• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Kaufberatung: Canon auf Sony E. Ich blick nicht mehr durch

PeKron

Themenersteller
Hallo zusammen,

heute wende ich mich an euch mit einem (vermutlich häufig auftretenderen) Problem. Ich möchte von meinem Canon System auf Sony Wechseln.

Zum Einstieg, was besitze ich?

Canon 5D Mark II
EF 24-105L
70-200/f4
EX580 II
BG + 2 Akkus.

Wieso nun der Wechsel?
Leider stelle ich fest, dass die Canon immer häufiger im Schrank liegen bleibt. Zu Anlässen wie der Gamescom oder der Photokina habe ich sie dann doch oft im Rucksack - kommt aber nicht zum Einsatz. Ich muss hier ehrlich zugeben, dass für das "schnelle" Bild dann doch eher das Handy zum Einsatz komm. Das ist dem Umstand zu schulden, dass ich dann doch sehr aktiv auf allen Social Media Kanälen bin. Die Canon schaffte ich damals bewusst wegen der Videogeschichte an. Ich bin auch hier ehrlich: Das ist mir alles zu kompliziert. Wurde zwar mein 24-105 hochgelobt in Verbindung mit Videografie, so gelang es mir nie hier brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Die Bedienung überforderte mich irgendwie, der Autofokus war sehr lästig.Die Sony A7 kenne ich von vielen Youtubern. Mir gefiel immer die Optik und der Gedanke, mit etwas "kleinem edlen" umherzulaufen. Nun war ich dieses Jahr auf der Photokina und mein Plan war, dass ich mich hier mal ausführlich beraten lassen.

Ich fotografiere seit Jahren. Mit einem analogen Minolta System habe ich angefangen, bin dann bei der Sony A100/A350/A700 gelandet. Dort bin ich weg - unter anderem wegen Autofokus und der damals (für mein Budget) spärlichen Objektivlandschaft und rüber zu Canon. Ich fotografiere selten mit künstlerischem Anspruch, aber irgendwie dann doch. Primär dokumentiere ich für mich selbst mein "Leben". Der Anlass zu fotografieren ist selten einfach nur "zu fotografieren" sondern eher, ich unternehme etwas und die Kamera ist dabei. Ob ich nun bei Freunden eingeladen bin, im Sommer am See rumlungere oder sich irgendein Anlass bietet. Einen Schwerpunkt habe ich nicht wirklich. Wenn ich einen Auswählen müsste, dann wäre es Portrait. Hier hatte ich immer sehr viel Spaß und die besten Resultate erzielte ich mit meiner alten 5D. Hier waren die Pixel noch so groß, dass ich einen deutlichen Rückschritt zur 5DII sah. Leider war die alte 5D schon weg und der Drops war gelutscht.

Angekommen auf der Photokina dauerte es erstmal 20 Minuten um überhaupt jemanden zu sprechen. Die Fragen die ich stellte wurden absolut nicht zufriedenstellend beantwortet. Wo nun der Unterschied zwischen der A7SII und der A7RII sei? "Mehr Megapixel". - Danke.

Ich steige einfach nicht durch. Es gibt die A7, die A7S, A7R, A7RII, A7SII und A7II. Preislich ist das ja wohl total VERRÜCKT - ich kriege eine A7 für 900 und eine A7SII für 3,5k. Warum? Bei Amazon finde ich die A7SII gar nicht (Hä?) und auch im Netz sind die Berichte eher schwerlich zu finden (zumindest die mit Aussagekraft und die, die explizit mit den älteren Modellen vergleichen). Hinzu kommt, dass alle Modelle noch "neu" zu erwerben sind und das von Sony auch so beworben wird (Hö? Nachfolgemodelle und so?).

Hier steh ich also und suche nun folgendes:

Sony A7(s/r/II/)
Alltagstauglich
Gute LowLight Performance
Einfacher und guter Videomodus.
Zwei gute Objektive: Standardzoom + Festbrennweite


So. Die Sache mit dem LowLight: ich fotografiere irgendwie überall. Oft schön in der Sonne, gerne aber auch auf dunklen Messen. Die A7s wird hier gepriesen wie nichts anderes - aber: Ich komme von der 5DII. Brauche ich wirklich diese hohen ISO-Werte? Wie verhält es sich mit dem Rauschverhalten bei der normalen A7? Ich mache nie/selten Drucke meiner Bilder. Auch Crops eher weniger. Die meisten Bilder wandern unbearbeitet ins Archiv und werden am Ende des Jahres mal bei einer Dia-Show an Silvester abgespult. Von der Videofunktion verspreche ich mir mehr. Sie muss einfach nutzbar sein. Es sollte ein funktionierender Autofokus dabei sein, ohne das ich großartig rumspielen muss. Ein externes Mikrofon ist einkalkuliert.

Objektive:
Das 24-105 von mir ist schön. Mich stört die Anfangsblende von 4, hier hätte ich gerne eine Alternative. Was ich so gelesen habe ist, dass das SEL2470Z wohl "ganz gut" sein soll - wenn man ein brauchbares Exemplar erwischt. Das G fällt, aus preislichen Gründen, völlig raus. Idee war nun, dass gute alte SAL2470Z zu adaptieren. Da finde ich wirklich wenig Infos aus erster Hand. Hat hier jemand praktische Erfahrungen? Ich laß, dass es wohl an der A7II ganz gut funktionieren soll. Auch gibt es wohl Unterschiede bei der Nutzung der Fokuspunkte. Das SAL2470Z habe ich damals, zu meiner Sony Zeit, mal einen Tag ausprobieren dürfen. Ich war begeistert von den Bildern. Seitdem bin ich absoluter Zeiss fan.

Thema Blitz:
Gibt es günstige Alternativen zu meinem 580EXII? Für Portraits setze ich es dann doch ganz gerne ein. Ich laß, dass mit der A7S viele auf Ihre Portraitblitze verzichten und eher Richtung LED-Dauerlicht o.Ä gehen. Habe ich prinzipiell kein Problem mit. Ich muss nicht 300 Euro für einen Blitz ausgeben. Taugen diese günstigen 50 Euro blitze von Amazon etwas? Wie verhält es sich heute mit Wireless Blitzen bei Sony? Das fand ich bei der A700 wirklich toll.


Wenn ich am Ende mit irgendeiner A7 hier stehe die gut performt, ein Standardobjektiv habe dass mir eine tolle Bildqualität bietet und eine Festprennweite für Portraits habe, bin ich sehr zufrieden. Könnt ihr mir hier helfen?

Ach, ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Verzeiht bitte diesen offenen und emotionalen Beitrag - aber ich steig hier nicht mehr durch. Für jedes Problem gibt es eine Lösung, davon dann aber immer zwei und eine ist mit einem Nachteil woanders zu erkaufen.

In der Hoffnung, hier einige offene Ohren zu finden,

Vielen Dank
Phil
 
Bei deinen Anforderungen und deiner Art zu fotografieren - denkst du nicht, dass eine 1" Bridge-Kamera eher deine Bedürfnisse erfüllen würde? Oder auch eine kleine Sony wie die A6000?
 
Definiiv nicht.
Vielleicht ist das falsch verstanden worden, aber ich bin nicht umsonst Richtung Vollformat abgewandert. Das ist für mich absolut keine Option.
 
Ja dann :)

Die normale A7 und die IIer haben den gleichen Sensor. Allerdings hat die IIer einen eingebauten Stabilisator, ein überarbeitetes Gehäuse und einen etwas schnelleren AF. Das Rauschverhalten der beiden sollte komplett reichen.

Die R Modelle bieten eine höhere Auflösung und ein noch besseres Rauschverhalten, aber da du keine Drucke machst dürfte das eh keine Option sein.

Die S Modelle sind im hohen ISO-Bereich unschlagbar und auch die Auflösung würde für dich wohl locker reichen. Hat allerdings auch seinen Preis.

Am ehesten würde ich dir zu A7II oder A7S raten. Wenn du sparen willst und dafür in hochwertige Objektive investieren willst, dann die A7.
 
Body: Möchtest Du 4K Video? Das würde die Auswahl schonmal erheblich einschränken.

Video AF mit 2.8er Zoom? Entweder adaptieren oder das GM, aber ob der AF mit adaptierten Linsen (egal ob Sony A-Mount oder Fremdmarke) Deinen Ansprüchen genügt, wirst DU wohl ausprobieren müssen.

Blitz? Finde den Godox V860II-S und das Funksystem sehr gelungen.

Wenn Dein Fokus auf Video liegt solltest Du Dich (auch) in den entsprechenden Foren umsehen, hier ist es doch eher fotolastig.
 
Meine Empfehlung:
A7II mit Kit 28-70 (Das Kit ist sehr gut, fast auf Augenhöhe mit dem Sony/Zeiss Pedant);
Festbrennweite: Sony/Zeiss 1,8/55 = genial.
Leichtes Tele/Macro: Sony G 2,8/90 macro = genial.
Bei Blitzen gibt es reichlich Auswahl: Als Start den HVL F-32M?
Grüße!
 
Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich bin heute noch mal kurz zur Photokina und hab mich am Sony Stand etwas ausgetobt. Habe mir primär die A7II angeschaut. Habe explizit nach einem adaptierten SAL2470Z2 gefragt - habe ich auch bekommen. Gefiel mir sehr gut. Fokus flott.

Leider: Die Fokuspunkte sind sehr eingeschränkt, quasi nur die Mitte ist nutzbar. Vom Videomodus war ich etwas enttäuscht. Da hatte ich gehofft, dass die Kamera mit dem Objektiv von "allein" den AF nachjustiert. Das war aber nicht so. Ich musste den Auslöser andrücken. Der Berater erklärte mir, dass das mit nativen E-Mount Objektiven NICHT so sei. Kann das jemand bestätigen?

Die A7II finde ich von der Haptik und dem Handling wesentlich besser als die alte A7. Momentan bin ich unentschlossen zwischen der A7II und der "alten" A7S.

Fokus liegt NICHT auf Video. Es wäre aber schön, wenn es brauchbar "an Board" wäre. ISO-Technisch würde ich die A7II als brauchbar bis ISO6400 einschätzen. Wenn man da noch mal drüber bügelt sollte es gehen. Alles darunter empfand ich als OOC als "ok". Kann das jemand bestätigen?

Das 85er GM hat mich wirklich beeindruckt. Leider war ich danach noch bei Zeiss - großer Fehler. Die Festbrennweiten habe mich nun richtig angefixt. Das Battis 1.8 85er gefällt mir sehr gut. Tolles Bokeh, absolut Offenblendtauglich. Meine Speicherkarten hatte ich dabei. Die Testbilder sprechen für sich.

Zu dem Kitobjektiv: Es ist nah am Zeiss - aber vermutlich das E-Mount Zeiss, oder? Ich hatte mich jetzt schon etwas auf das alte SAL2470Z eingeschossen. Das kriegt man auch so für ~1000 Euro (gebraucht).

Bezüglich der Meinung Bridge/Camera: Hier noch mal ein ganz klares "Nein". Nur weil ich nicht beruflich oder künstlerisch tätig bin, weiß ich schon die Vorteile von vernünftigem Equipment zu schätzen. Ich bin Bokeh und Portrait Fan, liebe Festbrennweiten und große Sensoren. Eine Bridge kommt mir nicht ins Haus.

Bei Leica war ich auch kurz. Die S-E würde es werden, wenn Geld keine Rolle spielt ;)

Freue mich auf weitere Antworten.
 
Ja, durfte ich heute ausprobieren.
Sehr beeindruckend. Leider mit 4000 Euro ein wenig außerhalb meines Budgets....

Gruß
 
Es war ihm ja auch Video zu umständlich mit ihr....
Aber richtig, er schrieb auch ander Dinge.....
Überlass es doch ihm, lese alles und bevormunde nicht andere.
 
Prinzipiell bin ich offen für alles.
Die 5DII war heute ohne BG mit auf Tour - blieb aber leider dann doch zu oft im Rucksack. Als Objektiv war das 24-105L angeflanscht. Kollege mit seiner 5D3 und dem 24-70/2.8 hat ausserdem das selbe "Problem": Die Kamera bleibt dann, aufgrund der Größe, doch eher zu Hause. Die 1Ds sowieso. Vielleicht liegt es auch daran, dass man Profi-Equipment gewöhnt ist, dass man nicht auf eine Bridge will. Komprimisse: Ja. Aber schon in Grenzen. Die 5D4 ist eine tolle Kamera, aber momentan bin ich auch etwas angefixt weil die A7 so schön Kompakt und Edel ist.

Ich bin gerade auch, nach meinem Besuch bei Zeiss, wirklich am überlegen, ob ich nicht einfach in Gänze auf Festbrennweiten umsteige. Vermutlich wäre das aber schon eine Nummer zu hart in der Praxis.
 
Wenn das mit Video nicht wäre, würde ich ja zur A7R raten...
Ich für meinen Teil (vorher 5D MK III ) bin bis jetzt zufrieden, alleine schon was man aus den RAW´s im Vergleich zur 5er raus holen kann usw.:devilish:
 
Wenn das mit Video nicht wäre, würde ich ja zur A7R raten...
Ich für meinen Teil (vorher 5D MK III ) bin bis jetzt zufrieden, alleine schon was man aus den RAW´s im Vergleich zur 5er raus holen kann usw.:devilish:

Nachbearbeitung ist nicht so mein Steckenpferd.
Bezüglich des Videos... die Frage die ich mir stelle ist, ob es überhaupt einen funktionierenden Videomodus sehe so wie ich mir das vorstelle. Was für mich da jetzt am nächsten rankam war der Videomodus der 5D Mark4. Bei der A7 konnte ich es zwar testen, aber natürlkich nicht sehr ausführlich.
 
@TO: korrigiere mich, wenn ich falsch liege aber für mich es sich so an, als würde die 5D vor allem wegen ihrer Größe kaum genutzt werden?
Wenn dem so ist....die Alphas sind auch nicht sooo viel kleiner und passen sicher nicht in eine Hosentasche...wie ein Handy ;)
 
@TO: korrigiere mich, wenn ich falsch liege aber für mich es sich so an, als würde die 5D vor allem wegen ihrer Größe kaum genutzt werden?
Wenn dem so ist....die Alphas sind auch nicht sooo viel kleiner und passen sicher nicht in eine Hosentasche...wie ein Handy ;)

Ne, stimmt schon.
+ Der Faktor, dass man gerne einfach mal was neues hätte.
Der Handyspruch darf natürlich nicht zu ernst genommen werden. Das ist etwas völlig anderes und ersetzt niemals meine DSLR ;)

Gruß
 
Klein sind die Alphas nur mit FB und am besten mit der Loxia Reihe. Alles andere macht keinen großen unterschied zur 5D aich die A7II finde ich als Rückschritt den kleinsten Body besitzt immer noch die A7 und A7R. Mir war auch die Größe sehr wichtig, VF sollte es auch sein und am Ende ist es eine Leica Q geworden und fürs leichte Tele 85mm die A7.
 
Prinzipiell bin ich offen für alles.
Die 5DII war heute ohne BG mit auf Tour - blieb aber leider dann doch zu oft im Rucksack. Als Objektiv war das 24-105L angeflanscht. Kollege mit seiner 5D3 und dem 24-70/2.8 hat ausserdem das selbe "Problem": Die Kamera bleibt dann, aufgrund der Größe, doch eher zu Hause. Die 1Ds sowieso. Vielleicht liegt es auch daran, dass man Profi-Equipment gewöhnt ist, dass man nicht auf eine Bridge will. Komprimisse: Ja. Aber schon in Grenzen. Die 5D4 ist eine tolle Kamera, aber momentan bin ich auch etwas angefixt weil die A7 so schön Kompakt und Edel ist.

Ich bin gerade auch, nach meinem Besuch bei Zeiss, wirklich am überlegen, ob ich nicht einfach in Gänze auf Festbrennweiten umsteige. Vermutlich wäre das aber schon eine Nummer zu hart in der Praxis.

Mit guten Objektiven wird die A7 auch sehr schwer. Von daher sorat Du dann gar nicht soviel Gewicht.
Kauf Dir ein Canon EF 40mm 2.8 oder EF 50mm 1.8 STM dann ist Deine 5 D ii gar nicht mehr so groß.
Ich bin von Sony A7 wieder zurück zu Canon gegangen da die Objektive wesentlich billiger und gleich gut sind.
Bin übrigens jetzt auch wieder mit einer 5D ii unterwegs.
TIPP:
Überlege Dir genau welche Linsen Du bei Sony verwenden möchtest. schau Dir die Größe dann und den Preis an und rechne aus wieviel Gewicht Du tatsächlich eingespart hast ;-).
Das 28-70 Kit ist übrigens keine adäquate Alternative zum 24-105 L. Un d die besseren Objektive sind auch schwer.
Nicht dass Du eine Menge Kohle ausgibst und die Kmera bleibt dann wieder im Rucksack.
Die A6300 wäre vielleicht eine bessere Idee um Gewicht zu sparen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten