• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

Sorry, ich fotografiere professionell Hochzeiten und das mit einer Kamera. Ich habe auch schon diverse Konzerte für Magazine fotografiert. Auch das mit nur einem Body. Man hat immer Zeit Objektive zu wechseln. Zwei Kameras kann ich noch verstehen, da es sinnvoll ist einen Ersatzbody dabei zu haben, sollte der eine mal kaputt gehen. Ichvhabe auch immer einen zweiten in meiner Fototasche. Drei ist aber tatsächlich schon Overkill. Aber gut, wenn man es braucht spricht ja nichts dagegen. Ich für meine Zwecke komme besser mit einem Body und Objektivwechseln zurecht.

Um nochmal auf das Live View zurück zu kommen. Wenn es eine Verzögerung von 50ms kommt, dann sind das bei 10 Bildern schon 500 ms. Es kann bei einigen Sportarten schon sehr entscheidend sein.

Panasonic hat mit der G9 schon eine sehr gute Kamera gebaut. Allerdings ist das Marketing etwas zu viel versprechend. Auch was das Rauschverhalten angeht.
 
Schießt doch mal schnelle Action, statt hier mit Theorie die Realität zu negieren.
Es gibt bei 20 FPS mit C-AF oder AFF (oder wie das heißt) kein Liveview. Das ist die Tatsache. Das heißt, ich habe die in der Tat geringe Sucherverzögerung plus ein Bild aus der Vergangenheit. Da gibt es doch gar nichts zu diskutieren.

Es gibt auch in allen anderen EVF Kameras keinen "Live View" der elektronische Sucher/Monitor "laggt" immer der Realität hinterher bis das Signal vom Sensor verarbeitet am Bildschirm angelangt ist, die Frage ist bis zu welcher Zeit das überhaupt ein Problem darstellt bzw. noch brauchbar ist.
 
Bitte führt die Diskussion darüber, wie viele Kameras wer verwendet, nicht fort. Das hat doch nichts mit der G9 zu tun, und nur um die geht es hier.

Wenn es Diskussionsbedarf über die unterschiedlichen Arbeitsweisen gibt, dann besprecht das doch im Bereich Fototalk.
 
Um nochmal auf das Live View zurück zu kommen. Wenn es eine Verzögerung von 50ms kommt, dann sind das bei 10 Bildern schon 500 ms. Es kann bei einigen Sportarten schon sehr entscheidend sein.

Das addiert sich doch nicht. Bei jedem Bild wird das Vorherige angezeigt. Logischerweise muss das auch in der Art gemacht werden, wo sonst soll die Sucheranzeige herkommen?
 
Exakt!
Wie bereits geschrieben: Wer sich für die Kamera interessiert und wegen des fehlenden Live-Views bzw. wegen der Verzögerung von 50 ms respektive 17 ms bei 20 und 60 Bilder/s Bedenken hat, sollte das am besten einmal praktisch ausführlich unter Dauerfeuer (schadet bei EV ja eh nicht groß) beim Fotohändler seines Vertrauens ausprobieren. Der Sucher verhält sich dabei wie bei einer Filmaufnahme und wahrnehmungs- und koordinationstechnisch ist vom Lag nichts zu bemerken.

Mein (eher kleiner) Kritikpunkt, von dem kaum etwas zu lesen ist, ist vielmehr ein anderer: Bei der Umstellung von 60 auf 120 FPS beim Sucher wird die Auflösung etwas reduziert. Man muss zwar schon genauer hinschauen, sieht dann aber Aliasing an starken Kontrastkanten im Motiv und an den Icons im Sucher. Das hat dazu geführt, dass ich die 120 FPS nur bei Action nutze und mir die Umschaltung direkt ins MyMenu gelegt habe.
Die 120 FPS möchte ich bei hektischen Situationen nicht missen, allerdings vermisse ich dann mit der vergröberten Auflösung etwas die Brillianz des Suchers, wenn wieder ruhiger fotografiert wird. Das Umschalten ist dann wirklich etwas lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber schon noch lesen?
Wo wird das negiert? Es gilt, das, was ich schrieb: 17 ms und 50 ms Verzögerung. Diese beträgt jeweils 1 Bild bei 60 Bildern/s und 20 Bildern/s.
Damit kommen seltsamerweise auch Sportfotografen zurecht wie hier: https://camerajabber.com/shooting-sport-panasonic-lumix-g9/ oder hier: https://twitter.com/icsportstog?lang=de

Für im Kreis rennende Köter sollte es also auch reichen ;)


Die Fußballbilder vom zweiten Fotografen sehen sehr vielversprechend aus (bei einigen Bildern im Stadion fehlen halt manchmal 2 Blenden an Freistellung). Sieht für mich aus, dass es wirklich die erste MFT ist, die für Sport gut einsetzbar ist. Das traue ich der Oly nicht (noch nicht, vielleicht kommt ja ein Update) zu.
 
Nach einigen Tagen Praxis mit dem fps 20 AFF/AFC Modus im Bereich BIF:

-die Sucheranzeige erlaubt die problemlose Nachführung von z.B. Elstern
-hohe Treffsicherheit auch bei ISO 8000 und 1/1300 Sek.
-das vorab gekaufte Oly Punktvisier liegt im Schrank
- in LR wird die Sequenznummer angezeigt mit einem Lufthummel plugin
-AFF kann der bessere AFC sein
-300 Mbs Karten sind Pflicht für viele 50er Blocks
-100-400 mm treffsicherer als 75 mm (kein DFD)
-f/2.8 63-180 + f/1.2 76,5 mm treffsicher dank DFD und trotz Televorsatz (kaum Lichteinbuße)
-Einfeld in variabler Größe, Mehrfeld noch nicht getestet
-Quick AF On zur schnellen Ersterfassung
-AF Einstellung 1 (+2,+2,+2)
-Der AF lässt sich nicht gleich aus der Ruhe bringen, wenn mal ein Strauch/Baum vor oder hinter dem Motiv liegt

Fazit:
Ich bin begeistert von diesem Modus, der einen reaktionsschnellen, erfahrenen Speedfotografen erfordert ;)

AFF ist die ruhigere AFC Variante, welche für schwierige, punktgenaue AF Situationen top ist, ohne die Einschränkungen von AFS.
 
Sieht für mich aus, dass es wirklich die erste MFT ist, die für Sport gut einsetzbar ist.

Da hast du die letzten Jahre seit GH4, GH5 und M1 (I) wohl verschlafen, gibt von jeder dieser Kameras sehr beeindruckende Action Serien!

Allerdings gehe ich schon davon aus das es in diesem Bereich eine stätige Verbesserung gibt was den AF betrifft.
 
Da hast du die letzten Jahre seit GH4, GH5 und M1 (I) wohl verschlafen, gibt von jeder dieser Kameras sehr beeindruckende Action Serien!

Allerdings gehe ich schon davon aus das es in diesem Bereich eine stätige Verbesserung gibt was den AF betrifft.


Das haben dann aber alle Sportfotografen verschlafen, die ich in den letzten Jahren getroffen und gesehen habe.
 
Das haben dann aber alle Sportfotografen verschlafen, die ich in den letzten Jahren getroffen und gesehen habe.
Nee-nee, nenne mir nur ein mFT System was auch nur annähernd den Objektivpark führt (Brennweite UND Blendenöffnung) wie Canon- oder Nikon-Systeme!
Da steckt das mFT noch absolut in den Kinderschuhen. :( ... und wer gibt (Profi -> muss damit Geld verdienen) seine 'zig Kilo-Euro an Investitionen "einfach so"
für ein neueres System auf? ;)

... aber gerne zurück zur G9 - sagt der, der "noch" von seiner EM1mII überzeugt ist. Ich warte auf eine G9 Leihaktion ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön mal wieder hier zu lesen, wenn User weitere erfolgreiche Praxisberichte einstellen. Gerne gelesen habe ich die Beiträge von Günter H., embe71 und HSV-FAN. Jeden den ich nicht genannt habe und lehrreiche Beiträge postet ist ausdrücklich hiermit auch erwähnt. :)

Was die Kamera im Grenzbereich unter Höchstlast nicht kann, werde ich persönlich sowieso nicht ausloten können.

Also ran an die Tastatur und friedliche Beiträge schreiben.

Ich liefere noch mal Stichworte:
- Schulterdisplay
- Stromsparmodus
- 6K/4K Fotofunktion
- Stacking mit Makroobjektiven, auch dem 60 mm Olympus
- Bluetooth & WiFi
- doppelter SD-Kartenslot
- Erfahrungen mit schnellen SD-Karten
- Erfahrungen mit Fremdakkus
- Bildstabilisierung (auch mit Olympus- und anderen Fremdobjektiven)
- Hybrid-Autofokus und Varianten der Einstellungen 1-4 bei AFF/AFC
- 80MP High Resolution-Shot
-etc.

Ich danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
und mich würde interessieren, ob und wenn ja, inwieweit sich der Hi-Res-Shot-Mode im Vergleich zu dem der E-M1 Mark II unterscheidet (in der Praxis bzw. am Resultat)?
 
Wäre schön mal wieder hier zu lesen, wenn User ....

- Schulterdisplay
es gibt Situationen, da ist dieses sehr gut ablesbare Display sinnvoll

- Stromsparmodus
funktioniert tadellos und die G9 ist schnell wieder wach

- 6K/4K Fotofunktion
dieses Thema ist sehr komplex mit zig Varianten der Extrahierung. Wichtig sind die passenden Einstellungen (Video/JPEG).. Ich wende 6K S/S an und Postfokus sehr oft an. IM SKF stelle ich immer wieder aussagekräftige Bilder ein

- Stacking mit Makroobjektiven, auch dem 60 mm Olympus
ist kein Problem sowohl im RAW Modus als auch mit 6K Postfokus (Freihand)

- Bluetooth & WiFi
geht sehr viel, siehe Bedienungsanleitung ,) , leider keine direkte Einbindung von Koordinaten und Aufnahmeblickrichtung

- doppelter SD-Kartenslot
für Speedshooter sollte dieser mit identischen SDXC 300 Mbs Cards bestückt werden

- Erfahrungen mit schnellen SD-Karten
300 Mbs sind Standard für mich. >120 RAWs bis Speicher lag eintritt. Beim 20 fps Modus ist man gegenüber einer 150 Mbs erheblich schneller wieder im Einsatz (Schreibgeschwindigkeit)

- Erfahrungen mit Fremdakkus
würde ich nie empfehlen. Der orig. Pana (GH3/4/5 und G9) Akku ist einer der besten Cam Akkus mit top Standfestigkeit , auch bei tiefen und hohen Temepraturen.

- Bildstabilisierung (auch mit Olympus- und anderen Fremdobjektiven)
mehr als ausreichend. Duali-IS bringt im Serienmodus und bei Video Vorteile.


- Hybrid-Autofokus und Varianten der Einstellungen 1-4 bei AFF/AFC
DFD Autofokus mit PANA Objektiven + Kontrastautofokus
Die Einstellungen 1-4 lt. BA, ich verwende 1 mit +2,+2,+2
die low light Performance liegt deutlich über Oly Cams

- 80MP High Resolution-Shot
extreme Rauschminderung
nur mit Stativ einsetzbar
keine Luftbewegung, je nach Brennweite und Motiv
leider nur das 1. Einzel RAW + Gesamt RAW mit ca. 120 MB wird gespeichert

-Joystick und Sucher
Rechtsäuger sind beim zentralen Einblick und der freien Joystickbedienung im Vorteil

Fazit:
Als PANA und flexibler Oly Anwender hat man die G9 schnell im Griff. Geht man in die Tiefe, sind manche Schmankerl zu erkennen, wie FN Belegung des Steuerrades.

Bei der Aktionsfotografie ist der versierte, schnelle Fotograf gefragt, der die G9im Griff hat. Beispiel wäre: Start mit der erwarteten Entfernung, AF Lock mit schnellem Wechsel auf AFF/AFC. Wissen ob der Unterschiede AFF und AFC........
 
Es gibt auch in allen anderen EVF Kameras keinen "Live View" der elektronische Sucher/Monitor "laggt" immer der Realität hinterher bis das Signal vom Sensor verarbeitet am Bildschirm angelangt ist, die Frage ist bis zu welcher Zeit das überhaupt ein Problem darstellt bzw. noch brauchbar ist.

Liveview bedeutet Real-Time-Livebilder, kein Liveview bedeutert Weidergabe des zuletzt geschossenen Fotos. Was bei 20 FPS natürlich sehr flüssig aussieht aber dennoch kein Liveview darstellt. Kaum zu glauben, dass der Unterschied hier nochnmal erläutert werden muss.





- Erfahrungen mit Fremdakkus
würde ich nie empfehlen. Der orig. Pana (GH3/4/5 und G9) Akku ist einer der besten Cam Akkus mit top Standfestigkeit , auch bei tiefen und hohen Temepraturen.


Ich vermute, Du hast die Pana-Akkus ausgiebig mit denen von Canon, Fuji, Nikon, Olympus, Sigma und den diversen anderen Herstellern verglichen und hast als Beleg für diese Behauptung handfeste Fakten zu Hand. Oder?
 
Ich vermute, Du hast die Pana-Akkus ausgiebig mit denen von Canon, Fuji, Nikon, Olympus, Sigma und den diversen anderen Herstellern verglichen und hast als Beleg für diese Behauptung handfeste Fakten zu Hand. Oder?
Nein, doch der in der G9 verwendete AKKU ist gegenüber meinen anderen PANA AKKUs standfester bzw. erzielt deutlich mehr Aufnahmen, als in den Specs angegeben.

Sicher ist dir bekannt, dass PANA allgemein eine AKKU Kompetenz hat
(eneloop, TESLA.....).

In deiner Antwort steckt wieder eine Art persönlicher Angriff. Ich verabschiede mich deshalb lieber aus diesem Thread!
 
Liveview bedeutet Real-Time-Livebilder, kein Liveview bedeutert Weidergabe des zuletzt geschossenen Fotos. Was bei 20 FPS natürlich sehr flüssig aussieht aber dennoch kein Liveview darstellt. Kaum zu glauben, dass der Unterschied hier nochnmal erläutert werden muss.

Ich habe ein Verständnisproblem, vielleicht kann es nochmal jemand erklären. Der EVF der G9 wird glaube ich mit 120FPS aktualisiert. Wenn nun beim 20FPS-Burst die 20 frames pro Sekunde eine Wiedergabe des letzten Fotos sind, sollten doch die übrigen 100 frames Real-Time-Livebilder sein, oder woher sollten sie sonst kommen? Oder was ist mein Denkfehler?
 
Danke für die ersten Antworten.

Zu den SD-Karten:
Ich habe nur die SDXC I 95 MB, die 300er kosten das 3-fache für eine 64GB und man braucht ja 2 Stück. Dennoch geht 4K mit 60 Bildern, welche Unterschiede gibt es beim Fotografieren. Unterschiede Highspeed?

Sucher:
Kann man das mit einem DotSight EE-1 kompensieren, wenn es überhaupt ein Problem ist.
Oder kommt man erst mit SDXC II 300er Karten in den Problembereich.
Entschleunigen die langsameren SDXC I gar das Problem?

Akku:
Warte auf den Griff, leider ist kein 2.ter Akku dabei. Ich habe bisher einen Ersatzakku von Blumax und Patona. In Räumen spüre ich keine Unterschiede, auch der originale Akku hält nicht ewig. Ist das bei Kälte deutlich anders? Das laden mit dem Original Ladegerät ist bisher problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten