scharf stellen.

Da der Käfig wie ich lesen konnte eine "Frontscheibe" hat ist das Problem damit vom Tisch :D
b.z.w. wird durch 2 andere ersetzt:ugly:
 
-kaktusheini: Auf der Website für das Ausrechnen der benötigten Brennweite,welche mir mstraeten empfohlen hat,kam heraus,dass ich eine mit 19mm bräuchte.Aber du schreibst das jetzt was über 50-60mm.

Da haben wir etwas aneinander vorbeigeredet. Ich habe mir einen größeren Fotografierkäfig und kleinere Vögel vorgestellt. Da wirds nichts mit einem Makroobjektiv, da hier die mit der kürzesten Brennweite (Tokina und Canon) 35 mm haben. Fotografierst du von vorn in den Käfig hinein? Bei so einem Weitwinkel hast du doch so viel Schärfentiefe, dass du das Gitter kaum mehr ausblenden kannst. Deshalb habe ich geschrieben, dass mein Freund hier eine seitliche Öffnung für das Objektiv hatte. Er hat größere, bis Taubengröße passende, natürlich ausgestattete Kistenkäfige verwendet, obwohl er selber nur Sperlingspapageien gezüchtet hat. Entsprechend gute Qualität hatten seine Bilder, häufig waren die Titelfotos der Gefiederten Welt von ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotografierst du von vorn in den Käfig hinein? Bei so einem Weitwinkel hast du doch so viel Schärfentiefe, dass du das Gitter kaum mehr ausblenden kannst.

Und wenn wir den "Spieß" mal umdrehen ? :confused:

Wenn vorn kein Gitter ist , warum muss dann hinten eins sein ? Der Käfig ist doch sowieso eine Spezialanfertigung, also warum sollte nicht die "Hinterseite" auch angepasst werden ...

In etwa so daß das geniale Bokeh das ein Standartzoom nie könnte bereits DA ist und mit aufgenommen wird? Könnte man sogar noch , soweit das Licht es zu läßt noch etwas abblenden kann um den Vogel schärfer zu zeichnen ??

Ein belangloses aber nicht völlig unglaubhaftes Bild , blaß ausgedruckt als "Hintergrund" im Käfig ? Um den Vogel so gut wie möglich hervorzuheben würde ich es mit Offenblende , extrenem Frontfokus und ohne wirklich was im "Vordergrund" aufnehmen. Dann noch heller machen , Kontrast senken, weicher zeichnen und einiges an Farbsättigung entfernen, denn auch die Farbenpracht der Vögel soll ja betont werden.

oder denke ich grad völlig falsch ?

@ Leonard, es gibt doch bestimmt Bilder an denen Du Dich orientierst, b.z.w. wo Du mindestens hin willst. Es würde bestimmt einige zu Kommentaren animieren wenn Du uns uns davon mal was zeigst
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten