• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-S 58mm 1:1,4G

MF-Junkie

Themenersteller
Ein erster kurzer Gang durch die Stadt.
Alles Blende 1,4.
 

Anhänge

Mein Nikon AF-S 58 1.4G & D800E - out of Cam (lediglich RAW in Jpeg konvertiert)
 

Anhänge

Hab mal wieder was für den Fashion Blog einer Bekannten geshootet. Das Glas hab ich mir mal fürs Wochenende ausgeliehen und bei Tageslicht performt es ab f.2.0 nicht schlecht. Indoor auf einem Event war es aber nicht gerade treffsicher auf mittlere Entfernung an der D800. Naja, wat solls, hatte noch ein 35er mit und bin dann darauf ausgewichen.

Fashion Blog: http://theeuropeanlook.de/the-fashion-shoot-blue-fcfindyourlook/

Model: A. Koy
H&M: Emily Schroeder Hair & Make - Up Artist
für http://theeuropeanlook.de/ und http://www.facebook.com/theeuropeanlook

D800, f2.0, 1/400, ISO 100

_BLO9395_dslr.jpg

D800, f2.0, 1/500, Iso 100

_BLO9380_dslr.jpg

D800, f2.0, 1/500, Iso 100

_BLO9341_dslr.jpg


D800, f2.0, 1/800, Iso 100 - Bokeh Fringing !!

_BLO9367_dslr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Borys1978 danke für den Blog Link und schicke Tasche!

Nikon spricht auf seiner Seite von Nachtaufnahmen.
Es ist auch in der Mittagssonne zu gebrauchen.
58mm, f1.4, 1/8000, ISO 200
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@adrwgl ja der schärfeverlauf von Fokus aus ist sehr angenehm, auch die Farben und das Bokeh. Kurzum die Bilder egal welche ich bis jetzt gesehen haben wirken "stimmig". Dagegen gefallen mir die Bilder die ich vom Sigma bis jetzt gesehen habe irgendwie kühl. Das Problem dabei ist allerdings das das 58'er kein objektiv für die Masse ist. Sprich die präsentierten Bilder eher von Leuten
Sind die Wissen was sie tun und beim Sigma mehr Pixel Peper dabei sind. Sprich die gezeigten Bilder nicht zwangsläufig auf die Qualität der Optiken schließen lässt.
 
@adrwgl ja der schärfeverlauf von Fokus aus ist sehr angenehm, auch die Farben und das Bokeh. Kurzum die Bilder egal welche ich bis jetzt gesehen haben wirken "stimmig". Dagegen gefallen mir die Bilder die ich vom Sigma bis jetzt gesehen habe irgendwie kühl. Das Problem dabei ist allerdings das das 58'er kein objektiv für die Masse ist. Sprich die präsentierten Bilder eher von Leuten
Sind die Wissen was sie tun und beim Sigma mehr Pixel Peper dabei sind. Sprich die gezeigten Bilder nicht zwangsläufig auf die Qualität der Optiken schließen lässt.

Also ich kann Dir versichern, das das neu Sigma 50 1.4 Art im Schärfeverlauf nur marginal schlechter ist und im Bokeh eine andere Charakteristik fährt. Im Grunde genommen sticht aber die Schärfe (mittig und vor allem aussermittig) und die Mikrokontraste so stark raus und ermöglicht plastischere Bilder als mit dem 58er Nikon. Letztendlich ist für mich eine stärkere Informationsdichte (Schärfe + Mikrokonteaste bei Offenblende) und wenige Objektivfehler im Gegenlicht (vor allem im Bokeh und auch keine sichtbaren Lensflares) sehr wichtig. Entschärfen kann ich immer noch und ich habe mehr Spielraum für starke nachträgliche Crops ;-) Daher hab ich mich für das Sigma entschieden.

Hier noch ein paar (teils abgeblendete) Bildbeispiele mit dem AF-S 58er 1.4G in Webauflösung (bis 4K reicht:

Bischen Vintage Tonung, stufenweise nachgeschärft, Objektivkorrektur.


Model: A. Koy
H&M: Emily Schroeder Hair & Make - Up Artist
für http://theeuropeanlook.de/ und http://www.facebook.com/theeuropeanlook

D800, f2.0, 1/200, ISO 200

_BLO9438_dslr.jpg

D800, f1.4, 1/125, ISO 800

_BLO9458_dslr.jpg

D800, f2.0, 1/800, ISO 800

_BLO9495_dslr.jpg

D800, f2.0, 1/800, ISO 800. Im starken Gegenlicht tauchen Flares auf.

_BLO9510_dslr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Kompliment zu den Bildern, gefallen mir sehr gut.

Interessant wäre jetzt halt wie die selben Bilder mit dem Sigma aussehen würden. Aber nen direkten Vergleich beider Objektive habe ich noch nicht gesehen.
 
Erstmal Kompliment zu den Bildern, gefallen mir sehr gut.

Interessant wäre jetzt halt wie die selben Bilder mit dem Sigma aussehen würden. Aber nen direkten Vergleich beider Objektive habe ich noch nicht gesehen.

Danke! Ich kann Dir sagen, das beim Sigma keine Flares auftauchen würden. Beim ersten Bild wäre der Hintergrund vielleicht nicht ganz so weich bei Blende 2.0. Das Bild mit der Tasche: Da wären mehr Strukturen bei Blende 1.4 erkennbar...

Im Grunde genommen wäre es, bis auf ein paar Details egal, mit welcher 50er Linse ich die Bilder aufgenommen hätte. Die Schnitte waren klar, es wurde nichts nachträglich stark gecroppt, kein starkes Gegenlicht, die Bilder waren für Webauflösung max. 2560x1440 gedacht. Auch habe ich bei diesem Detail-Shooting keine grossartigen Vorteile für eine der Linsen rausstellen können.

Die wahren Stärken einer Linse ergeben sich eh nur unter schweren Bedingungen. Und da ist die Wahl der Linse wirklich kritisch für das Gesamtergebnis.
 
Wäre es nicht besser die Objektivdiskussionen aus dem Bilderthread heraus im jeweiligen Objektivthread weiterzuführen? Es gibt ja bereits zu Beiden Threads mit Beispielen hier im Forum?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten