• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schleier auf einigen Bildern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kauki

Themenersteller
Kann jemand erahnen, was ich da falsch gemacht habe? Die Frontlinse war auf jeden Fall nicht beschlagen. Sonnenblende war nicht drauf (hat das etwa diese Folgen?).
 

Anhänge

Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum man freiwillig auf die Streulichtblende verzichtet. Einerseits versaut die verkehrt montierte Blende das Handling, die Schutzfunktion fehlt und oft verlieren die Fotos Kontraste - so wie man es hier sehen kann. Schließe mich meinem Vorredner also an.
 
Die fehlende Sonnenblende wurde ja schon angesprochen.
Der weiß-ausgefressene Himmel tut sein Übriges dazu, dass die Bilder flau und schlierig wirken.

Was Du tun kannst: Sonnenblende auf die Linse, möglichst nicht gegen die Sonne fotografieren, lieber unterbelichten (und die Tiefen später in der Bildbearbeitung hochziehen!).

Was ich machen würde: Die Kamera einstecken und mit dem iPhone fotografieren. Ich persönlich würde mich auf schöne Bilder bei schönem Licht beschränken - Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Dämmerung.
 
Ohne Sonnenblende geht (mit wenigen Ausnahmen) gar nicht.
Bevor also weiter gerätselt wird- steck doch einfach mal eine drauf.
 
Ich halte die Bilder für tlw. krass überbelichtet mit einem ziemlich seltsamen Setup...

Bild 2: ISO 8000, F/7.1, 1/8000" ?

Bild 4: ISO 2500, F/7.1, 1/5000" ?

Mglw. ist da etwas grundlegender durcheinandergeraten oder defekt als nur eine fehlende Geli.
 
Ohne Sonnenblende geht (mit wenigen Ausnahmen) gar nicht.
Bevor also weiter gerätselt wird- steck doch einfach mal eine drauf.
Das habe ich ja inzwischen verstanden. Der "Witz" ist, ich fotografiere seit Jahrzehnten ohne Geli und hatte diesen Effekt noch nie (mache aber auch meistens Makros).
 
Das scheint schon die fehlende Geli zu sein. Ich hatte die ISO auf Auto gestellt und wg. des grellen Lichts die Zeit hochgedreht, weil ich gerade keine Graufilter dabei hatte...

Das klingt komplett abstrus. Welchen Effekt wolltest Du damit erzielen?
Schau dir die Parameter mal an.
Wozu 1/8000s? Der Tempel wird nicht davon rennen. Wozu ISO 8000? Das hat in dieser Szenerie KEINEN Vorteil, lediglich das Bildrauschen wird verstärkt und Schärfe geht verloren.
;)
 
Imho in erster Linie überbelichtet.
Die Geli hätte hier auch nichts großes am Ergebnis geändert.
Warum so hohe ISO Einstellungen?
 
Dann wäre es doch sinnvoll gewesen, mit ISO 100 zu fotografieren?
Im Prinzip schon, aber du kannst dir vielleicht nicht vorstellen, was da in Angkor Wat los ist mit den Touristenmassen und den ständig drängelnden Guides. Da muss man - wenn man das auf sich nimmt - ständig raus und rein und ganz schnell in unterschiedlichste Lichtverhältnisse usw. Da habe ich die ISO auf auto gestellt und die Verschlusszeit manchmal angepasst, weil ich keine Ruhe hatte......
Gut - habe ich ja nun begriffen. Beim nächsten Mal läuft das anders. Nebenbei - gegenüber den vier Beispielbildern, die ich hier gepostet habe, gibt es hunderte, die toll geworden sind! :cool:
 
Im Prinzip schon, aber du kannst dir vielleicht nicht vorstellen, was da in Angkor Wat los ist mit den Touristenmassen und den ständig drängelnden Guides. Da muss man - wenn man das auf sich nimmt - ständig raus und rein und ganz schnell in unterschiedlichste Lichtverhältnisse usw. Da habe ich die ISO auf auto gestellt und die Verschlusszeit manchmal angepasst, weil ich keine Ruhe hatte......

Kenne ich. Deshalb schrieb ich ja, ich persönlich würde mich hier mit Handyfotos begnügen, das ist wesentlich stressfreier :p

Nebenbei - gegenüber den vier Beispielbildern, die ich hier gepostet habe, gibt es hunderte, die toll geworden sind! :cool:

Das ist schön :)
 
Da habe ich die ISO auf auto gestellt und die Verschlusszeit manchmal angepasst, weil ich keine Ruhe hatte......

Sorry, aber das ist ungefähr so, als würde man beim Autofahren die Geschwindigkeit dadurch regeln, dass man mit dem einen Fuß Vollgas gibt und mit dem anderen gleichzeitig auf der Brense steht...

Auto-ISO und Eingriff in die Zeit heben sich gegenseitig auf. Jedenfalls solange, bis die Kamera an die gegebenen Grenzen (hier zB 1/8000") stößt und eine Fehlbelichtung das Ergebnis ist.

Die gezeigten "Schleier" sind nicht in erster Linie auf eine fehlende Geli zurückzuführen.

Für "P"roblematische Fotografiebedingungen haben die cleveren Ingenieure bei Canon den "P"rofimodus erfunden... ;)

Ansonsten: Kamera auf Av, Auto-ISO, gewünschte Blende wählen. Fertig. Keine weiteren Eingriffe nötig.

You press the button, we do the rest... Das wußten die Knipser schon 1888.
 
Ich glaube nicht dass es am Streulicht liegt. Das macht zwar auch flaue Bilder, aber mit mit so weit fehlendem Schwarz.

Ich denke dass da irgendetwas bei der Entwicklung schief gelaufen ist. Wie sind die Bilder in der Nachbearbeitung entstanden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten